Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo!

Testrelevante Systemkomponenten:
  • Intel i7-6700k
  • Asus Z170-Pro Gaming
  • Corsair DDR4-3000 2x8GB
  • Samsung 850 Evo 250GB 2,5''
  • WD Blue 7200rpm 1TB

Testideen:
  • Aktuelles System (bereits 2 Jahre alte Windowsinstallation) von SATA-SSD auf NVME-SSD klonen => Bootzeiten messen, ...
  • Yocto Embedded Linux Buildsystem (Kernel / Package- Kompilierung, ...), durch schnellen Speicher beschleunigen, aktuell ist eine HDD im Einsatz (Sourcecode inkl. arbeits/temporärer Dateien benötigt aktuell ca. 50GB).
  • Logiksynthese Workflow für FPGAs durch schnellen Speicher beschleunigen.
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Ich habe schon mehrere SSDs in meinen System verbaut, also ich könnte die 960 EVO mit den anderen SSDs durch einen Alttags-Benchmark führen und anschließend ein Diagramm erstellen.

Cruical M4 128GB MLC (2011)
Samsung 850 EVO 120GB (TLC) (2015)
Crucial MX300 525GB (TLC) (2017)

Der Fokus wird bei mir bei der Leistung im Alttag liegen.
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hi und Frohe Weihnachten zusammen :)

So dann Bewerbe ich mich auch mal zu einem Lesertest, War mir bei den letzten malen nicht zu 100% sicher xD

Zu mir: Ich heiße Steven, bin 27 und bin seit gut 13 Jahren nur am Computer basteln.

Meine Hardware:
CPU: AMD Ryzen 1700
Mainboard: Gigabyte Aorus X370 Gaming 5 ( Freier M.2 Slot )
RAM: 2x8GB G-Skill Ripjaws V 3200CL14
Grafikkarte: Palit GTX 1080 Super Jetstream
Netzteil: Corsair RM750i
Systemplatte: Crucial M4 128GB
Gamingplatte: Crucial MX300 1050GB
Datengräber: 3x2TB HDD

Ich schreibe gerne ausführliche Rezensionen bei Amazon und Co.

Meine Rechtsschreibung kann wenn ich es will oder muss ebenfalls makellos sein ;-)

Ich habe die mittel, die Möglichkeiten und das Know-How um die SSD auf Herz und Nieren zu testen.
Ich habe selber schon in diversen anderen Computern M.2 SSD's verbaut ( Sata und NVME ) und kenne mich mit den Technischen Eigenschaften ausreichend aus um sie tiefergehend zu beleuchten.

Fotos für den test würde ich mit einem Samsung Galaxy S7 Edge machen, da meine Canon EOS schon seit einer weile den Dienst Quittiert. Das Edge sollte aber Bilder in ausreichender Qualität liefern.

Testen würde ich Größtenteils mit synthetischen Benchmarks zwecks der vergleichbarkeit, aber auch mit kleineren als auch größeren Daten!

Die Ergebnisse würden dann in Balkendiagrammen angezeigt werden.

So, das war es erst einmal von meiner Seite.

Schöne Rest-Feiertage euch noch :)
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo pcgh- Team

Hier mal meine Bewerbung.

Ich habe großes Interesse daran die Samasung 960 Evo 500 GB zu testen. Warum solltet ihr mich als Tester auswählen?

Ich baue seit 1997 meine Systeme immer selber zusammen. Bei meinen Aufrüstungen habe ich immer versucht eine gute Balance zwischen Leistung ung finanziellem Aufwand zu finden. Wobei die Leistung eher etwas im Vordergrund stand. Und mein Rechenknecht muss aufgrund verschiedener Anforderungen immer wieder einen Spagat hinlegen.
So zocke ich (auch mit über 50 Jahren) immer noch leidenschaftlich gerne. Dazu muss das System eben in allen Bereichen so performant wie nur möglich sein. Die Temperaturen und somit die Lautstärke spielen nur eine untergeordnete Rolle.
Aber ich mache auch viel Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom und Photoshop. Die Bilder werden hier hauptsächlich mit einer Canon EOS 40D gemacht (sowohl in Raw als auch in jpg). Bei der Bildbearbeitung möchte ich ein System haben, dass so ruhig wie nur möglich ist.
Neben den üblichen Anwendungen, wie Surfen und Musik hören, arbeite ich oft auch zu hause mit Office an meinem PC. Und auch hier gilt wieder ein möglichst leises System zu haben.

