Lesegeschwindigkeit steigt!

huntertech

Volt-Modder(in)
Wenn ich mit meinem DVD-Brenner (Name entfallen) DVDs kopieren möchte und die Lesegeschwindigkeit auf 5x stelle (minimum), steigt während des Lesevorgangs die Geschwindigkeit von etwa 2600KB/s auf über 6000KB/s. Woran liegt das? Und ist es überhaupt von Vorteil (wegen der Qualität), die Lesegeschwindigkeit nicht auf maximum zu lassen? Und wie siehts bei der Schreibqualität aus? Da gilt doch: Desto langsamer, desto besser, oder?

die DVD ist eine Scheibe und je nachdem wo der Lesekopf ist, ob innen oder außen ändert sich auch die Lese/Schreibgeschwindigkeit.

Zur Qualität würde ich sagen, dass das Digitale Medien sind. Es gibt nur 0 oder 1. Die Laufwerke wurden ja auch dementsprechend Entwickelt das sie diese Geschwindigkeit machen. Von daher ist es Unsinn zu sagen das die Qualität mit niedriger Geschwindigkeit besser ist. Es sind zudem ja auch Korrekturmechanismen eingebaut.

Es gibt ja so ein Programm, mit dem man die Fehler auf einer DVD zählen kann und da hab ich irgendwo mal gelesen, dass die mit niedrigerer Geschwindigkeit abnehmen.

Nein, es sind keine Fehler im weitesten Sinne, sondern unsauber gebrannte Pits auf der Polycarbonat Scheibe. Beim brennen werden ja diese Pits (Gruben) abwechselnd mit den Lands (Fläche) in vorgegebenen Abständen und Mustern geschrieben, gebrannt. Da ja die Leistung des Schreiblasers begrenzt ist wird allgemein angenommen dass mit sinkender Schreibgeschwindigkeit der Schreibleser mehr Zeit hat um tiefere und genauere Pits zu brennen.
Naja, lassen wir das mal so stehen,wer es glaubt...
Die Fehlerkorekktur beseitigt die meissten Schreibfehler, es ist richtig.

Ausser der mit Absicht in die Original Polycarbonatscheiben gepressten Fehler die als eine Art kopierschutz dienten, in der Vergangenheit... ;)

Braucht die Fehlerkorrektur dann nicht länger um die DVD zu lesen?

Mein alter Brenner (LG) ist im Eimer und wenn der was brennt, kann der PC die Daten der DVD nur noch mit teilweise 100KB/s auf die Festplatte kopieren. Mit einem aktuellen (intakten) Brenner passiert mir sowas nicht (gleiche Daten).

klar brauch die Fehlerkorrektur Zeit, aber bei einem intakten Brenner bzw. ein sauberes Medium sind das Zeiten die zu vernachlässigen sind. Wenn dein defekter Brenner jetzt die Daten unsauber auf die Disk brennt hat die Fehlerkorrektur natürlich allerhand zu tun. Die Versucht dann die Daten zu Rekonstruieren, und das dauert...

Mein alter CD Brenner zum Beispiel tut sich schon beim brennen merklich schwer. Dauert total lang bis er fertig ist. Hab ihn deswegen auch außer betrieb genommen.

Achso.

Und was ist mit dem "Gerücht", dass die Audio- bzw. Videoqualität durch langsameres Brennen steigt? Dürfte dann doch auch nicht stimmen oder?

also ich hab immer schon mit voller Geschwindigkeit gebrannt (CD 52-fach / DVD 6-fach glaub war es, mehr macht mein Brenner nicht mit) und bis jetzt nichts negatives beobachten können. Wenn die Qualität des gebrannten Mediums schlecht ist, sollte man sich mal mit einen neuen Brenner anfreunden.

Also von dem "Gerücht" hab ich noch nichts gehört. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Mir sind nur solche Gerüchte bekannt die sagen, wenn man mit minimalster Geschwindigkeit lest und brennt das dann der Kopierschutz mit gebrannt wird. Aber das ist schon sehr alt.

Es gibt gute und schlechte Rohlinge, so wie es gute und schlechte Brenner gibt und genau so gibt es gute und schlechte Abspielgeräte.
Die Qualität ist vergleichbar wie mit Digitalfernsehen, entweder ist ein Bild da oder es ist kein Bild da. Und wenn eins da ist dann ist es gut, da es ja ein digitales Medium ist. Außer ich brenne eine Datei mit minderwertigen Qualität. Da helfen dann auch die besten Brenner, Rohlinge und Korrekturalgorithmen nichts, da der Inhalt einfach minderwertig ist.

Achso ;)

Also aufgrund von modernen Techniken und was Gott sonst noch so alles verboten hat, kann ich die Rohlinge (Verbatim) dann immer mit 16x durchbrennen lassen?

Es spricht nichts dagegen. Es sei denn dein PC schafft es nicht den Brenner mit Daten zu Füttern, aber bei deinem System ist das dass letzte woran du denken musst.

Ich hab früher viel gebrannt Audio und Video und immer volle Möhre und wenn ich Rohlinge mal wegwerfen musste, dann auch nur weil sich mein PC mal wieder aufgehangen hatte. Fehler konnte ich keine beklagen.

Gibts denn z.B. Qualitätsunterschiede bei Brennbropgrammen? Ich arbeite mit Nero, muss ich da dann andere Ergebnisse in Kauf nehmen, wenn ich mit anderer Software arbeite, die das Brennen nur so als "Beilage" zur eigentlichen Funktion hat?

das physische brennen wird von der firmware des brenners erledigt.
die brennsoftware erledigt nur den logischen teil der sache.
qualitätsunterschiede erkannte ich immer nur in der korrekten
erstellung der jeweiligen formate.

die software die du meinst nennt sich "dvdinfopro"

Achso, dann danke ;) Werde dann in Zukunft schneller brennen ;)

Wenn die Rohlinge nur 16x vorgegeben haben aber der Brenner 20x, muss ich dann evtl. Brennfehler bei 20x hinnehmen?

eher langsamer brennen wäre ratsam.
hat mit der physikalik des brennens zu tun.

für einen einfachen datentransport kannst auch schneller brennen,
wenn du etwas "archivieren" willst, oder es auf einem "älteren" laufwerk
auslesen willst, würde ich langsam brennen..

Du sagst irgendwie genau das Gegenteil von dem, wasbleifuß90 sagt ;) Also dass ich mit maximaler Geschwindigkeit (20x) einlesen kann, darüber sind wir uns doch einig, dass ich dann keine anderen Dateien aks bei 4x bekomme (also qualitativ schlechtere) oder?

So und jetzt nochmal in aller Ruhe: Soll ich jetzt mit 4x (langsamste), 8x (sollen die meisten Rohlinge für ausgelegt sein) 16x (max. Rohlingspeed) oder 20x (Brennerspeed) brennen? Die Zeit ist mir eig. egal, hauptsache das Ergebnis ist das bestmögliche. Aber wenn ich Zeit sparen kann, hab ich natürlich nichts dagegen.

bleifuß macht seinem namen alle ehre.. ;-)

daten einlesen kannst du maximal, da greift die fehlerkorrektur der firmware (und des dateisystems)
audio würde ich eher langsam einlesen (mach ich per "easy cd-da extractor" und mehrfachen lesen plus überlappungen).

bei "pop"musik hörst du die fehlerkorrektur nicht raus. bei klassik sehr wohl, es rauscht, rieselt, kratzt, knackt.. je nach medium, brenngeschwindigkeit, abspielgerät und deren firmware.

wenn dir auch block/streifenbildung etc. bei dvds oder videos nichts ausmachen, ja dann brenne volle kanne.

brennqualität ist immer ein zusammenspiel aus brenner/firmware/medium/geschwindigkeit UND alter des gerätes.
analog zur abspielqualität.

was willst du brennen, wo willst du abspielen und wie lange soll es halten.. ;-) ?

Also ich brenn immer Veos (hohe Qualität), ab und zu mal etwas Musik und auch Dateien. Sollte natürlich möglichst lang halten ;)

Abgespielt wird (je nach DVD) am CD-Player, DVD-Player oder eben am PC.

Wenn die Rohlinge nur 16x vorgegeben haben aber der Brenner 20x, muss ich dann evtl. Brennfehler bei 20x hinnehmen?

die Maximale Brenngeschwindigkeit bestimmt der Rohling solang diese kleiner ist wie die maximale Brenngeschwindigkeit des Brenners. Diese Informationen holt sich der Brenner direkt vom Rohling runter. Dies ist quasi die Firmware des Rohlings. Ich hab auch schon vereinzelnd von Rohlingen gehört die in manchen Brenner nicht erkannt wurden. Eben weil diese "Rohlingfirmware" nicht sauber war.

brennqualität ist immer ein zusammenspiel aus brenner/firmware/medium/geschwindigkeit UND alter des gerätes.
analog zur abspielqualität.

Hab ich ja auch schon geposted. Von allem gibt es gute und schlechte Fabrikate. Man kann noch so langsam Brennen um die "Qualität zu erhöhen", wenn dein Lesegerät ein Schuß weg hat hilft das alles nichts.

Gibts denn z.B. Qualitätsunterschiede bei Brennbropgrammen?

Da kann ich mich nur anschließen. Hab schon eine ganze Palette an Brennprogrammen durch, auch auf verschiedenen Betriebssystemen. Da einzigste was ich sagen kann ist das Nero am häufigsten bei mir abgeschmiert ist. Das mag wahrscheinlich daran liegen das ich es am häufigsten auch benutzt habe. Ist auf jeden Fall nicht zu verallgemeinern.

bei "pop"musik hörst du die fehlerkorrektur nicht raus. bei klassik sehr wohl, es rauscht, rieselt, kratzt, knackt.. je nach medium, brenngeschwindigkeit, abspielgerät und deren firmware.

Hier ist aber auch die Quelle ganz entscheidend. Wenn ich eine gut komprimierte mp3 auf CD brenne hat auch schon vorher die Feinheit in der Musik gefehlt. Da hilft auch kein noch so langsam Brennen, es wird einfach nicht besser.

Zurück