LG 32UD99: Erster UHD-Monitor mit HDR10-Unterstützung

AW: LG 32UD99: Erster UHD-Monitor mit HDR10-Unterstützung

Der erste mit voraussichtlich DP 1.3 und die Leuten träumen von 4k@120 mit HDR :D
Schafft DP 1.4 nicht offiziell erst 4k@120 bzw @60 mit HDR? (dank Kompression)
 
AW: LG 32UD99: Erster UHD-Monitor mit HDR10-Unterstützung

Der erste mit voraussichtlich DP 1.3 und die Leuten träumen von 4k@120 mit HDR :D
Schafft DP 1.4 nicht offiziell erst 4k@120 bzw @60 mit HDR? (dank Kompression)

DP 1.4 sollte 4K,120Hz und HDR simultan schaffen iirc.

Selbst wenn nicht, halb so schlimm: Man kann ja immernoch mehrere DP 1.4 Anschlüsse zur GPU führen und die dann per Eyefinity zusammenschalten :devil:
 
AW: LG 32UD99: Erster UHD-Monitor mit HDR10-Unterstützung

LG ist fett, nicht nur wegen OLED. 32er mit IPS und 3.1 USB -fett, fett, fett
 
AW: LG 32UD99: Erster UHD-Monitor mit HDR10-Unterstützung

Sobald der erste einigermaßen bezahlbare OLED mit 4k und HDR kommt bin ich zufrieden.
Ok und Freesync muss noch dazu. Wenn man es einmal hat will man nicht mehr ohne :D
 
AW: LG 32UD99: Erster UHD-Monitor mit HDR10-Unterstützung

Taucht das was sich jetzt nen 4K Monitor zu kaufen, wenn man trotzdem ( Aus Leistungsgründen) häufiger in Full HD spielt?
Wenn ich mir Watchdogs 2 anschaue, bin ich ja schon froh das es die GTX1080 halbwegs auf FULLHD hinkriegt....
 
AW: LG 32UD99: Erster UHD-Monitor mit HDR10-Unterstützung

Taucht das was sich jetzt nen 4K Monitor zu kaufen, wenn man trotzdem ( Aus Leistungsgründen) häufiger in Full HD spielt?
Wenn ich mir Watchdogs 2 anschaue, bin ich ja schon froh das es die GTX1080 halbwegs auf FULLHD hinkriegt....

Normalweise nicht, aber das hängt stark von verbauten Upscaler ab denke ich. Meinen 4k Fernseher kann ich ohne Probleme auch als FULL HD Gerät nutzen, dafür kann ich ihn mit mehr HZ ansteuern. Da wird trotzdem alles scharf dargestellt. Bei Monitor bekomme ich da schon Probleme, wenn ich da nicht die native Auflösung nehme.
 
AW: LG 32UD99: Erster UHD-Monitor mit HDR10-Unterstützung

Wann kommt mein Traummonitor endlich?
21:9, 4K, HDR, ...
Das schließt sich wohl gegenseitig aus...4K ist nun mal 16:9. In 21:9 wäre das 5040x2160.

B2T: was nen unnötiger Blödsinn. 32" Monitor? Klar ich setz mich 2 Meter von meinem Schreibtisch weg um alles sehen zu können. Und sowas wie HDR braucht auch kein Mensch...
 
AW: LG 32UD99: Erster UHD-Monitor mit HDR10-Unterstützung

OLED für Monitore wird nicht kommen nur zur info :nicken:

Da habe ich aber was anderes gehört :schief:
Aktuell ist nur das Problem der Lebensdauer sobald die Panels größer werden und hell sein sollen. Aber es gibt doch sogar OLED Bildschirme?
Dell UP3017Q: Verkauf des 30 Zoll-OLED-Monitors mit UHD und 120 Hz in den USA gestartet

Ich hab Freesync, sehe aber keinen Unterschied. :D

:ugly:
Ich stelle alle meine Spiele so ein das ich im Freesync Bereich bin und bleibe. Wenn ich dann weil zB der Treiber neu installiert wurde vergesse es wieder anzumachen merke ich das aber sofort. Das Bild ist einfach viel flüssiger obwohl die gleiche Framerate erreicht wird. VSync muss halt aus sein.
 
AW: LG 32UD99: Erster UHD-Monitor mit HDR10-Unterstützung

Is ansich ja schon schön das mal was vorgestellt wurde. Nur bis das alles mal in Serie geht und genügend solcher Monitore in verschiedenen Grössen und mehreren Herstellern auf den Markt sind, fliesst noch viel Wasser die Donau entlang. Von den anfänglichen Preisen mal ganz abgesehen.
 
AW: LG 32UD99: Erster UHD-Monitor mit HDR10-Unterstützung

Mich interessiert wie das in der Praxis funktioniert bei HDR Titeln? Wenn echtes Weiß dann mit 1000 Nits dargestellt wird und ich habe Szenen mit viel Weiß, Mirrors Edge beispielsweise? Da brennen doch die Netzhäute in den Augen durch. :ugly:
Ne mal im Ernst, Monitore die zu hell sind, sind nicht gut für die Augen und um so dunkler ein Raum, um so stärker werden dann die Augen belastet. Wie funktioniert das in der Praxis bei HDR Titeln und dann auch bei der alltäglichen Anwendung?

MfG
 
AW: LG 32UD99: Erster UHD-Monitor mit HDR10-Unterstützung

Mich interessiert wie das in der Praxis funktioniert bei HDR Titeln? Wenn echtes Weiß dann mit 1000 Nits dargestellt wird und ich habe Szenen mit viel Weiß, Mirrors Edge beispielsweise? Da brennen doch die Netzhäute in den Augen durch. :ugly:
Ne mal im Ernst, Monitore die zu hell sind, sind nicht gut für die Augen und um so dunkler ein Raum, um so stärker werden dann die Augen belastet. Wie funktioniert das in der Praxis bei HDR Titeln und dann auch bei der alltäglichen Anwendung?

MfG

Na ja idealerweise reizt nur ein direkter Blick in eine Lichtquelle die maximale Helligkeit aus. Anstonsten kommt es natürlich nicht nur auf die Farbe der Oberfläche an sondern auch darauf wie stark sie beleuchtet wird.
 
AW: LG 32UD99: Erster UHD-Monitor mit HDR10-Unterstützung

Wird bestimmt ein toller Preis, koennen sich 3 von 1000 Leuten leisten :D
 
AW: LG 32UD99: Erster UHD-Monitor mit HDR10-Unterstützung

Na ja idealerweise reizt nur ein direkter Blick in eine Lichtquelle die maximale Helligkeit aus. Anstonsten kommt es natürlich nicht nur auf die Farbe der Oberfläche an sondern auch darauf wie stark sie beleuchtet wird.
Ok verstehe aber definiert sich nicht Weiß bei Lichtfarben durch die Addition der drei Grundfarben bei maximaler Helligkeit? ;) Wenn es nicht maximal hell ist wäre es ja kein Weiß.

Wie gehen also HDR Medien diesbezüglich mit hellen Tönen bzw. Weiß um, muss man dann ggf. ne Sonnenbrille aufsetzen? :D Spaß beiseite, mich würde wirklich interessieren wie damit verfahren wird.

MfG
 
AW: LG 32UD99: Erster UHD-Monitor mit HDR10-Unterstützung

Wie damit verfahren wird hängt natürlich vom Content und letztendlich auch von den Einstellungen ab. Es kann und wird natürlich durchaus der Fall sein das helle Flächen auf einem HDR Schirm wesentlich heller sind als auf einem normalen Schirm aber eine Sonnenbrille braucht man bei 1000cd/m² noch nicht unbedingt.
 
Zurück