Lets Play's in Hohem Niveau (Mikrofon und Cam ect)

Oachkatze

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich habe mal so eine Frage :) Welches Mikrofon würde ihr zum Lets Play und Sonstige videos Verwenden ?
Das Mikro soll nicht mein ganzens gesicht verdäcken da der jenige gerne mit Facecam aufnehmen möchte.

Mir fällt gerade nur das Rode NTA1 ein aber mit welche Studio Mixer würde ihr das betreiben.

Beim Audio Interface ist es halt blöd das man keinen Bass und ect einstelen kann oder ?

und welche cam würde ihr nehmen ? full hd oder würde HD ready auch passen ? die von Logitech

Danke für eure hilfe

Gruss

Als Mikro kommen ziemlich viele in Frage.
Generell würde ich bei Neuanschaffung gleich alles miteinberechnen und dann braucht es auch kein Rode NT1A mehr. Wobei ich denke, dass du beim Rode auch nen Verstärker brauchst.
Superlux E205
Kabel
Spinne
Popkiller
Verstärker
Stativ (je nachdem was ihr wollt)

Also es darf ruhig etwas mehr kosten eben in den bereich vom RODE
Das Superlux ist preislich schön aber es soll schon ein leben lang halten und nicht wie eine GPU alle 2 jahre zum tauschen sein.

Es ist wichtig das man es nicht immer vor der nase hat wie das Prodcaster zb von Rode für facecam und co.

Schwenkarm und spinne ist alles schon da es geht rein um das Mikro mit eben nen Mixer und dann eben die frage warum ein Audio interface beim Mixer hat man ja viel mehr möglichkeiten zum einstellen

unnd eben welche cam ?

Die am meisten genutzte Cam ist die Logitech C920. Kostet was, ist aber auch sehr gut.

Ich habe eine Logitech C525 und bin nicht wirklich zufrieden, deswegen würde ich keine mehr so günstige Webcam kaufen.

Die am meisten genutzte Cam ist die Logitech C920. Kostet was, ist aber auch sehr gut.

Ich habe eine Logitech C525 und bin nicht wirklich zufrieden, deswegen würde ich keine mehr so günstige Webcam kaufen.

nein eben habe ich mir auch gedacht die 920 also wird es die :)

aber mikrosa ? kennst dich da auch aus ?

Cam: Logitech C920, 930 (wenn man stinkreich ist^^). Das ist der Standart, praktisch 90% der Streamer haben die.
Mikrofon:
Gutes Audio Interface oder Mischpult + analoges Mikro wie das Rode NT1-A.
Vorteile: einzeln austauschbar, mehr Ein&Ausgänge für alle Fälle, besserer Klang als USB (guter Preamp vorausgesetzt), kann man überall benutzen wo ein Audioeingang ist (passende Kabel vorausgesetzt).
Nachteil: kostet paar Kröten mehr als ein USB-Mikrofon, mehr Nachteile gibts nicht.

Sag da dein Budget, was du gerne haben willst (welcher Mikrofonständer), wieviele Kanäle beim Mischpult oder doch eher ein Audio Interface (Soundkarte)? Dann stellen wir dir schon was zusammen. Das Rode NT1-A ist geil, aber den meisten Leuten "zu teuer" da sie denken, sie kommen mit schlechterem Klang auch zurecht, sie müssen ja keine Sänger aufnehmen^^

Super danke cryon1c für die antwort :)

ja also so einen Arm von Rode und einen Spinne habe ich schon also fällt das schon mal weg

Ich sag mal so 280 ist so max grenze für Mixer und Cam und Mikro also wenn du mir da was zusammen stöpsteln kannst was ich noch brauche (popschutz oder so) wäre sehr nice

Mixer wäre ja besser oder wie ein Audiointerface ?

und wie befestige ich das am besten das man keine schreib geräusche und mausklick hört und halt auch bei den aufhnehmen nicht so arg das mikro sieht

Rode PSM1 ist die spinne

Røde PSA1 der Arm

Ok, gib mir ma ne halbe Stunde, ich stell dir wat zusammen. Die Spinne ist gut, aber es passt nit alles rein, deswegen muss man halt das passende Mikro holen^^

Audio Interface gibt dir Audiobearbeitung mit geringster Latenz (ASIO-Treiber) und die Möglichkeit, alles in die Software einzubinden und da zu steuern etc. Und generell etwas bessere Audioqualität gegenüber nem gleich teuren Mischpult. Dafür funktioniert das nicht analog.
Mischpult wird dir mehrere Ein&Ausgänge geben, funktioniert auch ohne USB dran. Nimmt etwas mehr Platz weg, hat dafür aber mehr Regler die man halt befummeln kann (aber nicht immer soll^^).

Ich linke dir einfach beides.

Ich werde dir auf jeden Fall ein Mikro mit einer Nierencharakteristik empfehlen (nimmt kegelförmig vorne auf, seitlich weniger und hinten fast nix). Das muss aber auch passend ausgerichtet sein. Alles was Krach macht, sollte bestenfalls dahinter sein.

Entweder hängst du das Mikro über dem Monitor auf in nem Bogen oder seitlich neben Dir. Je näher das am Mund dran ist, desto lauter wird deine Stimme sein im Vergleich zum Krach im Raum, also überleg dir das.
Die Lautstärke/Verstärkung kann man hart aufdrehen, aber es wird meistens ein Hintergrundrauschen geben, deswegen sollte das Mikro wenn möglich schon vorm Gesicht hängen. Wirste dann merken wie du es brauchst^^

Schreib noch was du denkst, ich geh bei Thomann nach passenden Varianten buddeln.

P.S. gib mir mal Kabellänge und alle Kabel an die du haben willst, es macht Sinn die gleich mitzubestellen, da nicht alle überall verfügbar sind.

Variante 1:
MXL 2006
the sssnake SK233-1,5 XLR Patchkabel
Focusrite Scarlett Solo ODER Behringer Xenyx Q802 USB
Dazu zusätzliche Kabel wie Klinke-RCA usw, je nach dem was geholt wird und da ist.

Rode krieg ich in die 280€ nicht rein, wenn die Cam noch rein muss. Da wird entweder der Preamp bescheiden und keine Funktionen oder es muss woanders gespart werden. Die C920 dürfte so 60€+ kosten, hab die 2014 oder so für 75€ geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt super danke für alles :)

Also wäre das aufiointerface software seitig einstellen oder ?
Naja ich weis selber nicht was da am besten wäre :) mischpult ist halt professionell und kann man auch für mehr sachen her nehmen aber eben wenn das aufiointerface besser is nehme ich das halt :)

Jaaa wie sensibel ist den das nta1 ? Hört man zb wenn ich 8 m entfernte fenster öffne die vögel singen oder den wind ?

Oke aber ich muss ja dirket ins mikro reden oder weil dann habe ich ja kein gutes sichtfeld mehr wenn da so ein popschutz davor ist und zum facecam ist ja auch blöd odrt :)

Naja eben dann sieht man ja nix mehr von gesicht also dann kann ich das facecam ja vergessen oder [emoji15]

Super danke ja :)

Kabel ist ca 2 m bis 3 m also ganz normöer schreibtisch :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ps :)

Also die cam kannst du weg lassen die ist scho bestellt also 280 exklusive cam :)
Also ich würde schon gerne das nta 1 haben weil man wirklich 1 mal was investiert und das für immer normalerweise hat :) aber eben is das nta1 scho das richtige ? [emoji15]

Danke für die erste veriante

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Erstmal: alle Kondensatormikrofone nehmen alles auf was du auch hören kannst. Die "Lautstärke" der Quellen richtet sich vor allem nach dem Abstand zu der Soundquelle.
In einem sehr ruhigen Raum, mit einem SilentPC und toten Nachbarn und ausgerotteter Natur hinter dem Fenster kannste ruhig das Mikro auch 2m von dir entfernt aufstellen und Gain aufdrehen.
Generell sollte das Mikro aber vor der Nase sein, 10-15cm ist ideal. Glaub mir das Mikro lässt sich so positionieren das es weder dein Gesicht komplett verdeckt noch deine Monitore.

Gugg mal: Das NT1-A kostet mit Spinne 185€. Dazu musste noch ein XLR-Kabel mitnehmen (10€ reichen) sowie ein Audiointerface oder Mischpult. Und ja das Audiointerface steuerst du über Software, meist ist Gain da auch nicht so extrem um leise Quellen aufzunehmen. Ein brauchbares Mischpult kostet auch schon 70-100€, wo willste da noch eine Cam reinschieben?
Die zweite Spinne müsstest du dann halt verkaufen.

Und gugg dir mal an wieviele Streamer ein Mikrofon vor der Nase haben^^

Variante 2 wäre halt:
Rode NT1-A Complete Vocal Recording
Alesis Multimix 4USB
pro snake TPM 2,5
+ einige Kabel + Popschutz (15€ oder so, kann später gekauft werden bzw wird unnötig wenn das Mikro weiter weg steht).

Oke ich versteh also wäre die möglichkeit aufjedenefall da das mikro ein wenig weg zu stellen jnd trotzdem gute quali mit wenig hintergrundgeräusche

Jaaa eben ich bin beim zweifeln zwischen ein audio i terface oder ein mischpult

Hahah die cam brauchst du nicht dazu rechen ! Also machen wir das buged nur füt mikro und mixer

Ja aber ich finde das nicht persönlich wenn du da so ein schwarzes teil vor deiner nase rumschwirrt

Wäre da ein behringer mixer nicht besser ? :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guggste PN, da wirds einfacher. Wenn du das Mikro nicht vor der Nase haben willst, musst du deinen Raum so ruhig wie möglich bekommen. Fenster zu, Nachbarn abknallen und verbuddeln, den Hund vom Nachbarn ins Tierheim schaffen und auch n wenig Schallisolierung an die Wände pappen :ugly:

Um dir ein bildliches Beispiel zu nennen, was perfekt zu deinem Namen passt: Schon mal ein Eichhörnchen furzen gehört? mit nem Kondensatormikro hörst du es furzen! Die sind wirklich so empfindlich, dass man die Finger aneinander reiben kann und das dann überdeutlich hört.
Positionier es so mundnah wie möglich und stell den Pegel so weit runter wie nötig, sonst wirst du nicht glücklich werden, so leise kannst du ein normales Zimmer nicht machen, dass du dann keine Störgeräusche hast.
Mixer: Xenyx Q802 USB (wenn keine Soundkarte vorhanden ist) oder das normale Q802 (wenn Soundkarte vorhanden)

Ja ich bin gerade beim überlegen ob ich mir das Procaster holen sollen das wäre ja für störgeräusche besser geschützt ..

Ich suche vilt einen Mixer mit FX wäre interessant für lolige aufnahmen oder sonstiges :)

Behringer Xenyx QX1202 USB

das gefällt mir gut

Zurück