Mein aktuelles System:

  • AMD Ryzen 5 1600X (@3,8GHz)
  • Gigabyte GA- X370X Gaming K7 (BIOS- Vers. f10)
  • 2x 8 GB RAM, G.Skil Ripjaws DDR4 - 3200 (@ 2933 MHz)
  • EVGA GForce GTX 980 SC ACX2.0
  • Samsung 830 (250 GB)
  • Samsung 850Evo (500GB)
  • Seagate Barracuda (1TB) - als Datengrab
  • Gehäuse: Thermaltake Urban T81
  • Custom- Wasserkühlung von Alphacool (mit 360er- Radi), aktuell CPU- only
  • Windows 10 Pro

Was würde ich wie testen?

  • Unboxing
  • Verarbeitung
  • Einbau
  • Leistung
Bei der Leistung würde ich Windows zunächst einmal frisch auf der Samsung 830 frisch installieren und ein weiteres Mal der Samsung 960 EVO.
Dann würde ich bei den SSDs folgendes testen:

  • Boot- Zeiten
  • Kopieren von größeren Dateien ( gepackte Linux- Distribution, größere Video- Datei und einen großen Ordner mit vielen unterschiedlichen Unterverzeichnissen und unterschiedlich großen Dateien)
Diese beiden Tests würde ich mit einer Stopuhr machen. Auch wenn es hier zu Messungenauigkeiten kommt, würde man hier den im Alltag wirklich spürbaren Mehrwert der 960 Evo gegenüber der älteren SSD sehen.
Als Ziel- , bzw. Quelllaufwerk würde hier die Samsung 850Evo zum Einsatz kommen.​

  • SSD- Benchmarks, wie AS SSD- Benchmark, PCMark 10
Hierbei erhält man objektive und nachvollziehbare Ergebnisse. Auch wenn diese im Alltag nicht immer wirklich spürbar sind.​

  • Temperaturen
Wie verhalten sich die Temperaturen der Samsung 960Evo? Sind diese insoweit "auffällig", dass sie einer genaueren Betrachtung bedürfen? Dafür würde ich mittels zweier Temperatursensoren, die über das Mainboard ausgelesen werden, die Temperaturen messen.



Den Test würde ich natürlich an den passenden Stellen mit selbstertellten Produktfotos, Fotos vom Ein-/ Aufbau und Screenshots illustrieren.
Am Ende des Tests stünde natürlich ein Fazit. In diesem würde ich dann die wohl wichtigste Frage beantworten. Lohnt sich der (finanzielle) Aufwand von einer "herkömmlichen" SSD, wie der alten Samsung 830, oder der etwas aktuelleren 850 Evo auf die Samsung 960Evo umzusteigen? Welchen, im Alltag spürbaren Mehrwert hätte diese Aufrüstung?
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo PCGH-Team,

ich bin ein Informatikstudent, der zusätzlich gerne in der Freizeit Videos schneidet. Daher kann ich die SSD nicht nur in synthetischen Benchmarks, sondern auch zahlreichen anderen realistischen Szenarien testen. Hierzu zählt z.B. Software zu kompilieren, Repositories generieren, Virtuelle Maschinen, Videobearbeitung, Bildbearbeitung (mit großen Bildern) und natürlich eine große Anzahl an aktuellen Spielen. Besonders interessieren würde mich, ob der Leistungsunterschied einer NVME spürbar ist und sich lohnt. Ein M.2-Slot und Kamera inkl. Beleuchtung sind vorhanden.

Mein System:
  • Intel Core i7 6700K
  • ASUS Z170 Pro Gaming
  • 16 GB Kingston 2666 Mhz DDR4
  • Palit GTX 1070
  • Windows 10
  • 500 GB Samsung 850 Evo

Neben der Samsung 850 besitze ich noch weitere ältere SSDs, Festplatten und eine PCIe-SSD in meinem MacBook. Die können bzw. müssen natürlich alle zum Vergleich herhalten.
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Liebe PCGH Redaktion,

so eine Chance bietet sich selten und deswegen möchte ich mein Glück versuchen und bringe für diesen Test sogar die passenden Präferenzen. :)
Ich bin der Michael, ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration absolviert und habe bereits für einen Testbericht bei einem anderen Anbieter mitgewirkt. Erst vor kurzem habe ich mir einen Rechner gebaut der hervorragend als Testumgebung dient.

Mein System:


  • ASUS ROG Crosshair VI
  • AMD Ryzen 7 1700x (Corsair h115i Wasserkühlung)
  • 16 GB (2x8) 3200Mhz G.Skill Trident Z RGB
  • MSI 1080 Ti Gaming X 11G
  • M.2 Samsung 960 Evo Pro 512GB
  • Seagate FireCuda SSHD 2TB
  • Corsair 700W Netzteil
  • NZXT H440 Tower Razer Edition

Was würde ich testen?


  • Verpackung
  • Inhalt
  • Montage
  • Temperatur ( Ein wichtiges Thema bei M.2 Riegeln ) Manche Boards haben bereits passive Kühlung mit eingebaut und ohne Kühlung könnten da unter Umstände Probleme auftreten, weil die unter Last wohl sehr warm werden. Darauf würde ich näher eingehen. Da ich bereits die 960 Pro variante mit einer Passiv-Kühlung im Besitz habe, lassen sich hier wunderbare vergleiche anstellen.
  • Benchmarks im Vergleich (M.2 960 / 960 Pro, FireCuda SSHD) Lesen & Schreiben von einer Festplatte über USB 3.0 oder von einem NAS Laufwerk.
  • Wie schnell sind die Festplatten und wie warm werden diese beim Spielen mit und ohne Passiv-Kühlung?
  • Meine 960 Pro ist im Dual-Boot konfiguriert mit 1x Win 10 Pro & Kali Linux. Diese würde ich klonen und die Bootzeiten miteinander vergleichen.
  • Welche Spiele würde ich testen? (Star Citizen & The Witcher 3)
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo PC Games Hardware Community!

Name: Patrick
Alter: 33
Wohnsitz: Wolfsburg
Beruf: Gelernter Kaufmann im Einzelhandel (Ausbildung in einem Computerfachgeschäft absolviert)

Privat beschäftige ich mich sehr viel mit PCs, was nicht wirklich verwunderlich ist durch meinen Beruf. Meine Aufgaben sind dort ganz unterschiedlich von Beratung der Kunden bei Hardwarekauf, bis hin zum maßgeschneiderten Systemaufbau. Auch gehört der Bereich der Werkstatt dazu.

Auch freue ich mich immer wenn Freunde mit Ihren PC-Problemen zuerst mich Fragen, anstatt ihren PC direkt zu einer PC-Werkstatt bringen. Ob Hardware oder Software spielt für mich dabei keine Rolle. Auch stelle ich Freunden gerne neue Systeme zusammen, und sollten Sie sich entscheiden das System so zu übernehmen, baue ich dieses System dann auch komplett zusammen.

Aktuell strebe ich eine Umschulung zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration für 2018 an. Da ich gerne mein schon ewiges Hobby auch beruflich vertiefen und auf ein neues Level bringen möchte.

In meiner Freizeit teste ich gerne Hardware und habe auch schon diverse Tests geschrieben.

Warum möchte ich unbedingt am Samsung 960 EVO M.2 SSD Lesertest teilnehmen?
- Feststellen wo der Leistungsunterschied zu meiner Plextor M.2 M8SeGN 512GB liegt
- Eine aktuelle Samsung M.2 SSD auf Herz und Nieren zu testen
- Da ich denke das ich das nötige Know-how für solch einen Test mitbringe
- Wie schnell lässt sich WIN10 installieren und booten

Mein Testsystem I [Gaming]

CPU: Intel Core i7-8700K
FAN: Custom Loop
MOB: MSI Z370 Gaming M5
RAM: G.Skill RipJaws V 32GB DDR4-3000
GPU: KFA2 GTX 1080Ti EXOC
SSD: Samsung 960 EVO 250GB @System
SSD: Samsung 850 EVO 1TB @Gamez
HDD: WD Black 6TB @Filez
PSU: bequiet! Dark Power Pro 11 750W
Audio: Creative Sound Blaster AE-5

Mein Testsystem II Benchsystem

CPU: Intel Core i7-6700K
FAN: Noctua NH-D15
MOB: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
RAM: Crucial Ballistix Tactical 16GB DDR4-3000
GPU: KFA2 GTX 1070Ti EX
SSD: Plextor M8SeGN 512GB @System
PSU: bequiet! Power Zone 650W

Meine Testprioritäten als Übersicht:

- Unboxing (SSD, Zubehör)
- Präsentation der M.2 SSD (Video)
- Einbau der M.2 (Part of the Video)
- Hauseigene Software testen
- Leistungsvergleich zu meinen M.2 SSD's
- Temperaturen (Normal, M.2 Shield, Alphacool HDX-2)
- Temperatur Auswirkungen (Ab wann ist ein spürbarer Leistungsverlust spürbar)
- Benchmarks (Anvil Benchmark, AS SSD, ATTO, Crystal Disk Mark, HD Tune, iometer)
- Fazit

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Weihnachten ist schon vorbei und das neue Jahr kommt immer näher. Guten Rutsch PCGH-Team und Community!

Alle Jahre wieder kommt der Frühling und mit dem Frühling der Frühjahrsputz... Ich zu meinem Teil verwende diese Zeit um meinen PC von all den Altlasten zu befreien die das System doch gefühlt träge machen. Sprich kleine Programme, die man kurzzeitig auf dem PC hatte um mal ein Video zu schneiden oder zu konvertieren. Den Spielen oder der Software etc. Ihr kennt das alle ja ;-).
Andere Deinstallieren und Löschen diese einfach nur, aber neu aufsetzen ist für mich der Bessere und irgendwie auch angenehmere Weg.
Daher würde diese SSD den Frühjahrsputz nochmal einfacher gestalten.

Jetzt erstmal zu meinem aktuellem System - Asus GL752VW Laptop:
- i7 6700HQ
-16 GB RAM
- GeForce GTX 960M
- 256 GB M.2 SSD = Micron_M600
- 2 TB Festplatte = ST2000LM003

Von meinem System kurz etwas zu meiner Person.
- 2 Hände mit á 5 Fingern
- 2 Beine
- 1 Kopf
davon abgesehen bin ich derzeit ein Maschinenbaustudent, ein viertel Jahrhundert alt. Bin wie die meisten wohl hier im Forum, auch ein Technik-Fan und ebenso die Anlaufstelle für die Familie bei diesen belangen. Also nichts besonderes.

Wenn ich die Möglichkeit bekommen würde, diese SSD zu testen, würde ich natürlich auf einige Gesichtspunkte eingehen.
- Verpackung/Unboxing
- Temperatur
- Leistung
- ... etc.
Wenn gewünscht gebe ich die Punkte gerne näher an, glaube aber kaum das ich irgendwas außergewöhnliches oder komplett anderes Testen würde wie meine Mitstreiter.

Zum Thema Mitstreiter: Viel Erfolg!
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo liebes Forum, hallo liebe PCGH.
Ich bewerbe mich auch mit Freuden für den Lesertest.
Mein Testsystem wäre folgendermaßen zusammen gesetzt:
CPU: AMD Ryzen 5 1600 @Stock
Mainboard: MSI B350 Tomahawk Arctic
RAM: 16Gb Crucial Ballistix Sport 2400 MHz
Grafikkarte: Asus Radeon Rx480

Einige Ideen für Tests hätte ich auch schon:
-Benchmark-Vergleiche mit verschiedenen Laufwerken (275GB Crucial Mx300, 500GB WD Blue, 1TB Seagate Barracuda, evtl. 6TB HGST Deskstar (je nachdem wie schnell die Retoure ist))
-Messen der Unterschiede zwischen einer neu aufgesetztem Windows-Installation und einer alten, mittlerweile doch belasteten Installation (Bootzeit und Benchmarks)
-Bootzeit-Vergleich zwischen der Samsung SSD und dem Crucial-Laufwerk

Über eine Auswahl würde ich mich freuen, euch allen ein gutes neues Jahr und viel Glück :)
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo liebes PCGH Team,

ich heiße Kay Philipp Boland, bin 27 Jahre alt und arbeite als 3D Messtechniker.
Zu meinen Hobbys gehört seit Jahren das Bauen und Modifizieren von Computern sowie Hardware und dessen Übertakten.
In meiner Freizeit betreibe ich einen kleinen Youtube Channel und Streame.

Die Samsung 960 EVO würde ich sehr gerne Testen und mit andren Festplatten/SSD´s vergleichen.
Besonders gespannt bin ich auf die Temperaturen und der davon abhängigen Leistung.

Getestet werden würde die 960 im folgenden System:

AMD Threadripper 1950X @4Ghz
Asus Zenith Extreme
32GB DDR4 3200 CL14 Trident Z RGB
EVGA GTX 1080Ti SC2 ICX
(rest siehe Signatur)

Folgene Tests würde ich durchführen:

1. Unboxing mit Detail Aufnahmen
2. Technische Daten und angegebene Hersteller Leistung
3. Allgemeiner Performance Test (Benchmarks)
4. Performance Vergleich zu anderen HDD´s und SSD´s (Samsung 850, Samsung 830, Micorn 1100, Seagate Firecuda, Seagate Barracuda)
5. Temperaturen (mit Heatshild und offener Aufbau)
6. Gaming, Programm und Boot Performance
(7. Review Video falls es erlaubt ist)

Ich würde mich freuen die Samsung testen zu dürfen.
Wünsche alle andern viel Glück und schöne Feiertage
und einen guten Rutsch ^^​


 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Moin Leute,

ich möchte euch einen kostenlosen Testbericht - natürlich gegen Hardwarestellung - anbieten.
Da Meinereiner schon seit mehreren Jahren geduldetes Mitglied hier in eurem schönen Forum ist, kann ich auch mal etwas für euch tun und für euch einen fantastischen Testbericht abliefern!

Egal ob unsinnige Neogolismen, unpassende Analogieen oder Witze, die genauso flach sind wie eine Evo 960, mein Schreibstil ist über jeden Zweifel erhaben.
An Vergleichs-Datenträgern mangelt es mir nicht. Hier kann ich aus dem Vollen schöpfen und sowohl eine Samsung 840 Pro mit 256 GB, eine Samsung 850 Evo mit 1 TB und auch HDDs (WD Red 1 TB + 4TB) mittesten.
Ich merke schon, das wird aufwandsintensiv.

Ich bin diplomierter Allround-Amateur, kann also nichts richtig, den Hardwareein- und Ausbau trauen mir trotzem sowohl Kollegen als auch Familie zu.
Ich verdiene damit also tatsächlich Geld - Für euch mache ich aber eine Ausnahme.

Mein privates Testsystem:
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz
Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL14-15-15
Sapphire Radeon R9 Nano
Corsair Professional Series Platinum AX760

Für Fotos stehen mit eine digitale Spiegelreflex (Canon EOS 550D), eine kleine Kamera für Schnellschüsse (Canon PowerShot 240) und mein Handy.. ach nee, dass macht keinen Sinn. Die Kamera von S5 ist einfach nicht für gute Fotos zu gebrauchen. Also meldet euch, falls Ihr Interesse habt, eure Klickzahlen mit einem anständigen Test nach oben zu treiben.
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Sehr geehrtes PCGH Redaktion,

Mein Name ist David Mertes und ich möchte mich für den Test der Festplatte bewerben.

Ich bin Maschinenbau Ingenieur und im experimentellen Bereich tätig.

Daher besitze ich eine gewisse Routine beim Prüfen, Auswerten und Verfassen von Tests und Berichten.

Ich bin ausserdem seit Jahren intressiert an PC´s und habe diverse Systeme gebaut und übertaktet. Dabei gehört Benchen natürlich zum Alltag.

Wenn ich die Festplatte zum Test bekommen würde, würde ich sie mit einen Mix verschiedener Spiele und Programme testen und entsprechende Vergleiche mit diversen HDD und SSD Festplatten machen, die ich bereits besitze oder zur Verfügung gestellt bekomme.

Mein Test-PC ist besteht aus :

MSI Z170-A PC-Mate
I7 6700 (4,5 ghz)
16 gb DDR 4 3000mhz cl16
GTX 980ti
Bequiet Darkpower Pro 750 Watt.
Die Hardware ist Wassergekühlt.

Aktuell besitze ich 2 HDD festplatten ( 1 tb und 3 tb) und eine SSD mit 120 gb mit Sata anbindung, dazu kämme noch eine günstige M.2 SSD die ich aus meinem Office Rechner nehmen würde zum vergleich.

Ich würde mich freuen von ihnen zu hören.

Mit freundlichen grüßen und einen guten rutsch ins neue Jahr.

