LG auf der CES: 84-Zöller mit 4K, 100-Zoller-Laser-TV und mehr - Alle Infos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG auf der CES: 84-Zöller mit 4K, 100-Zoller-Laser-TV und mehr - Alle Infos

Bereits seit Längerem kursieren LGs OLED-TV und der neue 84-Zöller durch die Medien. Diese sind auch auf der CES ein Thema. Außerdem hat LG TV-Geräte mit einer nativen Google-TV-Integration vorgestellt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG auf der CES: 84-Zöller mit 4K, 100-Zoller-Laser-TV und mehr - Alle Infos

AW: LG auf der CES: 84-Zöller mit 4K, 100-Zoller-Laser-TV und mehr - Alle Infos

OLED-Bildschirme sind ja vom Prinzip her eine interessante Sache. Hat jemand Informationen, wie es inzwischen mit der (unterschiedlichen) Lebensdauer der Pixel aussieht? Wäre schließlich schön, wenn man auch einzige Zeit Freude dran hat. ;)

Und bevor die Diskussion wieder aufkommt: Rein rechnerisch würde bei dem vorgestellten 100 Zoll-Fernseher mit 1080p (zumindest wenn er ebenfalls mit LCDs arbeiten würde) ein Betrachtungsabstand von 5 Metern dazu führen, dass man bezogen auf die Auflösung etwa einen Seheindruck erhält wie beim MacBook Pro mit 15"-Retina Display.

Edit:

Wer wenig Platz hat und viele Pixel will: Sharp plant wohl einen 32"-Monitor mit 4K-Auflösung. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sharp-4K-in-Fernseher-und-Monitor-1778832.html Auf den Preis und die technische Qualität bin ich gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich warte lieber bis die Jubelelektronik im bezahlbaren Bereich ankommt, auch hätte ich nicht den Platz für 80+ Zoll. Ich könnte gerade mit Gewalt einen 50er unterbringen. Aber zuerst müßte das reine TV Bild von der Qualität nachrücken

gestern abend spielte werder-bremen,auf sport.
das bild war so schlecht ausgestrahlt worden,das ich mir die frage stellte,wo ist die technik ???

"da hätte ich auch bei den Röhrenfernsehern bleiben können"

solange die sender mit der technik nicht mithalten können(wollen),brauche ich mir über OLED oder Laser keine sorgen machen.
da haben wir noch massig zeit.bis dahin schaue ich zu,wie die preise fallen,um günstig später zu zuschlagen(gewaltfrei) :-)

die neue technik ,ist schon mal sehr intressant.
OLED und LASER,werden die heimkinos der zukunft(gegenwart).

vergangenheit:Kuba Imperial 1021 SE, 53cm runder bildschirm :-)
dicke tasten und drehrad (kanäle) KEINE fernbedienung
braucht ca 15 minuten bis ein bild kommt,ton Mono,nix digitales ;-)
Baujahr:ca 1955 :-) volle funktion.
in einem kleinen schrank festeingebaut(original),mit 240° türen schwenkbar und auf rollen,fahrbar.
UNVERKÄUFLICH !!!!!!!!!

zur zeit.
TV:phillips 40zoll,full HD, .......
normaler kabelanschluss(kabelD)

gruss

Samsung hat auf der CES einen 110 Zoll TV in 4 k vorgestellt. Das Teil hört auf den Namen S9 und das Display misst schlanke 2,79 Meter. Was will ich da mit dem läppischen 84-Zöller von LG! :devil:

Im ernst, der 110 Zöller von Samsung wurde als extrem hässlich beschrieben. Als "Riesenbildschirm zwischen zwei Torpfosten". Unten im verlinkten Artikel ist ein Bild.

Technikmesse CES: Samsungs TV-Eigentor - Digital | STERN.DE

Naja so ein Hilfsrahmen bleibt irgendwann nichtmehr aus, die Dinger werden immer dünner und größer. Bald könnte man durch einfaches niesen ein Loch da rein bekommen :lol:

Naja, sowas gehört ja nicht auf/an nen Ständer, sondern direkt an ne Wand. Welchen Vorteil sonst hätte es, dass die Teile immer flacher werden? :daumen:

Ich würde mir eh keiner dieser Smart-TVs mit Kamera und Mic kaufen.:daumen2:
Aber ich frage mich immer noch warum der LG Hecto, also der 100" Laser TV eine schwarze Leinwand nutzt.

Aber ich frage mich immer noch warum der LG Hecto, also der 100" Laser TV eine schwarze Leinwand nutzt.

ich hatte irgendwo gelesen das machen sie weil sie damit einen besseren kontrast zum schwarzen hinbekommen. scheinbar muss das ergebniss ja besser sein als bei ner weißen leinwand.

Für meinen 47 Zoll LG gibts als Zubehör ne Kamera für Videogespräche. Warum nicht. Der hängt hier eh im WLAN. Wenn man Familie oder ne zeigefreudige Freundin in Übersee hat, bestimmt ne super Sache! :D

Ich kann da auch nur spekulieren, vermute aber, dass man sich damit u.a. besseren Kontrast erhofft, auch bei stärkerer Umgebungsbeleuchtung z.B. tagsüber. Vielleicht ist der Reflektionsgrad der Leinwand auch von der Bestrahlungsstärke abhängigt, sodass sie nur bei üblichen Lichtstärken schwarz wirkt, bei stärkerer Bestrahlung z.B. eben durch den Laser aber stärker reflektiert (keine Ahnung, was für Material da genau zum Einsatz kommt). So oder so scheint die Laser"projektion" (die ja keine ist) im Gegensatz zu üblichen Projektionsmethoden nicht auf eine weiße Leinwand angewiesen zu sein.

solange die sender mit der technik nicht mithalten können(wollen),brauche ich mir über OLED oder Laser keine sorgen machen.

Benutzt du einen Fernseher wirklich nur zum Fernsehen? Dann bist du wirklich in den 1950ern steckengeblieben...

Für mich ist ein Fernseher im Wesentlichen eines: ein größerer (im Vergleich zu normalen PC Monitoren) Bildschirm.

OLED-Bildschirme sind ja vom Prinzip her eine interessante Sache. Hat jemand Informationen, wie es inzwischen mit der (unterschiedlichen) Lebensdauer der Pixel aussieht? Wäre schließlich schön, wenn man auch einzige Zeit Freude dran hat. ;)

Bei modernen gängigen RGB OLEDs dürfte die Bildqualität nach etwa 5000-10000 Betriebsstunden langsam sichtbar beginnen abzunehmen, bei normaler Nutzung entspricht das doch mehreren Jahren. Hier spielen verschiedene Parameter eine Rolle, etwa das im Schnitt dargestellte Bild (dunkler -> längere Lebensdauer; grüner oder roter -> längere Lebensdauer, blauer -> kürzere Lebensdauer) und auch die Betriebstemperatur (kälter -> längere Lebensdauer).

Bei weißen OLEDs (wie sie vor allem LG bei TVs nutzt/nutzen will) ist die effektive Lebensdauer wohl etwas höher und es kommt nicht zu Farbverfälschungen, auch die Farbe des dargestellten Bildes spielt dann keine Rolle; dafür ist die Farbqualität von Monitoren mit weißen OLEDs grundsätzlich schlechter.

Es gibt einige Technologische Ansätze um die Lebensdauer weiter zu erhöhen; die vielfach übliche Praxis einen TV zu behalten bis er irgendwann nach Jahrzehnten abraucht muss/sollte bei OLEDs nach heutigem Stand aber nicht beibehalten werden; da die Preise von OLED TVs und Monitoren in Zukunft aber rapide sinken werden ist es meiner Meinung nach nicht tragisch wenn man einen teuren OLED TV/Bildschirm nach ein paar Jahren durch einen billigeren und gleichzeitig besseren ersetzen muss/sollte.

Das größte Problem der OLED Technik ist meiner Meinung nach nicht die Lebensdauer sondern der Preis, der vor allem bei größeren Displayflächen unverhältnismäßig groß ist.

Bessere Schwarzwerte.

Die Frage ist nur: wie funktioniert sie?

Ich denke nicht das sie einfach nur schwarz ist sonst könnte man nichts (oder nur mit unverhältnismäßig großer Helligkeit) draufprojezieren.

So oder so scheint die Laser"projektion" (die ja keine ist)

Das ist kein richtiger LASER Projektor, der das Bild zeilenweise aufbaut sondern ein mehr oder weniger herkömmlicher DLP Projektor mit RGB-LASER als Lichtquelle.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist kein richtiger LASER Projektor, der das Bild zeilenweise aufbaut sondern ein mehr oder weniger herkömmlicher DLP Projektor mit RGB-LASER als Lichtquelle.

Oho, wusste ich gar nicht. Also hätte ich im Grunde "Laser"projektion schreiben müssen. Danke für den Hinweis.

@ Superwip

die zitate werden von dir,komplett aus dem zusammenhang gerissen.
wenn,dann bitte richtig und ganz lesen.

SO KANN MAN TATSACHEN VERDREHEN !!!!!!!!!!!!!!

es war ein direkter vergleich zu den sendern,nicht zu multimedia playern,DVD,Blue,ray.

ein LCD 40zoll FullHD,kann man kaum ein gerät aus den 50zigern nennen.
anschlüsse für ,PC,USB,HDMI sind schon vorhanden,die auch ALLE benutzt werden.

das ein TV erst seine ganze leistung VOLL enfalten kann,wenn auch das richtige signal anliegt,ist wohl klar.
-- früher sagte man auch "ein fernseher ist nur so gut ,wie seine antenne ist" --

bitte nächstes mal richtig zitieren,oder gar nicht.
aus dem zusammenhang reissen,um dann andere,irgendwie dumm darstehen zu lassen,ist nicht die feine art.

:-)

gruss

@ Superwip

die zitate werden von dir,komplett aus dem zusammenhang gerissen.
wenn,dann bitte richtig und ganz lesen.

SO KANN MAN TATSACHEN VERDREHEN !!!!!!!!!!!!!!

es war ein direkter vergleich zu den sendern,nicht zu multimedia playern,DVD,Blue,ray.

ein LCD 40zoll FullHD,kann man kaum ein gerät aus den 50zigern nennen.
anschlüsse für ,PC,USB,HDMI sind schon vorhanden,die auch ALLE benutzt werden.

das ein TV erst seine ganze leistung VOLL enfalten kann,wenn auch das richtige signal anliegt,ist wohl klar.
-- früher sagte man auch "ein fernseher ist nur so gut ,wie seine antenne ist" --

bitte nächstes mal richtig zitieren,oder gar nicht.
aus dem zusammenhang reissen,um dann andere,irgendwie dumm darstehen zu lassen,ist nicht die feine art.

01%20sm_B-).gif

gruss​

Na eben- die Sinnhaftigkeit hoher Auflösungen hat nichts mit dem Schrott zu tun den die TV Sender liefern

Zurück