[Lesertest] Fractal Design Define R5 PCGH-Edition

Schöner Testbericht
Als Fractal Käufer eine Frage: Lohnt sich die 20€ Aufpreis vom R4 auf das R5? Ich möchte nämlich wieder nen Midi Tower und Liebäugel eigentlich mit dem R4 in Black Pearl. Gibt es bis auf die Tür wirklich Elementare Verbesserungen? Die Änderungen, die ich bisher erlesen habe, sind ja eher zu vernachlässigen.. Und nen Macho sollte auch in das R4 passen..
Hat da jemand vllt einen Plan von beiden Modellen? Finde ich als Nutzer auch persönlich schade, dass es keinen Vergleich zum Vorgänger gibt, dafür entschädigen die Ausführlichen Messungen.
 
Sehr schöner Test. Eine Frage hätte ich aber noch zum Thema "für High-End PC`s nur ausreichende Kühlleistung". Welches Gehäuse kühlt die High End Hardware denn gut oder besser?
 
Es geht um die Lntegration einer sehr großen Wasserkühlung oder auch um etwas mehr absaugende Lüfter. Das "normale" R5-Define von Fractal Desine hat oben die Möglichkeit zur Installation von drei Lüftern. Die hört man in der Regel dann von allen Lüftern am lautesten, je nachdem, wo das Gehäuse steht, und sind für Silent-Freunde eigentich tabu, bringen aber einen höheren Luftstrom im Gehäuse.
 
Erst mal ein dickes Lob, der Test ist Klasse gemacht! :daumen:

Da ich mir ein Ryzen System in einem R5 PCGH zusammenschustern möchte (mein HAF 932 ist mir inzw zu groß und laut) und nur eine HDD habe, die Frage: welchen 3,5" zu 5,25" Einbaurahmen hast du verwendet und bist du mit der Entkopplung zufrieden?
 
Hat hier mal einer 4 HDDs eingebaut und getestet, ob die HDD Entkopplung funktioniert? Die ist nämlich ein Manko beim R4 PCGH ... da vibriert das ganze Gehäuse und die Fronttür erzeugt ein Brummen (kann man dadurch umgehen das man vorne gegen drückt oder eine Socke unten drunter klemmt, damit das Gehäuse nicht mehr grade steht und die Tür hoch gedrückt wird.
 
Hat hier mal einer 4 HDDs eingebaut und getestet, ob die HDD Entkopplung funktioniert? [...]
Die Entkopplung hatte ich hier gezeigt:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ne-r5-pcgh-edition-3-7_vibrationsdaempfer.jpg

Sie funktioniert relativ gut, je nach Güte der HDD ist man von Silent aber ein Stück weg.
Ich nahm deshalb im zweiten Schritt dieses Ding: Sharkoon HDD Vibe-Fixer Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist dann noch eine Stufe besser, aber selbst das hört man, wenn man die Lüfter auf 4V
runter regelt. Und man bekommt nur max. zwei eingebaut. Ich habe inzwischen die HDDs
verbannt, weil immer ein leichte Schwirren zu hören war.

Im Gegensatz zu Entkopplungen anderer Gehäuse, ist das R5 aber schon sehr gut.
 
@interessierterUser Danke, denke ja, es würde schon reichen, wenn der HDD Käfig nicht mit dem Gehäuse direkt verschraubt wäre, das da ein Gummi zwischen wäre ... ich habe das R4 und das nervt es halt tierisch, das es immer wieder brummt/vibriert ... überträgt sich dann auf die Fronttür und die ist ja nicht fest ... wenn man dann aktiv drauf drückt ist das brummen weg ...

Und HDDs verbannen ist auch doof, ich habe 4 HDDs im Gehäuse (+ 1 SSD + 1 DVD ROM) und die brauch ich auch wegen der Daten ... und alles auf SSDs ... dafür müsste ich erst im Lotto gewinnen :D ... und auslagern in ein NAS ist auch doof, hab ne kleine 2 Zimmer Wohnung, da woanders eh kein Platz für ...
 
Ich habe heute das Gehäuse bekommen und für die Montage der KOmponente vorbereitet. Da ich nur eine SSD habe und kein ROM oder weiteres LW einbaue habe ich alle Käfige ausgebaut, so dass mehr Platz ist.

Im Gehäuse sind ja 2 Lüfter eingebaut, auf der Rückseite sind 3 Anschlusskabel von der Lüftersteuerung sowie das Stromkabel.
Wie ist das gedacht?
SInd die Beiden Lüfter hier anzuklemmen, um über die Steuerung vorne geregelt zu werden?
Dachte die beiden Lüfter schließe ich an das MB an

kann mir einer weiterhelfen?
 
Im Gehäuse sind ja 2 Lüfter eingebaut, auf der Rückseite sind 3 Anschlusskabel von der Lüftersteuerung sowie das Stromkabel.
Wie ist das gedacht?
SInd die Beiden Lüfter hier anzuklemmen, um über die Steuerung vorne geregelt zu werden?
Dachte die beiden Lüfter schließe ich an das MB an

kann mir einer weiterhelfen?
Es ist Deine Entscheidung. Du kannst die Lüftersteuerung vom Gehäuse nehmen und dann manell die Spannungen 5V, 7V oder 12V an die Lüfter anlegen. Oder Du schließt sie an das Mainboard an und stellst eine Dir angenehme Lüfterkurve ein, damit die Lüfter Temperaturgerelgt werden. Die originalen Lüfter sind sehr hochwertig und können mit einer guten Mainboardregelung problemlos um die 300U/min betrieben werden. Damit bleibt es im Idle wirklich leise. Mit den minimal möglichen 5V der Lüftersteuerung drehen die Lüfter merklich höher.
 
Also macht es auf jeden Fall Sinn die MB Lüftersteuerung zu nehmen oder ? MB ist ein Asus x370 Pro AM4

Der Ausbau der Käfige macht in meinem Fall ja auch sinn oder?
 
Dein Board erkennt 3-PIN Lüfter (spannungsgeregelt), das funktioniert, Die Käfige kann man ausbauen, oder drin lassen, der Unterschied ist gering
 
Super Test, vielen Dank, hätte ich den vorher gefunden hätten wir uns den anderen Thread sparen können ;)
Lüfter sind bestellt, umbau kann hoffentlich am We starten ;)
 
Zurück