• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzte Anpassungen bitte noch! :)

blackwolf999

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal! :-)

Wie der Titel schon sagt, bräuchte ich Hilfe bei der Zusammenstellung von Komponenten für einen Rechner, mit welchem man gut in der Videobearbeitung zurecht kommt.
Bisher habe ich die letzten Jahre immer nur mit dem Laptop gespielt und gearbeitet. Das Spielen wird nun weniger werden oder ganz wegfallen, dafür wird die Bild und Videobearbeitung
immer intensiver. Die anspruchsvollsten Programme mit denen ich in diesem Bereich arbeiten werde, sind Adobe Premiere CC und Adobe AE CC. Ich arbeite zwar noch mit anderen Programmen
wie Photoshop etc, jedoch sind deren Bedürfnisse sicher gedeckt, wenn die von Premiere und After Effects erfüllt sind.
Die Videos welche ich herstelle bzw. bearbeite werden im Endvideo selten länger als 40min gehen, auch nicht komplett in HD sein und auch die Effekte halten sich in Grenzen.
Allerdings kann sich das in den nächsten 12-18 Monaten auch noch steigern, so dass es gut wäre, wenn noch etwas Spielraum nach oben wäre. :)

Folgende Dinge habe ich bereits:

- Maus+ Tastatur :D
- Monitor Benq GL2450Ht

ich suche nun noch den passenden Rechner dazu und einen 2. Monitor. Kann auf grund von begrenztem Platz jedoch nur einen 18 oder 19 Zoll Monitor wählen.

Ich habe für den Rechner an sich, ein Budget von 1100 bis 1300 Euro, wobei 1300 jedoch die maximale Obergrenze sein soll, der Monitor kommt dann noch extra hinzu.
Da ich mich zuvor mit den Komponenten für so einen Rechner noch nicht weiter auseinander gesetzt habe, fing ich gestern an ein wenig zu recherchieren.

Erkenntnisse und Vermutungen darauf sind folgende:

i7 4790
GK sollte wohl GDDR5 haben, vllt geforce gtx 960?
mind.16 Ram DDR3 vllt auch 32
SSD 256 GB als Platte für die Arbeitsprogramme
2. Festplatte mit nochmal 1 oder 2TB

Nun meine Fragen:

1.Bei Adobe in der Liste der kompatiblen GK ist die gtx 960 noch nicht gelistet, kann ich davon ausgehen, dass sie dennoch kompatibel ist, da die 760er dort auftaucht?
Gibts es noch eine andere empfehlenswerte welche GDDR5 hat?

2. reichen 16GB Ram oder sollte man doch eher 32 nehmen? Reicht DDR3 aus oder sollte man doch DDR4 nehmen?

3.Reicht eine 2.Platte oder sollte man den Speicher von der 2. noch mit auf eine dritte aufteilen, damit man 2x 1TB hat?
Ich hatte nämlich irgendwo den Hinweis gelesen, dass jemand zb die ssd als c: mit seinen Arbeitsprogrammen hat, von d: die Daten lädt und die Endprodukte auf e: speichert.
Wäre das für mich auch sinnvoll oder eher nicht?

4. Wie schaut es mit den restlichen Komponenten aus, was sollte ich da am besten nehmen? ( es geht mir in erster Linie um Grafik und Videoschnitt+ bearbeitung, Spiele sind echt zweitrangig)

Das war es erstmal.
Ich bin nun auf eure Meinungen gespannt und bedanke mich jetzt schon erstmal vorab für eure Zeit.

MfG

Nachtrag: Der PC läuft bei mir schon 8-16h am Tag und demnach wäre es auch gut, wenn der Stromverbrauch nun nicht mega massiv ist.
Videos schneiden, rendern etc. wird wohl aufs Jahr gesehen nur 5-10% der Zeit ausmachen, meist mache ich Dinge, welche nicht die volle Leistung des PCs abrufen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: brauche Hilfe für die Zusammenstellung eines PCs für die Videoverarbeitung.

