Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo liebes PCGH-Team,

warum wäre ich ein idealer Kandidat für diesen Lesertest?

Zum einen durch meinen Beruf als Informatiker kenne ich mich sehr gut mit aktueller Hardware aus, besonders Speichermedien spielen eine wichtige Rolle in meinem Beruf.
Ebenso betreibe ich zuhause einen Spiele-PC sowie einen Server, beide Systeme spielen hinsichtlich Speichermedien eine wichtige Rolle.
Das verfassen von Texten konnte ich bereits in der Tätigkeit als Artikelschreiber einer kleinen Online-Newsseite unter Beweis stellen.

Zum Vergleich der 960 EVO könnte ich meine bereits vorhandene 950 Pro sowie die 850 EVO heranziehen und hätte somit perfekte Kandidaten hinsichtlich Leistungsvergleichen.

Zu meinem System :
i7-6700K
Asus Sabertooth Z170-S
16GB Corsair 3000 DDR4
Gigabyte GTX 980TI
Samsung 950 Pro 256GB
Samsung 850 Pro 256 GB
Cruxial MX300 500 GB

Samsung 28 Zoll 4k UHD Monitor



Das System wird mit einer Custom-Wasserkühlung betrieben, somit ist der Einbau der m2 SSD auch kein Problem für mich.
Zu 50% benutze ich das System um virtuelle Maschinen inkl. Betriebssysteme und Konfigurationen zu testen.
Hantiere ich gerade nicht mit virtuellen Maschinen nutze ich den Computer zum spielen (WoW,Battlefield1,PUBG).

Als Anwendungsfelder die ich testen könnte kommen mir momentan folgende Dinge in den Sinn :

-FPS in Spielen
-Ladezeiten innerhalb Spielen sowie von Anwendungen
-Leistung als Datenträger für virtuelle Maschinen
-Bootzeiten
-Leistungsvergleiche bei verschiedenen Temperaturen


Frohe Weihnachten,besinnliche Feiertage und liebe Grüße

Eric
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hey,
ich bin Pascal, 18 Jahre alt und mache meine Ausbildung zum Fluggerätelektroniker.
Damals als die SSD noch brandneu waren wollte jeder eine haben, so auch ich, nur leider waren Sie auch brandteuer. So konnte ich mir drollige 128GB leisten. Immerhin 3 Spiele und Photoshop passten drauf :D
Jetzt, fast 2018 sollte man ein bisschen mit der Zeit gehen, deshalb rüste ich mein selbst gebautes aber mittlerweile antikes System zu Weihnachten auf ("man gönnt sich ja sonst nichts") und als ob Ihr es geahnt hättet, die 980 Evo käme sehr passend.

Ich schreibe Euch gerne einen ausführlichen Testbericht. Bilder, Messwerte, Grafiken kein Problem. Ich teste gerne für Euch wie sich die SSD im mittelmäßigem System verhält, High-End Systeme aus Gold haben wir ja schon einige. Da wäre es doch sicherlich mal interessant, ob die SSD auch in anderen Systemen nochmal was rausholen kann, so wie die 830 damals.

Anbei mein mit liebe gebautes System:
-Intel Core i7 CPU 2700K @ 3.40GHz ~3.8GHz
-bequiet! dark rock 2
-Asus GeForce GTX660 DirectCU II OC
-Asus Sabertooth Z77
-Asus Xonar 7.1
-G.Skill Sniper 8GB
-Samsung SSD 830 128GB

Schöne Weihnachtstage, eine guten Rutsch ins Neue Jahr und vor allem Gesundheit und Zufriedenheit für 2018!


Liebe Grüße
Pascal
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Joahh, da würde ich auch gerne mitmachen wollen.


Generell will ich meine MX300 später mal um eine hypotetische 970Pro/980Pro mit >=2TiB oder gar einer Z-NAND-SSD (wie immer die dann heißen mag) ergänzen. Dazu würde ich dann eh einen Bericht schreiben---vorher schon eine 960Evo zu haben macht das ganze natürlich nur spannender.


Allgemein ist meine Haltung zu SSD-Reviews, dass der Großteil viel zu gleichförmig und dadurch nutzlos ausfällt. Herausstechende Beispiele sind auf der Theorie-Seite Anandtech, da diese auch die Wh mit angeben. Damit erhält man erst die Möglichkeit, theoretische Betrachtungen zur Effizienz durchzuführen und einem wird klar, dass die auf dem Papier vielleicht noch ganz nett ausschauende 600p zum Beispiel eine ziemliche Niete darstellt. Auf Praxis-Seite ist es tatsächlich PCGH, die durch eine andere Herangehensweise an Ladezeitenmessungen euch absetzen konntet: In euren Tests konnte sich damals eine NVMe-SSD von einer AHCI-SSD tatsächlich mal insbesondere im Punkto Zeit vom Klicken auf die Verknüpfung bis Ingame beweisen.

