[Lesertest] In Win Buc

K

kuki122

Guest
full
Inhaltsverzeichnis:

• Danksagung
  • Einleitung
  • Verpackung
  • Lieferumfang
  • Spezifikationen
  • Äußeres Erscheinungsbild
  1. Allgemein
  2. Laufwerksblenden
  3. Panel
  4. Top - Ansicht
  5. Seitenansicht
  6. Verschlussystem der Seitenteile
  7. Hinteransicht
  • Easy Swap
  • Inneres Erscheinungsbild
  1. Allgemein
  2. Schraubenlose Befestigung der 5" - Laufwerke
  3. Schraubenlose Befestigung der 3" - Laufwerke
  4. Schraubenlose Befestigung der PCI(e) Karten
  5. Lüfter - Kühlkonzept
  6. Gehäuseanschlüsse
  7. Sonstige Features
  • Fazit
  • Pro-/Contra
  • Einstufung Award: Bronze / Silber / Gold ?

Danksagung

Bevor ich mit dem eigentlichen Test beginne, möchte ich mich bei In Win, Caseking und PC Games Hardware für die Bereitstellung des Gehäuses und das Organisieren des Lesertests bedanken.​
Verpackung

Das In Win Buc kommt in einem aufwendig gestalteten, stabilen Karton vom Händler zum Kunden.​
full

full
full

Das Gehäuse befindet sich mit Styropor gesichert und einer Plastiktüte überzogen im Inneren, sodass ein sicherer Transport gewährleistet ist.

Durch den aufwendigen Druck, der Darstellung von allen wichtigen Infos und der Sicherheit überzeugt die Verpackung in allen Aspekten.​
Spezifikationen
Maße: 210 x 485 x 500 mm (BxHxT)
Material: Stahl
Gewicht: 7 kg
Farbe: Schwarz
Formfaktor: ATX, Micro-ATX
Lüfter:
1x 120 mm (Front, Blue LED)
1x 120 mm (Rückseite)
1x 120 mm (Deckel)
2x 120 mm (Seitenteil, optional)
Laufwerksschächte:
3x 5,25 Zoll (extern)
1x 3,5 Zoll (extern)
5x 3,5 / 2,5 Zoll (intern, davon 4x Hot-Swap)
Netzteil: Standard ATX (optional)
Erweiterungsslots: 7
I/O Panel:
1x USB 3.0
2x USB 2.0
1x eSATA
1x je Audio In/Out​
Lieferumfang

• In Win Buc Gehäuse
  • Plan mit allen einzelnen Bauteilen
  • 8 Lüfterschrauben
  • 8 schwarze Kabelbinder
  • Molex zu 1x 3 PIN Lüfter - Adapter
  • Abstandshalter, entsprechende Schrauben
  • Schrauben inkl. Entkoppler
  • Speaker
  • 2x Schlüssel
Äußere Erscheinungsbild

Von Außen präsentiert sich das Buc in einer edlen schwarzen Oxidschicht und Hochglanzoptik auf ausgewählten Plastikbauteilen.​
full
full

full
full
Wie auf den Bildern zu sehen ist weißt die Eloxalschicht keine Unebenheiten oder unschönen Stellen auf. Zudem sind alle Spaltmaße sehr gering, sodass die Teile perfekt ineinander passen, und gleichmäßig.
Lediglich das hochglänzende Plastik wirkt etwas kratzeranfällig.​

Das Gehäuse wird durch einen frontseitig eingesetzten blauen LED-Lüfter und einer roten LED Hinter dem In Win - Logo beleuchtet:

full

Wie am ganzen Gehäuse setzt In Win auch bei den Blenden für die Laufwerksschächte auf eine einfache und Werkzeuglose Montage.
Durch ein einfaches Zusammendrücken und Herausziehen zweier Klipps kann die jeweilige Blende problemlos entfernt werden.​
full
full

Das vorne verbaute Panel bietet einen Mikrofon- sowie Kopfhöreranschluss, einen eSata und 2x USB 2.0 Anschlüsse.​
full

Oben befindet sich neben einem Platz für einen Lüfter, praktisch in einer Art Schale platziert, ein weiterer USB Anschluss, diesmal handelt es sich dabei aber nicht um einen gewöhnlichen USB 2.0, sondern um einen 3.0! Angeschlossen wird dieser mittels eines im typisch blau gehaltenen Kabel, welches durch den Deckel zum Gehäuse-Heck geführt wird, wo es dann aufgrund seiner angenehmen Länge einfach in das I/O Panel gesteckt werden kann.​
full
full

Der USB 3.0 Anschluss ist gut erreichbar und sollte jeglichen USB - Datenträger problemlos aufnehmen können. Weiterhin ist die Schale mit einer rutschfesten Schicht versehen worden, was verhindert, dass z.B. das Handy, welches Geräte mit dem Computer synchronisiert, ungewollt durch den Behälter rutscht.​
full
full

