LG 34UM67 ausprobiert: Freesync schlechter als G-Sync?

Hi!
Ein namendlich nicht genannter User(Ich) findet propitären Mist doof!
@Redaktion-Ihr dürft mich als Quelle zitieren!
Gruß Yojinbo!
 
Die News wieder... :nene:

@Monitore

Ich freu mich schon sehr drauf, Free-/G-Sync selbst in Aktion zu sehen. Habe mir zwar vor einigen Monaten einen neuen Monitor gegönnt, aber wenn nun endlich vernünftige Panels mit hoher Auflösung und neuer Technologie auf den Markt drängen, werde ich mir einen neuerlichen Kauf sicher überlegen.

Ein 34" / 21:9 mit IPS-Panel, Freesync und 1440p hätte definitiv das gewisse Etwas. :) Anhand der Überschrift kam mir doch tatsächlich die Idee, PCGH hätte etwas Gehaltvolles zu den Monitoren zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ohne curved hat man schön IPS glow auf der einen und Lichthöfe auf der anderen Seite.
Oder auch auf beiden Seiten.
Bei 34" macht curved echt Sinn.
 
Weil das Panel zu dir gebogen ist und du nicht mehr so den seitlichen Blickwinkel hast, um den IPS glow zu sehen.
Die Lichthöfe bleiben die gleichen, aber ist ja normal bei IPS.
 
Ah, danke.

Ich hab gerade im anderen Thread gesehen, dass du dir einen XL2430T geholt hast.
Wie kommt das?
Bei dir hätte ich erwartet, dass du bei den noch kommenden Geräten was aussuchst, auch über FHD.
 
Wollte ich eigentlich auch aber hatte keine Lust noch so lange zu warten.
Der hat XL2430T ist halt laut Test der momentan beste 144Hz Monitor in FHD und da wollte ich den einfach mal haben.
War auch kurz davor mit den Asus PG278Q zu holen, 666€ war echt verlockend, aber über den habe ich einfach zuviel schlechtes gehört und den Asus Support muss ich mir nicht nochmal antun.
 
Wollte ich eigentlich auch aber hatte keine Lust noch so lange zu warten.
Der hat XL2430T ist halt laut Test der momentan beste 144Hz Monitor in FHD und da wollte ich den einfach mal haben.
War auch kurz davor mit den Asus PG278Q zu holen, 666€ war echt verlockend, aber über den habe ich einfach zuviel schlechtes gehört und den Asus Support muss ich mir nicht nochmal antun.
Jap, die vielen Negativberichte hier und vor allem im HardwareLuxx haben mich auch abgeschreckt.

BenQ gefällt mir eigentlich sehr gut, habe den XL2410T. Ist glaube ich der erste aus der Reihe.
 
Jap, soweit ich weiss ja.
Bin mal gespannt auf die ersten Userberichte, da wird wieder IPS über alles gelobt.
Die Nachteile sieht man dann nicht mehr.
 
Welche Nachteile gibts denn noch?
IPS Glow?

Ich hatte nämlich auch überlegt, IPS zu testen. Theoretisch würde ich mir sogar einen mit Glare Display holen wollen.
Da gehe ich dann aber eher nach Verfügbarkeit, ist kein muss.
 
Aber wie lange noch :D

65"+? Sieht da FHD nicht scheußlich aus?

Sind doch die Pixel bestimmt bald so groß wie früher bei 640x480. :ugly:


Link bitte?


Maus und Couch verträgt sich schlecht.
Für viele geht die Steuerung vor. ;)

Das klingt so als wolltest du mich bekehren!? ;)

Aber ich antworte natürlich gerne, ob du meinen Worten glauben schenkst, musst du natürlich für dich entscheiden.

Grundsätzlich sei ja gesagt, dass jeder so machen soll wie er mag. Ob Mouse/Gamepad oder TV/Monitor.

In Full HD spiele ich noch so lange, bis ich ein 4k TV habe. Einen 4k TV werde ich aber erst haben, wenn es sich lohnt und bezahlbar ist. Nur für Spiele wäre mir ein 4k TV bedeutend zu wenig/zu teuer, zumal aktuelle Single GPUs eh nicht (für meine Begriffe) ausreichen. ACU, FC 4 oder DA I schaffen ja gerade so die 1080p mit allem Zipp und Zapp und 60 FPS. Selbst an 2k brauche ich da nicht denken ohne wo anders reduzieren zu müssen. (Spiele nur aktuelle AAA Titel) SLI kommt für mich nicht in Frage.
Filme und Serien müssten auch erst einmal auf dem Blu Ray Nachfolger ausreichend vorhanden sein. Und und und... 4k ist mMn NOCH zu früh. (Freue mich aber über den recht rasanten Fortschritt)
Ich kann nur von meinem TV sprechen (Panasonic Plasma) und es sieht nicht scheußlich aus, ganz im Gegenteil. So "knackscharfe" 1080p Texturen wie z.B. bei DAI (vom "nichts" berührt/1x höher als Ultra) habe ich noch nie zuvor gesehen, es sieht einfach extrem schön aus. Gilt natürlich auch für die beiden Grafik-Bretter von Ubisoft.
Pixel wirst du da vergeblich suchen, bzw, erkennen können. Plasma hat auch den Vorteil bzgl. der Reaktionszeit die so gut wie nicht vorhanden ist und das Bild wirkt natürlicher als LCD/LED Technik.
Allerdings haben Monitore natürlich den Vorteil der höheren Auflösung, man sitzt i.d.R. ja auch davor, also mehr als ~24" führt ja dann so langsam zu Kopf- statt Augenbewegungen. (Kommt ja immer auf den Abstand an) Ich habe ja selber einen 24" 2k/144 Monitor zum arbeiten direkt am PC stehen und die hohe Auflösung ist wirklich klasse.
Also, hat alles seine Vor- und Nachteile, muss jeder für sich entscheiden. Ich wollte jedenfalls eine "Wohnzimmer-Konsole" die bedeutend stärker ist als x1/PS4 und die habe ich quasi jetzt + die anderen Vorteile eines PCs.

