Ach, ihr habt ja mittlerweile auch schon wieder was geschrieben

Hab mal meine Disks laufen lassen:
Gebrannt wurde mit einem LiteOn ATAPI iHAS324 DVD-Brenner und dem Programm "Nero Burning Rom". Laut einem Test der PCGH erreicht dieser Brenner sehr gute (DVD+R) bzw. gute (DVD-R) Ergebnisse beim Brennen. Da ersteres aber grad nicht im Hause ist, wird mit dem weiten Format (DVD-R) gebrannt. Es wurden jeweils 40 Dateien geschrieben (.rar), die zusammen 3963 MB groß sind. Ein Rohling wurde mit 4x Geschwindigkeit belichtet, der andere mit 16x. Die Rohlinge sind 16x Rohlinge von Verbatim. Die DVD-Qualität wurde anschließend mit Opti Drive Control 1.48 gemessen, da meine Ausrüstung und mein Gehör vermutlich nicht ausreichen, um Audio-Qualitäten zu verglleichen. Eingelesen wurden die Disks mit 16x. Der Lesepuffer und das Buffer-Level sanken nie ganz ab (außer am Ende natürlich). Und das Ergebnis sieht so aus:
4x: 67 PIE, 7 PIF (sehr gut/gut)
16x: 214 PIE, 8 PIF (akzeptabel/gut)
Da Bleifuß aber auch schrieb, dass die Geschwindigkeit der zu lesenden Daten davon unbeeinfluss bliebe, habe ich die Transferrate gleich noch mitgemessen:
4x: 46,9MB/s, 169ms (Random)
16x: 46,9MB/s, 171ms (Random)
Damit sieht mein Fazit so aus: In der von El Torro verlinkten Anleitung steht, dass niedrigere Fehlerwerte natürlich besser wären für die Haltbarkeit des Rohlings, da die Fehler mit der Zeit zunehmen. Auch wenn die Geschwindigkeitswerte bei beiden Scheiben gleich sind, zählt für mich hier einfach die geringere Fehlerrate. Werde also weiterhin mit 4x Geschwindigkeit brennen!
PS. Ihr habt mir immernoch nicht gesagt, ob die Einlesegeschwindigkeit nun egal ist (also einfach immer auf 20x) oder ob man die für bessere Dateien (gibts das überhaupt?) auch auf 5x stellen sollte.