Let's Play: Skyrim auf 4K-Monitor in 4..096 x 2.160 im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Let's Play: Skyrim auf 4K-Monitor in 4..096 x 2.160 im Video

Mit dem Eizo FDH3601 haben wir uns auch ein gemoddetes Skyrim angesehen. Als System dient weiterhin der Intel Core i7-980X und eine Sapphire Radeon HD 7970 Toxic. Diese ist auch nötig, bei einem belegten Videospeicher von etwa 3,5 GiByte. Damit läuft das Spiel selbst in der gewaltigen Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixeln flüssig.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Let's Play: Skyrim auf 4K-Monitor in 4..096 x 2.160 im Video
 
Etwas viel Tearing für meinen Geschmack. Ich empfehle Dynamic Vsync plus forcierte Bildwiederholrate von, sagen wir mal, 40Hz in RadeonPro ^^
Abgesehen davon will ich diesen Bildschirm. Jetzt. Achja, und die Karte bräuchte ich dann auch gleich noch dazu :ugly:
 
Das Tearing liegt an der getrennten Ansteuerung des Bildschirms, ich weiß nicht ob man es mit klassischem Vsync beheben kann.

Für 4k Gaming würde ich eher auf die ersten Monitore warten, die per Displayport 1.2 nativ angesteuert werden können, diese sollten bereits in den nächsten Monaten erscheinen und auch etwas billiger sein (wenn auch für die Meisten Gamer immernoch unerschwinglich)
 
Wir sind der kuriosen Farbdifferenz der Bildhälften mithilfe von Adaptern aus dem Weg gegangen: Statt einmal DL-DVI und einmal Displayport ist's nun zweimal Mini-DP-auf-DP. Dadurch lässt sich die Auflösung mit gleichen Farben, aber nur noch mit 30 Hertz nutzen – das ist der Hauptgrund für das Tearing trotz 50+ Fps. "Echte" 4K-Panels werden diese Probleme wohl nicht aufweisen.

MfG,
Raff
 
Ich denke mal Raff hockt das ganze WE im Testlabor und spielt und spielt und spielt :D
Dabei testet er alle möglichen Spiele mit und ohne Crossfire und co :D 4x 7970 Toxic = 24GB V-Ram und Mikorruckler ohne Ende, aber egal es ist ja 4K.

Aber so nen Supreme Commander oder C&C (wenn dann nicht Teil 4.) würde ich da ja schon gerne mal drauf sehen :D
BTW, ist es mit so einem Bildschirm möglich noch viel größere Downsampling Auflösungen zu testen (egal ob flüssig oder net) ?


MfG
XD-User
 
Bin ja mal gespannt auf die video industrie welches speichermedium für 4k herhalten muss und wie die player aussehen werden. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Testet doch bitte mal Metro 2033 in 4K. :D
Das sieht bestimmt atemberaubend geil aus und bringt wohl so ziemlich jede GPU zum schwitzen.
 
Crysis ist doch ein alter Hut, das hat ja bereits internes Downsampling
Hier, Crysis in "8K" (36,8MP) und als Vergleich noch mal mit Konsolenauflösung 720p

:D:ugly:

Edit:
Sehe gerade, Bilder-Upload hier total überlastet mit dem Teil
Hier das echte Bild mit 7680x4800´er Auflösung
http://www.abload.de/img/crysis_2011_10_13_20_ycchm.jpg

Spielbar mit etwa 0.01FPS
 

Anhänge

  • Crysis_2011_10_13_20_35_37_992.jpg
    Crysis_2011_10_13_20_35_37_992.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 1.174
  • Crysis_2011_10_13_20_37_41_736.jpg
    Crysis_2011_10_13_20_37_41_736.jpg
    2 MB · Aufrufe: 4.329
Ich fordere Gothic 3 in der Auflösung! Einfach weil ich es mag.

Aber mit dem Community-Patch und Weitsicht-Ini. Shogun 2 würde mich auch interessieren, vor allem welches System das packt ohne in die Knie zu gehen:D Aber hiess es nicht mal in einem eurer Hefte, wo ihr den Eizo mal kurz vorgestellt habt, dass das Ding wegen zu hohen Reaktionszeiten oder übler Schlierenbildung in Bewegung (hab das Heft grade nicht in der Nähe) überhaupt nicht zum zocken geeignet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist ich will auch so einen Monitor haben! Danke auch, schon ist in mir ein Bedürfnis geweckt das nach Befriedigung verlangt...:D
 
:sabber::sabber::sabber: sieht bombe aus :daumen: Da dürfte meiner GTX 570 wohl ein bisschen der VRAM ausgehen:ugly: Aber mir würden ja schon 2560*1440 auf 24" Displays bezahlbar reichen. Aber die gibts ja erst ab 27".
 
:sabber::sabber::sabber: sieht bombe aus :daumen: Da dürfte meiner GTX 570 wohl ein bisschen der VRAM ausgehen:ugly: Aber mir würden ja schon 2560*1440 auf 24" Displays bezahlbar reichen. Aber die gibts ja erst ab 27".

Hau doch einfach per Treiber Downsampling rein. Ich mit meiner GTX570 und nen Iiyama ProLite E2473HDS zocke somit schon seit einer ganzen Weile die meisten Spiele auf 2880x1620p und das sieht auch schon fett aus :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon nicht schlecht aus. Wie ist denn aber der praktische Nutzen? Man sitzt ja nun genau davor, kann man da noch alles erfassen. Ständiges Umsehen wird doch sehr angestrengend oder?
 
Zurück