David Mertes
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo,
vielen Dank für eine weitere tolle Aktion :)

Mein System:
Gehäuse: Fractal Design Meshify C ( inkl. 2 vorinstallierten Lüftern und 2 NoName-Lüftern)
Mainboard: MSI B350 Tomahawk
CPU: Ryzen 5 1600x
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev.2
RAM: G.Skill Ripjaws V 2x8 GB
Grafikkarte: KFA² Geforce GTX 1070 EXOC
Netzteil: Seasonic 550 W
Speichermedien: OCZ Vertex 118 GB (SSD) + Kingston 60 GB (SSD) + NoName HDD 232 GB
Bildschirm: AOC (keine Ahnung welches Modell - uralt -) mit 1680x1050 Auflösung
Tastatur: Logitech Wave K350
Maus: NoName, aber gut

Die Samsung SSD würde also gegen eine etwas ältere SSD antreten.
Hier sind sicherlich Vergleiche interessant, was Spielladezeiten, Entpacken von Dateien und das transferieren von Dateien angeht.
Sind die alten SSD noch Zeitgemäß oder ist ein neues M.2 Modell sinnvoll?
SATA oder NVME?
Diese Fragen wären meine Leitfragen bei diesem Test und interessieren mich wirklich brennend!
Das ganze würde sowohl theoretisch (mit diversen Benchmaks) als auch praktisch untermalt werden.

Eine gute Schreibe ist vorhanden und auch Fotos werde ich ansehnlich anfertigen können :)

Vielen Dank!
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Sehr geehrtes PCGH-Team,

ich möchte hier auch mein Interesse an dem Lesertest bekunden.
PC Hardware ist jetzt seit einigen Jahren mein Hobby und ich hätte daher sehr gerne die Gelegenheit, eine 960 EVO zu testen.

Die SSD würde bei mir zunächst ihren Weg auf ein ASRock X370 Professional Gaming finden. Dort würde sowohl in einem mit PCIe 3.0 x4 als auch in einem mit PCIe 2.0 x4 angebundenen M.2 Slot getestet.
Getestet würden:
  • verschiedene synthetische Benchmarks (AS SSD, Atto Disk...)
  • ladezeiten von Spielen
  • Windows Bootzeiten (neu aufgesetzt und älter)
  • konvertieren/packen/entpacken von Dateien
  • Kopervorgänge (große und kleine Dateien

Zum Vergleich stehen eine Samsung SM951 128GB und eine Samsung 850 EVO 256GB zur Verfügung.
Da im Testsystem eine Wasserkühlung verbaut ist, gibt es an den M.2 Slots relativ wenig Airflow. Es bietet sich daher an zu testen, ob und wann die SSD Temperaturprobleme bekommt.
Wie lange müssen Schreibvorgänge von einer M.2/SATA-SSD/HDD auf die 960 EVO dauern, um zu Problemen zu führen?

Danach würde ich die SSD in ein HP Spectre x360 einbauen, um zu testen, wie sie sich in Sachen Strombedarf im Vergleich zur dort verbauten SSD verhält.

Der gesamte Test wird natürlich mit Fotos und Diagrammen angereichert.
Eine Idee wie ein Test von mir aussehen würde gibt es hier.
Die Testsysteme:
R7 1700X
ASRock X370 Professional Gaming
16GB DDR4
MSI GTX1080ti
Dark Power Pro 11

HP Spectre x360


MfG
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Bin auch gerne mit an Bo(a)rd :)

Diesen seltsamen M.2-Steckplatz habe ich nun schon öfters auf diversen Mainboards beobachten können, doch bisher blieb mir die Möglichkeit verwehrt diesen auch sinnvoll zu nutzen.
Ich finde die, im Vergleich zu "normalen" SSDs mit SATA-Anschluss, extrem hohen Übertragungsraten äußerst interessant und würde die Evo 960 besonders im Gaming-Alltag testen. Als Vergleichsobjekte stehen mir eine Samsung SSD 830 sowie 850 Evo zur Verfügung (und noch eine HDD mit 5400rpm, die als Datengrab dient), welche sich auch in theoretischen Benchmarks mit der 960 messen müssen.

Ansonsten wird die "kleine" auf Optik, Haptik und Usability geprüft. Im Test würde ich klären, ob ein Upgrade von einer konventionellen SATA-SSD (HDD) sinnvoll ist und ob sich der Aufpreis dafür lohnt.


Folgendes Setup käme zum Einsatz:

i5-5775c
Asus Ranger VII
16GB DDR3
MSI GTX 980Ti
CM550 NT
Samsung SSD 830, 850 Evo sowie 2TB WD Red


Ion
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hi PCGH Team,
würde gern die Samsung 960 Evo testen.