An diese Praxistests würde ich anknüpfen. Natürlich, was denn auch sonst, denn das Equipment zur Messung an einem M.2 besitzt ja selbst kaum eine Redaktion. Dafür würde ich mein System frisch aufsetzen und zig Titel meiner GOG- und Heft-DVD-Sammlung (also auch DRM-frei, was die Verzögerung cuttet) in obiger Manier durchtesten. Sofern möglich, werden dabei Introvideos mit PCGamingwiki-Tricks deaktiviert, um noch stärkere Unterschiede herausarbeiten zu können. Auch die Verknüpfung mit Sichtweitenspielereien werde ich sicherlich betreiben.
Gerade das Durchforsten der Spielebibliothek nach Titeln, die tatsächlich Unterschiede aufweisen, ist natürlich eine für viele sicher nervende Aufgabe. Ich fände jedoch ausgesprochen interessant. Besonders, falls irgendein älterer Titel mit bislang ausgiebigen Ladezeiten danach deutlich schneller laden sollte, wäre das sicher eine wichtige Erkenntnis, denn dieser könnte sich dann ja zu einem Standardszenario für derartige Tests entwickeln. Damit könnten Redaktionen dann auch hochspannende Verknüpfungen von Theorie und Praxis durchführen: Welche Eigenschaft der SSD limitiert einen sich derart ungewohnt verhaltenden Titel? Welche SSD ist der Effizienzkönig bei diesem Spiel? Vielleicht eine ganz andere als sonst? Und so weiter, und so fort...

...ansonsten mache ich auch gerne noch was zur Kombi SSD & RamDisk. Die RamDisk begleitet mich Tag für Tag und ich bin gespannt, wie die auf der Hand liegenden Tests zur Ausnutzung der Geschwindigkeit einer PCIe-SSD ausfallen werden.

Zum System: Zwar mag ein Notebook auf dem ersten Blick generell eher unrepräsentativ sein, da das DTR17 bzw. das zu Grunde liegende Barebone ja aber auf einem Desktop-Prozessor und einem Z170-Board aufbaut, ist dann unterm Strich eher das Gegenteil der Fall. Allgemein eignet es sich durch die Klappen auch gut zum schnellen Ein- und Ausbau der SSDs für welche weiteren Tests, die mir oder euch auch noch immer in den Sinn kommen dürften das denn nötig wäre. Außergewöhnlich sind sicher noch die 64GiB Ram, die eben gut zu RamDisk-Praxistests passen.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass ich mich sehr freuen würde all diese Pläne in die Praxis umsetzen zu dürfen.
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo Redaktion,
gerne würde ich die Samsung SSD 960 Evo 500 GB für euch testen und einen ausführlichen Testbericht schreiben und mit ordentlichen Fotos für euch online stellen.
Das ich ordentliche Fotos machen kann, könnt ihr auf meiner Hompage unter fotoart.nrw sehen! ;)

Ich bastel seit 30 Jahren an PC´s rum und glaube das ich einiges an Erfahrung im Einbau von Festplatten habe. Zudem betreibe ich in unserem SmartHome ;) ein eigenes Netzwerk mit Server im Keller... ;)

Meine Hardware im Spielerechner:

Asus Prime B350 Plus mit Ryzen 3 1200
GSkill 16 Gb DDR4
MSi NVIDIA GeForce GTX 960
SanDisk SSD 120 GB
Div. WD Digital Festplatten 8 TB

Kühler bq Dark Rock Pro 3
Gehäuse bq Dark Base Pro 900 Orange

Test Ideen wären...
...Schreib / Lesegeschwindigkeit der SSD
...Einbau und Wärmeentwicklung mit Infrarot-Thermometer im Normalbetrieb und unter Last testen
...ausgiebiges Gaming mit BF4, Wolfenstein und div. anderen Games
...Einbau in den Server und dort den Einsatz im Netzwerk als Datenspeicher testen

Beste Grüße und besinnliche Feiertage...
Martin
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Sehr geehrtes PCGH Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest und würde gerne eines der fünf Samsung 960 Evo 500 GB testen. :daumen:

Zu meiner Person:
Mein Name ist Halis, bin 24 Jahre alt, komme aus der schönen Stadt Wendlingen am Neckar in der Nähe von Stuttgart und mache derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Wenn ich mal nicht arbeite oder zwangsweise draußen bin, beschäftige ich mich mit meinen Hobbies: Zocken, Hardware-/Softwarenews durchlesen, Reviews schreiben und Content Creation (mit Adobe Premiere, AfterEffects und Photoshop). Durch mein großes Interesse an Hardware und Software habe ich viel Wissen in diesen Bereichen seit meiner Jugend gesammelt, was mich letztendlich zu diesem Beruf gebracht hat.

