LG 24GM77 Bildqualität

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
LG 24GM77 Bildqualität

Hallo zusammen,

habe mir im Angebot den benannten Monitor gekauft, welcher an für sich ganz gut ist.

Gestern abend habe ich Ihn zum ersten Mal im dunklen benutzt und der hat ja schon wieder so nen dämlichen Schwarzwert. Wieder nicht wie mein alter TN Syncmaster von 2006.

Ein bekannter hat mal den Benq XL2411Z mitgebracht, welcher noch einen etwas schlechteren Schwarzwert hatte. Da ich schon in den Einstellungen einigen Versucht habe gehe ich davon aus, dass der Monitor so ist.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob speziell die 144HZ-TN-Monitore schlechtere Schwarzwerte als normale 60H TN Monitore haben?

Meine letzt 144HZ Hoffnung wäre der Benq XL2430T, welcher 120 € teurer ist. Ist denn hier der Schwarzwert gut?

AW: LG 24GM77 Bildqualität

Ich stehe ja nicht auf ein Mega schwarz, aber wieso ist der Schwarzwert von meinem alten TN so gut (oder anders gesagt verhältnismäßig gut).

Hab gerade noch am helligten Tag Metro Last Light in der U Bahn gezockt, aber selbst bei Sonnenschein ein helles Schwarz, no way. Dass kann mein Syncmaster aber deutlich besser.

Wäre denn der Benq XL2430T mit einem "normalen" Schwarzwert zu haben?

Mach mal ein paar Fotos im direkten Vergleich.
Wie ist der LG angeschlossen?

Foto könnte etwas dauern.

Der LG ist per DVI kabel angeschlossen.

Hatte auch mal als Übergangsmonitor den Samsung S24C200BL hier. Vom diesem Bild war ich auch trotz TN angetan. Nur dass dieser kein Overdrive hatte und ich deshalb bei Spielen extreme Schlieren hatte.

Schwarzwert müsste in etwa wie bei diesem Monitor gewesen sein: Test Monitor Samsung S24C450MW LED Teil 5
Schwarzwert 0,03 bis 0,25

Der LG: Test Monitor LG 24GM77-B Teil 4
Schwarzwert 0,08, bis 0,45.

Hier hätte man schwarz auf weiß, dass TN nicht gleich TN ist.

Also beim XL2430T geht er von 0,03-0,43, also nur untenrum besser.
Wie gesagt, für nen richtig guten Schwarzwert brauchst du VA, da liegst du so im Bereich von 0,001-0,01.

Hab mal versucht zu Fotografieren, leider ist meine Kamera so schlecht, dass diese keine Aufhellungen aufnimmt.

Hab aber mal die "Kontrastseite" getestet, die du mir mal in einem älteren Beitrag verlinkt hast ausprobiert.

Mein LG kann ich bei allen Einstellungen die 2-6 Unterschiede beim LG nicht erkennen. Beim Samsung kann ich alle 16 Unterschiede sehen.

Ich gehe nun aber davon aus, dass ich mit meinem alten Samsung wohl nur besonderen Glück gehabt habe.

Ich glaube ich werde wieder zu VA tendieren.

Welcher VA sind neben dem Iiyama xb2483hsu-b1 denn noch so empfehlenswert?

Auf einigen englischen Seiten habe ich von 2 anderen Monitoren gelesen, die sehr gut sein sollen.
Sehr gut soll der Samsung S27C750P sein, da sollte die Zoll Version ja bestimmt vergleichbar sein. Ist aber auch ein Auslaufmodell. Dazu gibt es auch ein interessantes Userreview auf Youtube.
Auch der Asus MX239H soll sehr gut sein und dazu noch einen guten Schwarzwert haben, obwohl IPS Panel und glaube ich PWM-Flimmern.

Was häst du von den beiden Monitoren und welche VA Monitore sind noch empfehlenswert?

Irgendeine "Gaming-Option" zum erhellen von dunklen Bereichen ist aber nicht aktiviert?

