Lenovo: 'Microsoft hätte Windows 10 nicht gratis anbieten sollen!'

AW: Lenovo: 'Microsoft hätte Windows 10 nicht gratis anbieten sollen!'

Ich bezweifle das Win10 später kostenlos bleiben wird. Wir sind in dieser neuen Zeit angelangt wo sehr viel mit "Abos, Season Pass" hantiert wird.. Würde mich garnicht wundern wenn MS bei den OS auf den Zug drauf springt und alle 12 Monate Geld verlangt. Wer nicht bezahlt wird halt ausgesperrt oder kann keine Programme mehr starten.

Mag sein ein Bild zu bearbeiten auf Mac ist ne tolle Sache
Nicht mal das - bis vor kurzem hat kein Mac 10bit Farbraum unterstützt :ugly:

@Topic: Solange Empire Earth auf allem nach 7 nicht ordentlich läuft, gibt es für mich keinen Grund, die 1-2mal im Monat verwendete 2. SSD mit etwas Neuem zu bespielen.

Ich bezweifle das Win10 später kostenlos bleiben wird. Wir sind in dieser neuen Zeit angelangt wo sehr viel mit "Abos, Season Pass" hantiert wird.. Würde mich garnicht wundern wenn MS bei den OS auf den Zug drauf springt und alle 12 Monate Geld verlangt. Wer nicht bezahlt wird halt ausgesperrt oder kann keine Programme mehr starten.

Naja, einen Cryptolocker oder ähnliches werden sie schon nicht einbauen.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie in Zukunft eben für größere Updates Geld haben wollen. Macht Apple das nicht schon so?

Und, wie schon gesagt, sie können natürlich auch die nun erhobenen persönlichen Daten gewinnbringend einsetzen. Das allseits beliebte Überlebensprinzip von Facebook.

Ich zitiere es immer wieder gerne:
Code:
Wenn man für einen Dienst kein Geld zahlen muss,  ist man nicht der Kunde.   Man ist das Produkt.

El Chapitan war gratis, bei den Anderen davor weiß ich es nicht genau.
Snow Leopard hat damals 20€ gekostet, kein Vergleich mit der Preispolitik von MS.
Ich glaub das Update von OSX auf die Server-Variante kostet soviel ich mich erinnere auch 20€.
Bei MS ist so ein Upgrade von einer Kleineren Variante gar nicht möglich und das Server 2012 hat einen stolzen Preis.

Das ist ja das witzige...Win10 installiert sich selbst!:ugly:

Mein Bruder hat sich Tagelang gewundert, wieso das Datenvolumen vom Surfstick immer leer war und hat immer fleißig Volumen nachgekauft...dann hat er was geklickt, Win10 wurde installiert und sein Acer-Laptop macht seitdem nur noch Probleme.:lol:
Wer sucht, der findet den Fehler... :ugly:

Runterladen und installieren sind zwei paar Schuhe.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie in Zukunft eben für größere Updates Geld haben wollen. Macht Apple das nicht schon so?
Das hat Microsoft doch schon mehrfach kategorisch ausgeschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das ändert, zumal das Microsoft gar nicht nötig hat und sich dadurch keinen Gefallen tun würde.

Das große Geld wird bei Microsoft in der Zukunft über den Win10-Store und über Office gemacht (im Privatanwenderbereich). ;)

lenovo mal wieder.
die sind einfach zu faul für die alten geräte treiber zu liefern.

lieber neue geräte, die man wieder verkauft :P

Das große Geld wird bei Microsoft in der Zukunft über den Win10-Store und über Office gemacht (im Privatanwenderbereich). ;)
Und Sharepoint ...
und Azure ...
und Exchange ...
und Visual Studio Pro ...
und Lumia ...
und Surface ...
und Onedrive ...
und Groove ...
und Skype ...
und und und!

Richtig! Die haben es wirklich nicht nötig. Fehlt nur noch ein Lieferdienst für frisch gebrühten Kaffee ;) :lol:

Und Sharepoint ...
und Azure ...
und Exchange ...
und Lumia ...
und Surface ...
und Onedrive ...
und Groove ...
und Skype ...
und und und!

