• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzte Kontrolle

Noch eine Frage. Wenn ich Modern Warfare 2 mit meinen Freunden spiele, kommt es öfters vor, dass der PC komplett abschmiert. So, dass nur noch ein Neustart hilft. Ich habe die Grafikkarte heute auch ein wenig mit ATI Overdrive übertakten lassen. Es gibt ja so eine Funktion, wo das Programm das selber ein wenig macht. Danach schmierte der PC jedesmal innerhalb von einer minute ab, wenn ich gespielt habe. Danach hab ich die Standard-Einstellungen wieder genommen und es war wieder wie vorher. Woran könnte es liegen? Grafikkarte kaputt?

Em, ich würde mal behaupten deine Karte wird entweder zu heiß, oder aber zu weit übertaktet.
Ich halte von so OC tools nichts, das Nvidia ding hat damals meine 7800gt extreme, die ohnehin schon oc is, um 300mhz übertaktet, als ich auf abbrechen klicken wollte geschah nichts.

Etwa seitdem hat die Karte eine gelb/kupfer farbige Stelle neben den Kondensatoren, in dem winzige Risse sind. Vermutlich sind sie davon entstanden, ich hab davon auch irgendwo noch ein Bild...:crazy:

Na toll. Hätte ich ja besser die aktiv gekühlte nehmen sollen, anstatt die passiv gekühlte. Was könnte ich machen? Die Gehäuselüfter höher schalten?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit einer Passiv gekühlten Karte zum Übertakten ist eine ganz schlechte idee, da sie ohnehin schon wenig Wärme abführen können, und warm werden.

Der PC kratzt auch ab wenn ich nicht übertaktet habe. Nur dann nicht so häufig. Ich habs ja wieder rückgängig gemacht. Bei 0% Aktivität ist sie ca 40 Grad warm. Beim Spielen schaue mal eben.

Du hast aber gerade noch das hier behauptet
Danach schmierte der PC jedesmal innerhalb von einer minute ab, wenn ich gespielt habe. Danach hab ich die Standard-Einstellungen wieder genommen und es war wieder wie vorher.

Aber die Temperaturen unter Last würden mich schon interessieren, nimm aber bitte mal was Grafisch Lastiges, oder Furmark.

Als das Modern Warfare 2 spiel zu Ende war und ich auf den desktop gewechselt habe war es bei ca 50 Grad. Ich habe auch ein wenig heruntergetaktet.

Kennt einer eine Möglichkeit, dass das Headset (Medusa NX 5.1) den Subwoofer auch bei Sachen, wie z.B. Musik bei YouTube oder so, benutzt. Denn es benutzt ihn nur in Bei Sachen, die 5.1 unterstützen, wie z.B. Spielen.

Das ist wie mit Grakas. Wenn sie DX11 können, aber nur DX10 oder 9 rendern müssen, dann nutzen sie die "DX-11 Teile" nicht.
Genauso ist es mit deinem Headset. Wenn das abzuspielende 5.1 nicht unterstützt wird es nicht angewandt.

Meine 2.1 Boxen von Logitech (X-230) benutzen auch den Subwoofer, egal was ich mache. Aber es liegt warscheinlich daran, dass die Boxen und der Subwoofer über einen Stecker gehen, oder? Aber es gibt auch ne Möglichkeit, Stereoklang über alle Boxen laufen zu lassen. Ich hab nur gedacht so eine Möglichkeit gibt es auch für den Subwoofer.

Es gibt ja so eine Funktion bei meiner on-board Soundkarte, die sich Lautsprecherausfüllung nennt. Damit werden allen Sachen, die normalerweise nur stereo sind, auch über die anderen Lautsprecher ausgegeben. Also werden meine Lieder auch über Rear und Center ausgegeben. Jedoch immer noch nicht über den Subwoofer, also ist es ja nur 5.0 und nicht 5.1 . Gibt es nicht ein Programm, dass es schafft auch den Subwoofer mitzubenutzen, sodass ich auch 5.1 höre?

Nun noch mal etwas Wichtigeres. Seitdem ich die Grafikkarte etwas untertaktet und die Gehäuselüfter höher eingestellt habe, ist der PC bei Modern Warfare 2 nie mehr abgeschmiert. Als ich dann heute aber die Crysis Demo gespielt habe, tat es erst für mehrere Minuten. Dann ist der PC wieder eingefroren. Als ich nach dem Neustart die Demo wieder gespielt habe, ist der PC innerhalb von wenigen Sekunden wieder eingefroren. Nach dem nächsten Neustart wieder das selbe. Woran kann es liegen und wie kann ich das Problem beheben?

Irgendwie stehen wir wieder am Anfang, poste mal bitte deine jetzigen Taktraten deiner Karte und welche Karte du genau hast. (ich möcht mir ungern nochmal die ganzen 16 Seiten durchlesen)

Und machmal bitte folgendes, lass Furmark 5min mit AA und deiner Auflösung laufen, anschließend poste die min und Maxwerte hier.
Es wird dann evtl ruckeln ist aber wayne, hauptsache deine Karte heizt sich erstmal auf, damit wir schauen können bei wieviel C sie sich einpendelt wenn sie unter "Voll" Last ist. :)

Zurück