• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzter Check der Zusammenstellung!

NOOKYN

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
So,

werde in einem Monat 18 und möchte gerne meinen PC endlich komplett aufrüsten. Zum Gebby kriege ich 1200€ vllt bissl. mehr dank Verwandten etc.

Durch das arbeiten in der Firma meiner Mom kriege ich im Monat neben der Schule so 400-500€ (Habe davon momentan ca. 700€ auf der Hand)

Also steht mir eig. genug Budget zur Verfügung. Mein Führerschein und der Rest den ich mir anschaffen wollte, ist schon angeschafft also bleibt genug für den PC übrig und der soll dann auch erstmal längere Zeit halten :D

Hauptsächlich fürs Gaming etc.

Also meine Zusammenstellung:

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit oder ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - EVGA GeForce GTX 470 SuperClocked oder ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - XFX HD5870 XXX

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - Asus Rampage III Extreme

ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel 1366 - Intel® Core i7-930 Prozessor

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 1366 (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Mega Shadow "Silent Edition" + Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-P - 120mm PWM

So gefällt mir die Zusammenstellung eig sehr. Will natürlich auch ordentlich OC deswegen bin ich noch nicht sicher ob Dominator normal oder die GT version. Mit der GPU bin ich auch noch unschlüssig. Eig bin ich eher für Nvidia aber die HD5870 ist echt klasse. Ja und nun zum Schluss eine Frage:

Meint ihr ich benötige ein neues Netzteil? Besitze folgendes und das ist auch erst 1 Jahr in meinem Besitz: Real Power M850 - Cooler Master

Wenn ich ein neues nehmen sollte, favorisiere ich folgende:

ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 750 Watt - Enermax Revolution 85+ 850W (Passt sehr gut zur Farbgebung vom Mainboard, Ram etc.)

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/be_quiet!/Dark_Power_Pro_P8_900W/389901/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=ab+750+Watt

ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 750 Watt - Corsair CMPSU-850HX

ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 750 Watt - Cougar 1000 CM

oder falls auch weniger ausreicht: ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Cougar S700

Später sollte einer guten Wakü auch nichts im Wege stehen, dafür habe ich momentan nur keine Zeit bzw Lust :D

Also was meint ihr zu der Liste?

Ps. würde nicht alles bei Alternate bestellen, da ich einiges am Preis noch sparen kann bei anderen Shops. Allein der Ram ist ziemlich teuer, obwohl das momentan bei den meisten so ist leider :( Aber ich habe es jetzt so erst einmal für die Übersicht getan!

Zuletzt bearbeitet:
Das NT wo du hast reicht dicke das ist ein 850 Watt NT wenn das nicht reichen sollte würde ich mir persönlich gedanken machen! auch wenn man OC betreibt! (bin eh kein Freund von OC aber das ist meine Persönliche Meinung)

PS: Hast dir eigentlich schon durch den Kopf gehen lassen ob nicht ein AM3 System mit einem X6 interessant wär für dich?

Ich meinte auch nicht unbedingt von der Watt Zahl her, sondern von den Anschlussmöglichkeiten :huh: Ne AMD sagt mir eh nicht so zu und Hexa Core braucht noch kein Schwein :P Möchte auch schon gerne das Rampage III Extreme haben, habe ich mir so in den Kopf gesetzt :ugly:

Ich meinte auch nicht unbedingt von der Watt Zahl her, sondern von den Anschlussmöglichkeiten :huh: Ne AMD sagt mir eh nicht so zu und Hexa Core braucht noch kein Schwein :P Möchte auch schon gerne das Rampage III Extreme haben, habe ich mir so in den Kopf gesetzt :ugly:

Eine Hexa-Core braucht keiner? Unterhalten wir uns in 2-3 Monaten nochmals..^^ Intels Politik ist momentan nicht so der bringer... Aber da dein Wunsch Intel ist, werd ich es dir auch nicht ausreden...

Zur Grakka: MSI 5870 Twin Frozr II & Powercolor 5870 PCS+ ist auch zu empfehlen...

Zum NT: Wie lange läuft denn dein Rechner so am Tag?
Wenn er lange läuft würde ich zu einem NT mit Gold-Zertifikat greifen.

Kannst ja mal hier rein schauen...

http://extreme.pcgameshardware.de/a...0-850-watt-im-roundup-2010-a.html#post1756646

das würd ich so nicht sagen für gamer ist er im moment unnötig da kein spiel auf 6 kerne ausgelegt ist!
aber wer viel viedeobearbeitung macht oder genügend geld hat und in einen 6 kerner investieren will warum nicht?

Stimmt... Brauch das Ding für die Arbeit... Einige Spiele kommen mit 6 Kernen aber gut zurecht....

Das NT wo du hast hat doch genug anschlüsse! Mehr brauchst du doch nicht könntest sogar 2x HD 5870 damit betreiben im CF verbund nur mal als Beispiel! Also das würde ich mal drinen lassen!

Und Ein Gold NT muss sich erst mal rechnen die sind schon in der Anschafung nicht gerade billig! Du wirst ja deinen PC bestimmt nicht 24h 365 Tage im Jahr laufen lassen!

Ich würde das NT wo du jetzt hast drin lassen! Alles andere finde ich Persönlich rausgeschmissenes Geld dafür kannst dir z.B. eine SSD kaufen statt ein Gold NT oder was anderes halt.

Es wär jetzt was anderes wenn dein NT sau alt wär und vielleicht nur 430 Watt hätte so wie meins! :lol: aber so!

Eine Hexa-Core braucht keiner? Unterhalten wir uns in 2-3 Monaten nochmals..^^ [...]

Erm, hab ich was verpasst, oder was erwartet uns in 2-3 Monaten, das plötzlich Hexacore voraussetzt/davon enorm profitiert?

Welche Spiele benutzen eig. momentan 6 Kerne? GTA4, was noch?

Edit: Nochmal @ Painkiller:

Ich hab im anderen Thread gesehen, du profitierst durch die von dir beruflich genutzten Progs klar von mehr Kernen. Alles klar. Bezieht sich diese Aussage mit den 3 Monaten auch auf die berufliche Nutzung? Ich hab den Threadersteller so verstanden, das er nur spielen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Erm, hab ich was verpasst, oder was erwartet uns in 2-3 Monaten, das plötzlich Hexacore voraussetzt/davon enorm profitiert?

Welche Spiele benutzen eig. momentan 6 Kerne? GTA4, was noch?

Edit: Nochmal @ Painkiller:

Ich hab im anderen Thread gesehen, du profitierst durch die von dir beruflich genutzten Progs klar von mehr Kernen. Alles klar. Bezieht sich diese Aussage mit den 3 Monaten auch auf die berufliche Nutzung? Ich hab den Threadersteller so verstanden, das er nur spielen möchte.

Zu den Spielen: Metro 2033, Battlefield Bad Company 2, Resident Evil 5

Aber lies selbst...

Phenom II X6 im Praxis-Test: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen - Phenom II X6, Test:

Zum anderen:
Mein Rechner dient sowohl zum arbeiten als auch zum Spielen. Wenn ich an kommende Spiele wie Crysis 2 und Co. denke, wird sich ein Hexa-Core auf jeden Fall lohnen. Ich denk mal viele Hersteller werden nachziehen und Patches für Spiele liefern, damit diese Hexa-Cores unterstützen.
Unterm Strich wenn ich die Sache betrachte, seh ich als Anwender die Vorteil in Programmen & in den Spielen. Es ist schon klar das noch nicht soviele Spiele davon profitieren. Aber das kommt schon noch... Mit den 2-3 Monaten habe ich gemeint, das die Hersteller bei den Previews/Vorstellungen neu geplanter Spiele sicherlich sagen werden: "Wir bauen Multi-Core-Technologie mit ein!".
Beruflich gesehen kommen sicherlich Updates für die Programme, damit diese Hexa-Cores unterstützen....:daumen:

Edit: Hoff das war zufriedenstellend... Ich will hier niemanden einen Prozessor aufzwingen. Aber in fast jeder PC-Zusammenstellung lese ich das Wort "Zulunftssicher" und muss schmunzeln...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das liest sich ja durchaus interessant!

Also dürfte für Enthusiasten, die das letzte fps aus den Spielen rauskitzeln wollen, ein Sechskerner Interessant sein.

Mir wäre aber der Anteil von Games, welche mometan 6Kerner supporten zu gering. Da spiele ich doch lieber weiter mit einem Aktuellen Quad auf AM3 Basis, um das rumgesockele zu umgehen und setze auf Bulldozer (Q1;2011?)

Ob einem der Hexa-Support von den ersten 10 Spielen (mal sehen wie schnell es geht, ich zweifele noch etwas daran; Was vom Publisher gesagt wird und was reel bei uns Kunden ankommt sind oft 2 Paar Schuhe) den Aufpreis von ca. 40 € wert ist (955vs1055T) muss jeder natürlich selbst entscheiden.

Crysis2 ist sowieso das große Fragezeichen, neimand weiß genau was ihn an Anforderungen erwartet, da auch Multiplattform. Man wird sehen.

Aber wer weiss, vielleicht hast du ja recht und die Skalierung von 4Kern auf 6Kern geht schneller als der Wechsel von 2Kern zu 4Kern. Immerhin mussten sich die Studios erstmal genrell mit dem Thema Parallelisierung auseinandersetzen und entsprechende Engines optimieren/entwickeln.

Ich bin kein genereller Gegner von 6Kernern, beileibe nicht;) Aber der Rush auf 6Kerner in den Kaufberatungen hier wundert mich etwas. Das Argument der Veraltung bis zum Zeitpunkt der sinnvollen Nutzung zählt nämlich immernoch, je nachdem wie schnell die von dir angesprochene Optimierung vonstatten geht.

Gibt es eine Liste die angibt, welche Spiele Hexas unterstützen (werden) aufzählt?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das liest sich ja durchaus interessant!

Also dürfte für Enthusiasten, die das letzte fps aus den Spielen rauskitzeln wollen, ein Sechskerner Interessant sein.

Mir wäre aber der Anteil von Games, welche mometan 6Kerner supporten zu gering. Da spiele ich doch lieber weiter mit einem Aktuellen Quad auf AM3 Basis, um das rumgesockele zu umgehen und setze auf Bulldozer (Q1;2011?)

Ob einem der Hexa-Support von den ersten 10 Spielen (mal sehen wie schnell es geht, ich zweifele noch etwas daran; Was vom Publisher gesagt wird und was reel bei uns Kunden ankommt sind oft 2 Paar Schuhe) den Aufpreis von ca. 40 € wert ist (955vs1055T) muss jeder natürlich selbst entscheiden.

Crysis2 ist sowieso das große Fragezeichen, neimand weiß genau was ihn an Anforderungen erwartet, da auch Multiplattform. Man wird sehen.

Aber wer weiss, vielleicht hast du ja recht und die Skalierung von 4Kern auf 6Kern geht schneller als der Wechsel von 2Kern zu 4Kern. Immerhin mussten sich die Studios erstmal genrell mit dem Thema Parallelisierung auseinandersetzen und entsprechende Engines optimieren/entwickeln.

Ich bin kein genereller Gegner von 6Kernern, beileibe nicht;) Aber der Rush auf 6Kerner in den Kaufberatungen hier wundert mich etwas. Das Argument der Veraltung bis zum Zeitpunkt der sinnvollen Nutzung zählt nämlich immernoch, je nachdem die von dir angesprochene Optimierung vonstatten geht.

Gibt es eine Liste die angibt, welche Spiele Hexas unterstützen (werden) aufzählt?

Ich denke so eine Liste wird bald im I-Net auftauchen. Oder PCGHW bringt eine Raus... Die Idee ist eigentlich sehr gut...!!

Zu Crysis2:

Genau da mach ich mir ja Hoffnungen, da das Spiel für PS3 & XBox360 auch erscheint....