Einen Link für zukünftige, noch gar nicht existierende TVs wird schwer. Allerdings geht es hier ja so langsam los:
LG: Erster OLED-TV mit 4k Auflösung verfügbar - CHIP
Ich habe da dies bezüglich auch schon mehr gelesen, von der CES z.B. aber das kannst du dir ja alles ergoogeln.
Lustiger weise fing Full HD ja in ähnlichen, preislichen Dimensionen an. Ein 50 " Full HD hat auch mal ü 20000 gekostet, jetzt kriegt man schon günstige Modelle für ~500 Euro.

Mouse und Couch geht auch, wireless z.B. Habe ich ja auch und es geht, nutze aber wann immer es geht einen Controller. Konsolenkind eben. ;)

Hmmm... Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob G/Free Sync auch mal in TVs Einzug erhält. :D ;)
 
Glow wie schon gesagt.
Dann habe ich noch keinen IPS ohne Lichthöfe gesehen und wie die Bildqualität bei 120Hz+ ist, da kann noch keiner was zu sagen.
Man denkt zwar immer glow oder Lichthöfe wären nicht schlimm, aber bei 21:9 hast du halt bei vielen 16:9 Inhalten links und rechts schwarze Balken.
Bei nem 34" siehst du das dann schon recht deutlich, gerade weil es meist unten in den Ecken ist.
Keine Technik ist perfekt, da hast halt überall Vor-und Nachteile.
Ich persönlich würde aber VA gegenüber IPS vorziehen.
 
[...]Hmmm... Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob G/Free Sync auch mal in TVs Einzug erhält. :D ;)
[...]Man kann/konnte doch Gsync Module kaufen und damit Monitore nachrüsten. Da könntest du mal nachforschen.
Allerdings glaube ich nicht, dass das geht.[..].


Glow wie schon gesagt.
Dann habe ich noch keinen IPS ohne Lichthöfe gesehen und wie die Bildqualität bei 120Hz+ ist, da kann noch keiner was zu sagen.
Man denkt zwar immer glow oder Lichthöfe wären nicht schlimm, aber bei 21:9 hast du halt bei vielen 16:9 Inhalten links und rechts schwarze Balken.
Bei nem 34" siehst du das dann schon recht deutlich, gerade weil es meist unten in den Ecken ist.
Keine Technik ist perfekt, da hast halt überall Vor-und Nachteile.
Ich persönlich würde aber VA gegenüber IPS vorziehen.
Also ich war mal im Laden und hab beliebige TN + IPS verglichen.
Viel besser fand ich es farblich jetzt auch nicht. Allerdings waren die Voreinstellungen evtl. einfach nicht gut...
Ich warte mal ab, im März oder so würde ich mir schon gerne mal einen neuen holen.
 
IPS hat meist bessere Farben, aber auch nicht IPS ist und jeder TN schlecht.
Hatte den FS2434 und den FG2421 direkt nebeneinander stehen und der FS2434 hatte das klar bessere Bild.
Aber beim Schwarzwert und den Lichthöfen kann IPS bei weitem nicht mithalten.
Bei VA gibt's halt bauartbedingt keine Lichthöfe.
 
Also ich war mal im Laden und hab beliebige TN + IPS verglichen.
Viel besser fand ich es farblich jetzt auch nicht. Allerdings waren die Voreinstellungen evtl. einfach nicht gut...
Ich warte mal ab, im März oder so würde ich mir schon gerne mal einen neuen holen.

Ja, hatte ich gelesen, vielen Dank für deine Antwort. :)

---

Im Laden zu vergleichen ist eh' leider immer suboptimal. Erst einmal sind die Lichtverhältnisse nicht gut und zweitens habe ich nie das Gefühl, dass sich mal ein Mitarbeiter die Zeit nimmt, das Dingen vernünftig einzustellen. Erst in den eigenen 4 Wänden sieht man das volle Potential. Wenn's gar nicht geht, hilft nur ein nerviger Umtausch.

edit: Bzw. lasse ich mir immer die FB geben und fange an "rumzufummeln", so gut es eben geht.
 
Zurück