[Lesertest] Lian Li TR-5 Lüftersteuerung

AW: [Lesertest] Lian Li TR-5 Lüftersteuerung

Sag mal, verstehe ich es richtig/hab ichs richtig gelesen, dass der 1250upm lüfter mit bis zu 1600 upm läuft, wenn er an die steuerung angeschlossen ist? o_O
e: Klasse test, auch die Bilder sind schick ;)

Sag mal, verstehe ich es richtig/hab ichs richtig gelesen, dass der 1250upm lüfter mit bis zu 1600 upm läuft, wenn er an die steuerung angeschlossen ist? o_O
e: Klasse test, auch die Bilder sind schick ;)

Mange tak. :)

Und ja, du hast richtig gelesen. Der Lüfter wird mit 1600rpm angesteuert. War am Anfang auch etwas verdutzt.

Gruß

Uiuiui... wird der sehr viel wärmer als normal?
Auf Dauer wird der Lüfter das doch aber nicht mitmachen?! oO

*rofl* auf wie viel UPM könnte man da wohl die Delta- Lüfter bringen :ugly:

Interessante Lüftersteuerung. Aber der Regelbereich scheint mir etwas kenapp zu sein. Wenn ein 1250RPM mit minimal 800RPM drehen muß scheint mir das etwas zu viel zu sein. Es gibt ne menge Lüfter die mit 400RPM noch sauber laufen.
Da gefällt mir die Scythe Kaze Master etwas besser.
Kanst du mal mit einem Multimeter die Lüfterspannungen messen mit wieviel Volt die Lüfter in den einzelnen Stufen angesteuert werden. Das wär noch super interessant.

Guter Report, gefällt mir.

Schöner Fan-controller und vorallem ein erstklassiger Testbericht :daumen:

Ich hätte da übrigen ne Idee bezüglich des "beeps". Wenn ich das auf deinen Bilder richtig erkannt habe ist doch neben dem beeper ein jumper oder?! Ist leider wegen der niedrigen Auflösung auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber wenn ich richtig liege steht da "Beep ON". Zieh doch mal den jumper ab und teste ob der sound :ugly: dann verschwindet. Könnte natürlich sein das dabei auch der Alarmton flöten geht, aber da du ja die Temp.sensoren scheinbar eh nicht nutzt wärs ja soweit egal ausserdem bleibt ja noch der Farbwechsel im Display als Warnung.
Für die, die sich jetzt fragen was ich meine, hab ich den vermeintlichen jumper auf dem Bild mal mit nem Pfeil markiert.

Greetz
Regen23

Muss sich xTc mal mit ner Lupe hinsetzen ;)
Meine dürfte auch bald kommen, Samstag oder Montag. Dann werde ich mir das mal angucken ob man das Piepen wegbekommt.

mfg, Shibi

Erst einmal: Klasse Test :daumen:

Jetzt was zur Steuerung. Ich hatte gehofft einen Ersatz für meinen geliebten Kaze Master in dieser Steuerung finden zu können (Lüfter bis 3,7 V runterregeln oder ganz ausschalten; gutes VF Display und Anzeige der Drehzahl).

Aber wenn man die Lüfter nur bis 800 rpm runterregeln kann, dann gute Nacht.

So, da steht in der Tat "Beep ON". Dumm nur, das ich dann wieder mein ganzes Case demontieren muss. Da habe ich gerade keine Lust zu.

Bezüglich der Kaze Master, ich denke die ist um weiten besser. Ich werde mir die auch nochmal für einen Test zulegen. ;)

Gruß

Ich habe ihn jetzt auch behalten. Sieht zwar in meinem Antec ein wenig blöd aus, aber die Funktionalität will ich nicht mehr missen...

Bei mir passt die Kaze Master leider nicht ins Case :( Will sagen, die Tür geht nicht mehr zu wegen der Drehregler. Die sind leider zu lang.. NARF! Also bleibt erstmal mein Aerogate3 verbaut bis ich was mit nem angenehmeren Display finde, das mir optisch und Preislich zusagt. Das kleine Display, dass leider nur einen Wert zur zeit anzeigen kann, ist soweit nämlich mein einziges Problem am Aerogate3.

