[LeserTest] ETS-T40-TB CPU-Kühler (Sommer-Test)

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
[LeserTest] ETS-T40-TB CPU-Kühler (Sommer-Test)

Der Enermax CPU-Kühler im Test [Sommer-Test]

Enermax.png

Danksagung und Einleitung

Ich habe bei dem Gewinnspiel von PCGH und Enermax teilgenommen und gewonnen. Habe zwar nicht im Geringsten damit gerechnet, dass ich gewinne da meine Rechtschreibung berühmt berüchtigt ist. Daher danke ich dem PCGH-Team, dass sie mir das Vertrauen geben, auch ich einen Leser-Test zu schreiben. Natürlich danke ich auch Enermax, die einen CPU-Kühler zur Verfügung gestellt haben. Ich möchte auch einer Freundin von mir danken, die mir das schöne Diagramm gemacht, was ich selber leider nicht hin bekommen habe.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen des Tests!

Unboxing Video

https://www.youtube.com/watch?v=wnOxLKZo55g

Impressionen

05.jpg
06.jpg
01.jpg
04.jpg

(Ich muss leider auf die Pressebilder von Enermax zurückgreifen, da unsere Kamera leider viel zu schlecht und alt ist um gescheite Bilder zu machen)

Technische Daten

Tech-Daten.jpg

Testsystem & Testmodi

• CPU: Intel 2500K @ 3.3GHz Turbo Off
  • Mainboard: Asus P8P67-Evo
  • Ram: 2x4 GB DDR3 1333er
  • GPU: [FONT=Times New Roman, serif]Msi GTX460 [/FONT][FONT=Times New Roman, serif]HawK[/FONT][FONT=Times New Roman, serif] @ 870/1740/3600MHz [/FONT]
  • [FONT=Times New Roman, serif]SSD/HDD: [/FONT][FONT=Times New Roman, serif]Crucial 128G[/FONT][FONT=Times New Roman, serif]B M4 + WD 320GB Blue + WD 1.5TB Green[/FONT]
  • [FONT=Times New Roman, serif]NT: Enermax Modu82+ 425 W[/FONT]
  • [FONT=Times New Roman, serif]Gehäuse: Aerocool AeroEngine II Black [/FONT]
  • [FONT=Times New Roman, serif]Lüfter: Front: 140mm CoolerMaster CaseFan* = Bläst rein[/FONT]
  • [FONT=Times New Roman, serif] Heck: 120mm F12 TC** = Bläst raus[/FONT]
  • [FONT=Times New Roman, serif]OS:Windows 7 @64Bit[/FONT]
  • [FONT=Times New Roman, serif]Tools: Prime95 27.6V [/FONT]
  • [FONT=Times New Roman, serif] CoreTemp 1.0 RC3[/FONT]
  • [FONT=Times New Roman, serif] CPU-Z 1.63.3[/FONT]
  • [FONT=Times New Roman, serif] HWMonitor 1.20[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]* Hier handelt es sich um einen Gehäuselüfter aus einen CoolerMaster-Gehäuse. Aus welchem Gehäuse weiß ich leider nicht mehr.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]** Hier habe ich den Temperatursensor ausgeschaltet. Der Lüfter dreht nun immer auf 100%[/FONT]

Als Testmodi habe ich mich für drei Einstellungen entschieden NonOC, Normales OC (so läuft die CPU immer bei mir) und Extrem.
NonOC oder der normale Modus sollte allen klar sein, hier habe ich die CPU auf Standard gelassen und nichts geändert.
Im Normal-OC Läuft der 2500K auf 4.4GHz mit einer Spannung von 1.2V unter Last. Habe hier und beim Extrem Modus keinen Off-Set-Modus bei der Spannung, sondern diesen per Hand festgelegt. Im Extrem-Modus rennt der 2500K auf 4.5GHz was zwar gerade nur 100MHz mehr sind aber dafür mit 1.3V läuft, was bei diesen Außentemperaturen echt viel ist.

Der Test wurde bei 35 ° C Außentemperatur durchgeführt und in mein Zimmer schien die ganze Zeit die Sonne rein. Im Zimmer lagen die Temperaturen bei 28 °C oder höher. Deswegen sind die Temperaturen etwas höher als normalerweise!

Montage:

Die Montage war nicht viel anders als bei meinen alten Xigmatek S1284C Achilles. Da mein Gehäuse keine Aussparung hat um denn Kühler gleich so einzubauen, musste ich das gesamte Mainboard raus nehmen. Was zwar etwas lästig war, aber sei es darum. Wie bei den meisten guten Kühlern wird der ETS-T40-TB per Backplatte festgemacht. Diese wird mit Abstandschrauben befestigt, danach sollte man die WLP (Wärmeleitpaste) auf die CPU auftragen. Ich selber habe auch diese von Enermax gleich verwendet. Diese lies sich so in etwa auftragen wie die WLP von Noctua (NT-H1). Danach sollte man den Lüfter vom Kühler abnehmen, da man so sonst nicht später die Schrauben festziehen kann. Der Kühler wird nun auf die CPU aufgesetzt und die mitgelieferte Metallplatte dazwischen geschoben. Nun kann man die Muttern auf beiden Seiten drauf schrauben, um damit den Kühler fixieren. Sitzt der Kühler gut und fest auf der CPU, kann man den Lüfter wieder anbringen und mit dem Mainboard verbinden. Es gibt auch die Möglichkeit einen zweiten Lüfter anzubringen. Dazu müssen nur noch die vier Antivibrations-Gummis auf der anderen Seite angebracht und der Lüfter per Halteklammern befestigt werden. Danach erfolgt der Anschluss an das Mainboard oder an eine Lüftersteuerung. Schon hat man mehr Kühlleistung.

Hier für alle die sich die Montage-Anleitung selber mal ansehen möchten:
http://www.enermax.de/fileadmin/ene...cpu-cooler/ets-t40/manual_ets-t40_lga2011.pdf

Kühlleistung

Werte enermax.png

[FONT=Times New Roman, serif]Die Testzeit hatte ich hier bei allen Tests auf 20 Minuten festgelegt und die Temperaturen aller vier Kerne zusammengefasst und durch vier geteilt. Die Abweichung zwischen den einzelnen Kernen betrug gerade mal 1 bis 3°C und verfälscht das Ergebnis daher keines Wegs. Als Test-Tool verwendete ich, wie oben genannt, Prime95 27.2V mit dem Testlauf Small-FFTs[/FONT].[FONT=Times New Roman, serif]

Das Fazit

Ganz herrlich. So einen gutes Ergebnis hätte ich dem Kleinen gar nicht zu getraut, obwohl der Kühler nicht viel größer ist, als mein alter Xigmatek S1284C Achilles. Auch die Anzahl der Heatpip
[/FONT]
es[FONT=Times New Roman, serif] ist dieselbe.
Dazu kommt noch dieser sehr günstige Preis von gerade mal 29€ (Stand: 28.08.2012). Auch die Montage lief einwandfrei von der Hand.
Die Qualität des Kühler ist wie man es von Enermax gewohnt ist: Einwandfrei und gibt hier keinen Raum für Kritik. Der Lieferumfang ist auch mehr als ausreichend, da für jeden aktuellen Sockel was dabei ist. Auch für den ganz neuen LGA2011 von Intel.

Doch einen Punkt muss ich abziehen und der ist für die Lautstärke des Lüfters. Dieser ist für Silence
[/FONT]
-Fans nicht geeignet. Das ist mir aber egal, da ich immer Musik nebenbei laufen habe oder eine Headset trage.

Fassen wir zusammen: Für gerade mal 29€ (Stand 28.08.2012) bekommt man einen echten Super-Kühler der sich vor Kühlern wie denn Thermalright HR-02 Macho[FONT=Times New Roman, serif] keineswegs verstecken muss. Besonders die gewohnte Enermax-Qualität schlägt hier zu. Es gibt keine Fehler oder verbogenen Lamellen. Die Kühlleistung ist beachtlich und das auch bei sehr hohen Außentemperaturen.

Pro:
- Kühlleistung
- Qualität
- Schnelle Montage
- Optik
- Lieferumfang
- Doppellüftung möglich

Neutral:
- Ram´s mit großen Kühler könnten nicht passen.
- Kein zweiter Lüfter dabei
- Für HTPC eher ungeeignet

Kontra:
- Lüfter bei 12V etwas laut
- WLP lässt ich etwas zäh auftragen

[/FONT]

02.png
[FONT=Times New Roman, serif]

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [LeserTest] ETS-T40-TB CPU-Kühler (Sommer-Test)

Also ich hab dein Review mal überflogen und muss wirklich sagen, es ist nicht besonders gut geworden.

