[Lesertest] DFI LanParty DK P45 T2RS Plus

@Slots: hab alles schon probiert... 1&3, 2&4, mal nur einen Riegel in 1 oder 2 probiert... tut sich nix dran ändern

@bios: das ist ja der witz: gestern gings zumindest mal mit den "schlechten" autoeisntellungen... und heut komm ich mit den riegeln netmal mehr ins bios... und ja CMOS reset und so hab ich schon alles gemacht *g*

@Fehlercode: öhm joa C1 ist Memory fehler... soweit ja zumindest Logisch...
und "52" steht net im meinem Handbuch...

naja wär ich zumindest mal n schritt weiter wenn du mir die werte geben könntest ;)

Da Du mit Deiner CPU nur ein neuner Multiplikator hast, musst Du den FSB auf 333 MHz stellen. Den Speicherteiler dann so, dass er wieder mit 800 MHz läuft. Allerdings habe ich auch bemerkt, dass die E4xx nicht viel mehr FSB als 333 MHz abkönnen!
Wegen Deines Speicherproblems: Hast Du das neueste BIOS drauf?

Das 52 nicht im Handbuch steht ist mir auch gerade aufgefallen :schief:

Ähmm jo hasu mal nen Hardclear CMOS gemacht? Sprich Jumper Clear CMOS + Batterie raus und das ganze mal ne Weile so lassen. Zudem schau mal im Handbuch, ob das DK auch nen RTC Jumper hat (weiß es gerade nur noch vom UT), wenn ja dann setz den Jumper auch auf Reset.

Es hat sogar 2 Clear CMOS Jumper, einen hinten am Slotblech von außen bedienbar (da empfiehlt es sich einen der mitgelieferten längeren Jumper raufzustecken um besser ran zu kommen) und einen ziemlich genau in der Mitte des Bretts.

Jup richtig. Auch wenn das mit den Jumpern so etwas nervig ist. Besser wäre ein kleiner Knopf. Beim UT P45 ist es besser gelöst. Hier muss einfach der Power und Reset Button auf dem Board gleichzeitig gedrückt werden (im angeschalteten Zustand).

Überlege stark mir dieses Board zu kaufen. Allerdings habe ich ein BeQuiet Straight Power 500W, soll ich es deswegen nicht kaufen? Ist das Risiko zu groß?
Ist das Board sonst empfehlenswert? Hat eigentlich genau das was ich brauche, und ne gute Bios. OC geht auch ;). Nur wie schauts im Betrieb aus krigt man das teil zum stabilen laufen?

mfg el barto

Ich hatte keine Probleme mit dem Board (DarkPower P7 550W und 650W). Welche Revision vom BeQuiet! hast Du denn? E5 und das neu E6 haben keine Probleme mit dem Board. Die älteren Netzteile wohl schon.

Habe ein E5. Das sollte also funktionieren.
Danke für die schnelle Antwort, wird dann wohl das DFI.
Oder gibt es noch etwas, dass gegen das Board spräche?

mfg el barto

Soweit ich weiß haben nur die DFI´s mit einem UT im Modellnamen (digitale Spannungswandler) Problem mit Bequiets. Dieses heir sollte aber problemlos funzen.

Korrekt, die Probleme sollen auch die alten Enermax NT's haben. Allerdings ging der PC mit meinem alten Enermax und dem UT P45 an. Mehr hatte ich nicht getestet. Gebt also nicht soviel auf das Netzteil.

Nur für Interessierte: Der EKL "Groß Clockner" passt NICHT auf das Board. Hier sind die Klammern die den Külkörper mit dem Rententionmodul verbinden schlicht zu groß, sie kollidieren mit den Mosfet Kühlern.

Musst du mich jetzt damit noch aufziehen?:(

Der Mugen passt aber ja? Dürfte generell recht schwierig sein moderne Towerkühler auf dem Board zu installieren, solange man allerdings die von Intel vorgesehende Push Pin Methode nutzt (wie bei allen Scythe Modellen), müsste alles passen, dann kann nur noch der Kühler selbst zu groß sein.

Jedenfalls passt der Scythe Mine problemlos, ist aber in meinen Augen etwas unterdimensioniert für die verwendete CPU.

Hallo zusammen,

hab mir durch diesen Thread hier auch das Board zugelegt und muss sagen, es ist einfach toll. :daumen:. Keinerlei Probleme bei der Erkennung der Komponenten und rennt wie die Hölle :devil:. Das Board läuft mit nem GeIL DDR2 800 2GB Kit Nr. GX22GB6400DC und einem Corsair 520HX. Als CPU-Kühler ist ein Zalman CNPS9700 NT verbaut, der ohne Probleme montierbar ist.

Abschließend vielen, vielen Dank an Robär und all die anderen die zu diesem Thread beigetragen haben. Sie haben mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.

P.S.: in Signatur PC bei Sysprofile.de

Zurück