Lesegeschwindigkeit steigt!

Erst sagst du, langsam bringt nichts und jetzt sagst du, du schließt dich an, dass das auch dazu gehört? Wasn jetzt?

PS: Gehen wir mal von dem Fall aus, das alles auf dem PC gelesen wird und das Lesegerät gut ist ;)

Ok, so kommen wir also schon mal nicht weiter. Gibt es irgendeine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Brennqualität durch langsames Brennen besser wird? Am besten noch gleich mit ner Möglichkeit, die Geschwindigkeit der Feghlerkorrektur bei den gebrannten Testmedien zu überprüfen.

Danke ;)

So, da wir hier 2 volkommen unterschiedliche Meinungen haben, mache ich gleich mal Tests. Ich werde 2 gleiche Rohlinge nehmen und natürlich den gleichen Brenner. Jedoch wird einmal mit 4x und einmal mit 16x gebrannt. Gebrannt werden .rar-Dateien und jeweils 4GB.

Die genauen Daten folgen gleich, dann werden wir sehen, wer recht hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mal die PDF im Schnellgang überflogen. Für mich tun sich da folgende Stichpunkte in Bezug auf die Qualität herauskristallisieren:

- Auch wenn es Messbare Fehler gibt, sind diese oft zu vernachlässigen
- Die Auswirkungen hängen sehr stark von der Lesekorrektur ab
- Nicht jeder Rohling passt zu jedem Brenner
- Messbare Fehler sind mit normalen Laufwerken nicht reproduzierbar, d.h. anderes Laufwerk andere Fehleranzahl
- Rohlinge erleiden auch "Altersschwäche"
- Laufwerke genauso
- Alte DVD Player kommen mit "neuen" Rohlingen oftmals schlecht klar
- Auch Original DVDs sind nicht Fehlerfrei

Unter Berücksichtigung dieser Punkte wäre eine .rar-Datei wohl eine schlechte Wahl, da wir hier keine Referenz Messung machen können.

Hallo nochmal!

Ich konnte vorhin nur noch schnell den Link zu dem PDF einstellen, weil ich noch mal weg musste.

Meine Ehrfahrung mit dem Brennen:

Ich habe Jahrelang probiert, Filme auf DVD zu brennen. Herausgekommen ist dabei fast nur Schrott.
Ein Stück der Filme konnte man ansehen, dann kamen Bildausfälle und stottern.
Irgendwann habe ich mir dann einen Festplattenrecorder mit DVD-Brenner gekauft (Panasonic DMR-EH595).
Auch der konnte teilweise nichtmal seine selbstgebrannten DVD's richtig abspielen.
Irgendwann habe ich dann mal in einem Rohlingstest von Computerbild gelesen, dass bei
Rohlingen ab 8facher Brenngeschwindigkeit die Fehlerrate kräftig zunimmt.
Ich hab dann die Brenngeschwindigkeit meines Festplattenrecorders langsamer gestellt und jetzt funktionierts.
Überprüft habe ich das Brennergebnis immer mit Nero CD/DVD-Speed.
Als Rohlinge verwende ich nur noch die von Taiyo Yuden. Das sind Hochsicherheitsrohlinge, die
auch von Ämtern für die weitergabe von Daten verwendet werden.
Die gemessenen Brennergebnisse fallen jetzt immer hervorragend aus.
Auch bei Freunden funktionieren die DVD's ohne Probleme.
Der CD-Spieler meiner Stereoanlage funktioniert auch viel besser mit den Rohlingen von Taiyo Yuden.

Jürgen

Ach, ihr habt ja mittlerweile auch schon wieder was geschrieben ;) Hab mal meine Disks laufen lassen:

Gebrannt wurde mit einem LiteOn ATAPI iHAS324 DVD-Brenner und dem Programm "Nero Burning Rom". Laut einem Test der PCGH erreicht dieser Brenner sehr gute (DVD+R) bzw. gute (DVD-R) Ergebnisse beim Brennen. Da ersteres aber grad nicht im Hause ist, wird mit dem weiten Format (DVD-R) gebrannt. Es wurden jeweils 40 Dateien geschrieben (.rar), die zusammen 3963 MB groß sind. Ein Rohling wurde mit 4x Geschwindigkeit belichtet, der andere mit 16x. Die Rohlinge sind 16x Rohlinge von Verbatim. Die DVD-Qualität wurde anschließend mit Opti Drive Control 1.48 gemessen, da meine Ausrüstung und mein Gehör vermutlich nicht ausreichen, um Audio-Qualitäten zu verglleichen. Eingelesen wurden die Disks mit 16x. Der Lesepuffer und das Buffer-Level sanken nie ganz ab (außer am Ende natürlich). Und das Ergebnis sieht so aus:

4x: 67 PIE, 7 PIF (sehr gut/gut)
16x: 214 PIE, 8 PIF (akzeptabel/gut)

Da Bleifuß aber auch schrieb, dass die Geschwindigkeit der zu lesenden Daten davon unbeeinfluss bliebe, habe ich die Transferrate gleich noch mitgemessen:

4x: 46,9MB/s, 169ms (Random)
16x: 46,9MB/s, 171ms (Random)

Damit sieht mein Fazit so aus: In der von El Torro verlinkten Anleitung steht, dass niedrigere Fehlerwerte natürlich besser wären für die Haltbarkeit des Rohlings, da die Fehler mit der Zeit zunehmen. Auch wenn die Geschwindigkeitswerte bei beiden Scheiben gleich sind, zählt für mich hier einfach die geringere Fehlerrate. Werde also weiterhin mit 4x Geschwindigkeit brennen!

PS. Ihr habt mir immernoch nicht gesagt, ob die Einlesegeschwindigkeit nun egal ist (also einfach immer auf 20x) oder ob man die für bessere Dateien (gibts das überhaupt?) auch auf 5x stellen sollte.

@huntertech: Ob die Einlesegeschwindigkeit davon auch abhängt könntest du ja selber testen mit deinen zwei Rohlingen. Mit dem Tool CD-Bremse kannst du die einlese Geschwindigkeit limitieren, wenn es das Testprogramm nicht kann. Wenn du ein zweites Laufwerk zum testen hättest wäre das auch ganz interessant, in wie weit hier die Werte abweichen.

@El Toro: Woran lag es letzt endlich? an den Rohlingen oder an der Geschwindigkeit?

Er hat doch gesagt, dass es seit der veränderten Brenngeschwindigkeit läuft ;)

Wie soll ich das denn testen? Will jetzt nicht unbedingt noch mehr Rohlinge verbraten, da die 10 stück, die ich im Jahr brenne, es nicht wert sind ;)

Ja aber waren seine vorhergehenden Rohlinge einfach billiger Plastikmüll oder ist der Fehler wo anders zu suchen.

Du sollst auch nur deine 2 Rohlinge die du jetzt gebrannt hast nochmal einlesen und dabei halt die Einlesegeschwindigkeit limitieren. Und wenn dir noch ein zweites Laufwerk zu Verfügung steht bei diesem auch nochmal einlesen. Einfach um auch die Werte zu vergleichen und so besser sagen zu können wie diese zu deuten sind.

Habe nochmal mit meinem LiteOn eingelesen (Geschwindigkeit direkt im Bench-Programm gemessen): 32/4 statt 68/7. Eindeutig hat die Fehlerkorrektur da mehr rausgeholt bekommen. Habe nochmal mit meinem (älteren) LG-Brenner (der aber mittlerweile nicht mehr leserlich brennen kann) und meinem Pioneer DVR-216 DBK nachgemessen. Der LG-Brenner wurde vom Opti Drive Control nicht angenommen. Das Pioneer-Gerät kommt eindeutig nicht mit dem aktuelle(re)n LiteOn mit. Trotz eingestellten (und laut hersteller auch machbaren) 16x zeigt das Programm nur 3x Speed an, die reelle Geschwindigkeit (verglichen mit den 5x des aktuellen LiteOn) dürfte aber bei 6-8x liegen. Auch steigen die Fehler schnell an und landen schließlich bei 111/8 bei (noch nicht mal erreichter!) 16x Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit lässt sich da nicht verringern und auch CD-Bremse geht nicht (vermutlich, weil ich die Firmware-Funktion für die optimale Geschwindigkeit gewählt habe).

Also ganz klares Fazit: Die niedrigste Fehlerzahl kommt definitiv bei 5x einlesen und 4x Brennen heraus. Eine höhere Leserate verdoppelt in etwa die Fehlerzahl, eine erhöhung der Brenngeschwindigkeit legt nochmal einen drauf. Der ältere Brenner kommt selbst bei wesentlich geringerer Geschwindigkeit (zwischen 3x (angezeigt) und 6-8x (vermutet)) und interner Firmware-Qualitätsverbesserungsfunktion mit Rohlingerkennung nicht mit. Also in Zukunft immer weiter schön langsam lesen und brennen ;)

Ergänzend sollte man noch betonen das die Messwerte doch stark Hardware abhängig sind.
Ich werde am Wochenende auch mal ein zwei Tests machen.

Für die besseren Ergebnisse mache ich die Brenngeschwindigkeit verantwortlich.
Mit hoher Brenngeschwindigkeit machen auch die besseren Rohlinge beim Abspielen Probleme.
Vorher hab ich immer Verbatim-Rohlinge benutzt.

Jürgen

Benutze ich auch und bei mir sind die Ergebnisse ja nicht schlecht ;) Wer weiß, was ich mit den für meinen Brenner empfohlenen DVD+R hinbekomme... ;)

Jetzt wollte ich gerade ein Testlauf starten und was schlägt mir das Programm um die Ohren, mein Laufwerk unterstützt diese Funktion nicht...

Also mit LG-Brennern läuft da bestimmt nichts. Ich habe darüber erst im Internet gelesen.
Die müssten den Programmieren bekanntgeben, wie man da auf die Brenner zugreifen könnte.
Das wollen sie aber nicht. :daumen2:
Ich hab zur Zeit auch nur einen LG und kann damit die Tests auch nicht durchführen.
Mit meinem alten Samsungbrenner ging es. Der konnte aber in letzter Zeit einige CD's / DVD's (darunter die Win 7 Installations-CD)
nicht mehr lesen und ich musste ihn ersetzen. :(

Jürgen

Zurück