Referenzen und warum ich an diesem Lesertest teilnehmen will:
Ich habe bis jetzt mehr als 20 Reviews geschrieben und in verschiedenen Foren veröffentlicht. Hier einpaar als Referenz:

Asus RoG Spatha
Netgear Orbi RBK30
Corsair K70 Lux RGB
Asus RX 580 Strix OC 8GB
....

Im Laufe der Zeit konnte ich schon diverse SSDs testen und alle bis jetzt hatten Vor- und Nachteile… Gerne würde ich auch mal das Zweitschnellste Flaggschiff aus dem Hause Samsung auf Herz und Nieren testen und meine Meinung dazu geben. Vor allem interessiert mich ob die deutlich schnellere M.2 SSD im Alltag einen spürbaren Vorteil hat im Vergleich zu billigeren M.2 oder SATA SSDs. In den nächsten Wochen habe ich viel Freizeit in denen ich mich mit der Samsung 960 Pro gerne beschäftigen würde.


Testsystem:
- i7 6700K
- 8GB Apacer DDR4 2400Mhz
- MSI Z170A MPower Gaming Titanium
- MSI GTX 1060 Gaming X+ 6G OC
- Seasonic G-Series G550M
- Fractal Design Define C


SSDs & HDDs welche ich zum Vergleich nehmen kann/werde:
- WD Black PCIe NVMe 256GB
- SanDisk Ultra II 240GB
- Samsung 750 Evo 250GB
- Apacer AS340 240GB
- Seagate Barracudo Pro 6TB
- Seagate Barracuda 1TB


Mein Testbericht:
- Eine Einleitung mit Danksagung an PCGH und Samsung
- Eine Tabelle mit den wichtigsten technischen Eigenschaften zur SSD und Vergleich mit anderen Testkandidaten
- Versand & Verpackung
- Verarbeitung & Design
- Einbau der HDD
- Synthetische Benchmarks: CrystalDiskMark, HDTune, ATTO Disk Benchmark, AS SSD Benchmark, …
- Gaming Benchmarks: Ladezeiten in Spielen & co…
- Content Creation & Alltagsarbeiten: Wie gut ist die SSD fürs Arbeiten mir Premiere Pro bei dem große Daten geladen werden müssen? Wie schnell ist die SSD beim Kopieren von größeren und kleineren Daten im Alltag?
- Bootzeiten
- Temperaturen
- Software: Samsung Magician
- Positives und Negatives
- Fazit

Mein Review werde ich natürlich mit vielen und detailreichen Bildern, Screenshots & Diagrammen abrunden. Da es für mich persönlich wichtig ist zu einem Review viele gute Bilder/Screenshots/Diagramme hinzuzufügen, denn eine Wand voll mit Texten will keiner lesen. Als Kamera dient höchstwahrscheinlich mein Galaxy S8.


Zum Schluss:
Ich würde mich wirklich freuen wenn ich einer der Tester sein darf. Zuletzt noch natürlich vielen Dank an das PCGH Team und an Samsung für diesen Lesertest.

Grüße und viel Glück an alle Teilnehmer :D
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Liebe PCGH-Redaktion :) ,

Was steht aus? Richtig, einmal eine Bewerbung um den Lesertest der Samsung SSD 960 Evo 500 GB ...

Ich fass mich einfach kurz:

Mein Testsystem wäre mein aktueller Desktop-Rechner. Eckdaten:
- i5 6500 >>Prozi<<
- GA-Z170-HD3P >>Mainboard<<
- MSI GTX 1060 Gaming X 6G >>Graka<<
- Kingston HyperX FURY Black 16GB DDR4 >>Ram<<
- Momentan eine 850 SSD von Samsung als Betriebsplatte
- 2nd SSD: Crucial Mx100
- 3rd HDD: Seagate Barracuda

Zu mir:
Bin 30 Jahre jung, hab einige Jährchen Hobby-Erfahrung und mache mittlerweile ne Zusatz-Ausbildung zum Informatiker. Schreiben kann ich recht gut, da ich ursprünglich aus der Ecke der Lehrer komme :) ...

Vielleicht wird´s ja was ;).
Bis dahin, gutes Gelingen beim Auswählen der Kandidaten ^^

Beste Grüße
hotshoggs
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hiermit bewerbe ich mich auch auf den Lesertest für die 960 Pro.

Mein Name ist Oliver, bin 34 Jahre alt und beschäftige mich seit Mitte der 90ern mit Personalcomputer und habe schon diversen Freunden bei der Zusammenstellung und dem Support ihrer Systeme geholfen. Zur Zeit läuft in meinem Ryzen 1600X, eine per SATA angeschlossene Samsung 850 Evo, die ich natürlich mit der 960 Pro vergleichen möchte. Da mein Gigabyte GA-350AB-Gaming auch einen m2-Anschluss besitzt, ist das leicht möglich.

Getestet würde neben synthetischen Tets wie AS-SSD oder dem Crystalmark vor allem die Ladezeiten in mehreren Spielen. Vorrangig Fallout 4 und Skyrim, da beide Spiele vor allem mit installierten Mods lange Ladezeiten haben und ich mir mit der neuen SSD eine mess- und spürbare Verbesserung erhoffe. Des weiteren würden auch noch Lieferumfang, sowie Temperatur unter Last und Idle einem Test unterzogen.
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Ich möchte mich mit meinem System

FX8150 - 16GB DDR3 - GTX970 - AsRock Fatal1ty 990FX Killer

bewerben, um zu sehen,
wie sich eine so schnelle Festplatte zum einen auf das Zocken aber auch auf das Arbeiten mit Adobe-Software, Vegas, Blender und co auswirkt.
Auch alltägliche Szenarien wie Daten kopieren und verschieben oder im Internet surfen dürfen natürlich nicht fehlen!
Als Vergleichswert nutze ich meine Sandisk SSD mit 240GB und 550/500 Mb/s Lese-/Schreibgeschwindigkeit und eine 2TB HDD.
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Auch ich möchte mich für diesen Lesertest bewerben, da mich so eine SSD schon sehr lange reizt.

Ich würde die SSD gegen eine klassiche SATA-SSD (OCZ Agility 3 120GB) und eine konventionelle HDD (Samsung Spinpoint F3 1TB) antreten lassen, um aufzuzeigen wie groß der Geschwindigkeitsunterschied beim Arbeiten und Spielen denn nun wirklich ist. Da ich schon öfters Reviews verfasst habe, traue ich mir eine entsprechende Bebilderung, sowie das erstellen von aussagekräftigen Diagrammen selbstverständlich zu. :)

Als Testsystem würde folgende Konfiguration zum Einsatz kommen:

Intel Core i5 6600K
ASUS Z170 Pro Gaming
ADATA XPG Z1 Gold Edition 16 GB DDR4-3333 MHz
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Sehr geehrtes PCGH Team,

seit Jahren interessiere ich mich für die Hardware im PC und lebe dieses Interesse in meinem täglichen Leben aus. Durch ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Technischen Informatik (M.Eng.) und meiner jetzigen Tätigkeit als Doktorand am Lehrstuhl der Informatik schätze ich mich als sehr fit im Bereich der Computerarchitektur und Hardware ein. Darüber hinaus befasse ich mich bei meiner Arbeit intensiv mit dem wissenschaftlichen Arbeiten, was ich als großen Vorteil für die Verfassen eines Testberichts sehe.
In meinem Testbericht würde gerne Vergleiche mit einer SATA SSD ziehen für Benutzer, die ihr System für Informatik-Zwecke auslegen möchten. Dabei interessiert mich besonders:
- Dauer des Kompiliervorgangs von Projekten in C#, C++, Python, Java unterschiedlicher Größe..
- Speichern und Laden von Graphen (Neuronale Netze, LSTMs..) mit unterschiedlicher Anzahl an Knoten (Neuronen) in TensorFlow [TensorFlowGraphen]
- Einfluss des Geschwindigkeitsgewinn bei der Nutzung einer Virtual Machine
- Starten und Laden von Projekten in gängiger Entwicklungsumgebungen: Visual Studio, Eclipse, Jetbrain (CLion, PyCharm, Rider, IntelliJ..)

Desweiteren würde ich gerne auf das Zusammenspiel der Nehalem und Sandy Bridge Mikroarchitektur mit der Samsung SSD 960 Evo eingehen. Darin sehe ich eine Thematik mit großer Nachfrage, da ältere Gaming- und Officerechner mit diesen Architekturen noch heute große Verbreitung finden. Beim Upgrade der Festplatte stellt sich dabei häufig die Frage, ob man auf eine bald veraltete SATA SSD oder lieber gleich auf eine NVMe-SSD setzt, die man dann beim Wechsel des PCs noch viele weitere Jahre gerne verwendet.
Neben dem Booten von einer NVMe-SSD (siehe [Mephisto_xD]), möchte ich mich bei meinem Test auf mehrere bei PCGH bisher unberührte Thematiken fokussieren:
- geeigneten M.2 zu PCIe x4 Adapter finden
- Geschwindigkeitseinbußen durch PCIe 2.0 (dabei auch mit technischem Einblick)
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der Nutzung einer NVMe SSD unter Nehalem und Sandy-Bridge

Sollten noch Fragen offen sein, schicken Sie mir gerne eine PM.

Mit besten Grüßen
Jiggy

Verzeichnis
[TensorFlowGraphen] Graphs and Sessions, Online: Graphs and Sessions | TensorFlow
(Abgerufen: 22. Dezember 2017)
[Mephisto_xD] Booten von einer NVMe-SSD mit Sandy-/Ivy-Bridge-Hardware, Online: Booten von einer NVMe-SSD mit Sandy-/Ivy-Bridge-Hardware - Anleitung [User-Artikel von Mephisto_xD] (Abgerufen: 22. Dezember 2017)
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Moin!

Hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als Lesertester für die Samsung 960 Evo.

Der M.2 Slot auf meinem Mainboard (Asus Prime X-370 Pro) ist noch frei und wartet schon länger auf Bestückung, auch wenn dafür die wassergekühlte Grafikkarte bewegt werden muss.
Momentan sind in meinem System noch eine OCZ Vertex 3 240GB und eine Samsung Spinpoint F4 verbaut. Damit hätte ich dann 2 Vergleichspunkte mit der 960 EVO, auch wenn diese natürlich nicht wirklich "fair" sind, sondern eher nur veranschaulichen, wie viel sich technisch über die Jahre getan hat.
Als Vergleichsgegenstand würde ich, neben synthetischen Tests, vor allem Echtzeitanwendungen (Aufnahme unkomprimierter Videostreams), Spiele-Performance/-Ladezeiten und Systemstarts heranziehen.

Als langjähriger Nutzer einer relativ platzarmen SSD bin ich im Umgang mit symbolischen Links sehr vertraut und kann so verlässlich Applikationen auf den verschiedenen Datenträgern gegeneinander antreten lassen.

Auch Bilder schießen und ein paar Grafiken zur Veranschaulichung erstellen ist natürlich gut machbar.


Liebe Grüße und frohe Festtage

Benjamin
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo Community, hallo PCGH-Team!

Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Benchmarks und Tests die mir stets zur Seite stehen, wenn ich neue Computer für Freunde, Bekannte
und Freundes-Freunde zusammenstelle!
Vielleicht ergibt sich durch diesen Lesertest die Gelegenheit etwas zurück zu geben.

Mein Name ist Joe, ich bin 25 Jahre alt und studiere zur Zeit Wirtschaftsinformatik.

Mit 16 begann ich im Profiteam von n!faculty Counter Strike: Source zu spielen. Die Laufbahn ging ca. drei Jahre,
leider fehlte mir dann die Zeit, um meine Karriere fortzusetzen - Social Media in dem Maße wie heute gab es da leider noch nicht, sodass der Kosten-/Nutzenfaktor neben der Uni leider nicht mehr tragbar war.
Den Kontakt zum Verein und meinen Jungs habe ich allerdings aufrecht erhalten, sodass ich einige technische Aufgaben übernehmen,
wie auch an zahlreichen Reviews teilnehmen konnte; sowohl in Text- als auch in Videoform.

Hier ein Beispiel meines "Kurzreviews" zur Corsair Katar:
Corsair Katar Gaming-Maus: Testbericht von n!Joe - n!faculty - n!faculty

Testsystem:
Asus Maximus VIII Hero
Intel Core i7 6700k
Corsair Vengeance 3000mhz
Samsung 950Pro 256GB
2x Seagate SV35 á 2TB in RAID 0

Bis dahin, schöne Weihnachten!

