[Lesertest] Scythe Musashi

Super, Danke! :daumen: Schätze, dass werde ich dann ausprobieren! :D

EDIT: Für alle, die es interessiert: Er passt nicht, da er gegen den DVI-Block der Grafikkarte kommt! :(

Zuletzt bearbeitet:
Top Lesertest der hat meine Kaufentscheidung beeinflusst und das zum positiven.Habe den jetzt auf meiner 8800 gtx montiert und muss sagen wesentlich leiser und vor allem Kühler als der Standard.
Bei mir sind die Temperaturen im Idle um 19 °C gefallen und unter last um 15 °C also Top ding.
Fotos im sysprofile erfolgen nächste woche Montag oder Dienstag.

mfg crah

Ich weiß nicht, ob es schon jemand gepostet hat. (Über Sufu nichts im Thread gefunden)

Zur Ergänzung:

Der Scythe Musashi passt auch auf ATI Radeon X*** Modelle. ;) Zumindest nach Herrsteller- und vielen Shop-Angaben.
Ist zwar etwas überproportioniert aber na ja... :daumen:

Hallo Fransen,

super Test mit super Bildern.:daumen:

aber ich verzweifel gerade bei den Potiknöpfen. Du sagt, dass ist einfach, aber ich komme nicht auf die Lösung, wie man die ab bekommt.:huh:
Der Durchmesser ist 1mm zu dick.:(
kannst du mir das bitte näher erläutern, wie du das gemacht hast.

Danke im Voraus.

EDIT:
Ich habs jetzt selber geschafft...die temperaturen sind bei mir im idle 38-43 grad...(lüfter high - low)

Zuletzt bearbeitet:
einfach nach vorn abziehen, geht eigentlich ganz einfach^^...dann durchs slotblech schieben und den metall-knopf wieder drauf^^

Hallo Community,

bleibe meinen xfx 4870 nun doch treu und möchte dennen etwas gutes tun und ihnen jeweils nen Musashi verpassen. Das einzigste was mich an dem Musashi stört ist die Lüftersteuerung. Habe ein Lamptron Lüftersteuerung verbaut und würde gerne das Podi panel vom Musashi komplett ersetzten und an meine vorhandene anschliesen. Da bequemer von vorne zu bedienen als unteren Schreibtisch zukrabbeln. Kann mir jemand sagen wie man die Podis ersetzt und an ein Lüftersteuerung anschliest?

Grüße

Ich hab den Musashi auch über eine Scyth Kaze Master Steuerung laufen, Du brauchst garnix umfummeln du kannst ganz einfach die 3Pinn Stecker an deine Lüftersteuerung anschließen dann kannst du entweder über die Musashi Drehpottis oder über deine Steuerung die zwei Lüfter regeln.

Ne die hängen ja hinten an einer Slotblende, so wie andere einsteck Karten nur halt ohne Karte nur die Blende mit den zwei Drehpoddis dran. Davon fürt das Kable zum Musashi und vom Musashi zwei Kabel zur meiner Lüftersteuerung. Ob du die zwei Kabel jetzt direkt an das Netzteil oder an eine Lüftersteuerung hängst ist ja dem Musashi egal hauptsache er bekommt seinen Strom.

Mahlzeit,

hab nun auf beide HD4870 den Musashi verbaut. Die Temps sind durch die um 15°-20° im Idle gesunken GPU vorher ca.78°-85° jetzt 56°-58°.
Problem, die VDDC auf der ersten Karte gehen im Furmark mal ebenso an die 122° ran logischerweise schmiert dann das System ab. Auf der 2 Karte, liegen die Temperaturen bei angenehmen 58° auf den VDDC´s.

Rote Platte ist mit verbaut sowie in dem Freien ausschnitt der roten Platte Kühlkörper auf die zwei dinger verklebt.

Das heißt du hast die original Kühler auf den SPAWAS drauf gelassen? Das ist wichtig weil die Allu Blöcke die beim musashi dabei sind, sind nicht ausreichend.Bei zwei Grakas ist es sehr zu empfehlen das du einen seitlichen Lüfter installierst!! Also die SPAWAS sind glaub ich bis 125 Grad spezifitiert also hart an der Grenze bei dir.

hab grad mal die eine Graka mit den hohen temps auseinander gebaut und gesehen das auf der Originalrotenplatte der streifen mit dem Wärmeleitpad Porös ist und keine Kontakt zu den Spawas herstellt. Denke das das des Übels Ursache ist. WO bekomme ich neue Wärmeleitpads her. HAb schon mal im netz geschaut es gibt ja unmengen von Pads welche davon ist das richtige?

Du kannst eigentlich die meisten die du im Netzt bekommst benutzen kommt eigentlich nur auf die Form an. Das original Pad ist nix besonderes, also hast du eigentlich die freie Auswahl!

So Problem gelöst Patient wohl Temperiert^^.Und neben bei das nervige wackeln des Musashi unterbunden.
Hatte noch 2 Thermalright HR-11 rumfliegen und dehnen mal eben das Wärmeleitpad beschnitten für die Graka. Zu dem die beiden HR-11 als Backblade verbastelt mit(pro Gewindestift): zwei Unterlegscheiben und ner kleinen Mutter(M3) als Druckdistanz. U+M+U+Rändelschraube und siehe da der Musashi sitz fest in Position. Temps vor dem Umbau Idle GPU 83° Spawas ca 85° LAst alle Temps an die 100°. Nach dem Umbau Idle GPU 48°(der druck machts) Spawas 58° Last GPU 62° SPAWS 84°-89° Musashi@ 7,5Volt oder hälfte Lüftersteuerung auf gedreht^^
Fazit mit kleinen Problem gestart und als Sieger ins Ziel gekommen. Der Umbau hat sich absolut gelohnt.

Und das beste soooooooooooo schöööööööönnnnnnnnnnnnnnnn ruhig iser jetzt :-X

Danke für die Ratschläge Hulkhardy1:daumen:

Na da hast du ja deine Probleme super gelöst!! Das Gefühl der Ruhe kenne ich auch, als ich mein Standart Lüfter meiner 4890 gegen den Musashi ausgetauscht hatt war es ein Unterschie wie Tag und Nacht. Ich hab allerdings meine zwei Lüfter des Musashis grundsätzlich auf voller Drehzahl laufen aber selbst da ist er äuserst leise.

Zurück