Letzte fragen zu Einbau + Zusammenstellung

Mushroom

PC-Selbstbauer(in)
Hey!

Ich werd mir demnächst eine Wakü gönnen, da mein E8400 auf 3,8GHz doch "etwas" warm wird mit dem Boxed Kühler und die 4870X2 ist auch nich greade leise:daumen2:

attachment.php

Jetz kann ich mich aber nicht zwischen der AS XT und der Laing Pro (die mit dem Plexideckel) entscheiden... Die Zusatzfeatures der AS XT brauch ich persönlich nicht...

Würde es sich lohnen statt dem HK 3.0 LC den LT zu nehmen?

Die Lüfter mach ich vorerst mit Kabelbindern an den Mora, sobald ich mal zeit hab bastel ich mir selbst ne Lüfterblende :daumen:

Nun zum Einbau:
Dass der AGB am besten vor der Pumpe und auch höher als die Pumpe hängen sollte ist mir klar...

Aber man hört häufig dass Grakas nach dem Kühlertausch nicht mehr Funktionieren!
Denke dass liegt an zu festen Schrauben oder "Verspannen" des Kühlers durch ungleichmäßiges Anziehen der Schrauben...
Habt ihr da vllt. Paar Tipps für mich?

Werden bei der Pumpe, Radi etc Schrauben für die Befestigung mitgeliefert?

Sonstige hinweise?

mfg

Mush

Die Zusammenstellung sieht schon ganz gut aus.

Wenn du die Features der Aquastream nicht nutzt, kannst du auch zu einer Laing greifen die bei vergleichbaren Preis etwas mehr Leistung hat, am besten nimmst du die die normale DDC-1T und den EK X-Top V2 Deckel dazu.
Entkoppeln nicht vergessen.

Grundlegende Infos findest du im Wasserkühlungsguide ( siehe Signatur ).

Achte darauf das deine 4870x2 im Referenzdesign gefertigt ist, sonst passt der kühler nicht.
Das Model von Watercool für die GPU wär auch eine Überlegung wert.
Zur Montage, Beschreibung des Kühlers beachten und Schrauben gefühlvoll anziehen, das PCB sollte sich nicht verbiegen.

Korrusionsschutz für deine Zusammenstellung nicht vergessen.

Gruß, Nemetona

Danke für deine schnelle Antwort!

Korrosionsschutz hol ich mir G48!
Entkoppeln wollt ich die Pumpe einfach mit nem Schwamm.
Ham die 4870X2 nicht alle das gleiche Design? Hab ne Club 3D, denke die sollte schon im Referenzdesign sein!

Werd wohl bei der AS bleiben, die fördert ja auch ordentlich Wasser und kostet etwas weniger!
Auserdem ist der Entlüftungsmodus + die drei stufen die sogar bei der Standard version vorhanden sind ganz nette Features!

Jop genau die Graka steckt in meinem Rechner, wusste nichtmal dass es andere Designs gibt davon?

OT: Die 4870 X2 werden ja immer Teurer :O hatte meine damals für 360 bekommen ;)

Edit: Hab grad gelesen, dass der
http://ekwaterblocks.com/shop/product_info.php?cPath=21_31_42&products_id=302
ne Backplate für die Rams hat, meinste das lohnt den Aufpreis?
Und brauch ich da noch so Verschlussstopfen für die 2 offenen Anschlüsse oder sind die mitgeliefert?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch lange überlegt und bin zum Ende hin, zur güntsigeren Variante übergegangen! Optisch vielleicht nicht so ansprechend wie die anderen Schätzchen wie zB bundymania postete aber ich bin vollkommen zufrieden mit diesem hier ;)

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER GPU-X² 4870-X2 LT Watercool HEATKILLER GPU-X² 4870-X2 LT 12202

Idle Temps liegen bei 35°- 38°C und ich kühle nur mit nem passiven Zalman 1v2 meine Karte.. Wenn ich am zocken bin ( Far Cry 2 / Fallout 3.. ) steigen die Temps nach 2-3h zocken bis auf ca 60°C. Also falls du ein wenig auf dein Geld achten musst, möchtest oder wie auch immer, sollte dieser Kühler von dir mal unter die Lupe genommen werden.

Gruß tekau^

Hey!

Die von euch genannten haben wieder keine Backplate... oder kann ich darauf verzichten? Würd die Graka schon gern übertakten!

In den Preisregionen kommts mir nichtmehr auf 15€ +/- an!

@Madz

Habs gestern im Sammelthread zu der Graka im Liquidluxx gefunden... ich suchs nachher mal!
Da sind 2 Aluplatten für die Rams auf der Rückseite dabei!

Zurück