LG WOLED oder Samsung QD-OLED – am Ende ist das Geschmackssache, genau wie die Frage, ob man ein mattes oder ein glossy Panel bevorzugt.
Ich habe beides hier: ein Dual-Monitor-Setup mit zwei 32" QD-OLED-Panels (glossy). Damit bin ich absolut zufrieden – egal ob Bildqualität, Farben, Schwarzwert usw.
Seit Kurzem habe ich zusätzlich einen LG 5K2K 45" mit WOLED-Panel zum Zocken. Ja, die Schwarzdarstellung bei Tageslicht ist etwas besser, aber dafür sind Farben und Schärfe (durch das matte Coating) nicht so knackig wie beim QD-OLED.
Trotzdem würde ich ihn nicht mehr hergeben – das Teil ist einfach zu gut zum Zocken!
Was ich aber sagen muss: Bei
Software und Zuverlässigkeit hat LG für mich definitiv die Nase vorn.
Ich hatte vorher sowohl den Samsung Odyssey G9 OLED (49"), der nach einer Woche das Problem hatte, dass er sich im Stand-by ständig selbst reaktiviert hat und in eine Endlosschleife aus Ein- und Ausschalten fiel.
Außerdem war mir die Auflösung deutlich zu gering, und das Text-Fringing war wirklich übel.
Deshalb habe ich ihn dann gegen den 57" Odyssey Neo G9 getauscht.
Damit war ich einigermaßen happy, aber es ist halt kein OLED – das VA-Panel hatte extremen Backlight-Bleed und schlechte Schwarztöne.
Und auch der hatte Softwareprobleme:
- Er erwachte manchmal nicht mehr aus dem Stand-by (nur Steckerziehen half).
- Beim Monitorsignal-Wechsel hing sich teilweise mein kompletter Rechner auf, wenn er nicht korrekt aus dem Stand-by kam.
- Immer wenn ich an den Monitoren etwas umgeschaltet habe, fing er an zu spinnen, verlor das Signal und bekam es erst zwei Minuten später wieder – sehr merkwürdiges Verhalten.
Anfangs dachte ich, das liege vielleicht an meinem Multi-Monitor-Setup – aber nein:
Die ganzen Probleme kamen tatsächlich vom Samsung-Monitor. Seit ich auf den LG gewechselt habe, habe ich
absolut keine dieser Probleme mehr.
hier meine schönen Setups mit all den Monitoren:
erst mit dem 49 Zoll QD OLED G9
Dann hier mit dem 57Zoll Odyssey neo G9:
und Jetzt mein aktuelles Setup mit dem LG 5k2K
von daher kann ich aus eigener Erfahrung sprechen
.gif)