[Lesertest] AMD Ryzen 5 2400G - Can it run Crysis?

Danke für den Test. Kannst du bitte mal probieren, ob mit der APU samt den Testboard ECC korrekt läuft, sofern du passenden Speicher zur Hand hast?

Schöner Test :daumen: Schade aber das die APU immer den kleinsten Balken hat :( Dachte zuerst die sei auf dem Niveau der beiden anderen Karten, kann aber auch am RAM liegen. Wäre noch nett wenn du den Unterschied zeigst mit verschieden schnellem RAM, da geht sicher noch mehr, weil bei APUs gilt, je schneller der RAM je besser die APU. :) Hast du zuälligerweise noch schnelleren RAM zu Hause?

Mir als Energiesparfetischisten ist der Stromhunger bei AMD immer noch ein Dorn im Auge. Mehr Energieverbrauch, bei weniger Hardwarebauteilen, für weniger Leistung. Nöööö.

Sehr schöner Test, aber ich kann so eine extrem geringe Leistung wie der 2400G liefert, nicht wirklich gutheißen.
Selbst für das Wohnzimmer ist das ganze einfach eine Ruckelorgie und das fast in jedem Spiel.

Schöner Test, hatte den 2400g auch direkt zu Release gekauft und sogar bei Amazon Spanien bestellt. Hatte als 1. Board das AsRock ITx Gaming b350, da fehlten Einstellung für die igpu im bios und noch ein paar Sachen fand ich crap. Hab mir dann das msi ITx b350 bestellt das war schon besser. Cpu oc ging problemlos aber igpu oc war etwas schwierig einzustellen.
Mitlerweile sind wohl auch do ein paar Probleme was das wlan angeht gefixt .
Konnte problemlos bf1 1080p niedrige Details spielen mit 45-60fps so das es richtig Spaß gemacht hat. Was mir aber bis heute nicht gefällt ist das es immer nur noch den Release Treiber gibt, das kann doch nicht sein. Für Vega hat der Treiber Support auch stark nachgelassen. Im April ist lediglich ein Treiber rausgekommen unzwar grad noch am letzten Tag .

Sehe den Vorteil der APU nur in sehr kompakten PCs für Mediaserver etc. Ansonsten ist ein Pentium Gold + eine der genannten Karten günstiger, da die CPU wengier kostet, das Mainboard auch billig ist und ich auch nur günstigen RAM brauche.
Dazu verbracuht die genannte Kombi weniger Strom. Daher kann ich mich dem Fazit, gemäß deinem Test, nicht anschließen.
Dennoch ein gutes Review! :)

Seasonic Fanless 460W

Schade... Mit nem PicoPsu würdest du bedeutend mehr effizienz aus dem Kerlchen holen :)
Mein 2400G schafft es selten das er über 100w geht... Vorallem dann nur in Games die sowohl CPU als auch GPU voll ausreizen..

Noch nen Tipp, mach mal die Tests ohne Turbo/Boost, der versaut die Effizienz ziemlich stark und sorgt in einigen Fällen sogar für weniger leistung (Cities Skylines ist so ein Bsp.) :D

Sehr schöner Test, aber ich kann so eine extrem geringe Leistung wie der 2400G liefert, nicht wirklich gutheißen.
Selbst für das Wohnzimmer ist das ganze einfach eine Ruckelorgie und das fast in jedem Spiel.

90% hier im Forum können dich auch nicht gutheißen und trotzdem hast du eine Existenzberechtigung...

@ Topic. Schöner Test und interessante Hardware. Kann deinem Fazit beipflichten.

Schöner Test :daumen: Schade aber das die APU immer den kleinsten Balken hat :( Dachte zuerst die sei auf dem Niveau der beiden anderen Karten, kann aber auch am RAM liegen. Wäre noch nett wenn du den Unterschied zeigst mit verschieden schnellem RAM, da geht sicher noch mehr, weil bei APUs gilt, je schneller der RAM je besser die APU. :) Hast du zuälligerweise noch schnelleren RAM zu Hause?

Habe zwar nur einen 2200G, habe aber mal ein Testlauf in Heaven-Benchmark (alle Einstellungen auf "low") mit unterschiedlicher RAM-Geschwindigkeit gemacht.

Komponenten sind:
CPU: Ryzen 3 2200G (2 GB Speicher vom RAM zugeordnet)
Mainboard: MSI B350I Pro AC
RAM: Corsair Vengeance LPX Kit 16GB, DDR4-3000 (CMK16GX4M2B3000C15)

Ich habe Unigine Heaven jeweils in 720p und 1080p laufen lassen (wie gesagt, alles auf "low") und dabei den RAM einmal auf Standard sowie auf XMP gestellt.
RAM mit Standard: 2133MHz / 15-15-15-36
RAM mit XMP: 2933MHz / 16-17-17-35

Resultate:

720p.jpg

1080p.jpg

Danke für den Test. Kannst du bitte mal probieren, ob mit der APU samt den Testboard ECC korrekt läuft, sofern du passenden Speicher zur Hand hast?

Ist noitiert! Speicher schaue ich!

Ist auch gemerkt, schau ich mir an!

Naja, wir reden hier noch immer von einer iGPU, die mittlerweile wirklich brauchbar ist. Aber ist eine persönliche Frage, ob einem das reicht.

Seasonic Fanless 460W

Schade... Mit nem PicoPsu würdest du bedeutend mehr effizienz aus dem Kerlchen holen :)
Mein 2400G schafft es selten das er über 100w geht... Vorallem dann nur in Games die sowohl CPU als auch GPU voll ausreizen..