Deine Texte bzw. schreibweise klingt so, als wolltest du so wenig wie möglich schreiben und du die erst besten Sätze aufgeschrieben hast die dir eingefallen sind.
Zu dem sollte man sich bei einem Lesertest nur Bewerben wenn man auch eine Kamera hat mit der man gute Bilder machen kann.

Viele sachen hast du auch daher von Enermax übernommen und auch wenn es am Anfang schwer aussieht eine Tabelle mit Hilfe von Word und Execl zu Gestalten, wenn man sich damit 30min befasst kriegt man schon sehr anschauliche Tabellen hin.

Naja ich sehe da noch sehr viel verbesserungs potenzial.

Sry wenn mein Feedback dieses mal sehr negativ ausfällt. Ich bin aber ehrlich und schreibe das was ich denke

Geht mir grade ähnlich; weiß nicht, was ich dazu noch groß sagen soll. Der Text wirkt relativ bruchstückhaft zusammengesetzt und an mehreren Stellen wechselt die Schriftgröße und Formatierung von Satz zu Satz; sollte man vlt. noch angleichen. Leider sind sämtliche Bilder und die erste Tabelle einfach von Enermax übernommen, wenigstens ein paar eigene Bilder wären schön gewesen. Zudem ist der ganze Test eigentlich keiner. Ein Test schließt ein, dass man den Kühler mit zumindest einem anderen vergleichen kann. So kann man die erzielten Ergebnisse absolut nicht einordnen, die Vergleichswerte z.B. des Achilles wären eine Grundvoraussetzung. Zudem kann ich nicht verstehen, wie du die Diagramme nicht erstellen konntest; ich habe dir mehrfach (auch auf deine PN) Links zu Anleitungen geschickt. So ist es "nett gemeint", aber als Test nicht wirklich zu gebrauchen.:( Das muss man einfach mal so festhalten, ohne wenn und aber.

Zuletzt bearbeitet:

Ähm ja. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ne, ernsthaft. Das ist dein Ernst?
Wenn du keine Bilder machen kannst, warum hast du dich dann beworben?
Bilder sind Bedingung!

Hier die Bedingungen:
- Ihr müsst Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein.
- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum schreiben - falls der Artikel zu lieblos ausfällt, behalten wir uns vor, euch bei kommenden Lesertests nicht mehr zu berücksichtigen.
- Ihr solltet Erfahrung mit CPU-Kühlern haben und die Hardware selbstständig installieren können.
- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben.
- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen.
- Die Auswahl der Lesertester wird von der PCGH-Redaktion vorgenommen.
- Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details.
- Während der Testlaufzeit dürft Ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen.
- Die Testlaufzeit beträgt ca. 4 Wochen nach Erhalt des Produkts und endet voraussichtlich am 19.08.2012. Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden.
- Nach den Tests verbleiben die Komponenten beim Tester.
- Nach der Laufzeit der Tests dürft Ihr Eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Bewerbungsphase läuft eine Woche lang bis Dienstag, dem 17.07.2012, um 18 Uhr.
Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen und wünschen viel Erfolg!

Der Text an sich ist auch ein absoluter Hingucker. Mal in Arial und fett und plötzlich in Times New Roman ohne Fett. Zudem auch ziemlich subjektiv. Die Formulierungen finde ich auch ungünstig. Zudem hast du sogut wie nix selbst gemacht. Text gibt es kaum und die Bilder sind alle von Enermax, selbst die Tabelle über die technischen Daten. Und dafür hast du den Testzeitraum massiv überzogen?

Sorry, aber das ist mal eine Enttäuschung.

Besteht hier denn noch Hoffnung, dass die Kritik auf fruchtbaren Boden fällt und der Test nochmals überarbeitet wird? Oder sehen wir hier schon die Endfassung?

Gut gemacht und schöne Bilder gesucht :schief::schief::schief::schief::what:

Besser man zeigt in Bildern die Montage, wieso das bei allen reviews nie gemacht wird:nene:

Tztz, hacken jetzt alle auf dem Test/Tester herrum oder was.:what:
Vielleicht war es ja der erste von ihm und evtl. sollte man sich vorher fragen, ob man selbst das auf Anhieb besser könnte.

Das das Ergeniss nicht berauschend ist, ist eine Sache, aber das jetzt sogar Moderatoren anfangen den Tester an den Pranger zu stellen, sorry, aber das könnte man auch per PN machen.
Finde das jetzt nicht gerade nett, egal wie gut oder schlecht der Test Eurer Meinung nach ist.:daumen2:

Vor allem von Moderatoren erwarte ich persönlich mehr Zurückhaltung bzw. Unterstützung und nicht das sie sich der Meute anschliessen.

Meinen Respekt erstmal dafür, dass der Tester es überhaupt versucht hat, wenn auch evtl. mit mäßigem Erfolg.

Tztz, hacken jetzt alle auf dem Test/Tester herrum oder was.:what:
Vielleicht war es ja der erste von ihm und evtl. sollte man sich vorher fragen, ob man selbst das auf Anhieb besser könnte.

Das das Ergeniss nicht berauschend ist, ist eine Sache, aber das jetzt sogar Moderatoren anfangen den Tester an den Pranger zu stellen, sorry, aber das könnte man auch per PN machen.
Finde das jetzt nicht gerade nett, egal wie gut oder schlecht der Test Eurer Meinung nach ist.:daumen2:

Vor allem von Moderatoren erwarte ich persönlich mehr Zurückhaltung bzw. Unterstützung und nicht das sie sich der Meute anschliessen.

Meinen Respekt erstmal dafür, dass der Tester es überhaupt versucht hat, wenn auch evtl. mit mäßigem Erfolg.

Ich bin hier nebenbei auch noch User und habe das Recht meine Meinung und Kritik kund zu tun.
Wenn man sich vorher die Reviews der anderen anschaut, oder generell mal Reviews anschaut, stellt man fest das da IMMER Bilder bei sind. Jetzt dürfen Moderatoren ihre Meinung nur noch zu super Tests kundtun, wenn es nix zu bemängeln gibt?

Mein erster Test war auch nicht besonders. Da wusste ich auch nix von Diagrammen oder wie man Bilder hübsch einbindet. Aber zumindest hab ich welche gemacht.
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/107715-user-review-xilence-m606-cpu-kuehler.html
Ich freue mich immer über Kritik, denn ohne kann man sich nicht verbessern. Aber bei diesem Test beschleicht mich wieder das Gefühl, dass da jemand einfach keine Lust hatte.

Ich stelle neimanden an den Pranger. Ich kritisiere die mangelhafte Leistung, welche nichtmal die Bedingungen der Ausschreibung erfüllt.

Jetzt dürfen Moderatoren ihre Meinung nur noch zu super Tests kundtun, wenn es nix zu bemängeln gibt?
So war es nicht gemeint, es darf natürlich Kritik gegeben werden (auch von Euch), allerdings hat dein Video nix mit einer Kritik zu tun.
Das Video empfinde ich schon eher als leichtes dissen.

Und das hat null mit Kritik zu tun und schon gar nichts, mit konstruktiver Kritik.

Nichts für ungut, aber ich glaube dass diese Grundsatzdiskussion hier völlig fehl am Platze ist. Sicherlich darfst du, Pixy, diese Dinge hier frei ansprechen, aber du siehst ja selbst, dass die Anmerkung den Thread komplett vom eigenetlichen Thema, dem Lesertest von Crimson 2.0, wegbewegt. Deine Anmerkungen sind eher etwas für PNs, wo du auch gerne Kollegen von GxGamer ansprechen darfst. Dennoch kann ich deine Aussage hier auch nicht unkommentiert stehen lassen.

Auch ich bin in diesem Forum immer noch als aktiver User unterwegs. Klärst du mich bitte per PN auf, wo ich in meinem Beitrag jemanden an den Pranger stelle?

Werde mal schauen ob ich Nächste Woche noch etwas dran machen kann.
Besonders Bilder und das Diagramm werde mal über arbeiten.

Und sry Leute das ist mein erster Lesertest das der nicht besonders gut ist wie von andren Leute ist mir klar.
Naja werde mal schauen was ich ändern kann und hoffe das ich einen bessere Cam besorgen kann.

Zurück