Neben USB 3.0 Anschluss und der dafür angefertigten Schale befindet sich noch der bereits angesprochene Platz für einen Lüfter und ein In Win Logo auf der Oberseite des Gehäuses.
Der Lüfter wird durch ein engmaschiges Mesh-Gitter verdeckt und vor Staub geschützt.
Das Logo vom Hersteller "In Win" ist auf das Plastik aufgedruckt, weißt aber dennoch eine hohe Qualität auf.​
full
full

In der linken Hälfte der Seite des Gehäuses fällt einem ein weiteres großes Mesh-Gitter auf. In der rechten Hälfte findet man neben einem eingestanzten IN WIN Logo ein kleines Türchen mit Schloss, welches einfachen Zugang zu den verbauten Festplatten bietet. Auf dieses Feature namens "Easy Swap" möchte ich später noch einmal genauer eingehen.​
full
full

Um die Seitenteile zu öffnen, bedarf es beim Buc ein besonderer Mechanismus.
Zwei "Haken" auf jeder Seite sorgen für einen sicheren Halt des Seitenteils - Will man die Seite öffnen, so drückt man den Haken lediglich aus seinen Löchern, bis er aus diesen herausspringt - das Seitenteil kann nun sehr bequem und völlig werkzeugfrei abgenommen werden.​
full
full

Hinten am Gehäuse befindet sich neben einem 120mm Lüfter noch der Platz für das I/O Shield, die PCI Slots und die Netzteilbefestigung, unter welcher sich ein herausnehmbarer Staubfilter befindet..​
full

full

full
Das Gehäuse steht auf weichen, gummiartigen Füßen, welche verhindern, dass Vibrationen auf den Tisch übertragen werden​
full
Easy Swap

Im Anschluss an die passende Kategorie "Äußeres Erscheinungbild" möchte ich nun das Geheimnis um das kleine Türchen in der Seite des IN WIN BUCs lüften.
Es handelt sich dabei um eine nicht ganz unbekannte Technik, von außen auf die Festplatte zuzugreifen.
Viele Hersteller bieten dieses Feature namens "Easy Swap" als Nachrüstkit für den 5,25" Schacht an - so aber nicht In Win.
Der Taiwanische Hersteller hat sich dafür entschieden, dieses Gimmick direkt in das Gehäuse zu integrieren und damit auf dem breiten Markt überzeugen.

Zum Öffnen dieser kleinen Tür bedarf es einem Schlüssel, welcher dem Lieferumfang beiliegt.​
full
full
In welche Richtung der Schlüssel zu drehen ist, ist auf dem Gehäuse in Form von Pfeilen eingestanzt:​
full

full

Anschließend können die HDD Trays einfach entnommen werden​

full

Auffällig hierbei ist, dass nicht alle Trays entnommen werden können. Das Obere und Untere bleibt hinter dem eloxierten Stahl des Seitenteils verborgen.
full
Inneres Erscheinungsbild
Auch von Innen präsentiert sich das BUC in einem schicken schwarz mit gelb-grünlichen Plastik-Bauteilen.​
full

Sofort auffallen tuen die rundlichen grünen Bauteile am 5,25" Schacht - Hierbei handelt es sich um schraubenlose Befestigungen der Laufwerke. Sie funktionieren ähnlich wie ein Knopf - Zieht man sie raus, so kann das Laufwerk herausgezogen werden, drückt man sie wieder nach Innen, so ist das Laufwerk fest.​
full
full

Weiterhin fallen die grünen Trays der Festplatten auf, denn auch hier wird auf eine schraubenlose Befestigung viel Wert gelegt - Anders wäre es allerdings auch nicht möglich: "Easy Swap" basiert darauf, dass die Festplatten einfach herausgezogen werden können, da man dort nicht erst seitliche Schrauben lösen könnte. Auf den Trays können sowohl 3,5" sowie 2,5" Festplatten einfach verbaut werden. Ein Anstecken der Kabel ist aufgrund der bereits montierten Connectors nicht mehr notwendig. Schiebt man die Festplatte mithilfe des Trays und den Schacht, so ist sie automatisch angeschlossen und, nach Anschließen der Verbindungsplatine des Schachtes an das Mainboard, betriebsbereit.
full

full

Auch an den PCI Slots wird nicht gespart: Hier setzt In Win ebenfalls auf eine Werkzeuglose Montage.
Die Befestigung funktioniert nach dem schon mittlerweile alt-bekannten Prinzip: Aufklappen - Steckkarte rein - Zudrücken.
Allerdings bin ich von der Handhabung dieser Klips etwas enttäuscht, da sie mir sehr unhandlich erscheinen.
full
full