Noch nen Tipp, mach mal die Tests ohne Turbo/Boost, der versaut die Effizienz ziemlich stark und sorgt in einigen Fällen sogar für weniger leistung (Cities Skylines ist so ein Bsp.) :D

Ich denke, das kann man sich auch noch ansehen, wobei das Seasonic ein sehr gutes PSU ist.
Das mit dem Boost ist auch notiert.

Hach ja, ITX ist schon was schönes. Warum riesig, wenn es auch klein und kompakt geht. Am besten auch leistungsstark ^^

Man muss bei der ganzen Konstellation aber auch bedenken, dass hier CPU und GPU auf einem Die sitzen und entsprechend auf der selben Fläche mehr Energie abgeführt werden muss. Was zieht so ein 2400G unter Last? 130 Watt? Eigentlich hätten es dann doch eher die APUs verdient verlötet zu werden.

Hach ja, ITX ist schon was schönes. Warum riesig, wenn es auch klein und kompakt geht. Am besten auch leistungsstark ^^

Man muss bei der ganzen Konstellation aber auch bedenken, dass hier CPU und GPU auf einem Die sitzen und entsprechend auf der selben Fläche mehr Energie abgeführt werden muss. Was zieht so ein 2400G unter Last? 130 Watt? Eigentlich hätten es dann doch eher die APUs verdient verlötet zu werden.

Das ist ein sehr gutes Argument! :) WObei ich sagen muss, ich war von Kaveri schon begeistert, meine bessere Hälfte hat ja noch einen 7860K. Wunderbares Teil für Sims oder auch etwas Witcher 3. Klar mir geringen Ansprüchen.

Ist jetzt meine subejktive Meinung, abder mit Ryzen + VEGA ist das Teil für sein Geld TipTop!

Ich habe jahrelang mit nicht für Gaming geeigneten Notebooks Spiele gespielt. Ich bin leidensfähig. Als Urlaubsrechner würde mir sowas auch genügen.
Wie hast du die Leistungsaufnahme berechnet? Intern durch Software oder per Messgerät am Stecker?

Ich denke, das kann man sich auch noch ansehen, wobei das Seasonic ein sehr gutes PSU ist.
Das mit dem Boost ist auch notiert.

Jup, ich hatte ein Seasonic und 2 Be Quiets an meiner APU dran, aber alleine das sie im Ilde aktuell bei 15-18w ist hat mich schon stark überrascht (normales atx sonst wie bei dir 40-50w)
Ich habe mir das PicoPSU mit 150w geholt :)

Beim 7850k war es zu schwach (bzw wurde mir zu warm), da bin ich beim normalen geblieben. Aber für den Ryzen ist es perfekt :)

Jup, ich hatte ein Seasonic und 2 Be Quiets an meiner APU dran, aber alleine das sie im Ilde aktuell bei 15-18w ist hat mich schon stark überrascht (normales atx sonst wie bei dir 40-50w)
Ich habe mir das PicoPSU mit 150w geholt :)

Beim 7850k war es zu schwach (bzw wurde mir zu warm), da bin ich beim normalen geblieben. Aber für den Ryzen ist es perfekt :)

Das stimmt :D

Ich habe jahrelang mit nicht für Gaming geeigneten Notebooks Spiele gespielt. Ich bin leidensfähig. Als Urlaubsrechner würde mir sowas auch genügen.
Wie hast du die Leistungsaufnahme berechnet? Intern durch Software oder per Messgerät am Stecker?

An der Steckdose, sollte im Artikel stehen, wenn nicht, Schande über mich :D

Sehr guter Test!
Also für 130€ kann man da echt nicht meckern.
Gerade für bisschen Overwatch, HoTS etc. sollte das Ding dicke ausreichen und dafür ist es glaub auch da.
Mir wäre es zwar etwas zu wenig Leistung, aber man darf hier wieder nicht den Preis vergessen. Ich hoffe aber trotzdem sehr dass da noch eine APU mit der Leistung einer 1050/Ti kommt, gerade für ein Notebook wäre das ziemlich geil. Aber in den Regionen werkelt ja die Intel/Radeon APU, vielleicht kommt da deshalb nichts :schnarch:

90% hier im Forum können dich auch nicht gutheißen und trotzdem hast du eine Existenzberechtigung...

Wie du dich immer angegriffen fühlst, als wenn AMD eins deiner Kinder wäre.
Ich persönlich verstehe den Nutzen dieser APUs nicht, es hat sich doch im Vergleich zu früher nichts geändert.
Man liegt unterhalb der Einsteiger Grafikkarten, die Leistung ist für Gaming zu schwach und das neben dem Arbeiten ab und zu ein kleines Spielchen Argument halte ich auch nicht für valide, denn schnell will man dann mal was anderes spielen und dann braucht man eh eine dedizierte GPU.

HSA von dem immer so groß getönt wurde ist nicht mehr interessant, also fällt die IGP für workloads abseits dem ein oder anderen Spiel auch flach. Meiner Meinung nach die Nische einer Nische.

Schöner Test und schönes Stück Hardware. :daumen:

War eigentlich als Zweit-PC im Mini-ITX Format für das Elternhaus angedacht.
Da ich mir aber sowieso gerade ein Convertible zugelegt habe, habe ich hier gleich auf ein potenteres Modell mit GTX 1050 gesetzt. Da hab ich nochmal mehr Dampf und bin wesentlich portabler.
Nur der Bastelfaktor fällt hier leider weg ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück