News Gaming-Monitore: Samsung soll erstes Modell mit WOLED von LG vorbereiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bisher setzt Samsung bei Monitoren auf die hauseigenen QD-OLED-Panels, doch 2026 soll erstmals ein Modell mit WOLED von LG anstehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming-Monitore: Samsung soll erstes Modell mit WOLED von LG vorbereiten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dann hat man zumindest auch bei Samsung Mal tiefes schwarz :D
Kommt aufs coating an.
WOLED matt ist auch schlechter als true Black glossy von Asus.

In der ersten Woche des kommenden Jahres soll demnach mit dem 27-Zoll-Monitor S27FG604SC eine neue Variante aus der Reihe Odyssey G60SF mit 2K-Auflösung und einer Bildwiederholfrequenz von 500 Hz auf den Markt kommen. In der zweiten Februarwoche soll voraussichtlich ein weiterer QD-OLED-Monitor namens S27HG612SC mit 2K@240Hz-Konfiguration auf den Markt kommen, bei dem es sich um eine abgespeckte Version des G61SD ohne ergonomische Einstellmöglichkeiten handeln soll
FHD OLED wäre mal was neues.

Warte von Samsung immer noch auf ein 21:9 45"-QD-OLED mit 5k2K, mitsamt einer gemässigten Displaykrümmung und matter Oberfläche als Alternative zum LG-Pendant 2024...

Naja. Hatte das warten satt. ist ein W-OLED Panel geworden, aber in einer AOC-Verpackung mit AGON Branding.

Wir brauchen dringend n paar mehr Hersteller von Panelen, damit sich der Markt mal n wenig in die Breite bewegt und den Preis nach Unten geht. Duopol hier, Duopol da, pfuj so was.

Kommt aufs coating an.
WOLED matt ist auch schlechter als true Black glossy von Asus.
Selbst matt WOLED ist viel, viel besser. Hatte QDOLED und WOLED hier nebeneinander, selbst abends bei nur gedimmten Licht sieht man gut die Unterschiede, bei Tag war das QDOLED schwarz nur mehr lachhaft. WOLED ist geblieben.
Preis nach Unten geht. Duopol hier, Duopol da, pfuj so was.
Naja so teuer ist OLED auch nicht mehr, laut geizhals gehts mit 1440p 27" OLED bei knapp über 400EUR los, das war schon mal viel schlimmer

Naja so teuer ist OLED auch nicht mehr, laut geizhals gehts mit 1440p 27" OLED bei knapp über 400EUR los, das war schon mal viel schlimmer
Nej wer will denn bitte sehr 27".

Ich rede von 45-57" Ultrawides, 32:9 Format. Die kommen nur langsam unter 1000€.
Samsung ist dabei schlechter von der Bildqualität her aber nicht billiger.
Und andere Hersteller (wirkliche Hersteller, nicht einfach Aufkleber draufzimmern) wollen keine OLED Panele produzieren. kA warum, aber es gibt wieder ein Duopol, diesmal ist es halt Samsung und LG. Und das ist für die Kunden richtig :daumen2:

Selbst matt WOLED ist viel, viel besser. Hatte QDOLED und WOLED hier nebeneinander, selbst abends bei nur gedimmten Licht sieht man gut die Unterschiede, bei Tag war das QDOLED schwarz nur mehr lachhaft. WOLED ist geblieben.
Dafür halt bessere Farben und nicht matt.
Tandem OLED hat du nen guten Sprung nach vorne gemacht.
Nej wer will denn bitte sehr 27".
sehr sehr viele Leute.
Ich rede von 45-57" Ultrawides, 32:9 Format. Die kommen nur langsam unter 1000€.
Die meisten kosten unter 1000€.
Samsung ist dabei schlechter von der Bildqualität her aber nicht billiger.
Doch, sind sie.
Und andere Hersteller (wirkliche Hersteller, nicht einfach Aufkleber draufzimmern) wollen keine OLED Panele produzieren. kA warum, aber es gibt wieder ein Duopol, diesmal ist es halt Samsung und LG. Und das ist für die Kunden richtig :daumen2:
Ach deswegen sinken die OLED Preise.

Die meisten kosten unter 1000€.
Ähm, knapp 900€ + 30€ Versand. Das ist immer noch ne Stange Geld für ältere OLED-Modelle. 2025er Modelle gehen weit über 1000€.
Ähm, nicht wirklich. Die kleben schon seit n paar Jahren um die 900-1200€ rum. Modelle aus den vorherigen Jahren sinken langsam im Preis. Aber so langsam, das man alt wird bis diese LCD-Preise erreichen.

Ach deswegen sinken die OLED Preise.
Die richtig interessanten sinken kein Stück. Und es gibt nur jeweils 1 Modell.
Samsung weigert sich immer noch die Ark oder Odyssey Neo als OLED zu bringen. Es fehlt massiv an Konkurrenz.

Ich hab da eher so was erwartet, was halt bei mechanischen Tastaturen los ist.
Es gibt drölfzig Hersteller, ehemalige Highend-Firmen müssen die Preise senken (siehe Cherry) und der Kunde profitiert von einer massiven Auswahl in ALLEN Preisbereichen - von 2 Kisten Bier bis zu 1 Monat die Kneipe leersaufen.
Wir haben aber wieder ein Duopol bekommen und das ganze auch noch mit unterschiedlichen Technologien, die ihre Schwächen haben.

Ähm, knapp 900€ + 30€ Versand. Das ist immer noch ne Stange Geld für ältere OLED-Modelle. 2025er Modelle gehen weit über 1000€.
Welche 900€?
Ähm, nicht wirklich. Die kleben schon seit n paar Jahren um die 900-1200€ rum. Modelle aus den vorherigen Jahren sinken langsam im Preis. Aber so langsam, das man alt wird bis diese LCD-Preise erreichen.
Es sind 700€ und paar Jahre können es nicht sein, die gibts erst seit knapp 2 Jahren.

Die richtig interessanten sinken kein Stück. Und es gibt nur jeweils 1 Modell.
Samsung weigert sich immer noch die Ark oder Odyssey Neo als OLED zu bringen. Es fehlt massiv an Konkurrenz.
Erst redest du von 32:9, dann bist auf einmal bei 21:9 und nimmst da den teuersten als Beispiel.
Mal wieder das übliche von dir.
Ich hab da eher so was erwartet, was halt bei mechanischen Tastaturen los ist.
Es gibt drölfzig Hersteller, ehemalige Highend-Firmen müssen die Preise senken (siehe Cherry) und der Kunde profitiert von einer massiven Auswahl in ALLEN Preisbereichen - von 2 Kisten Bier bis zu 1 Monat die Kneipe leersaufen.
Wir haben aber wieder ein Duopol bekommen und das ganze auch noch mit unterschiedlichen Technologien, die ihre Schwächen haben.
Ach du meinst so ne 18 Jahre alte Tastatur mit unter 60€ Einführungspreis?
Und damals gab es nicht wirklich Konkurrenz.

Welche 900€?

Es sind 700€ und paar Jahre können es nicht sein, die gibts erst seit knapp 2 Jahren.
Amazon etc. Nicht jeder hat Zugang zu allen Shops, auch wenn wir in der EU sind.
OLED sind schon einige Jahre auf dem Markt, aber wirklich sinken die Preise nicht.

Erst redest du von 32:9, dann bist auf einmal bei 21:9 und nimmst da den teuersten als Beispiel.
Mal wieder das übliche von dir.
Ich starre aktuell auf den AOC Agon AG456UCZD Hat auch nur 21:9 3440x1440p. 900€ dank Black Friday. LG Panel drin, kostet auch etwa das gleiche wie ähnliche LG-Modelle, war aber um die Ecke, also kurz heim geschleppt das Teil.
Hatte das warten satt, aber generell sollten die auch mal wirklich im Preis sinken. Sieh dich bei TVs um, da wirste mit doppelt bis dreifach großen Panelen beworfen, die auch noch über einen Prozessor verfügen und deutlich mehr Anschlüsse und Funktionen bieten. Kann doch nicht sein, dass die in der Herstellung so viel billiger sind.
Warum ist das Teil nur halb so teuer wie ein neuer OLED-Monitor vom selben Hersteller, obwohl es sonstigen Kram wie Prozessor, WiFi, Tuner und anderes Gerümpel hat und ein 3x so großes Panel?

Und damals gab es nicht wirklich Konkurrenz.
Es ging nicht um Cherry-Tastaturen an sich. Sondern um die Switches.
Die waren damals OK bis gut. Aber teuer und überall verbaut. Mittlerweile hat die Konkurrenz die ein-&überholt und das ganze zu Preisen die Cherry fast pleite gemacht haben (wer pennt, verliert). Als Kunde freut man sich aber über so ein breites Angebot an verschiedenen Produkten von verschiedenen Herstellern.
Duopol stinkt. Egal ob Nvidia/AMD bei Grafikkarten (Intel ist unter "ferner liefen" zu verzeichnen), Intel/AMD bei Prozessoren oder eben hier Samsung/LG. Es kommt immer wieder das gleiche raus: hohe Preise, wenig Konkurrenzdruck, unterschiedliche Technologien die jeweils ihre Stärken/Schwächen haben.

Amazon etc. Nicht jeder hat Zugang zu allen Shops, auch wenn wir in der EU sind.
OLED sind schon einige Jahre auf dem Markt, aber wirklich sinken die Preise nicht.
Ja tut mir leid wenn ich in einem deutschen Forum die deutschen Preise nehme.
Ich starre aktuell auf den AOC Agon AG456UCZD Hat auch nur 21:9 3440x1440p. 900€ dank Black Friday.
Das sind aber schon arg wenig ppi.
Kann doch nicht sein, dass die in der Herstellung so viel billiger sind.
Doch, sind sie.
Warum ist das Teil nur halb so teuer wie ein neuer OLED-Monitor vom selben Hersteller, obwohl es sonstigen Kram wie Prozessor, WiFi, Tuner und anderes Gerümpel hat und ein 3x so großes Panel?
Vielleicht weil der Monitor das gleiche kostet?
Es ging nicht um Cherry-Tastaturen an sich. Sondern um die Switches.
Damals gab es nur die Cherry Switches, welche Tastatur sollte ich da sonst nehmen?

Ja tut mir leid wenn ich in einem deutschen Forum die deutschen Preise nehme.

Das sind aber schon arg wenig ppi.
Das war mir bewusst beim Kauf. Es gab gute Gründe dafür - erstmal wollte Ich nicht nur in einen weiten Schlitz reinschauen - 49" 5120x1440 ist zu schmal und lang für mich. Für das zocken reicht 3440x1440p locker, dafür passt an dem Teil halt alles andere. 800R curve muss man mögen. Für Flightsims etc. gibt es kaum was besseres.
Zum arbeiten aber nicht ideal. Muss man sich schon bewusst sein.

Und das Teil ist überall etwa gleich bepreist. 899€ bei mir um die Ecke, 870€ billigster Anbieter auf Geizhals. Mit Versand - alles gleich.

Vielleicht weil der Monitor das gleiche kostet?
Na der doch nicht. Ich rede von 45"er von LG, die praktisch alle über 1000€ liegen. Und das obwohl die weniger Funktionen haben, weniger Komponenten und ein deutlich kleineres Panel. Wieso ist ne dreifach größere Glotze, wo das Panel die höchsten Materialkosten bringt, nur halb so teuer?

Damals gab es nur die Cherry Switches, welche Tastatur sollte ich da sonst nehmen?
Ja und dann haben sich andere Firmen gedacht - ey, wir könnten da auch in den Markt rein.
Aber bei OLED sehe Ich das nicht.
Wie gesagt, Duopol ist für den Kunden immer Kacke. Wenn dann noch einer der beiden Hersteller stark zurückfällt (ist uns ja nicht unbekannt), gibt es 0 Innovation, dafür aber massive Preise und wenig Auswahl. Warum sollte man sich darüber freuen?

Na der doch nicht. Ich rede von 45"er von LG, die praktisch alle über 1000€ liegen. Und das obwohl die weniger Funktionen haben, weniger Komponenten und ein deutlich kleineres Panel. Wieso ist ne dreifach größere Glotze, wo das Panel die höchsten Materialkosten bringt, nur halb so teuer?
Mal wieder der teuerste Monitor anstatt nen anderen zu nehmen.
Passt wohl nicht in dein narrativ.
Da sinds dann nur 150€ mehr.
Das ne Massenfertigung billiger ist muss ich dir jetzt echt erklären?

Mal wieder der teuerste Monitor anstatt nen anderen zu nehmen.
Ja was will Ich denn mit nem normalen 4K etc. wenn es absolut nicht zu meinen Interessen passt?
Ich fahre ja auch keinen Cabrio wenn ich nen Pickup brauche - obwohl beide Spaß machen und vom selben Hersteller sind?
Hab mir den AGON ja nicht umsonst geholt. KVM und 90W PD sind nice2have. Preislich dasselbe.
Ich wünsche mir aber keine 4-5 Modelle von 2 Herstellern, sondern 40-50 Modelle von 5-10 Herstellern.

Das ne Massenfertigung billiger ist muss ich dir jetzt echt erklären?
Das ist richtig. Generell ist der Aufpreis aber eher so 20%, keine 100% mehr. Monitore sind auch in der Massenfertigung.
Fakt bleibt aber: richtig interessante Modelle sind nach wie vor wahnsinnig teuer im Vergleich zu anderen Technologien und Produkten. Und Duopol stinkt.
Lass mich doch meckern. Ich würde Samsung ja auch gerne mein Geld für einen Odyssey Neo 57" geben wenn das Teil nicht VA sondern OLED wäre und nicht wie ein Düsentriebwerk bepreist. Aber da muss ich warten bis andere Hersteller ihren Hintern hochbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, für dich interessante Modelle sind teuer.
Für den Rest gibts 27" WQHD/UHD und 32" UHD zu ordentlichen Preisen.
Dein Anspruch ist komplette Nische und wird daher von den Herstellern auch kaum bedient.

LG WOLED oder Samsung QD-OLED – am Ende ist das Geschmackssache, genau wie die Frage, ob man ein mattes oder ein glossy Panel bevorzugt.

Ich habe beides hier: ein Dual-Monitor-Setup mit zwei 32" QD-OLED-Panels (glossy). Damit bin ich absolut zufrieden – egal ob Bildqualität, Farben, Schwarzwert usw.

Seit Kurzem habe ich zusätzlich einen LG 5K2K 45" mit WOLED-Panel zum Zocken. Ja, die Schwarzdarstellung bei Tageslicht ist etwas besser, aber dafür sind Farben und Schärfe (durch das matte Coating) nicht so knackig wie beim QD-OLED.
Trotzdem würde ich ihn nicht mehr hergeben – das Teil ist einfach zu gut zum Zocken!

Was ich aber sagen muss: Bei Software und Zuverlässigkeit hat LG für mich definitiv die Nase vorn.

Ich hatte vorher sowohl den Samsung Odyssey G9 OLED (49"), der nach einer Woche das Problem hatte, dass er sich im Stand-by ständig selbst reaktiviert hat und in eine Endlosschleife aus Ein- und Ausschalten fiel.

Außerdem war mir die Auflösung deutlich zu gering, und das Text-Fringing war wirklich übel.
Deshalb habe ich ihn dann gegen den 57" Odyssey Neo G9 getauscht.

Damit war ich einigermaßen happy, aber es ist halt kein OLED – das VA-Panel hatte extremen Backlight-Bleed und schlechte Schwarztöne.
Und auch der hatte Softwareprobleme:

1. Er erwachte manchmal nicht mehr aus dem Stand-by (nur Steckerziehen half).
  2. Beim Monitorsignal-Wechsel hing sich teilweise mein kompletter Rechner auf, wenn er nicht korrekt aus dem Stand-by kam.
  3. Immer wenn ich an den Monitoren etwas umgeschaltet habe, fing er an zu spinnen, verlor das Signal und bekam es erst zwei Minuten später wieder – sehr merkwürdiges Verhalten.

Anfangs dachte ich, das liege vielleicht an meinem Multi-Monitor-Setup – aber nein:
Die ganzen Probleme kamen tatsächlich vom Samsung-Monitor. Seit ich auf den LG gewechselt habe, habe ich absolut keine dieser Probleme mehr.

hier meine schönen Setups mit all den Monitoren:

erst mit dem 49 Zoll QD OLED G9
20250512_170121.jpg

Dann hier mit dem 57Zoll Odyssey neo G9:
20251027_104848.jpg

und Jetzt mein aktuelles Setup mit dem LG 5k2K
20251124_144512.jpg
20251119_231922.jpg

von daher kann ich aus eigener Erfahrung sprechen =)

Zurück