Joe
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo PCGH-Team,

auch ich möchte mich für diesen Lesertest bewerben.
Zu meiner Person, mein Name ist Felix, ich bin 27 Jahre alt und arbeite als Ingenieur bei einem Maschinenbauer.
Wenn ich mal gerade nicht am Arbeiten bin, beschäftige ich mich sehr viel mit Hardware und meinem PC.
Mein größtes Hobby ist das Casemodding, ich bin jedoch nicht nur am Modifizieren von Gehäusen interessiert, sondern auch an leistungsstarker Hardware und dem basteln an der Wasserkühlung.
Beim Casemodding bin ich immer wieder erfolgreich bei verschiedensten Contests dabei, dort sind ebenfalls gute Produktfotografien erforderlich.

Meine Hardware wechselt dabei recht häufig, mal highend und dann mal wieder midrange, je nach Lust und Laune. Aktuell wartet mein System auf ein Sockel upgrade, ich bin mir allerdings noch nicht sicher wohin die Reise gehen soll.
Allerdings bin ich mit meinem aktuellen Setup denke ich auch nicht schlecht aufgestellt:

- Intel Core i7-6700K
- ASUS ROG Strix Z270I Gaming
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
- Zotac GeForce GTX 1080 Ti
- Corsair SF600 600W
- An Massenspeicher habe ich aktuell SSDs von KLEVV, Kingston und auch Samsung im Einsatz, gegen diese müsste die 960 EVO antreten

Das ganze wird gekühlt durch eine überdimensionierte Wasserkühlung.

Den Test würde ich klassisch gliedern:

1. Einleitung
2. Verpackung, Inhalt, Verarbeitungsqualität
3. Einbau, Inbetriebnahme & mögliche Schwierigkeiten
4. Benchmarking
5. Auswirkung der Temperatur, welche Vorteile bietet das verbauen eines Kühlers, evtl. einbinden in die Wasserkühlung
6. abschließendes Fazit

Ich wünsche allen Bewerbern und dem gesamten PCGH-Team schöne Weihnachtstage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo,

ich habe im vergangenen Jahr meinen PC komplett erneuert. Hier die Ausstattung:

AMD Ryzen X1600X auf ASUS PRIME X370-PRO
32 GB G.SKill DDR4-3200 CL14
SAPPHIRE VEGA56
2x SSD (Samsung 850EVO und MX200, je ca. 500GB)
2x 2,5' HDD a 1TB
ASUS XONAR DGX

Dazu habe ich die VEGA auf Wasserkühlung umgebaut (Alphacool NexXxos GPX) und mit einer Eisbaer 280 für CPU plus einem 120er Radiator im Fractal Design R5 PCGH-Edition (aus meinem damaligen Lesertest) kombiniert.

Das einzige, was ich eventuell noch ändern würde, wäre eine schnelle M2-SSD. Mich würde vor allem interessieren, ob man die in der Theorie deutlich höheren Lese- und Schreibraten in der Realität überhaupt noch merkt, also etwa beim Booten, bei Spiel- und Programmstarts oder bei anderen Aufgaben.

Viele Grüße
Stefan
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Moin,

Vielen Dank für die Möglichkeit des Lesertests.
Ich melde dann auch mal Interesse an. :)

Praktischerweise habe ich vor einer Woche sogar auf eine Plattform aufgerüstet, welche endlich nativen M.2-Support ohne Lane-Sharing mit der GPU bietet.

-> CPU: Intel Core i7 5820K @4.1GHz
-> RAM: 32GB DDR4-2667MHz CL15-15-15-35 1T
-> Mainboard: ASUS X99-Pro

Und das Mainboard bietet endlich einen PCIe-fähigen M.2-Slot, welcher über die CPU angebunden ist. :)

Daher würde es sich prima anbieten, die vorhandene Brot&Butter-SSD Samsung 850EVO in 500GB mit dieser Samsung 960EVO 500GB zu vergleichen, welche ja bei den M.2-SSDs durch den "noch ok"-Preis bei trotzdem sehr hohen Lese- und auch noch hohen Schreibwerten den mMn. empfehlenswertesten Einstieg in die Welt der M.2-PCIe-SSDs darstellt. :)

Im Test würde ich dann halt die Leistung der 960EVO im Alltag und die Leistung in synthetischen Tests mit der der 850EVO vergleichen. Genug Erfahrung um eine M.2-SSD einzubauen habe ich natürlich gleichermaßen wie eine brauchbare Möglichkeit um gute Fotos zu machen.

Der PCGH-Redaktion, den anderen Teilnehmern und natürlich auch dem Samsung-Team wünsche ich noch ein angenehmes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

Grüße,
David
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Ich wäre besonders erfreut, die M.2 SSD testen und behalten zu dürfen, da ich mir sie schon seit Längerem holen möchte, man aber als Student leider gezwungen ist, sein Geld in andere Prioritäten reinstecken zu müssen.

Meinen Test würde ich in folgende Kategorien eingliedern:

- Design, Verarbeitung
- Leistung, Spezifikation, Benchmarks
- Ladezeiten beim Rendern von Medien (Bsp.: vorgesehene 4K-Videosequenzen bei Adobe Premier Pro)
- Vergleichstabellen, Leistungsunterschiede der 960 zu gleichwertigen Modellen, sowie Vor und Nachfolger der SSD-Serie
- Lieferumfang der OVP, Bedienungsanleitungen
- abschließendes Fazit, Empfehlung

Aber kommen wir zu meinem System, auf welches das ganze Spektakel stattfinden würde:

CPU: i7 7700K (4 x 4,2Ghz) + LEPA240 'AquaChanger' AiO Wasserkühlung
GPU: EVGA GTX 1080 ACX 3.0 (8GB GDDR5X)
RAM: G.Skill 32GB DDR4 (3200MHz)
MoBo: Gigabyte 'AORUS' 270X-GamingK5
HDD's: Sandisk 120GB (UltraPlus), Verbatim 2TB USB 3.0 (extern, 2,5'')
NT: OCZ Mod-X 700W (80Plus, Bronze)


Falls ich noch was hinzufügen darf: Das Verfassen von Rezensionen, sowie die Visualisierung von Daten (anhand Vergleichs-Tabellen, Diagramme etc.) zählen zu meinen Stärken, und abgesehen davon bin ich als Hobby-Photograph in der Lage, mit meiner LumixG70 hochqualitative Bilder des Produkts zu erstellen :-)
Da ich sämtliche Bedingungen erfülle, wäre es mir eine große Ehre, wenn ich durch meiner Bewertung die Samsung 960-EVO mein Eigen nennen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hi und Allen ein Frohes Fest! :D

Natürlich möchte auch ich mich gerne als Lesetester bewerben, wäre echt toll wenn es klappt :)

meine Hardware:

CPU: intel core i7 - 5820K

Motherboard.: Asus X99-E WS/USB3.1

GPU: Asus GTX1080Ti Turbo 11G

PSU: Super Flower Leadex 80+ Platinum 850Watt (gunmetal grey)

RAM: 16GB (4x4GB) Corsair Vengeance LPX 3000MHz

SSD/M2.: Samsung 850Evo 500GB

Case: Phanteks Enthoo Primo M Acrylic Edition

(: und wer Interresse hat: in Sachen Kühlung , WaKü & Co, schaut doch einfach mal auf meinem Profil in das Album rein, es rentiert sich bestimmt ;)

Wie es der Zufall so will,
ist mein M.2 Slot auf meinem Asus X99-E WS/USB3.1 gerade frei geworden,
ich hatte bis gestern noch die Vorgängerversion (950Pro NVMe 256GB), die mir aber leider ein wenig zu knapp geworden ist,
denn obwohl ich bis auf BF1 alle Spiele ausgelagert habe (500GB HDD),
ist diese selbst ohne OverProvisioning oft randvoll gelaufen und ich musste aus Speicherknappheit des öfteren diese nervigen und obendrein qualvollen Kompromisse machen,
daher hab ich mich nun davon getrennt.
Als neue 500GB Version im M.2 Format hat ich genau dieses Preis-/Leistungs- Wunder im Auge, jedoch musste aus Kostengründen vorübergehend erstmal das 500GB SATA Modell (850Evo) genügen
und dieses schmucke Stück sollte sich dann später noch dazu gesellen (in meinem PC herrscht aus falschem Budget-Geiz schon länger Speichermangel).
Es wäre natürlich echt Krass und ein echter Traum von mir, wenn ich mir diese als Lesetester bei euch verdienen dürfte.

In meinem Test würde ich meine 850Evo gegen die 960Evo in folgenden Disziplinen Antreten lassen:

Zuallererst käme aber natürlich erstmal eine kurze Vorstellung der "SAMSUNG 960 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB" Erster Eindruck, Optik, Zubehör, Spezifikationen mit Fotos ect.