1) Bei 1300€ Budget nimmt man keine GTX 960, da ist locker ne R9 390 drin, die wesentlich schneller ist

2) 16Gb reichen

3) HDD und SSD reichen im Normalfall, aber du kannst auch noch ne extra 3TB Platte für die Projekte nehmen: Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4) Siehe unten

So könntest du es machen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z87-Pro V-Edition (90MB0DT1-M0EAY5)
1 x ASUS ZenDrive SDRW-08D3S-U silber, USB 2.0 (90-DQ0447-UA181KZ/90-DQ0447-UA259KZ)
3 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Snow White Plus (84000000110)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Phanteks Enthoo Pro M mit Sichtfenster schwarz (PH-ES515P_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ca 1140€

Oder mit Skylake:

1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213/CT2C8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x ASUS ZenDrive SDRW-08D3S-U silber, USB 2.0 (90-DQ0447-UA181KZ/90-DQ0447-UA259KZ)
3 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Snow White Plus (84000000110)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Phanteks Enthoo Pro M mit Sichtfenster schwarz (PH-ES515P_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ca 1220€

..ähm, dass ging ja mal mega schnell. :D
Danke schon einmal dafür. :)

1) Bei 1300€ Budget nimmt man keine GTX 960, da ist locker ne R9 390 drin, die wesentlich schneller ist

Die R9 390 finde ich jedoch leider nicht in der Liste von Adobe. :( Bei AE sind gar keine Radeonkarten zu sehen und bei Premiere andere Modelle.
Will ja sicher stellen, dass die Komponenten dann auch optimal mit den Adobeprodukten zusammenarbeiten und unterstützt werden.

Was ist besser für meine Bedürfnisse, DDR3 Ram oder DDR4 ?

Grüße

Die Konfigs sind zwar für Gamingrechner gut, allerdings nicht auf deine Bedürfnisse angepasst und somit komplett am Thema vorbei.
Für Video Editing brauchst du Kerne, daher als CPU direkt einen 5820K + X99 Mainboard. Die GTX 960 ist für die GPU-Effekte vollkommen ausreichend.

Meine Konfig:
2 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK4/32)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
=> 1370€

Gut, ist etwas zu teuer und du hast noch keine HDD. Du kannst eine SSD rausnehmen und stattdessen eine HDD nehmen, dann bist du bei ~20-30€ über Budget. Dafür ist der Rechner wirklich flott.
Alternativ nur 16GB Ram, wobei ich nicht am Ram knausern würde, Video Editing frisst den wie nix.

Die R9 390 finde ich jedoch leider nicht in der Liste von Adobe. :( Bei AE sind gar keine Radeonkarten zu sehen und bei Premiere andere Modelle.
Will ja sicher stellen, dass die Komponenten dann auch optimal mit den Adobeprodukten zusammenarbeiten und unterstützt werden.

In der Liste für Premiere stehen die R9 290 bzw 290X, die R9 390 ist deren Rebrand mit größem Speicher. After Effects scheint tatsächlich nur mit Nvidia Karten zu laufen

Was ist besser für meine Bedürfnisse, DDR3 Ram oder DDR4 ?

Im Prinzip egal

2. reichen 16GB Ram oder sollte man doch eher 32 nehmen? Reicht DDR3 aus oder sollte man doch DDR4 nehmen?

Der Rechner würde auch mit 4GB arbeiten. Es dauert dann alles ein bisschen länger.
"Reicht" ist eine sehr leere Floskel. Je mehr Speicher Du in den Rechner packst, desto schneller Arbeitet Deine Software. So einfach isses.
DDR3 oder 4 .. Du hast in der Regel nicht wie Wahl. Du wählst einen Prozessor, und damit legst Du Dich schon FEST. Denn der Prozessor kann meist nur entweder oder und nicht beides.
Dein Budget wird Dir die Richtung zeigen.

HD-Hartschnitt. Keine Effekte.
taskmanager_premiere_1fsxz.jpg

Für Video Editing brauchst du Kerne, daher als CPU direkt einen 5820K + X99 Mainboard.

Ist der Unterschied zwischen einem 6 Kern und einem 4 Kern beim Arbeiten mit Premiere und AE doch so beträchtlich? Wobei merke ich es, beim Rendern und den Live-effekten?
Da ja nicht alle Programme mit 6 Kernen arbeiten, muss ich sicher auch auch daran denken, wie es sich auf diese auswirkt, wenn ich keine 4 Kerne habe, oder nicht?
Wenn der Unterschied bei Adobe mit 6 Kernen nicht so groß sein sollte, wäre dann nicht ein schnellerer 4Kerner empfehlenswert?

Der Rechner würde auch mit 4GB arbeiten. Es dauert dann alles ein bisschen länger.
Wenn ich vllt mal 20-30min beim finalen Rendern warten muss, stört mich das nicht so, allerdings wäre es gut, wenn die Live-effekte etc beim Arbeiten und das Arbeiten an sich auch bei
mehr Effekten und Spuren flüssig und ohne zu haken geht.
Was wirkt sich da am wesentlichsten drauf aus? RAM? CPU? Anzahl der Kerne?

Grüße! :-)

Beim Rendern. Die Zeit die Du da brauchst ist DIREKT von der Kern-Anzahl abhängig.

Wenn ich also ein flüssiges und ruckelfreies Arbeiten bei Premiere nd AE haben möchte, investiere ich in GK, RAM und CPU und wenn auch noch das Rendern schneller gehen soll, erhöhe ich auch
noch die Anzahl der Kerne ???

Da mir offensichtlich dann auch 4 Kerne reichen, kommt die Frage nochmal zurück auf die RAM-art.
Ich lege mir den Rechner schon hauptsächlich zu, damit ich mit den Adobeprogrammen JETZT flüssig arbeiten kann, also mit den aktuellen Versionen von Premiere und AE.
Die Leistung muss nicht zukunftsfähig sein, ich kann mir in 18-24 Monate wieder einen neuen PC holen. Da jetzt die Mittel jedoch noch begrenzter sind, ist die Frage ob es dann nicht auch der
DDR3 Ram für meine Bedürfnisse tut??? Falls ja, welche Geschwindigkeit sollte er mind. haben? (hatte irgendwo mal was gelesen, dass es 1800 schon sein sollte).
Desweiteren bleibt für mich dann noch die Frage, ob auch der i4790 reicht und wenn ja, ob mit 3,6Ghz oder höher?

grüße! :)

Für eine flüssige Vorschau brauchst du:
- Viel Ram
- Viele Kerne
- Eine SSD, auf der sowohl die Rohdaten, als auch die Projektauslagerungsdatei ist

Der Ram hängt einzig von der Plattform, welche du durch die CPU wählst ab.

Nochmal, wenn Du Dir eine CPU ausgesucht hast, denn BESTIMMT die (normalerweise) die Speicher-Art.
Nimmst Du eine Haswell-CPU, bleibt Dir nix anderes übrig als DDR3 zu nutzen, es geht nicht anders
Entscheidest Du Dich für einen Haswell-E oder einen Skylake, dann bleibt Dir (im Moment) nur DDR4 übrig.

Entscheide Dich für eine CPU, und Du hast keine Wahl mehr beim RAM, außer bei der Geschwindigkeit.
Meiner bescheidenen Meinung ist übrigens die Menge wichtiger als die Geschwindigkeit.
Wenn Du Dir Mühe gibst, bekommst Du über die RAM-Geschwindigkeit im Idealfall etwa 10% höhere Systemleistung, im Schnitt sind es vielleicht 2%. Es gibt Arbeitsschritte die verlangen keine große RAM-Geschwindigkeit.
Aber über die Menge bekommst Du gerne auch mal 100% Mehrleistung, weil Du nicht auf Daten von den Laufwerken warten musst, weil die im RAM vorgehalten werden können.
Falls Du die Wahl hast: Menge statt Geschwindigkeit. Falls Du beides gleichzeitig in Dein Budget bekommst, ist es auch nicht falsch.

Meine Konfig:
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)
=> 1370€

Gut, ist etwas zu teuer und du hast noch keine HDD. Du kannst eine SSD rausnehmen und stattdessen eine HDD nehmen, dann bist du bei ~20-30€ über Budget. Dafür ist der Rechner wirklich flott.
Alternativ nur 16GB Ram, wobei ich nicht am Ram knausern würde, Video Editing frisst den wie nix.

Diese Zusammenstellung fand ich grundsätzlich schon recht interessant. Allerdings liegt sie auch schon über dem Budget, denn ich wollte echt nur maximal 1300 ausgeben.
Weiterhin hatte ich vergessen zu erwähnen, dass der PC unbedingt Wlan-fähig sein muss. Das würde nun sicher auch noch obendrauf kommen.
Folglich muss ich mich mit einer etwas abgespeckten Variante begnügen. :(
Daher habe ich die Zusammenstellung als Grundlage genommen und geschaut in welchem Bereich ich etwas abspecken könnte.

>> bekomme es leider nicht hin, eigene urls einzufügen, kann daher maximal bestehende kopieren. :( <<

1x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)
1x http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
1x http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-32gb-f3-2133c10q-32gab-a939445.html?hloc=at&hloc=de

Nun dann hört es bei mir auch schon wieder auf. :D
Ob der eingefügte RAM gut ist, weiß ich nicht, jedoch für 32GB 2133er ist er preiswert. Ist es eigentlich egal, ob 2x16 oder 4x8?

Da ich nun ja nicht mehr den i7-5820K in der Auswahl habe, können/müssen sicher auch die restlichen Komponenten angepasst werden!?
Was sollte ich für den Rest wählen?
Wie oben geschrieben, ist mir Wlan noch wichtig. Wenn es preislich bei maximal 1300 ausläuft, würde ich auch noch eine zweite 250er SSD nehmen
oder sollte man dann lieber eine 500er SSD wählen?
Ach ja, würde den PC aufgrund von Unkenntnis doch lieber komplett zusammengebaut geliefert bekommen, ist das möglich oder gibt es Dinge welche dagegen sprechen?

Grüße! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für die Adobe Premiere und AE

Ich würde eher den 5820K behalten und dafür nur 16GB RAM nehmen, wenn es hart auf hart kommt. Einfach aus dem Grund, dass man weitere 16GB ohne Probleme nachrüsten kann, wenn das Geld gerade da ist.

Kauf dir lieber den dicken Prozessor und rüste das andere Zeug dann eben später nach, wenn Geld und Bedarf da ist.
Für Videobearbeitung will ich meine 6 Kerne + SMT aufjedenfall nicht mehr missen ;)

Option zum Sparen:
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK4/16)
1 x ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0)
=> 1240€
Auf dem Board kannst du dann zum Aufrüsten einfach nochmal 16Gigs dazustecken, eine 2. SSD als Arbeitslaufwerk ist auch eine wirkliche Hilfe. Das kannst du ja dann noch einbauen, wenn du wieder Geld hast

Kauf dir lieber den dicken Prozessor und rüste das andere Zeug dann eben später nach, wenn Geld und Bedarf da ist.
Für Videobearbeitung will ich meine 6 Kerne + SMT aufjedenfall nicht mehr missen ;)

Option zum Sparen:
...
=> 1240€
Auf dem Board kannst du dann zum Aufrüsten einfach nochmal 16Gigs dazustecken, eine 2. SSD als Arbeitslaufwerk ist auch eine wirkliche Hilfe. Das kannst du ja dann noch einbauen, wenn du wieder Geld hast

Mensch, du bleibst ja beharrlich bei dem 6 Kern-Prozessor und das finde ich gut. :D :)
Daher habe ich mich noch weiter über diese cpu informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich deinem Ratschlag folgen werde. Zusätzlich werde ich wohl das Budget wohl noch etwas erhöhen und mich für die 32 GB Ram
und die zweite SSD entscheiden. :)

Dennoch habe ich noch ein paar Fragen:

1.
in einem CPU Vergleich stand beim i7 5820k: h.265 HEVC Nein >> bedeutet dies, dass ich mit diesem Codeformat nicht arbeiten kann?

2.
wie verhält es sich bei dieser Zusammenstellung mit dem Stromverbrauch und der Lautstärke im Normalbetrieb? ( also dann wenn ich nicht gerade rendere, schneide oder sonstig hohe Leistung abrufe)

3.
als Betriebssystem möchte ich weiterhin win7 prof nutzen, gibts da Bedenken?

4.
ist der empfohlene Wlan-adapter auch recht schnell und leistungsstark? ich muss leider auf wlan zurückgreifen und da wäre es schlecht, wenn ich hier an paar euro gespart habe. :(

5.
Soundanschlüsse für Boxen habe ich dann an der GK? Meinen letzten Desktop-PC hatte ich vor so 15 Jahren und da lief das noch über die Soundkarten.
Fehlt hier noch etwas an dem PC? DVD-Laufwerk zb oder wie installiert man alle treiber?

6.
Da es sich wohl nicht empfiehlt, den Kühler verbaut zu versenden und zb bei Mindfacory 100 euro für den Zusammenbau verlangt werden, werde ich mir wohl alle Teile so senden lassen.
Mein Wissen im Zusammenbau würde ich als unzureichend einschätzen und folglich muss ich wohl auf externe Hilfe zurückgreifen.Habt ihr da vielleicht einen Tipp, wo man das in Hamburg machen lassen kann?
( Joker, bei dir vermute ich mal, dass du hier in HH wenig empfehlen kannst!? :D )

Grüße :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für die Adobe Premiere und AE bis 1400 Euro

Okay, zu deinen Fragen:
1. Bedeutet, dass die CPU kein h.265 Hardware Encoding besitzt. Das geht bei den CPUs meiste üebr die iGPU (Die der 5820K bekanntermaßen nicht hat) oder du machst es direkt über die richtige GPU.
2. Im Idle greifen Stromsparmechanismen, dann verbraucht die CPU vllt noch 10-20 Watt. Das hat sich extrem verbessert (Meine pustet um die 100-150W im Idle weg)
3. Nö. Es MUSS aber die Professional oder Ultimate sein, sonst kannst du nur 16GB Ram nutzen!
4. Damit kenne ich mich kaum aus, wird hier aber öfter empfohlen.
5. Geht über das Mainboard. DVD Laufwerk ist aus Kostengründen keins verbaut, dann muss man Windows mit einem USB Stick installieren und die Treiber danach runterladen (Du hast aber einen Laptop, daher ist das kein Problem den ein oder anderen Treiber schonmal zu downloaden und mit dem USB Stick dann auf die große Maschine zu ziehen)
6. Wir haben hier im Forum eine Helferliste, ggf. einen davon mal anschreiben ;)

AW: PC für die Adobe Premiere und AE bis 1400 Euro

Okay, zu deinen Fragen:
....
6. Wir haben hier im Forum eine Helferliste, ggf. einen davon mal anschreiben ;)

Ah ok, danke für deine Antworten. Nun ist ja zum Glück fast alles geklärt. :-)

Nun bleibt nur noch die Frage an alle anderen, ob folgender Wlan-adapter
ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0)
schnell und leistungsstark ist oder man doch lieber noch ein paar Euro für einen anderen Wlan-adapter ausgeben sollte ???

AW: Zum Abschluss bleibt noch die Frage nach einem leistungsstarken Wlan-adapter

Hallo,

es kommt darauf an, welchen W-Lan router du verwendest.

Aber der Adapter ist für die Internetverbindung auf jeden fall schnell genug.
Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Übertragungsrate: 300Mbps

Der stick beherrscht nur den neuesten Standart "ac" nicht. Welche aber auch die meisten Router auch nicht haben (ausser er ist neuer als ca. 1 Jahr).
Du kannst aber mal schauen, welches WLAN dein Router unterstützt, "N" sollte dir aber genügen.

--> Da es ja auch ein Stick ist, kann man, wenn mal ein neuer Router her kommt, den auch einfach und günstig tauschen.

AW: Zum Abschluss bleibt noch die Frage nach einem leistungsstarken Wlan-adapter

Derzeit würde ich zu diesen, von Joker vorgeschlagenen, Komponenten tendieren:

1 x ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0)
~ 1407 Euro

Allerdings hätte ich gerne noch ein paar Anpassungen:

1. Die HDD hätte ich gerne als 2TB Variante, welche ist da empfehlenswert? Selbe Marke oder 2TB von einem anderen Hersteller?
2. Wlan ist hier ja als Stick vorgeschlagen. Ist ein Stick emfehlenswerter als intern verbautes Wlan? Ich nutze ausschließlich Wlan, daher benötige ich es ständig.
3. Welcher DVD-brenner ist empfehlenswert ?
4. Welchen Cardreader sollte man nehmen ?
5. Da vom ursprünglichen Vorschlag von Joker, bis jetzt doch noch ein paar mehr Laufwerke und Komponenten dazugekommen sind, bleibt die Frage,
ob das Netzteil noch immer ausreichend ist oder man doch besser eins (Welches ?) mit z.B. 600W nehmen sollte?

Grüße und einen schönen Sonntag! :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Gleiche Marke in größer geht
2. Wenn irgendwie möglich ein Kabel verlegen. Das ist deutlich unanfälliger gegen Störungen und flotter. Stick kannst du halt evtl. geschickter positionieren, aber intern geht natürlich auch
3. Die sind mittlerweile nahezu identisch, kannst einfach was sehr günstiges nehmen, zB:
https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsb0-schwarz-gh24nsb0-auar10b-gh24nsb0-auar11b-a1025254.html
4. Ebenso. Willst du nen externen dranstecken oder einen internen? Edit: Ich hab diesen externen, funktioniert gut und flott:
https://geizhals.de/transcend-f8-multi-cardreader-schwarz-ts-rdf8k-a668244.html
5. Netzteil reicht aus, wenn du unbedingt ein größeres willst, dann eher das Dark Power Pro 11 mit 550 Watt, das leiser und effizienter wäre – aber notwendig ist es nicht

Zurück