Habe jetzt insgesamt 18 Jahre Erfahrung im Bereich der PCs. In der zeit habe ich eine Vielzahl an Rechnern zusammengebaut und auch damit experimentiert.

In der Vergangenheit sind auch einige Reviews entstanden, wie zum Beispiel hier.

Würde die 960 Evo auf einem Asus Maximus VIII Ranger testen und gegen eine 850 Evo (1TB) antreten lassen. Würde die SSD mit verschiedenen Programmen als auch Lastszenarien testen und natürlich wie lange sie ihre Leistung aufrecht erhalten kann ;-).

Frohes neues jahr
YankeeF
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich als PC Games Hardware Lesertester für das Samsung SSD 960 EVO 500 GB bei Ihnen bewerben.

Testsystem

Prozessor: Ryzen 1600X

RAM: 16GB 3200

Festplatte: Samsung SSD 850 Pro 256GB

Betriebssystem: Window10

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Sehr geehrtes PC Games Hardware-Team!

Hiermit möchte ich mich für den Test einer Samsung 960 Evo SSD bei Ihnen bewerben. Als langjähriger Selbstbauer von PC-Systemen sowohl für mich als auch für Freunde und Familienmitglieder bringe ich das nötige Know-How natürlich mit. Die SSD wird in einem aktuellen System mit einem AMD Ryzen Prozessor getestet, und muss dort sowohl gegen eine normale 3,5" SATA Festplatte als auch gegen eine SATA SSD antreten. Selbstverständlich werden solche Dinge wie Ladezeiten oder Lese- und Schreibperformance getestet, aber beispielsweise auch ob sich das Upgrade von einer herkömmlichen Festplatte beziehungsweise einer SATA SSD auf diese vergleichsweise teure M.2 SSD überhaupt lohnt!

Mein Testsystem besteht im Wesentlichen aus folgenden Teilen:
- AMD Ryzen 5 1600X
- Asus Crosshair VI Hero
- 2x 8GB Crucial Ballistix LT (DDR4-2400)
- Samsung 850 Evo (500 GB)
- Seagate Barracuda (2TB, 7200 U/min, 64 MB Cache)

Die Bilder werden von einer Sony Alpha 6000 mit einem Tamron VC Objektiv aufgenommen.

Ich hoffe auf eine positive Antwort von Ihnen!

Simon a.k.a. Vinca03


PS.: Ein frohes neues Jahr 2018 an alle, sowie allen anderen Bewerbern viel Glück bei ihrer Bewerbung!
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo pcgameshardware-Team,
ich würde sehr gerne den Test der Samsung 960 Evo mit meinem neu zusammengestellten PC
durchführen.

Zu meinem System:
- MSI B350 Gaming Plus
- AMD Ryzen 5 1600
- 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
- MSI GeForce GTX 1060 Aero ITX 6G OC
- Crucial BX300 240 GB SSD
- Toshiba DT01ACA 1TB HDD u. Toshiba DT01ACA 3TB HDD
- Corsair CX Series CX450 450W

Ich begeistere mich seit der Kindheit für Computer und stellte/baute bislang
alle meine PCs selbst nicht nur für mich sondern auch für Freunde und Bekannte
zusammen. Ausserdem bin ich oft Anlaufstelle für Probleme rund um Computer,
sowohl was Hardware als auch Software betrifft. Ich schnuppere auch immer wieder
gerne in diverse Programmiersprachen hinein, bin aber auch begeisterter Spieler.

Ich würde die SSD im Hinblick auf alle interessanten Aspekte für Anwender
und Spieler testen und sie mit meinen vorhandenen Speichermedien verleichen.

Ich würde mich freuen, wenn sie mir die Gelegenheit dazu geben würden.

mfg Christian
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hi, wertes PCGH Team,
ich würde mich auch um den Test bewerben. Mein Fokus läge auf meinem Z77 Board und wie man eventuell doch mit Beta UEFI Booten kann. Sonst gibt es noch Unboxing, die üblichen Tests u.a.. Dass ich des Schreibens fähig bin und auch von Hardware Ahnung habe, konnte ich hier im Forum hoffentlich unter Beweis stellen ;)

Meine Hardware:

- i7 3770
- MSI Z77A-G65 (SLI/CF Fähig, um die SSD per Adapter aufnehmen zu können)
- 32GB Kingston DDR3 -1333CL9 RAM
- EVGA GTX 980Ti
 
Zurück