Gestern kam endlich meine Lüftersteuerung an. Hab sie eben verbaut.
Also die Pieptöne kann man definitiv mit dem Jumper ausschalten. Habe ihn abgezogen jetzt piept es nichtmehr.
Ansonsten läuft alles ganz gut, lediglich verstehe ich nicht warum es 2 meiner Lüfter (hab sie mit einem Y Kabel zusammen angeschlossen) auf voller Drehzahl laufen lässt. Alle anderen werden auf 400rpm runtergeregelt. Hab abgesehen von dem kleinen Problem mit den beiden Lüftern nichts zu meckern und das Problem werde ich hoffentlich auchnoch in den Griff bekommen. Irgendwie sollte sich die Steuerung überlisten lassen.

mfg, Shibi

...lediglich verstehe ich nicht warum es 2 meiner Lüfter (hab sie mit einem Y Kabel zusammen angeschlossen) auf voller Drehzahl laufen lässt.
Hast du drann gedacht das du nur das tachosignal von einem der beiden Lüfter an die Steuerung weiterleiten darfst? Bei diesen Y-kabeln ist es ja oft so das alle drei Adern "verdoppelt" werden. Es kommt aber schnell zu Problemen wenn du zwei Tachosignale auf einen Kanal legst, da die Lüfter ja nie zu 100% gleich laufen, bzw die Steuerung "verwirrt" ist weil sie zwei Signale bekommt aber nur eins erwartet. Versuch mal nur das Tachosignal von einem der beiden Lüfter per Y-Kabel an die Steuerung zu schicken, dann sollte das eigentlich funzen.

mfg
Regen23

Daran habe ich schon gedacht, aber es wird definitiv nur ein Signal zurückgeschickt. Hab auch mal die Anschlüsse vertauscht, falls das Tachosignal des einen Lüfters defekt ist, hat aber nichts gebracht.

Argh. Es stimmt wirklich, 90% der Probleme am Computer sitzen vor dem Bildschirm. Ich hätte nur mal die Anleitung lesen sollen, dann hätte ich gemerkt, dass ich die Geschwindigkeit für jeden Lüfter einzeln einstellen kann. Dachte ich könnte das nur pauschal für alle einstellen.
Jetzt läuft alles super. Aber was mich ein bisschen irritiert: Wenn ich die Lüfter auf Langsam stelle drehen sie mit 400rpm. Stell ich sie auf normal drehen sie mit 1000rpm, was ja standart ist. Stelle ich die Steuerung auf High drehen sie sich auf einmal mit 1150, was 150 schneller ist als Offiziell angegeben. Und einen 120mm Enermaxlüfter bringt die Steuerung auf fast 3000rpm statt 2500. Dann ist das Ding verdammt laut und verursacht nen regelrechten Orkan.

mfg, Shibi

Schöner Test der gerade zur richtigen Zeit kommt. Denn ich interessiere mich gerade für diese Lüfterregelung. Leider vermisse ich ein paar Angaben. Das kann aber auch daran liegen das ich mich nie mit einer "aktiven" Lüftersteuerung beschäftigt habe.

Nun meine Fragen:
Ändert die Lüftersteuerung automatisch in Abhängigkeit von der Temperatur die Geschwindigkeitsstufen oder muß ich das manuell ?
Verändert sich die Lüfterdrehzahl nur für alle Lüfter auf einmal oder separat für jeden einzelnen Lüfter in Abhängigkeit von der Sensortemperatur (Grafikkarte, Festplatte usw.) die man eventuell jedem Lüfteranschluß zuordnen kann.
Ist es theoretisch und praktisch möglich auch 2 Lüfter an einen Ausgang der Lüftersteuerung zu hängen. Hierbei ist es für mich nicht relevant ob ich dann die Lüfterdrehzahl ablesen kann.

Das wäre es fürs erste

Gruß LOCUS

Zurück