• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzte Absegnung fuer PC (~650-700 Euro)

Snarler

Schraubenverwechsler(in)
Heey
Vor einigen Wochen wurde mir hier schon eine PC Konfiguration Zusammengestellt. Nun habe ich selber noch ein paar kleinere Aenderungen vorgenommen und wuerde gerne zwei letzte Fragen beantwortet kriegen sowie das ganze absegnen lassen. Hier ist erst einmal die Konfiguration:

Mainboard: ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3)
Prozessor: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2)
Gehaeuse: Zalman Z9 Plus schwarz (falls Graka nicht reinpasst kann es auch ruhig ein anderes sein)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G)

Festplatte und Brenner werde ich vorerst aus meinem alten Rechner verwenden und angeschlossen wird die Maschine an einen Bildschirm mit der Aufloesung 1920*1080.

Nun ja, nun zu meinen Fragen: So wie das bei uns Kerlen halt immer ist, kann es nie gross und dick genug sein... In diesem Fall geht es um die Grafikkarte und auch wirklich nur um die. Bei der oben genannten Konfiguration ist ja die HD 6950 Dirt 3 geplant, allerdings bin ich inzwischen soweit, dass ich lieber noch ein bisschen mehr Geld investiere und mir eine GTX 570 zulege moechte. Welcher Hersteller wuerde denn bei der in Frage kommen? Kosten sollte sie so um die 300 Euro herum (20 euro mehr oder weniger bringen mich jetzt auch nicht um) und darf auch ruhig von Werk aus schon uebertaktet sein.
Ausserdem sehe und hoehre ich immer wieder das Leute sich noch eine SSD Festplatte in ihren Rechner einbauen. Wo liegt der (un)Sinn darin? Hat das auch einen Einfluss auf die Performance bei Spielen, was der Hauptgrund fuer die Anschaffung des Rechners ist?

Vielen Dank fuer eure Antworten schonmal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Also mit der 6950 bist du schon gut dabei, vor allem da sie 2GB Speicher hat.
In Spielen wie BF3 geht ne 570 natürlich ein stück besser ab, aber der Mehrpreis finde ich schon heftig.
Zumal in paar monaten eh die Nachfolgerkarten rauskommen.

Wenn du noch bischen Pulfer übrig hast ist eine extra CPU-Kühler auch kein rausgeschmissenes geld :)

Was spielst du denn mit deinem Rechner?

SSD bringt kürzere Bootzeiten und kürzere Ladezeiten bei Spielen oder generell Programmen, dass du damit aber FPS rausquetscht ist nicht zu erwarten, bestenfalls niedriger Einstelliger Bereich
Zum Zocken ist das Ding gut, wobei ich persönlich weder von TG-Speichern was halte, aber bei dem Preis ist das eh mehr oder weniger ein Verschleißprodukt, noch von H61-Boards in Gaming-Rechnern. Wobei die CPU zwar ein klein wenig in der Leistung beschnitten wird, andererseits ist mehr als genug Power da, sodass man auf die 2 FPS die n besseres Board bringen würde, auch verzichten kann.
Also die Konfig passt. Abgesehen vom Gehäuse, die max. Graka-Länge ist 29cm, das wird entweder sehr knapp passen oder seeeehr knapp nicht passen, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, wie lang die Sapphire ausfällt..Nachdem drei Anbieter das nicht reingeschrieben haben, wollte ich auch nimmer länger schauen ^^ Erkundige dich da nochmal zwecks der Länge

das system is top

GTX 570 Vorschläge: MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC, ASUS ENGTX570 DCII, Gainward GTX 570 Phantom

SSD: bringt kein + bei ingame performance. macht einfach den ganzen rechner schneller da zugriffs und lese / schreib zeiten minimiert werden.
dh mein rechner bootet in 20 sekunden. games die auf der ssd sind werden schneller geladen usw.
ich freu mich jedes mal wieder weil ich hasse warten.
notwendig sind ssds auf keinen fall.. sinnvoll nur wenn man das geld grad sonst nich braucht ^^

Danke schon einmal fuer die Antworten!
Gespielt wird auf jeden Fall BF 3 und Skyrim bis zum abwinken... :D Spaeter dann auch Mass Effect 3.
Beim Gehauese koennte ich auch alternativ das hier nehmen: Sharkoon T9 Value schwarz mit Sichtfenster Platzprobleme sollte es dann nicht mehr geben!

@ Dr Gonzo: Ein paar Monate kann ich leider nicht mehr warten. Mein jetziges System hat eine Geforce 9600GT und als Prozessor einen X2 4200+. Da laeuft so gut wie nichts aktuelles mehr drauf... Vor allem den Prozessor kann man ja bald ins Museum stellen!

höhö ^^
jap der x2 4200+ ist schon fast antik ^^

ob du die 570 wirklich brauchst... sie ist auf full hd schon nochmal n tick schneller als die 560ti... ich hab se auch und bin sehr zufrieden...
musst du wissen ;)

@ Dr Gonzo: Ein paar Monate kann ich leider nicht mehr warten. Mein jetziges System hat eine Geforce 9600GT und als Prozessor einen X2 4200+. Da laeuft so gut wie nichts aktuelles mehr drauf... Vor allem den Prozessor kann man ja bald ins Museum stellen!
Such dir mal bitte einen anderen Grund zum aufrüsten. :devil:

Ich plane aber seitdem ich im Juni Richtung Down Under aufgebrochen bin mir bei meiner Rueckkehr einen neuen PC zuzulegen. Und meine Rueckkehr liegt unmittelbar bevor!
Deine Signatur.... Sind wir evtl Prozessorbrueder? :P

Zurück