Richtig! Die haben es wirklich nicht nötig. Fehlt nur noch ein Lieferdienst für frisch gebrühten Kaffee ;) :lol:

Um fair zu sein, vieles davon ist größtenteils kostenlos nutzbar.

Und Sharepoint ...
und Azure ...
und Exchange ...
und Lumia ...
und Surface ...
und Onedrive ...
und Groove ...
und Skype ...
und und und!

Vergiss nicht noch den Firmenbereich. Bei mir in der Arbeit ist alles nur Microsoft von Visual Studio bis hin zu unseren großen und vielen Server die auf Windows Server laufen und für die man Lizenz technisch einiges ausgeben muss :D

Auf Mobilgeräten verstehe ich es nicht, wieso die Leute dort auf Windows 10 upgraden. Ich habe sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem Surface im Vergleich zu Windows 8.1 stark gesunkene Akkulaufzeiten.
Mal abgesehen von diesem Problem finde ich Windows 10 recht gelungen... Gut, der Datenschutz ist so eine Sache. Aber das kann man zum Großteil auch abstellen...

Ob Windows 10 nicht hätte kostenlos verteilt werden dürfen ist so eine Sache. Für Microsoft ist das sicherlich eine gute Sache, aber für die OEMs ist das heutzutage tatsächlich ein Problem. Mit Windows 10 hatte ich nicht mal auf Sockel 939-Systemen oder auf einem 2007er-Samsung-Laptop mit ner Radeon X1250 ein Problem. Ich musste zwar etwas tricksen um den Grafiktreiber zum laufen zu bekommen... Aber grundsätzlich läuft Win10 sogar auf alten Systemen völlig problemlos.

Um fair zu sein, vieles davon ist größtenteils kostenlos nutzbar.
In Basisvarianten vielleicht. Aber es gibt auch Kunden, die Upgrades nutzen. Firmenkunden verwenden häufig Skype zur klassischen Telefonie zu Festnetz und Handy. Onedrive ist auch nur in der Basisvariante kostenlos. Wer mehr brauch/will, bekommt dies über Office 365 und das ist kostenpflichtig. Und das war es auch schon. Weder Sharepoint, noch Azure, Exchange, Visual Studio Pro, die Lumia- und Surface-Geräte, Groove, Dynamics oder Windows Enterprise sind kostenlos. Es gibt zwar Testversionen. Aber die sind nur zur Evaluierung. Wer es ernsthaft nutzen will, muss blechen.

Ich durfte schon einmal mit Sharepoint und Azure arbeiten. Solche Produkte würde ich auch nicht verschenken wollen.

Vergiss nicht noch den Firmenbereich. Bei mir in der Arbeit ist alles nur Microsoft von Visual Studio bis hin zu unseren großen und vielen Server die auf Windows Server laufen und für die man Lizenz technisch einiges ausgeben muss
biggrin1.gif
Bei den Servern muss ich aber auch sagen, das es schon darauf ankommt, für was man das ganze nutzt. In eurem Fall würde ich auch Windows Server nehmen. Alle Dienste von Microsoft. Alles ist ineinander verzahnt. Da macht das schon sinn. Wer aber nur einen Webserver odereine Datenbank oder vielleicht Mailserver laufen lassen will, der brauch nicht unbedingt Windows Server. Da kann man dann auch Linux nehmen.

Naja, ich tendiere ihn recht zu geben! in meinem Laptop habe ich einige Probleme mit Win 10, und wenn nach dem Clean Install nicht besser wird, werde ich zurück auf Win 8 kommen müssen, egal wie sehr ich Win 8 gehasst habe. Ich musste so oder so mit gewisse Einschränkungen leben, weil Toshiba kein Driver für Win 10 veröffentlicht hat. Hier kann man natürlich Toschiba beschuldigen statt M$, aber die Hersteller wollen neue Produkte verkaufen.

Vergiss nicht noch den Firmenbereich. Bei mir in der Arbeit ist alles nur Microsoft von Visual Studio bis hin zu unseren großen und vielen Server die auf Windows Server laufen und für die man Lizenz technisch einiges ausgeben muss :D
Ist bei meinem Arbeitgeber nicht anders. Windows 7, Windows 8.1, Windows Server 2008 und 2012, Office 2010 und Navision 2013 ... alles von Microsoft. Nur der Standardbrowser ist nicht von MS sondern der Feuerfuchs von Mozilla.

Nur der Standardbrowser ist nicht von MS sondern der Feuerfuchs von Mozilla.
Sei froh ... der Standardbrowser des Unternehmens zu dem ich gehöre ist IE8.

Und das ist kein kleiner Laden, sondern einer der größten Tech-Konzerne Deutschlands, den garantiert jeder von euch kennt.
Sie haben sogar einen eigenen Browser entwickelt, der aber konsequent von niemandem benutzt wird. :ugly:

Also ich finde das kostenlose Update auf Windows 10 Pro super, so konnte ich mit einer Windows 7 Professionell DVD und Key für 26€ LEGAL ein aktuelles Windows bekommen.

Wenn ich überlege das ich für meinen Haupt-PC 149Euro für das Windows 8,1 64bit bezahlt hatte... natürlich mit Box und nicht wie bei Ebay mit irgendwelchen zig-kopierten Keys :D

Es gibt/ gab seit Win7 nicht wirklich eine Alternative, da ich inzwischen auch auf der Arbeit Windows 10 benutze, finde ich das man sich daran gewöhnen kann und die Updates fixen viele Baustellen und
es läuft zu 100% runder als jedes Windows 8 bzw 8.1

Aber das ist halt meine Meinung

Ich nutze selbst auf meinem neuen PC Win 10 und muss sagen ich bin damit zufrieden .

Den Herstellern von Notebooks gehts primär darum, dass das Windows10 Update sie dazu zwingt neue Treiber zu veröffentlichen. Und die Notebookhersteller sind in der Beziehung meist die faulsten Gammler in der ganzen Hardwarebranche. Da sind selbst für die Windowse mit denen sie ausgeliefert wurden die Treiber oft uralt, geschweige denn das für aktuelle Windows nochmal was veröffentlicht wird. Dell ist da noch ganz gut, alle andern schwanken irgendwo zwischen mangelhaft und Katastrophe.

Den Herstellern von Notebooks gehts primär darum, dass das Windows10 Update sie dazu zwingt neue Treiber zu veröffentlichen. Und die Notebookhersteller sind in der Beziehung meist die faulsten Gammler in der ganzen Hardwarebranche. Da sind selbst für die Windowse mit denen sie ausgeliefert wurden die Treiber oft uralt, geschweige denn das für aktuelle Windows nochmal was veröffentlicht wird. Dell ist da noch ganz gut, alle andern schwanken irgendwo zwischen mangelhaft und Katastrophe.

...zusätzlich kommt hinzu, dass man bei einer "sauberen" Installation von W10 auch den ganzen Herstellermist (bloatware) los wird (eigene Installations-DVD inklusive). Das schmeckt den ganzen Lenovos, Samsungs usw. bestimmt auch nicht:heul:

...zusätzlich kommt hinzu, dass man bei einer "sauberen" Installation von W10 auch den ganzen Herstellermist (bloatware) los wird (eigene Installations-DVD inklusive). Das schmeckt den ganzen Lenovos, Samsungs usw. bestimmt auch nicht:heul:

Stimmt. Ein gutes Gefühl die Recovery Partition und die gehorsam angefertigen DVD Backups dieser gleich mit zu entsorgen und nach der Neuinstallation ein blitzblankes System vorzufinden.
Und da man ja ohnehin alles platt macht kann man sich vorher noch schnell eine kleine, günstige SSD einbauen.

Danach erkennt man seine ehemals lahme Notebookgurke nicht wieder und das bereits für ein Ersatzsystem gesparte Geld wird ohne Reue für Klamotten oder Alkohol ausgegeben :)

Zurück