Also wie gesagt ich benutze mein System fast nur zum Gamen. Und halt Chatten, Surfen und Filme gucken ab und zu aber das schafft mein jetziges System auch. Will halt nur ein System wo ich mir keine Gedanken mehr machen muss wegen der Performance bsp. Bad Company 2 läuft alles auf Mid noch gut aber will schon gerne auch neuere Games kaufen können demnächst wieder.

Die paar FPS die ein Hexa Core mehr bringt finde ich jetzt nicht als Ausschlaggebend. Wenn man viele aufwendige Progs gleichzeitig laufen lässt sicher von Vorteil aber bei mir eher verschwendung. Und falls Crysis 2 jetzt sehr davon profitiert mir eig egal. Fand das Game wirklich nicht gut also den ersten Teil und Warhead. Einmal durchgespielt und dann nicht mehr angefasst. War ganz witzig aber das wars auch. Da bringt mir BC2 wesentlich mehr Fun ;)

Und gerade BC2 profitiert von Hexa-Cores...^^ xD

Zu Crysis:

Spiel das Spiel mal mit ein paar Grafik- und KI-Mods... Dann wirds interessant... :-)

[...]
Zu Crysis:

Spiel das Spiel mal mit ein paar Grafik- und KI-Mods... Dann wirds interessant... :-)

Skaliert Crysis 1 denn mit mehr als 4 Kernen?

Grafikmods: Da dürfte die Graka wesentlich ausschlaggebender sein denke ich.

KI-Mods: Hm, was gibts denn da so alles? Und wirkt sich sich stark auf die Performance aus? Also an etwas ernster zunehmenden Gegnern wäre ich doch recht interessiert:)

Ich erinnere nur an folgenden, ständig auftretenen Evergreen:

20 m vorm Gegner, Tarnmodus erlischt, auf den letzten Metern Sprint zum Gegner steht er nur rum und schaut sich milde interessiert an, was da denn gerade rasend schnell und bis an die Zähne bewaffnet auf ihn zustürmt.:lol:

Skaliert Crysis 1 denn mit mehr als 4 Kernen?

Grafikmods: Da dürfte die Graka wesentlich ausschlaggebender sein denke ich.

KI-Mods: Hm, was gibts denn da so alles? Und wirkt sich sich stark auf die Performance aus? Also an etwas ernster zunehmenden Gegnern wäre ich doch recht interessiert:)

Ich erinnere nur an folgenden, ständig auftretenen Evergreen:

20 m vorm Gegner, Tarnmodus erlischt, auf den letzten Metern Sprint zum Gegner steht er nur rum und schaut sich milde interessiert an, was da denn gerade rasend schnell und bis an die Zähne bewaffnet auf ihn zustürmt.:lol:

Halt, bremse rein..^^

Mit den Mods hab ich nicht die Performace gemeint... Der Threadersteller hat geschrieben:

Und falls Crysis 2 jetzt sehr davon profitiert mir eig egal. Fand das Game wirklich nicht gut also den ersten Teil und Warhead. Einmal durchgespielt und dann nicht mehr angefasst. War ganz witzig aber das wars auch. Da bringt mir BC2 wesentlich mehr Fun ;)

Edit: http://www.moddb.com/mods/crysis-advanced-ai

Achso, alles klar.

Werd mich da mal, was di Mods angeht etwas umschauen, grafische kann ich mit meiner Karte vergessen, aber KI.. oh, das wär was..

Ich finde die Story einfach nicht besonders gut, da kann die Grafik noch so gut sein :D Was heißt den eig profitiert bei euch? Den Test den ich bei PCGH gelesen habe waren es nur ein paar FPS mehr! Die machen den Unterschied nicht bedeutsam für mich! (Die Minimum sind zwar 10 Fps mehr, da fängt es bei mir aber auch gerade erst so an, was ich profitieren nennen würde.) BTW: Was für einen Quadcore haben die eig benutzt beim Test? Habe nirgends eine Systeminfo gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück