Lenovo Z-50 CPU nur 50% Leistung

Soeter86

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

ich bin um ehrlich zu sein ein wenig am verzweifeln. Meine Freundin hat einen Lenovo Z-50 in dem ein AMD FX 7500 verbaut ist. Ihr ist aufgefallen, dass der Rechner rellativ langsam ist und ich hab mich mal rangesetzt und nachgeschaut. Das Problem ist, dass der Prozessor auf alles 4 Kernen nur eine Leistung von maximal 50% bringt. Ich habe das mit Prime95 getestet. Energie Optionen stehen auf volle Leistung.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran das liegen kann und hoffe ich finde Hilfe hier :)
 
50% Prozessorleistung...er hat maximal 2,1 ghz pro Kern und liefer aber nur 1,07 ghz

Oh, ein Nutzer mit mobiler AMD-APU. :)

Vielleicht ist Windows auf "Energiesparen" gestellt? Auch mal den Windows-Standardenergiesparplan "Ausgeglichen" ausprobieren, manchmal verursachen die Energiesparpläne der Notebookhersteller solche lustigen Fehler. Zu heiß oder so wird da auch nix?
 
Oh, ein Nutzer mit mobiler AMD-APU. :)

Vielleicht ist Windows auf "Energiesparen" gestellt? Auch mal den Windows-Standardenergiesparplan "Ausgeglichen" ausprobieren, manchmal verursachen die Energiesparpläne der Notebookhersteller solche lustigen Fehler. Zu heiß oder so wird da auch nix?

Steht doch im 1. Post dass das Profil auf Hochleistung aktiviert ist...

B2T: Schau mal bitte ob ggf. ein Bloatware-Programm daruf ist welches Energieeinstellungen verwaltet - einfach deinstallieren oder anpassen.
In den erweiterten Profileinstellungen von Windows bitte unter "Maximaler Leistung" 100% einstellen - unter Akku- sowie Netzteilbetrieb - sofern nicht bereits geschehen.

Wie sehen die Temperaturen aus? Ist ggf. der Prozessor zu heiß?
 
Schau mal im Taskmanager, ob die Taktrate zumindest kurzfristig auf die maximale hochgeht. So könnte Throttling ausgeschlossen werden.
 
Zumindest bei den Lenovos die ich bisher in der Hand hatte gab es auch im BIOS entsprechende Einstellungen für die CPU. Hat man da "maximale Akkulaufzeit" oder Ähnliches eingestellt kann man im Betriebssystem machen was man will, der Takt bleibt niedrig.

Ansonsten die oben genannten Tipps. Sowohl im Windows-Energiemanager als auch im Lenovo-Pendant dazu (falls du das installiert hast) das Energieprofil "ausgeglichen" oder etwas ähnlich lautendes wählen.
 
Man kann im Energiesparmenü noch mehr festlegen. Geh mal auf "weitere Energieoptionen", "höchstleistung" und klick auf "energiespareinstellungen ändern".
Dann auf "erweiterte Energieeinstellungen ändern" . Dann schau mal auf "Prozessorenergieverwaltung und schau nach ob der maximale Leistungszustand des Prozessors auf 100 steht.
Dazu sollte der Netzstecker stecken (unter Akku takten oft Notebookkomponenten niedriger).
 
Prime ist aber auch nicht wirklich realitätsnah...
Habe den A8-7100 (auch in einem Lenovo), also zwei Nummern kleiner, mit 1,8GHz Basis- und 3,0GHz Turbotakt. Bei Prime taktet meiner auch runter auf 1,5GHz - ist wahrscheinlich TDP-begründet. Benutzt man hingegen "normale" Anwendungen (Office, Browser, FAH mit NaCl in Chrome), taktet die APU bis 3,0GHz hoch (meist um die 2,5GHz).

Beim Turbo der APUs ist zu beachten:
-funktioniert nur im ausgeglichenen oder Höchstleistungs-Energiesparplan
-funktioniert nur, wenn die GPU im niedrigsten Taktlevel ist (GPU-Turbo hat Vorrang)
-entweder werden alle Module auf die mittlere Turbostufe hochgetaktet (afaik 2,3GHz beim A8-7100) oder nur zwei Module werden auf die höchste Stufe (3,0GHz) getaktet und die anderen beiden verbleiben bei Basistakt
-der Turbo ist nicht nur durch die Temperatur, sondern vor allem durch die vorgegebene TDP limitiert! Es liegt also nicht an zu hohen Temperaturen

Rein neugierdehalber: Könntest du mal einen Screenshot von dem Temperaturen in HWinfo oder Open Hardwaremonitor oder so machen?
 
Zurück