[Lesertest] Xigmatek Thor's Hammer by Falcony6886

Falcony6886

Software-Overclocker(in)
attachment.php

Inhalt:
1.Einleitung
2.Impressionen
- Verpackung
- erster Eindruck
- der Kühler im Detail
- Montagezubehör (Lieferumfang)
- Spezifikationen
3. Kompatibilität und Montage
- Kompatibilität zu den verschiedenen Gehäusen
- Thermaltake Armor+
- Thermaltake Soprano
- Noname ATX-Midi Tower (2002)
- Kompatibilität zu verschiedenen Mainboards
- MSI P7N SLI Platinum (S775)
- Gigabyte GA965P-DQ6 Rev. 1.0 (S775)
- Foxconn A7DA-S (AM2+)
- Montage:
- Befestigungssystem
- Montage auf dem MSI P7N SLI Platinum
- Lüftermontage
- evtl. Probleme bei dem Montagevorgang
4. Leistungstests
- Testmethoden und Testsystem im Überblick
- Die verwendeten Lüfter kurz vorgestellt
- Test: Intel Core 2 Quad Q6600@2,4 Ghz
- Test: Intel Core 2 Quad Q6600@3,0 Ghz
- Test: Intel Core 2 Quad Q6600@3,2 Ghz
- Test: Intel Core 2 Quad Q6600@3,4 Ghz

- Excel-Tabelle mit den Testergebnissen
5. Zusammenfassung der Testergebnisse, Reflexion und Fazit
- The End!

1.Einleitung:

Zunächst möchte ich an dieser Stelle dem PCGH-Team dafür danken, dass man mir die Chance gibt, mein können mit einem „echten“ Lesertest unter Beweis zu stellen!

Nachdem ich mich bereits für den Test des Phenom II X4 samt Asus M3A78-T Deluxe beworben hatte, war ich – angesichts der fantastischen Tests von Klutten, XTC und KvD – fast froh, den Phenom samt Mainboard nicht bekommen zu haben, da ich mit diesen erfahrenen Overclockern nicht hätte mithalten können! Doch als ich dann plötzlich den Lesertest des Xigmatek Thor’s Hammer entdeckte dachte ich mir: „Hey, dass wäre doch mal etwas kleines für den Anfang, versuch’s doch nochmal!“
Letzte Woche Donnerstag hätte es mich dann beinahe vom Stuhl gehauen, blinkte mir doch tatsächlich eine persönliche Nachricht von Henner in meinem Postfach entgegen!

Also einen Ast gefreut und schnell zu K&M geflitzt, schon mal zwei 120mm Lüfter besorgt und auf den Kühler gewartet! Samstagmorgen wurde ich dann vom Postboten aus dem Bett geschmissen und hielt ein hübsches Päckchen von Caseking in der Hand!

attachment.php

Nun aber genug BlaBla vorweg, jetzt möchte ich euch kurz vorstellen, was ihr von mir in dem Test erwarten dürft:

Ich selber bin, wie die meisten hier, ein Hobby-PC-Freak, der in seiner Freizeit einfach gern an seiner Rechenmaschine herumbastelt und jedes Jahr viel zu viel Geld in die Mühle steckt. Daher kann ich natürlich auch nur im Rahmen meiner Möglichkeiten, sprich auf dem heimischen Schreibtisch und mit dem eigenen Rechner testen! Trotzdem werde ich alles daran setzen, meinen Bericht so professionell wie nur möglich zu gestalten, ausführlich auf die Testergebnisse einzugehen und sie kritisch zu beurteilen! Vielleicht ist der Test gerade wegen meines Midrange-Rechners besonders interessant für euch!

Der Thor’s Hammer bekommt es in den nächsten Tagen bei mir mit dem Intel Core 2 Quad Q6600 zu tun und hat zudem mit dem Zalman CNPS9700LED einen starken und routinierten Konkurrenten zu besiegen! Genaueres zu meinen Testmethoden erfahrt ihr im Inhaltsverzeichnis und jeweils vor den einzelnen Tests!

Nach Möglichkeit möchte ich euch gerne mit in den Test einbeziehen! Ihr könnt mir hier Vorschläge machen, wie und was ich alles testen soll oder was euch an dem Kühler besonders interessiert!

Zum Schluss meiner Einleitung möchte ich euch nur noch mitteilen, dass die wirklich heiße Testphase bei mir am Osterwochenende stattfinden wird, da ich momentan neben dem Lesertest noch als Hausmeistervertretung arbeite (7-16 Uhr) und auch noch für eine in zwei Wochen anstehende mündliche Mathe-Prüfung lernen muss! Bis dahin werde ich euch erstmal mit vielen Bildern des Kühlers versorgen und – soweit möglich – auf die ersten drei Abschnitte meines Tests eingehen!

Ihr habt jetzt also bis Karfreitag Zeit, mir Vorschläge zu machen, was ich mit dem Kühler anstellen soll!

So far, euer Falcony6886!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
2.Impressionen:

Verpackung:

Die Firma Xigmatek hat ihrem neuesten CPU-Kühler den Namen einer alten Götterwaffe, dem Hammer des Thor, gegeben und möchte mit dem Kühler die Spitzengruppe der Luftkühler attackieren. Das Xigmatek hier Highend-Ansprüche anmeldet, merkt selbst der Laie sofort, wenn er die sehr schicke und edle Verpackung des „Thor’s Hammer“ in den Händen hält:

92086d1239035138-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-verpackung-eingeschweisst.jpg

Mir selber kam es fast so vor, als hätte ich eine Art „Waffenschrein“ in den Händen, eine alte Schatztruhe, die etwas sehr Wertvolles verbirgt! Anzumerken ist hier auch noch, dass der Kühler von Caseking sehr ordentlich verpackt und vor allem eingeschweißt ankam – eine Tatsache, auf die ich sehr viel Wert lege, da man so besonders bei Online-Versandhändlern sicher sein kann, keine Retourware erhalten zu haben!

92087d1239035138-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-verpackung-vorne-hochkant.jpg

Wie man hier erkennen kann, ziert ein hübscher Schriftzug die Front, sowie eine Abbildung des Wikinger Gottes Thor, der seinen Hammer schwingt! Zudem hat Xigmatek noch ein Sichtfenster in die Verpackung eingelassen, so dass man sofort einen Blick auf den Kühlkörper werfen kann! Natürlich wird auch die H.D.T.-Technologie „Heatpipe Direct Touch“ von Xigmatek auf der Verpackungsfront angepriesen – hierzu später mehr.

92088d1239035138-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-verpackung-rechts.jpg
[FONT=&quot]
Die rechte Verpackungsseite wird von einer Abbildung des gesamten Kühlers verziert und durch ein weiteres Sichtfenster kann der Käufer den Kühlerboden begutachten, der sich bei allen Xigmatek Kühlern mit H.D.T.-Technologie von den CPU-Kühlern anderer Hersteller unterscheidet: Während herkömmliche CPU-Kühler oftmals eine extra Bodenplatte aufweisen, liegen beim „Thor’s Hammer"
[/FONT] die Heatpipes direkt auf der CPU auf und sollen so für eine bessere Wärmeleitung sorgen – ob dies gelingt wird der Test zeigen!

92089d1239035138-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-verpackung-links.jpg

Auf der linken Seite des Kartons findet sich dann noch einmal eine Abbildung des mächtigen Hammers, der zugehörige Schriftzug und eine Liste besonderer Features des gigantischen CPU-Kühlers:

- „Double Layer H.D.T. Technologie”
- „Komplett vernickelt”
- „Verflochtene Fins, mit unglaublicher Cooling Performance“
- „Kompatibel zu LGA1366/775“

92090d1239035138-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-verpackung-hinten.jpg

Auf der Verpackungsrückseite sind die Spezifikationen des Xigmatek „Thor’s Hammer“ zu finden, die ich später nochmal separat darstellen werde! Zudem kann man auch hier sehr schön die fluoreszierenden Aufdrucke erkennen, wodurch die Verpackung nochmals edler und schicker wirkt!

Insgesamt macht die Verpackung einen sehr hochwertigen Eindruck und man hat hier wirklich das Gefühl, etwas Besonderes in den Händen zu halten! Xigmatek möchte sich offenbar mit dem Thor’s Hammer von der breiten Masse abheben und macht dies bereits mit der extravaganten Verpackung deutlich! Wenn der Thor’s Hammer nur halb so gut kühlt, wie es dieser Verpackungsschrein verspricht, dann haben wir es hier mit einer echten Granate von einem Kühler zu tun – doch dass muss der „Hammer“ unter den Kühlern erst noch beweisen!

[FONT=&quot]
[/FONT]​

ne gute sache dein test :daumen:, sehr gut gefällt mir dass du auch den 9700 bei den Leistungstests als Vergleichs-Kühler nimmst, dann kann ich mal sehen wie mein 2 jahre alter 9700 sich gegen aktuelle Kühler so schlägt :)

Die Verpackung vom "Hammer" sieht ja schon mal impressionnant aus :D

mfg

ne gute sache dein test :daumen:, sehr gut gefällt mir dass du auch den 9700 bei den Leistungstests als Vergleichs-Kühler nimmst, dann kann ich mal sehen wie mein 2 jahre alter 9700 sich gegen aktuelle Kühler so schlägt :)

Die Verpackung vom "Hammer" sieht ja schon mal impressionnant aus :D

mfg

Ich habe den Kühler gerade mal ausgepackt, ist echt ein "Hammer"! Mir ist aber auch schon etwas aufgefallen, was ich nicht so gut finde - dazu später noch mehr!

Natürlich nehme ich den Zalman CNPS9700 als Vergleichskühler, der ist ja schließlich momentan drauf und wird durch den Hammer ersetzt! Ob ich noch den 9500er in den Vergleich einbringe, hängt vom Faktor Zeit ab - ist ja von der Montage her kein Problem! :daumen:

... dann kann ich mal sehen wie mein 2 jahre alter 9700 sich gegen aktuelle Kühler so schlägt :)
kann mich e-freak1 nur anschliessen:)
Finde aber der beste Aspekt ist die äusserst flexible Lüfterauswahl.
Beim Zalman ist es- Na ja :huh:
Ich habe den Kühler gerade mal ausgepackt, ist echt ein "Hammer"!
Thor´s Hammer:D

... wird die Woche noch bestellt. Zeige daher grosses Intresse an deinem Test:wow:
Werde dieses "KühlMonster" mit einem Nanoxia FX-12 1250 betreiben.

MfG JayxG

Da ich auch schon einige Lesertest mitmachen durfte, beglückwünsche ich dich zu deinem Sieg :)

Deine Schreibweise gefällt mir. Macht sehr viel Spaß den Text zu lesen.

PS: Die Verpackung sieht echt heavy aus :ugly: als müsste Ximatec etwas kompensieren :D

2. Impressionen:

Erster Eindruck:

92571d1239129266-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-thors-hammer-teil-2-052.jpg

Der erste Eindruck nach dem Öffnen der Verpackung fällt zunächst einmal sehr gut aus! Alles ist (eigentlich) ordentlich verpackt, die Anleitung scheint auf den ersten Blick recht übersichtlich und es ist alles dabei was man zur Montage benötigt! Allerdings muss ich erwähnen, dass mir beim Herausnehmen des Kühlers direkt eine Schraube entgegen gekommen ist – die kleine Plastiktüte hatte ein Loch und ich konnte so das Montagezubehör erst mal wieder einsammeln. Hierfür gibt es schon mal Abzug in der B-Note, den so etwas macht bei einem Kühler dieser Preisklasse keinen guten Eindruck!

2. Impressionen:

Der Kühler im Detail:

92566d1239129176-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-thors-hammer-teil-2-027.jpg

92561d1239129176-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-thors-hammer-teil-2-015.jpg

Hat man den Hammer dann endlich aus der Verpackung befreit, ist man von der imposanten Optik und auch der Größe dieses Kühlers erst einmal beeindruckt. Bevor ich den Thor’s Hammer in den Händen hielt, dachte ich immer der Zalman CNPS9700LED sei groß, doch Xigmatek’s neueste Schöpfung stellt den Oldie locker in den Schatten!

Auf den ersten Blick wirkt der Kühler in seinem Anthrazit-Chrom-Look sehr edel und auch richtig gut und massiv verarbeitet! Die Form des Kühlers wirkt dabei wirklich ein wenig wie der Kopf eines alten Streithammers. Leider musste ich jedoch dann etwas – in meinen Augen – schon recht negatives feststellen:

92564d1239129176-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-thors-hammer-teil-2-023.jpg

92560d1239129176-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-thors-hammer-teil-2-013.jpg

Wie man auf dem ersten Bild erkennen kann, sind bei meinem Exemplar bereits einige Kühllamellen verbogen, so wie es das PCGH-Team im Kurztest der Ausgabe 05/09 beschrieben hat. Auch das darf bei einem Kühler, der 50 Euro kostet, nicht passieren. Dennoch sollten die verbogenen Lamellen die Kühlleistung nicht mindern und eventuell auch recht leicht zu begradigen sein. Zudem sind unten am Kühler unschöne Flecken zu erkennen, die in verbautem Zustand hoffentlich nicht mehr zu sehen sind!

Ansonsten gibt es aber erst mal nichts auszusetzen. Die Optik ist grandios und die Heatpipes wirken regelrecht monströs!

92559d1239129176-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-thors-hammer-teil-2-012.jpg

92563d1239129176-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-thors-hammer-teil-2-019.jpg

Da die Heatpipes am unteren Ende doch noch recht weit herausragen, habe ich eventuell sogar die Chance, den Hammer so auf meinem MSI P7N SLI Platinum zu montieren, dass der Lüfter die Abwärme in Richtung Gehäuserückwand transportiert – eine Sache, die mir bei dem Zalman auf Grund des riesigen Northbridge Kühlers von MSI verwehrt blieb.

Besonders schick finde ich aber die beiden Platten an der Kühlerdecke. Wie man auf dem Foto sieht, spiegeln die beiden Deckenplatten sehr schön und glänzen im Anthrazit des schicken Kühlers. Zwar sind auch hier ein paar Streifen von der Produktion zurückgeblieben, diese kann man allerdings nur bei sehr genauem Hinschauen erkennen – immerhin war es für mich unmöglich diese Streifen mit der Kamera festzuhalten.

92568d1239129176-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-thors-hammer-teil-2-039.jpg

92562d1239129176-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-thors-hammer-teil-2-016.jpg

Der Kühlerboden wird mit einem Aufkleber vor Schmutz und Fett geschützt – vorbildlich. Hier kann man die H.D.T. Technologie von Xigmatek nochmals aus der Nähe begutachten: Die Heatpipes haben direkten Kontakt zum Heatspreader des Prozessors und sollen so für einen bessere Wärmeableitung sorgen. Ob die H.D.T. Technologie wirklich besser kühlt, wird sich im Test gegen den Zalman-Kühler zeigen, da dieser noch auf eine konventionelle Bodenplatte setzt!

92569d1239129266-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-thors-hammer-teil-2-045.jpg

92570d1239129266-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-thors-hammer-teil-2-048.jpg

Wie man hier sehen kann, gehen die Heatpipes vom Kühlerboden bis zur Decke hindurch und sollen die aufgenommene Wärme dann an die vielen Kühllamellen abgeben. Auch kann man hier nochmal die verbogenen Ecken einiger Lamellen erkennen.

92567d1239129176-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-thors-hammer-teil-2-031.jpg

Nach meiner ersten "Inspektion" gefällt mir der Kühler und besonders die Optik sehr, sehr gut! Ich bin schon jetzt ganz kribbelig, wenn ich nur daran denke, wie genial der Kühler mit den blauen Enermax-Lüftern aussehen wird! Da werde ich mich wohl einem Konflikt stellen müssen: Optik gegen Kühlleistung, Enermax gegen Noctua!

2. Impressionen:

Montagezubehör:

92572d1239129266-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-thors-hammer-teil-2-055.jpg

Xigmatek legt Montagezubehör für die Sockel AM2+, Sockel LGA775 und auch für den neuen Core i7, den Sockel LGA1366 bei! Bei Intel Systemen wird der Kühler mit Hilfe einer Backplate befestigt, während AMD-Besitzer auf die herkömmliche Klammerbefestigung zurückgreifen können. Zusätzlich liefert Xigmatek noch acht Gummistifte zum Befestigen von maximal zwei 120mm Lüftern am Thor’s Hammer mit, sowie ein Tütchen Wärmeleitpaste – schwach für einen so teuren Kühler, hier sollte sich Xigmatek ein Beispiel an Zalman nehmen und ebenfalls einen erstklassigen und leicht aufzutragenden Wärmeleiter beilegen! Zudem findet sich noch ein Klebepad für die Backplate im Lieferumfang, um diese auf der Mainboardrückseite bei der Montage zu fixieren – hier habe ich bedenken, ob sich dieses Pad für mehrere Montagevorgänge eignet! Die Halterungen für die Intelsysteme müssen unten am Kühler mit den beiden kleinen Schrauben befestigt werden, bevor der Kühler mit Hilfe der vier gefederten Schrauben unter Einsatz des Mini-Schraubenschlüssels mit der Backplate verschraubt wird! Hierzu unter dem Punkt „Montage“ später mehr!
Vermutlich geht es nun erst Freitag richtig weiter mit dem Test! Weil mir aber die Idee von Klutten, Wallpaper vom Phenom II zu erstellen, so gut gefallen hat, habe ich mich auch mal versucht!
Ich habe jetzt noch zwei verschiedene Wallpaper für euch, in jeweils drei leicht unterschiedlichen Ausführungen! Die Auflösung liegt bei 1680x1050 Pixeln! Viel Spaß damit!
Ich hoffe, euch gefällt der Test soweit! Für Anregungen, Lob und natürlich auch Kritik bin ich immer offen!
Euer Falcony
Hier nun noch die Wallpaper! Klickt einfach auf die Thumbnails, um das Wallpaper in voller Größe zu öffnen:

Wallpaper 2:

@All:

Danke erstmal für euer Lob und die Glückwünsche! Ich gebe auf jeden Fall mein bestes!

Wenn ihr darin fit seid, wäre ich euch auch noch für ein paar Ratschläge zum Thema Overclocking dankbar!

Ich denke, auf 3 Ghz kriege ich meinen Q6600 ohne große Mühe, aber darüber beginnt ja dann die kritische Phase, vor allem bei meinem Mobo (Nforce 750i SLI)! Ich werde aber alles daran setzen, einen guten Test hinzulegen!

Die einzelnen (bis jetzt vorhandenen) Teile meines Tests habe ich im Inhaltverzeichnis im ersten Thread verlinkt!

Habe im Übrigen noch die Nachricht erhalten, dass Caseking meine Xigmatek-Lüfter und ein Fläschchen Zalman Wärmeleitpaste verschickt hat! :)

Da bin ich gespannt, wie sich der Kühler mit den unterschiedlichen Lüftern schlägt!

Und wie schon gesagt: Macht mir ruhig Vorschläge, was ich eventuell noch alles testen könnte!!! :daumen:

werd meinen test gegen wochenende hin befüllen.

@Falcony6886
wäre es vielleicht sinnvoll, wenn ich nach dem selben testmuster wie du vorgehe? ich mein vom inhaltsverzeichnis her, denn so könnte man das später leichter vergleichen...

würde dein inhaltsverzeichnis übernehmen, aber selbstverständlich selbst testen und schreiben! hab ja auch andere hardware...

aber rein als übersichts-zweck würde ich das nicht schlecht finden.

Feine Idee, auch hier ein paar Wallpaper zur Verfügung zu stellen. Besonders gut gefällt mir das Zweite. Viel Spaß noch beim Testen.

werd meinen test gegen wochenende hin befüllen.

@Falcony6886
wäre es vielleicht sinnvoll, wenn ich nach dem selben testmuster wie du vorgehe? ich mein vom inhaltsverzeichnis her, denn so könnte man das später leichter vergleichen...

würde dein inhaltsverzeichnis übernehmen, aber selbstverständlich selbst testen und schreiben! hab ja auch andere hardware...

aber rein als übersichts-zweck würde ich das nicht schlecht finden.

Klar, kannst du von mir aus ruhig machen! Testen musst du ja sowieso selber! :daumen:

Feine Idee, auch hier ein paar Wallpaper zur Verfügung zu stellen. Besonders gut gefällt mir das Zweite. Viel Spaß noch beim Testen.

Danke, die stammt ja praktisch von dir! :) Dein Test des Phenom II war wirklich genial! :hail:

Sehr schönen Kühler hast du da.:P

Die Bilder sind echt toll geworden und wenn der Test so ausführlich wird, wie es vorgesehen ist, dann mal Hut ab!

Zurück