Die Benchmarks:
- AS SSD *
- Anvil SSD 1GB *
- Anvil SSD 32GB *
- und nicht zuletzt natürlich Samsung's hauseigener "Performance Benchmark" im aktuellen Samsung Magician **

*Vergleichswerte im Balken- oder Säulen- Diagramm
**Vergleichswerte im Screenshot

Einschätzung/Bedeutung/Erklärung der Benchmark- Ergebnisse/Werte

Weitere Erläuterungen:
- Subjektives Empfinden, Umzug des Betriebssystems (Data Migration)
- Magician Software Komfortabilität und Optimierungsmöglichkeiten (Rapid Mode, Performance Optimization, Over Provisioning ect.)
- M.2 v.s. SATA (Vorteile Formfaktor ?)
- NVMe v.s. AHCI (welches Protokoll ist besser?)
- Für welche Samsung sollte sich wer entscheiden ? (Pro und Kontra)


Zum Schluss wünsche ich Allen noch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo und vielen Dank für die Möglichkeit an so einem Produkttest teilnehmen zu können, vorausgesetzt ich werde ausgewählt.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

AMD Ryzen 5 1600X
CoolerMaster MasterLiquid 240
Asus Prime X370-Pro
Palit GeForce GTX 1070 GameRock
Crucial Ballistix Elite 16 GB DDR4-2666 CL16-17-17
ADATA Premier SP600 250 GB
Western Digital WD1002FAEX 1 TB
BeQuiet PurePower CM 500 W
Fractal Design Meshify C

Der Aufbau ist erst wenige Wochen her und ich habe mich in diesem Zuge intensiv mit Produkttests zu den einzelnen Komponenten beschäftigt und weiß somit, wie so ein Bericht auszusehen hat. Offensichtlich ist hier auch, dass mir zur Vervollständigung des Systems eine M.2 SSD fehlt.

Genutzt wird das System dann natürlich für Gaming, allerdings werde ich für den Test auch Simulationen, Umwandlung von Dateien, sowie Geschwindigkeitstest durch das kopieren von Dateien durchführen. Hierbei kann mit der SATA SSD verglichen werden bezüglich der Geschwindigkeit.

Zum Abschluss wünsche ich allen hier besinnliche Feiertage und allen Teilnehmern viel Glück bei der Auswahl!

Liebe Grüße
Christian
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Guten Abend,
zu allererst möchte ich euch allen ein hoffentlich Frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen.
Da ich schon 2 unterschiedliche SSD's habe die über Sata3 angebunden sind würde mich der Test einer M2 SSD und der damit verbundene Geschwindigkeitszuwachs sehr interessieren.
Als Grafikdesigner schiebe ich oft größere Dateien hin und her da wäre eine schnelle M2 SSD wirklich Klasse.
Mein System ist vlt nicht mehr Taufrisch, es reicht aber nach wie vor (ein Upgrade steht dennoch bereits in den Startlöchern und ist geplant für Anfang 2018).

Systeminfo:
Cpu: Intel Core I5 2500K @ 4,5 Ghz
Mainboard: ASUS P8P67 Evo Rev 3
Ram: 16 GB Corsair Vengeance 12800U 1600 (4x4 GB)
Festplatten & SSD's: 120 GB Samsung 830SSD / 512 Gb Crucial SSD / WD Caviar Blue 1TB / WD Caviar Green 1 TB
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 760 Superclocked ACX
Sound: ASUS Xonar DGX
Netzteil: Corsair TX550M Modular
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Titanium
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Liebe Grüße
René
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hallo PCGH Team
Für mich wäre es eine besondere Herausforderung die Samsung 960EVO zu testen
da folgende Hardware in meinem System verbaut ist:

Intel Core I7 4930K @4300mhz 1,3V Wasserkühlung
Mainboard Asus Rampage IV Extreme X79 So. 2011
32 Gigabyte G.Skill DDR3 2400mhz
Palit Jetstream GTX 1080 mit Zotac GTX 1080 Bios, Wasserkühlung, Boost 2075mhz
Samsung 840pro 250GB
Silverstone ST85G 850 Watt Netzteil
Nox Tower
Primär ist diese Board nicht für den Betrieb einer M.2 SSD ausgelegt.
Da ich aber Windows 10 auf der SSD installieren möchte, muss ich vorab das Bios modifizieren
damit die M.2 bootfähig ist.
Des Weiteren ist der Betrieb nur mit einer Steckkarte für PCIe möglich,
die ich aber schon besitze (kryoM.2 PCIe 3.0 x4) ,da ich dieses Projekt auf jeden Fall angehe.
Würde mich über eine positive Antwort freuen
Grüße Martin
 
Zurück