LG 50PK350 - verschobenes / verzerrtes Bild @ 24 Hz

Tin

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

ich habe kürzlich meinen HTPC in Betrieb genommen, der meinen LG 50PK350 mittels einem AMD A6-3500 über HDMI und dem aktuellen AMD Catalyst 12.8 in 1080p-Auflösung anspricht. Der Fernseher sowie mein Receiver (Onkyo TX-SR608) sind auch "Just Scan" respektive "Weitergabe" gestellt, um das Bild unverfälscht anzuzeigen.

Bei der Bildwiederholfrequenz von 60 Hz, wird das Bild exakt dargestellt, sodass jedes Pixel nativ angesprochen wird. So wie es eben sein sollte. Schalte ich nun jedoch auf 24 Hz um, verschiebt / verzerrt sich das Bild bei gleichen Einstellungen (0% Underscan, keine GPU-Skalierung, Just-Scan, Weitergabe) minimal. So fehlen am unteren Rand ca. 4 Pixelreihen und am rechten Rand ca. 2 Pixelreihen. Nach oben hin reicht der virtuelle Desktop weiter als das physische Bild des Fernsehers (man kann minimal mit der Maus "aus dem Fernseher fahren"). Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und das Internet weiß nach dem Recherchieren auch keinen Rat.

Woran kann es liegen, dass das Bild bei 24 Hz nicht nativ dargestellt wird, in 60 Hz jedoch schon? Kann man über den Catalyst-Treiber das Bild um einzelne Pixel verschieben / anpassen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bitte verschieben, falls falscher Bereich.

Liebe Grüße,
Constantin

Habe gerade den Haken bei dem 1080p@24Hz Modus für HDTV im CCC gesetzt. Kein Unterschied. Und auch wenn ich es unter Windows auf 23 Hz oder 24 Hz umstelle, ist das Bild verschoben / verzerrt.

Vielleicht sollte ich es einmal an einem weiteren Fernseher ausprobieren, um sicherzustellen, dass nicht dieser das Problem ist. Ich finde es nur seltsam, dass bei gleichen Einstellungen bei 60 Hz alles korrekt dargestellt wird.

Edit: Ich habe eben den AMD-Support angeschrieben. Bin gespannt was sie antworten. Ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade herausgefunden, dass die PlayStation 3 das Bild bei 24p-Wiedergabe genauso einspeist. Also kann der Treiber bzw. der HTPC nicht die Fehlerquelle sein. Dann liegt es wohl am Fernseher, der das Bild falsch verarbeitet und - inzwischen habe ich es genauer - das Bild 2 Pixel nach links und 5 Pixel nach oben verschiebt. Ein verzerren findet also nicht statt. Seltsam nur, dass mit das nicht eher aufgefallen ist.

Kann das Problem jemand möglicherweise bestätigen, der den LG 50PK350 hat?

Ich werde LG diesbezüglich kontaktieren.

Geht leider nicht, da es keine offizielle Download-Seite gibt, über die man die aktuelle Firmware herunterladen kann.

Ansonsten habe ich die aktuellste Firmware drauf, die ich mir ergoogeln konnte. Inwiefern das die aktuellste ist, weiß ich nicht. LG hat geantwortet, dass ich für das Problem einen Termin mit einem LG-Techniker ausmachen soll. Der Service ist zwar nett gemeint, aber ich würde eigentlich gern erstmal nur die offizielle, aktuelle Firmware einfach herunterladen und nicht gleich einen Hausbesuche von einem Techniker erhalten. Aber dann kann der sich auch gleich das Surren anschauen ;).

Nur einen USB-Port, über den die Updates mit der entsprechenden Funktion im Menü durchgeführt werden können. Eine andere Option (WLAN, LAN) gibt es bei dem Modell leider nicht. Das Update selbst ist dabei auch kein Problem (habe ich bereits gemacht), nur eben das Bekommen der Firmwarefiles.

Das weiß ich erst heute Abend :). Dann kann ich nachschauen wann ich den Fernseher gekauft habe. Innerhalb der 24 Monate Gewährleistung ab Kaufdatum ist er kostenlos, andernfalls sieht es wohl schlecht aus. Wird auf jeden Fall knapp mit den 2 Jahren.

Zurück