[Lesertest] Lian Li TR-5 Lüftersteuerung

AW: [Lesertest] Lian Li TR-5 Lüftersteuerung

Ändert die Lüftersteuerung automatisch in Abhängigkeit von der Temperatur die Geschwindigkeitsstufen oder muß ich das manuell ?
Die Steuerung ändert die Geschwindigkeit automatisch, außer du stellst sie auf Manuell, dann kannst du zwischen verschiedenen Geschwindigkeitsstufen wählen.

Verändert sich die Lüfterdrehzahl nur für alle Lüfter auf einmal oder separat für jeden einzelnen Lüfter in Abhängigkeit von der Sensortemperatur (Grafikkarte, Festplatte usw.) die man eventuell jedem Lüfteranschluß zuordnen kann.
Sie steuert jeden Lüfter einzeln an. Du kannst theoretisch auch einstellen, dass sie den CPU und den Grafikkartenlüfter Temperaturgesteuert regelt und die beiden Gehäuselüfter immer auf der gleichen (von dir gewählten) Geschwindigkeit laufen lässt.

Ist es theoretisch und praktisch möglich auch 2 Lüfter an einen Ausgang der Lüftersteuerung zu hängen. Hierbei ist es für mich nicht relevant ob ich dann die Lüfterdrehzahl ablesen kann.
Ja kannst du mithilfe eines Y-Kabels. Dann wird allerdings nur die Drehzahl eines Lüfters angezeigt. Außerdem empfiehlt es sich 2 baugleiche Lüfter anzuschließen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Edit: Ich war schneller :P

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:

Ändert die Lüftersteuerung automatisch in Abhängigkeit von der Temperatur die Geschwindigkeitsstufen oder muß ich das manuell ?

Macht sie automatisch.

Verändert sich die Lüfterdrehzahl nur für alle Lüfter auf einmal oder separat für jeden einzelnen Lüfter in Abhängigkeit von der Sensortemperatur (Grafikkarte, Festplatte usw.) die man eventuell jedem Lüfteranschluß zuordnen kann.

Die Drehzahl ändert sich für jeden Kanal seperat.

Ist es theoretisch und praktisch möglich auch 2 Lüfter an einen Ausgang der Lüftersteuerung zu hängen. Hierbei ist es für mich nicht relevant ob ich dann die Lüfterdrehzahl ablesen kann.

Ja, auch möglich. Allerdings kannst du dann nur von einem die rpm Zahl auslesen, den entsprechenden Adapter vorrausgesetzt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

warum hast du sie eigentlich verkauft?..übrigens meine Freundin meinte es ist angekommen..da bin ich nacher gespannt...ist ja wie Weihnachten mein Ram und mein Heatset kommt auch noch...

Alle bekommen was nur ich nicht. :(
Warte immernoch auf das Caseking und das Aquatuning Päckchen. :( Samstag bestellt, gleich bezahlt und nix kommt. *aufreg*

warum hast du sie eigentlich verkauft?..übrigens meine Freundin meinte es ist angekommen..da bin ich nacher gespannt...ist ja wie Weihnachten mein Ram und mein Heatset kommt auch noch...

Naja, ich brauchte einfach mal wieder was neues. :D Aber super, das mein Paket schon angekommen ist.

Alle bekommen was nur ich nicht. :(

Joa, kann ich auch nix zu. Nächste ma kaufste bei mir auch was. :ugly:

Gruß

Ich wollte mich noch mal ganz herzlich für die nette und zügige Antwort von xTc und Shibi bedanken.

Bis dann

LOCUS

Hi,
kann mir einer von den Besitzern sagen, ob die Steuerung "pulst", also ob beim runterregeln eine konstante Niederspannung oder 12V im PWM-Format gegeben werden, wie bei der Lian Li TR-3?
Oder hat Lian Li das bei der TR-5 korrigiert?

Zuletzt bearbeitet:

Möchte ungern drängeln, müßte mich aber bis morgen Mittag entscheiden.
Noch eine zusätzliche Frage: was ist die minimal einstellbare Umdrehungsgeschwindigkeit, bzw. welche Voltzahl liegt bei manueller Einstellung in der kleinsten Einstellung an?

Wer hat die Lüftersteuerung am Laufen?

Scheint so, das Lian LI aus dem "Fehler" bei der TR-3 gelernt hat. Habe den Umbau des Gehäuses abgeschlossen und die Lian Li TR-5 genommen. Die Lüfter laufen ohne außergewöhnliche Nebengeräusche. Entgegen den meisten Abbildungen fällt die Hintergrundbeleuchtung des LCD nicht so grell aus, sondern sehr dezent.
http://i18.photobucket.com/albums/b106/MrBoombastic/ZalmanGS1000_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich hol das alte Thema nochmal raus, damit man kein neues erstellen muss.

Hab mal ein paar Fragen zu der Steuerung (da ich mir die jetzt bestellt habe).

1. wie ist das bei dem Teil, wenn man an, z.b. Fan 4 keinen Lüfter und Temp Sensor angeschlossen hat? Wird der bei automatischen Durchscrollen mit angezeigt (wäre schön, wenn nicht)?
2. Wird per hochdrehen des Lüfters festgestellt, welche Umdrehung der Lüfter bringen kann? Hab bei meinem Aerocool Touch 2100 nämlich das Problem, daß ich die Kompakt WaKü Lüfter nich richtig überwachen kann (da hängt nur das Tachosignal von einem Lüfter dran.) und er erkennt natürlich nicht, mit wieviel u/min der Lüfter dreht bzw. zeigt nen falschen Wert an, wegen dem 50 - 100% Lüfterdrehzahlbereicht Mist von Aerocool.
3. Was ist, wenn die Knopfbatterie leer ist? Sind dann die ganzen Einstellungen weg oder nur die Uhrzeit und Datums Einstellungen?
4. Ich hab ja 2 200er Gehäuselüfter verbaut, die aktuell mit 400 U/min drehen. Geht das auch mit dem Lian Li?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück