• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzte Kontrolle und Gehäusefragen

AW: Letzte Kontrolle und Gehäusefragen

Der Kühler macht auch keine Probleme... Aber dadurch, dass der Lüfter für den Kühler nicht gerade draufsitzt, sondern leicht von vorne gesehen nach links verschoben ist passt es nicht mehr...
Die Rambänke zwingen den Lüfter ein wenig nach Links... genau die 1,5-2cm, die er zu breit ist...
Falls noch ein Foto erwünscht ist, mache ich heute abend eines, besitze nur leider keine Kamera, iPod Touch Foto muss dann reichen!

Ich kann es mir leider nicht vorstellen, was Du meinst. Du hast schon die abgeflachten Seiten des Lüfters in Richtung RAM ausgerichtet, oder? :what:

Autsch... ja, ich hatte ihn falsch ausgerichtet (dachte: hey, so kann ich das Kabel ja um den Lüfter wickeln)

Jetzt ragt er nicht mehr 1 cm über, sondern nur noch einen halben :/ hab nochmal ein paar Fotos in Ursprungszustand und nach Drehung gemacht!
Achja: mit Gewalt geht das Seitenteil jetzt drauf... aber nur mit Gewalt, ist eigentlich ja nicht Sinn der Sache (und es beult sich durch).

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4gc4-i-6f49.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/4gc4-h-70ef.jpg

Und Du kannst den Lüfter nicht weiter runterschieben? Oder liegt er schon auf den RAM-Modulen auf?

Der Macho an sich ist zwar nur 162mm hoch, der zugehörige Luffi ragt aber über. Deswegen passt er nur ganz knapp (oder auch nicht) ins Shinobi, ohne Seitenfenster hat man 2mm mehr Platz...:ugly:

Gruß

Oh, man... Also der Lüfter liegt schon auf den Ram riegeln auf und blockiert genau die Slots 3+4, also verschiebung von 1+3 auf 2+4 bringt auch nix...
hab ihn jetzt komplett zubekommen, allerdings ist da wie gesagt Druck drauf... macht das was?
Was wäre denn, wenn ich den Lüfter um 180° drehe? dann ist zwar der Luftstrom nicht mehr von rechts unten nach links oben, sondern von rechts unten nach links unten und links oben nach rechts oben, aber das müsste doch auch klappen, oder?

Müsste klappen, im Moment bläst der Lüfter ja von vorne nach hinten, kann man den Lüfter auf der anderen Seite befestigen? Wenn ja, mach es, aber drehe den Lüfter nicht

Ah, genial :D Dann saugt er halt, anstatt zu pusten.
Und sowas fällt einem nicht ein (Ingeneursstudent -.- ).
Vielen Dank!

Ja, dann saugt er raus
OT: und ich geh in die 8te, und hab nen nicht so tollen Physiklehrer:D

Öhm, nein. Der Lüfter sollte auf jeden Fall so montiert werden, dass er die Luft durch den Kühler drückt, also nicht saugend. Die Kühlleistung ist dann deutlich schlechter.

War ja nur ne Idee, weil bei meinem Mugen funzt das mit 2 Luffis, aber wenns nich klappt muss man sich ein anderes Case suchen oder anderen Ram nehmen (mit ohne Abdeckung)

Ja, bei 2 Lüftern ist das ja auch kein Thema, die Hauptarbeit macht aber der Lüfter, der die Luft in den Kühler bläst. Der saugende Lüfter bringt nur ein paar °C Mehrleistung. Ich merke es auch beim EKL Alpenföhn K2, ein 3. (saugender) Lüfter bringt nur 2-3°C Temperaturunterschied.

Mh, mist... wäre auch zu schön :D weil so herum passt es perfekt... Und blasend in die Richtung?

Also wenn das Seitenteil zugeht, und nur minimal ausgebeult wird, würde ich es so lassen. Alles andere bringt den Airflow nur durcheinander.

also wieder so, dass er vor den Kühler auf den Ram-Bänken liegt?

Ja. Denn wenn Du den Kühler um 90° drehst, saugst Du wärmere Luft von der Grafikkarte an, und wenn Du den Lüfter gegenüber vom RAM einbaust, ist der Airflow komplett durcheinander.

Du kannst natürlich auch rumprobieren, wenn Du nicht sehr stark übertakten willst, sollten alle Konfigurationen funktionieren.

Okay, hab ihn jetzt so angebracht, das er oben pustet, werde heute Nacht mal Prime 95 durchlaufen, mal gucken was die Lüftung packt. Wenn das gut geklappt hat, wird ein wenig übertaktet (nicht extrem).
So oder so bin ich schon sehr zufrieden mit dem System, vielleicht wird noch eine Kaltlichtkathode angebaut, mal gucken, was sich da machen lässt ;)

An dieser Stelle nochmal ganz großen Dank, besonders an Softy, aber natürlich auch an alle anderen, für die blitzschnelle Hilfestellung ohne die sich das Zusammenstellen deutlich länger hingezogen hätte, echt ein geniales Forum!

Zurück