Lenovo H50-55 plötzlich kaputt, was kann das sein?

T

Tim1974

Guest
Lenovo H50-55 plötzlich kaputt, was kann das sein?

Hallo,

gerade ist mein Lenovo H50-55 anscheinend kaputt gegangen.
Ich hab heute auf der neuen SSD Windows 10 installieren wollen, dabei gab es Probleme, die Updates hingen bei 50% oder so und liefen auch nach vielen Minuten nichtmal 1% weiter, teils half ein Neustart, teils verschlimmerte der die Lage noch und es wurde ein Reparaturversuch vom Rechner unternommen, keine Ahnung was es damit auf sich hatte.

Jedenfalls hab ich dann irgendwann abgebrochen, weil der in einer Dauerschleife mit Reparaturversuch und Reboot war und wollte wieder Linux installieren, was davor ja einwandfrei darauf lief.
Zuvor wollte ich noch eine aktuellere Version (1809) von Windows 10 von einem USB-Stick installieren, das kann er aber anscheinend nicht, weil im Bootmenue der Stick nicht auftauchte, nur die SSD auf der ja nichts mehr drauf war und Realtek... IP4 und IP6 oder sowas in der Art konnte ich noch auswählen, also hab ich das getan und dann fing er total an zu spinnen, ging komplett aus, dann nach nichtmal einer Sekunde wieder an und nach paar Sekunden wieder aus, wieder an (bestimmt 5-10 mal) bis ich ihn von Hand abschaltete.
Danach machte ich dann den Versuch mit der Linux-DVD, aber es kam kein Signal mehr am Monitor an. Ich hab den PC bestimmt 10 mal aus und wieder angeschaltet, ebenso den Monitor, es kam nie mehr ein Signal.
Dann hab ich zum Abschluss wieder die ursprüngliche HDD eingebaut, auf der ein einwandfrei laufendes Windows 10 installiert ist und auch da kam kein Signal.

Beim drüber nachdenken fiel mir ein, daß er die letzten Tage schon öfter mal kein Signal hatte, immer wenn ich den Monitor nach dem PC einschaltete, wenn ich den PC dann rebooten ließ, kam wieder ein Signal, ist aber auch sehr merkwürdig, vielleicht bahnte sich der komplette Exitus damit schon an?

Meine Vermutung ist, entweder das Board oder die APU (AMD A10-7800) im Eimer, könnte aber natürlich auch das Netzteil sein, allerdings ging er ja immer an, nur das eben kein Signal kam und er nicht bootete, auch nicht von der intakten HDD mit installiertem Windows 10.

Was meint ihr?

Lohnt es überhaupt noch da jetzt auf Ursachenforschung zu gehen und eventuell Teile nach zu bestellen?
Ich hab irgendwie das Gefühl nein. :(

Gruß
Tim

AW: Lenovo H50-55 plötzlich kaputt, was kann das sein?

Lüfter laufen, LEDs sind an gewesen, aber es kommt kein Bild und die HDD-LED geht auch recht schnell wieder aus, dem entnehme ich, daß er gar nicht bootet, darum schließe ich z.B. das HDMI-Kabel usw. mal aus als Fehlerquelle, es lief ja auch kurz davor noch.

Probier doch mal eine andere Graka aus,du hast doch genug Rechner:D
Ram einzeln versuchen,wenn mehrere Riegel verbaut sind.
Hat die Kiste einen Beeper verbaut?Null-Methode sollte bei den älteren AMD cpus noch klappen denke ich

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem alter von dem Gerät könnte es auch eine leere Bios Batterie sein, hatte ich zumindest letztens bei einen alten Athlon II x4 Board.

Booten wollte er fast nicht mehr, keine Grafikkarte Ausgabe weder mit onboard noch mit ner pcie GPU. Aber wenn er mal gebootet war lief es dann problemlos.
Dann hab ich einfach mal die Batterie getauscht, und seitdem läuft die Kiste wieder.

Ich hatte auch schon einige PCs mit leeren Batterien, die funzten trotzdem noch, nur daß das BIOS eben immer nur die Default-Einstellungen hatte, man nichts drinn speichern konnte und die Uhr und Daten immer falsch waren.

Probier es doch einfach aus, kostet wenig und geht schnell.

Vielleicht ist so ein Komplett-PC nach knapp 3 Jahren schon am Ende?
Allerdings wurde der PC in meinem Fall nicht 3 Jahre regulär genutzt, da er fast die ganze Zeit bei meinen Eltern stand und dort nur von mir genutzt wurde, wenn ich alle paar Wochen oder Monate mal dort war und genug Zeit dafür hatte ihn mal an zu schalten.
Wäre es ein Auto, hätte ich jetzt gesagt, das hat sich bestimmt kaputt gestanden, aber das Argument gillt bei Elektronik wohl nicht.
Etwa das letzte halbe Jahr hab ich den PC hier bei mir gehabt und intensiver genutzt.
Da ich aber nun seit bald 3 Monaten mein Ryzen-System habe, fristete der Lenovo-A10 eh ein Gnadendasein und der Verlust ist für mich jetzt nicht sonderlich schmerzlich, wohl aber sehr lehrreich in dem Punkt, daß ich künftig keine Komplett-PCs mehr kaufen will und weiterhin alles selbst zusammen baue.

Vielleicht ist so ein Komplett-PC nach knapp 3 Jahren schon am Ende?

Da ich persönlich Komplett-PCs kenne die schon länger halten, ist das mal wieder eine provokante Vermutung ohne Verstand!

Wäre es ein Auto, hätte ich jetzt gesagt, das hat sich bestimmt kaputt gestanden, aber das Argument gillt bei Elektronik wohl nicht.

Elektronik kann auch nach einem Tag des Neuerwerbs einen Defekt erleiden... die geflügelten Worte "Gestern gings noch..." solltest auch du schon mal gehört haben in diesem Zusammenhang.

... daß ich künftig keine Komplett-PCs mehr kaufen will und weiterhin alles selbst zusammen baue.

Diese Lehre hat bei dir gedauert, aber kein Wunder wenn alles vorher super funktioniert ist ein Komplett-PC halt eine "gute" Investition. Dacia-Fahrer sind von ihrem Fahrzeug auch überzeugt solange alles funktioniert. :ugly:

PS: Seh es positiv, denn du brauchst jetzt keinen Gedanken mehr an einen passenden Adapter für die SSD verschwenden! :D

Diese Lehre hat bei dir gedauert, aber kein Wunder wenn alles vorher super funktioniert ist ein Komplett-PC halt eine "gute" Investition. Dacia-Fahrer sind von ihrem Fahrzeug auch überzeugt solange alles funktioniert. :ugly:

PS: Seh es positiv, denn du brauchst jetzt keinen Gedanken mehr an einen passenden Adapter für die SSD verschwenden! :D

Naja, es bedarf eigene praktischer Erfahrungen dafür, sowas einzusehen und die habe ich jetzt, auch wenn die keine Statistik zu lasssen.

Es wird sich über die Jahre zeigen, wie lange und gut sich mein erster kompletter Eigenbau schlägt, auch wenn ich ihn nächstes Jahr wahrscheinlich weitergebe und was neues baue.
Aber man muß sich nur mal die Mainboards, Kühlung, Spawas-Phasen usw. anschauen, dazu die aktive Kühlung, da sind die Unterschiede zum Komplett-PC schon gigantisch.

Meinen ältesten PC, der nach meinen Bedürfnissen gebaut wurde, hab ich jetzt verschenkt, der wurde im Herbst 2004 gekauft und läuft noch heute einwandfrei (P4-540, Asus P5 GDC-V Deluxe), alles außer CPU und Board wurde aber erneuert im Laufe der Jahre.

Den Lenovo-Komplett-PC werd ich aber Anfang des Jahres zu reparieren versuchen, sofern nur das NT hin ist, kauf ich halt ein neues, sollte aber die APU oder das Mainboard hinüber sein, wird er wohl entsorgt werden, denn mehr als 50-60 Euro will ich da nicht rein stecken.

Vielleicht ist so ein Komplett-PC nach knapp 3 Jahren schon am Ende?.
Mein Pentium III läuft sein 18 Jahren ohne Probleme. Der wurde nie neu aufgesetzt, das Netzteil äuft sein 2001 und hat viele tausend Stunden auf dem Buckel

Wahrscheinlich hatte ich einfach nur mal wieder Pech, was den Komplett-PC an ging, vielleicht war der schon ab Werk nicht 100%ig ok...
Naja, im neuen Jahr werd ich noch mal versuchen ihn zu retten, wenn das nicht klappt nehm ich HDD und RAM raus und schmeiß ihn auf den Sondermüll.

Dann hätte ich wieder die DDR3-1600 2x 4 GB aus meinem ehemaligen i7-4770K rum liegen, dazu noch 1x 8 GB DDR3-1600 der ursprünglich in dem Lenovo drinn war.
Mein i3-2100 hat nur 2x 2 GB DDR3-1333 drinn, unter Linux brauch ich eigentlich bisher auch nicht mehr, aber wenn ich die 2x 4 GB DDR3-1600 da einbauen würde, wäre das ok, oder würde der Speicherkontroller im i3 leiden unter dem schnelleren RAM oder würde das gar nicht laufen?
Das Board müßte den RAM eigentlich ab können, hab schonmal bei Gigabyte geschaut, ist soweit ich sah noch unterhalb des maximalen RAM-Takts für das Board.
Im Idealfall würde ich dann noch einen i7-2600K gebraucht dazu kaufen und anstelle des i3-2100 einbauen und hätte einen richtig flotten Zweitrechner. :)

An deiner Stelle würde ich erst mal die vorgeschlagenen Dinge versuchen.
Dauert 10 Minuten, aber anstatt das zu tun, philosophierst du lieber über die Haltbarkeit und was du wegwerfen kannst.

Wahrscheinlich hatte ich einfach nur mal wieder Pech
Das Wort zum Donnerstag:

Probleme lösen sich, indem man sie löst. Niemand anders macht es.
Es gibt zwei Gruppen Menschen, die einen gestalten ihre Umwelt,
die anderen werden von der Umwelt gestaltet. Fang einfach an, Deine
Probleme zu lösen. Wenn ein Rechner nicht läuft gibt es drei Optonen:

- Man braucht ihn gar nicht und macht nichts
- Man kauft neu oder lässt reparieren
- Man schaut selber nach

Und das kannst Du für so ziemlich jedes Problem anwenden. Nichts
machen, selber machen, andere machen lassen.

Zum einen brauche ich den PC eigentlich nicht mehr wirklich, erstrecht nicht hier in der Wohnung, wo ich zwei funktionierende PCs habe, der eine sogar deutlich leistungsfähiger.
Zum anderen habe ich jetzt zum Jahresende keine wirkliche Lust und auch zu wenig Zeit, mich da jetzt rein zu knieen, Anfang des Jahres werde ich mehr Zeit und Geduld haben und dann werd ich nochmal einen Versuch starten mit der Gurke.

Im kommenden Jahr kommt dann ja auch meine große Planung des Ryzen 3000 Systems, was ich vielleicht noch 2019 kaufen und bauen will, darauf dürft ihr euch schon freuen! ;)

Im kommenden Jahr kommt dann ja auch meine große Planung des Ryzen 3000 Systems, was ich vielleicht noch 2019 kaufen und bauen will, darauf dürft ihr euch schon freuen! ;)

Freuen würde ich mich, über ein Tagebuch hier im Forum. Wäre doch mal schön, wenn du das gamz ohne hilfe schaffst.
Denke aber mal es werden 10 bis 20 Threads, wo es im Grunde dann doch immer um das gleiche geht.
Da freut man sich nur wenn es vorbei ist.

Im kommenden Jahr kommt dann ja auch meine große Planung des Ryzen 3000 Systems
Ja, das wird richtig interessant. Ich werde auch aufrüsten und freue mich drauf. Ich rate Dir, etwas zu warten, damit wir nicht die gröbsten Fehler selber ausbaden müssen

Dann komm gut ins neue Jaahr und dann gehtauch schon die Umrüstplanung los. Wichtigste Fragre für mich: M2-SSD oder nicht

Ja, das wird richtig interessant. Ich werde auch aufrüsten und freue mich drauf. Ich rate Dir, etwas zu warten, damit wir nicht die gröbsten Fehler selber ausbaden müssen

Ich denke/hoffe mal es wird da weniger Probleme geben, also bei der ersten Ryzen-Generation und da waren es ja auch schon nicht so viele für eine komplett neue Architektur.
Zen2 ist sicher Zen1 ähnlicher als Zen1 Bulldozer ähnlich war, insofern mach ich mir da keine großen Sorgen.
Trotzdem werd ich nicht der erste sein, der die Teile ausprobiert, paar Wochen warte ich schon erstmal ab und beobachte die Threads hier und die News zu den neuen Teilen.
Es soll für mich dann aber mindestens ein 12C/24T werden und auch die Monoleistung muß spürbar über der meines R5-2600 liegen, damit es sich lohnt.

Dann komm gut ins neue Jaahr und dann gehtauch schon die Umrüstplanung los. Wichtigste Fragre für mich: M2-SSD oder nicht

Danke, wünsche ich Dir ebenso!

M.2 wäre eine Überlegung, aber angeblich sind die im normalen Betrieb auch nicht schneller als SATA3-SSDs, werden wohl aber heißer.
Mich beschäftigt auch die Frage ob ich wieder 16 GB RAM nehme oder 32 GB (im Hinblick auf X-Plane 11 mit Addons usw.).

Zurück