LG C7 Fernseher als Monitor Ersatz?!

fykDice

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

ich hatte mir eine PS4 Pro, später eine Xbox One X gekauft - beide zurückgeschickt. Warum? Ich komme mit den 30 Frames/s einfach nicht klar...
ich habe allerdings auch einen sehr guten Oled TV (LG C7). Ist dieser ein nahezu gleichwertiger Ersatz für einen PC Monitor? Wie sieht es mit der Skalierung aus? Ich habe wirklich Null Erfahrung, wäre super wenn ihr mir eure Eindrücke und Erfahrungen berichten könntet. Was habe ich für Nachteile ggü. echten Monitoren?
Anschließen wollen würde ich eine 1080Ti. Was ich allerdings jetzt schon vermissen würde wäre g-sync (auch hier keine Erfahrung, aber bei max. 60 FPS glaube ich sehr sinnvoll?)

Der C7 hat übrigens ein Inputlag von 21ms (im game mode), was für einen TV glaube ich ziemlich gut ist.

Im game mode sind die meisten/alle Bildverbesserer abgeschaltet, ob dir 21 ms zu langsam sind must du testen. Auch ob das Bild dann noch gut genug ist.
Ich muss sagen das ich schon ewig keinen Monitor mehr benutze und deshalb nichts zu g-sync und free-sync sagen kann.
Aktuell LG 50pb690v im Game mode weil die Maus eine gefühlte Sec Verzögerung hatte. Darfür ist das Bild auch etwas schlechter geworden.
Am sinnvollsten ist es wenn du es ausprobierst.

Was wird denn gespielt und in welchen details?
Selbst eine 1080 Ti ist in 4k schon bei vielen Games am Pusten.

Witcher 3, Red Dead 2, aber auch Aufbau und Simulationsspiele.
Also eher weniger Shooter sondern mehr Open World

Wie sieht es mit Burn In aus?

HUD-Elemente könnten sich theoretisch einbrennen, ist aber im Endeffekt nicht anders als Senderlogos oder Ergebnistafeln bei Sportübertragungen.
Ich persönlich spiele nur noch auf dem (Phillips) OLED. Auch FullHD sieht dort schnieke aus, aber in der Regel gehe ich auf volle Ausgabeauflösung und drehe lieber andere Settings runter weil ich das scharfe Bild schätzen gelernt habe.

Die Einbrenngefahr ist bei OLED noch immer gegeben, daher eignet sich so ein TV eher nicht zum Dauerzocken. Es sind ja bei Spielen doch immer irgendwelche Elemente an der gleichen Stelle - im Gegensatz zum Video.

Nach der Argumentation dürfte man die WM auch nicht gucken. Mir ist es das Risiko aufgrund des gelieferten Bildes schlicht wert. Allerdings mache ich auch kaum noch >2-3 Stunden Spielesitzungen.
Bis zur Marktreife von Mikro LED Fernsehern hält er hoffentlich durch.

Kann man dem nicht bei den meisten Spielen entgegenwirken? Nahezu jedes HUD oder jede Karte lässt sich doch mit einer minimalen Transparenz belegen. Wenige Prozent reichen dem Ferseher doch schon aus, um Farbunterschiede zu haben, sichtbar für den Spieler ist das doch aber oft nicht.

Zurück