Lenovo y580 - Problem mit der Wärmeleitpaste?

EinNormalerForumUser

Freizeitschrauber(in)
Lenovo y580 - Problem mit der Wärmeleitpaste?

Guten Abend, liebes PCGHX-Forum :)

Ich habe nun schon etwas länger ein Problem mit meinem Notebook, zuerst erst einmal ein paar Informationen:

Ich besitze das Gerät seit knapp über zwei Jahren und anfangs lief auch alles noch so, wie es soll, allerdings ist es nun seit etwas über einem dreiviertel Jahr so, dass sich die Grafikkarte immer auf über 90 Grad aufheizt (meist so zwischen 93 und 95) und sich dann runtertaktet und mittlerweile erreicht die GPU diese Zahlen auch, wenn sie per Nvidia Systemsteuerung überall aus ist und z.B. nur bei Google Chrome genutzt wird, die Graka muss mittlerweile also nicht einmal was in irgendeinem Spiel leisten, damit sie so warm wird.

Verbaut sind folgende Komponenten:
i7-3610qm (die Kerne sind meist bei den gleichen Temperaturen, wie die GPU, wenn sie ausgelastet sind.)
GTX 660m (taktet sich auf bis zu 135MHz runter und ist somit dann langsamer als die HD4000 vom i7)
6GB RAM

Ich habe auch ein paar mal versucht den Lappi zu reinigen, hab den zwar nicht komplett aufbekommen, hab aber so weit wie ich konnte alles vom Staub befreit und es hat nichts gebracht und ich wollte nun wissen, ob es an der Wärmeleitpaste liegen kann und ob ich die austaschen lassen sollte. (Selber bekomme ich das nicht hin, da ich das Ding nicht komplett öffnen kann.)
Habt ihr sonst noch irgendeine Idee, woher dieses Problem kommen könnte?
Was kann ich tun?

Mfg, EinNormalerForumUser :)

AW: Lenovo y580 - Problem mit der Wärmeleitpaste?

Vermutlich sitzt der kühler nimmer richtig fest! Der kühler bei den Y-Reihe beste generell einer Überarbeitung und sitzt Werks aus schon nicht besonders gut auf. Gibt diverse mods... Also aufschrauben und Paste neu drauf. Anleitung gibt's seitens Lenovo, nennt sich Hardware maintanance Manual und Gibt es als PDF

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viel Glück beim Nachmachen...:daumen:

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
Das mit dem Video versuche ich morgen vielleicht mal, falls ich Zeit habe und falls ich es überhaupt hinbekomme. :D
Aber, dass der Kühler nicht richtig sitzt erscheint mir doch etwas unrealistisch, da ich ja anfangs keine Probleme hatte und dann habe ich halt herausgefunden, dass die WLP nach ner Zeit trocknet und wollte die halt diese Woche austauschen lassen. Meint ihr wirklich, dass der Kühler nicht richtig sitzt, wenn ich anfangs keine Temperaturprobleme hatte?
Mfg, EinNormalerForumUser :)

Vielleicht sitzt wirklich irgendwas nicht mehr richtig im Kühlsystem. Auseinandernehmen, säubern, WLP tauschen und wieder zusammenbauen, dürfte imho nicht schaden, vorausgesetzt du kannst halbwegs geschickt zu Werke gehen. So schwierig schaut das jetzt jedenfalls nicht aus. Zudem hast du ja jetzt das Video. Und wenn du jede einzelnen Schritt aufschreibst und jede Schraube nummerierst, kann da eigentlich nicht viel schief gehen...

Ja, schon. Allerdings gabs bei mir soweit ich mir erinnern kann mit den Schrauben ein Problem und zwar, dass diese Vertiefungen, wo der Schraubenzieher rein soll mittlerweile relativ flach und kaum vorhanden waren und deshalb ließen sich die Schrauben auch nicht rausdrehen und deshalb weiß ich auch nicht, wie ich das hinbekommen soll.. :/

Mfg, EinNormalerForumUser

Der Bastler in dem Video benutzt zum auseinander bauen auf jeden Fall einen magnetischen Schraubenzieher, was ihm die Arbeit sicher um einiges erleichtert...

Hm.. stimmt. :D
Naja, ich werde mal schauen, wie ich das mache.. aber, selbst wenn der Kühler nicht richtig sitzt müsste es bei der Reperatur doch auffallen, oder? Also, falls ich den dann für den Austausch der WLP abgebe (was ich wahrscheinlich tun werde) würden die dann auch den Kühler wieder richtig montieren, falls da was locker ist, oder?

Mfg, EinNormalerForumUser

Wenn man die WLP in einer vom Hersteller zertifizierten Werkstatt austauschen lässt, sollte man schon davon ausgehen, dass sie, nachdem sie den Rechner auseinandergebaut haben, das Kühlsystem auch wieder so zusammenbauen, dass es vernünftig funktioniert. Was der Spaß außerhalb einer bestehenden Garantie kostet, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Höchstwahrscheinlich ein Vielfaches des benötigten Schraubeziehers...;)

Zurück