Ist alles auf aus?
Der LG läuft jetzt sogar bei 60Hz, weil komischerweise bei 120 und 144Hz das Bild heller ist und das bischen "Restschwärze" sonst extremst aufgraut.

Hast du ihn mal mit Displayport angestöpselt?
Ist im Grafiktreiber vielleicht irgendwas verstellt? (RGB Full 0-255)?!

Der Samsung sieht garnicht mal so schlecht aus, allerdings hat er keine Höhenverstellung und ist dabei ziemlich hoch um eine Pivotfunktion zu gewährleisten.
Dazu ist er Semiglossy, was bei Lichteinfall doch sehr stören kann.

So, hab jetzt doch noch eine möglichkeit gefunden, die 16 Unterscheide zu sehen beim LG. Hab Gamma 0 auf Gamma 1 gestellt.

Dennoch geht dieser wohl zurück, obwohl für 249 € wohl ein Schnäppchen. Ich finde 144 Hz fühlen sich gut an, aber so viel besser finde ich es auch nicht als 60 Hz. Muss aber dazu sagen, dass meine Grafikkarte auch nicht 144Hz schafft, sondern bei aktuellen Titeln zwischen 50 und 80 Hz.

Den besagten Samsung habe ich im Dezember im Blödmarkt gesehen und das Bild sah so im Laden sehr gut aus, zumindest von der Schärfe und den Farben. Mit den Glanzrahmen könnte ich mich wohl abfinden. Aber diese unverstellbare Bildhöhe wird mich auf Dauer stören, da ich selbst höhenverstellbare Monitore weit unten Betreibe.

Ich werde wohl noch einmal besagten Asus und den Iiyama probieren. Der Iiyama hatte mich damals von der Verarbeitung und dem kompletten matten Plastik sehr angesprochen. Evtl. kann man diese schlechten Farben in Nvidia treiber ja bessern und die zu dunklen Stellen im Bild auch im Treiber aufhellen, wo sonst Deteils verschluckt werden.

Normalerweise verschluckt VA keine Details, ausser der Monitor wird nicht mit RGB 0-255 betrieben.

Also ich habe jetzt des öfteren in englischen Reviews gesehen, dass VA dafür bekannt sei, Deteils zu verschlucken. Selbst wenn der Iiyama ja keine Gammasteuerung hat, könnte man diesem Effekt entgegenwirken, indem man im Nvidia Treiber das Gamma erhöht?

Mir ist im Vergleich zwischen dem LG 24gm77 und meinem 9 Jahre Samsung Syncmaster beim parallelen Betreiben gestern abend etwas kurioses aufgefallen.

Das Bild von Full HD Videos ist beim Samsung (1280+1080, 19") komischerweise schärfer, als der LG, was ja eigentlich unlogisch ist.

Jetzt habe ich glaube ich auch herausgefunden, warum manche Monitore so einen leichten "Unschärfetouch" besonders bei Schrift habe, wie ich ihn jetzt beim LG habe oder auch beim Iiyama 2483, den der Samsung aber nicht hat.

Es handelt sich wohl um die Art der Bildschirmbeschichtung (Coating), die sehr viel über die "Klarheit" des Bildqualität einfluss hat.

Die Beschichtung macht etwas aus, aber auch die Größe mit der Auflösung.
Welche Auflösung hat denn der 19"?

Hmm der 24" sollte eigentlich schärfer sein, da weniger Pixelabstand in der Breite.
Aber wie gesagt, die Beschichtung macht ne Menge aus.

Da ich inzwischen einen ganz normalen TN von BenQ hier hatte, dessen Bildqualität die Katatrophe schlechthin ist, wird es leider kein normaler TN werden. Es sei denn, dass Samsung bald wieder normale TNs mit Overdrive rausbringt.

Folgende Modelle habe ich jetzt im Auge, wobei ich nicht weiß, wie stark bei den entsprechenden IPS/PLS modellen der Glow ist, und VA ist auch dabei.

Asus MX(VX)239H (IPS) soll einen relativ guten Schwarzwert haben
Asus VN247AH (VA)
Samsung s24d590pl (PLS)
BenQ Bl2410PT (VA)

Zurück