Nun möchte ich noch auf die verbauten Lüfter eingehen - Im Gehäuse befinden sich bei der Auslieferung 3 Lüfter: Vorne, Hinten, Oben.
Oben (Kantenlänge: 120mm)
full

Hinten (Kantenlänge: 120mm)
full

Vorne (Kantenlänge: 120mm)
full

Die Lüfter sind durchschnittlich laut und durchaus zu vergleichen mit Modellen, welche auch bei anderen Hersteller standardmäßig zum Einsatz kommen.
Einen Staubfilter befindet sich nur vor dem vorderen Lüfter und unter dem Netzteil
Dies macht auch sinn, da es sich bei dem vorderen Lüfter um den einzigen "Luftsaugenden" handelt.
full

Mit dieser Anordnung der Lüfter erreicht der Hersteller ein sehr gutes und bewährtes Kühlkonzept:
full

Vorne wird die gefilterte kalte Luft (blauer Pfeil) angezogen und nach der Erwärmung durch die Komponenten nach hinten/oben ausgegebenen (rote Pfeile).
Optional können noch in das linke Seitenteil 2 120mm Lüfter verbaut werden. Diese sind mit der Montage durch bereits am Mesh befestigte Gummiringe direkt entkoppelt, leider aber nicht mittels eines Filters vor Staub geschützt.

full
full

Der vordere und hintere Lüfter sind zudem noch mit einer Art "Klipp" befestigt - was auch hier wieder ein werkzeugloses und schnelles de-/montieren ermöglicht.

full
full

Auf der Rechten Seite des Chassis befinden sich neben den bereits genannten S-ATA Connectors noch zahlreiche Aussparungen für das Kabelmanagement und eine große Aussparung zur einfachen Montage des CPU Kühlers.​

full

Fazit

Das IN WIN Buc will ganz klar eine Zielgruppe ansprechen: Die Spieler. Dies gelingt dem Gehäuse ohne Zweifel - viele Anschlüsse, gute Verarbeitung, ein auffälliges Design und einfache, meist schraubenlose Handhabung, sodass auch auf der Lan-Party mal schnell der gesamte PC auseinander genommen werden kann.
Durch das durchdachte Kühlkonzept und dem ausreichenden Platz für lange Grafikkarten nimmt das Gehäuse auch gerne die neuste Hardware auf, was eines der Hauptkriterien eines Gamers beim Kauf sein wird.

Doch ist das Gehäuse durch seine vielen und neuen Anschlüsse auch im Multimedia Sektor gut einzusetzen, sodass auch der versierte Multimedia - User bedenkenlos zugreifen kann.

Einzig das sehr spezielle Design aus gelb-grünen Plastikbauteilen und dem schwarz eloxierten Stahl muss gefallen - Hier liegt die Entscheidung einzig und allein beim Geschmack des Käufers.

Pro-/Contra- Liste
full
Award
Das In Win Buc zeichne ich aufgrund der vielen Features, der hochwertigen Verarbeitung und Funktionalität mit dem "Gold Award" aus.​
full

Toller ausführlicher Test mit vielen guten Bildern. Klasse gemacht und viel Mühe gegeben!!!!! :hail:

Ich finde es allerdings sehr gut, dass ich den obersten Tray nicht durch die kleine Klappe ziehen kann. Kommt nicht gut, wenn man versucht, dass system-drive zu hotswappen... ;)

Schöner Test :daumen:
Du hast den komplett heute geschrieben?
P.S: Es gibt ein Vorbereitungsforum :D

Ich find den Test so auch ganz schön und die Bilder finde ich sehr geil mit weissem Hintergrund.
Sehr schön auf die Details eingegangen bist du auch.

Hätte mir aber trotzdem gewünscht das irgendwelche Hardware eingebaut wird um zu zeigen ob es Haken beim Einbau gibt.
Ob das Kabelmanagement mit den Öffnungen gut platziert ist.
Auch ob die Backplateöffnung bei AMD Probleme macht hätt ich gern gesehen. Von der Betriebstemperatur mal abgesehen.
Oder ob man grosse Kühler problemlos einbauen kann. Bei meinem Cubitek wird das nämlich ziemlich eng und unbequem.

Edit: Ja ich weiss das es in der Bewerbung auch gleich so gesagt wurde.
Ich sag das nur weil mich gerade sowas halt interessiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Test. :daumen:

Der Platz des USB 3 Ports gefällt mir aber nicht, wirkt deplatziert, der hätte auch vorne am I/O Panel sein müssen.
Mir scheint es, als ob der Hersteller Kabellänge für den USB 3 Anschluss sparen wollte und ihn deswegen dahin gesetzt hat.
Außerdem hätte es nicht blau sein müssen, das passt gar nichts, sieht ja von hinten blöd aus, hier wäre ein schwarzes Kabel sinnvoller gewesen.

Zurück