Lenovo H50-55 plötzlich kaputt, was kann das sein?

AW: Lenovo H50-55 plötzlich kaputt, was kann das sein?

Im kommenden Jahr kommt dann ja auch meine große Planung des Ryzen 3000 Systems, was ich vielleicht noch 2019 kaufen und bauen will, darauf dürft ihr euch schon freuen.

Das ist auch eine Planung von mir, um meinen Haswell in Rente zu schicken (zumindest bei mir :D), aber ich denke bis du mit der Planung mit Hilfe dieses Forums fertig bist, habe ich schon das 24/7-OC ausgelotet und kann damit Total War: Warhammer 3 zocken. :stick:

Im kommenden Jahr kommt dann ja auch meine große Planung des Ryzen 3000 Systems, was ich vielleicht noch 2019 kaufen und bauen will, darauf dürft ihr euch schon freuen! ;)

Guter Plan, den hab ich auch in ähnlicher Form. :daumen:

Einen Blog von dir wie z.B. "Tims Ryzen 3xxx Planungs und Worklog Thread/Blog" würde ich auch gut finden.
Das gibt dann einen schön laaaaaaaaaangen Thread/Blog.
Aber bitte BITTE BITTE nicht wieder alles über zig Monate in hunderten Threads ausbreiten .

Das ist auch eine Planung von mir, um meinen Haswell in Rente zu schicken (zumindest bei mir :D), aber ich denke bis du mit der Planung mit Hilfe dieses Forums fertig bist, habe ich schon das 24/7-OC ausgelotet und kann damit Total War: Warhammer 3 zocken. :stick:
:P brauchst du wirklich Wochen oder Monate zum ausloten des OCs? :D

Guter Plan, den hab ich auch in ähnlicher Form. :daumen:

Einen Blog von dir wie z.B. "Tims Ryzen 3xxx Planungs und Worklog Thread/Blog" würde ich auch gut finden.
Das gibt dann einen schön laaaaaaaaaangen Thread/Blog.
Aber bitte BITTE BITTE nicht wieder alles über zig Monate in hunderten Threads ausbreiten .

Keine Sorge, ich plane nicht wieder so viele Threads dafür zu nutzen und viele Fragen sind ja bereits jetzt schon geklärt, ich hab einiges an Bauerfahrung gesammelt und weiß jetzt durch die Praxis, die ich dadurch gewonnen habe, worauf es an kommt und was unwichtig ist. Darum werden die Fragen gezielter und praxistauglicher ausfallen und sich nicht über alle Themengebiete und jede Schraube ausdehnen.

Z.B. die Gehäusewahl, eigentlich weiß ich wo ich suchen muß und was nicht auf dem Markt ist, kann auch durch duzende Seiten lange Diskussionen hier nicht herbei gezaubert werden.
Im wesentlichen werden sich die Fragen und Diskussionen auf die Mainboard-, RAM- und Graka-Wahl konzentieren und um eine sinnvolle Gesamtkombination aller Teile.

Im wesentlichen werden sich die Fragen und Diskussionen auf die Mainboard-, RAM- und Graka-Wahl konzentieren und um eine sinnvolle Gesamtkombination aller Teile.

Darauf freue ich mich schon... wie Bolle! Sinndiskussionen wie Asus vs. ASRock, um sich dann doch ein MSI zu kaufen, weil die anderen nicht lagernd waren. [emoji38]

Kommen wir jetzt eigentlich zum Thema zurück, oder wird das mal wieder ein neuer OT Thread?

Zum Thema gibts zu sagen, daß ich momentan keine Lust und auch zu wenig Zeit habe, den Lenovo zur Reparatur zu bringen und nicht gewillt bin, Einzelteile neu nach zu bestellen um zu testen woran es liegt und die Teile dann alle zurück zu schicken bis auf das eine Teil, was kaputt ist.
Ich werd ihn wohl im kommenden Jahr zu einem Laden bringen und prüfen lassen, sofern die das weitgehend kostenlos und sofort machen, wenn nicht, oder wenn eine Reparatur über 60 Euro kosten würde, schlachte ich ihn aus (RAM, HDD raus) und der Rest wandert auf den Sondermüll.
Dann kann ich mir überlegen mit dem RAM mein i3-System aufzurüsten und vielleicht einen gebrauchten i7-2600K dazu zu kaufen.

Und das alles, weil vielleicht einfach nur die Batterie vom Mainboard leer ist.

Ich hatte schon unzählige leere Battrien auf Mainboards, immer lief der PC einwandfrei, abgesehen von Uhrzeit und Datum.
Wenn kein Signal, kein Bild mehr kommt und die Kiste auch nicht mehr richtig bootet (HDD-LED recht schnell wieder aus), muß es schon eine größere Ursache haben, entweder NT oder Mainboard, vielleicht sogar die APU selbst.

P.S. um das OT hier hoffentlich ab zu schließen, das wollte ich dann doch noch kommentieren:
Darauf freue ich mich schon... wie Bolle! Sinndiskussionen wie Asus vs. ASRock, um sich dann doch ein MSI zu kaufen, weil die anderen nicht lagernd waren. [emoji38]

Anscheinend hast du meine Threads damals nicht komplett gelesen, denn es ging nicht um Verfügbarkeit bei der Mainboardwahl, ich wollte erst ein Asrock nehmen, dann erfuhr ich, daß dieses recht warme Spawas hat, in Relation zu den anderen Kandidaten, dann wollte ich das Asus Prime X470-Pro nehmen, aber durch ein YT-Video erfuhr ich, daß auch dies angeblich bei einem Extrem-OC-Test wärmer wurde als das MSI X470 Gaming Plus, was ich letztendlich gekauft habe. Die Temperatur war es aber nicht nicht nur, auch der Preis, das Asus wäre auch noch ca. 40 Euro teurer gewesen, das veranlaßte mich letztendlich das MSI zu nehmen und bisher bereue ich es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bloss keine Hilfe annehmen oder den Fehler suchen.
Wozu dann der Thread, anscheinend willst du doch nichts mehr am Rechner machen?

Hätte doch sein können, das alle sich einig sind, das die APU, das MB oder das NT im Eimer sind, dann wäre das ein klarer Ansatz gewesen für die Fehlersuche...

ich hab einiges an Bauerfahrung gesammelt und weiß jetzt durch die Praxis, die ich dadurch gewonnen habe, worauf es an kommt und was unwichtig ist. Darum werden die Fragen gezielter und praxistauglicher ausfallen und sich nicht über alle Themengebiete und jede Schraube ausdehnen.

Da freut man sich schon und dann... ->

Ich werd ihn wohl im kommenden Jahr zu einem Laden bringen und prüfen lassen,

Du sammelst Praxiserfahrung und bringst dann deinen PC zum durchchecken? Da scheint ja nicht sonderlich viel hängengeblieben zu sein. :schief:

Deine "Erfahrung" reicht also nicht für einen aufwändigen Bios reset? Oder hast du das endlich versucht?

sofern die das weitgehend kostenlos und sofort machen,

Kostenlos und sofort? Du hast ja vorstellungen. :nene:

Wenn kein Signal, kein Bild mehr kommt und die Kiste auch nicht mehr richtig bootet (HDD-LED recht schnell wieder aus), muß es schon eine größere Ursache haben, entweder NT oder Mainboard, vielleicht sogar die APU selbst.

Du hattest zuletzt erwähnt, dass du iregendwas mit "ipv4" ausgewählt hattest.
Wieso sollte da die hdd auch blinken?

P.S. um das OT hier hoffentlich ab zu schließen, das wollte ich dann doch noch kommentieren:

Du fängst doch ständig damit an.

Anscheinend hast du meine Threads damals nicht komplett gelesen, denn es ging nicht um Verfügbarkeit bei der Mainboardwahl, ich wollte erst ein Asrock nehmen, dann erfuhr ich, daß dieses recht warme Spawas hat, in Relation zu den anderen Kandidaten, dann wollte ich das Asus Prime X470-Pro nehmen, aber durch ein YT-Video erfuhr ich, daß auch dies angeblich bei einem Extrem-OC-Test wärmer wurde als das MSI X470 Gaming Plus, was ich letztendlich gekauft habe. Die Temperatur war es aber nicht nicht nur, auch der Preis, das Asus wäre auch noch ca. 40 Euro teurer gewesen, das veranlaßte mich letztendlich das MSI zu nehmen und bisher bereue ich es auch nicht.

Extrem OC, dass trifft ja deinen Anwendungsbereich...
Das MSI hat anscheinend immer noch keine VCore Offset funktion, super teil.

Zuletzt bearbeitet:

Da freut man sich schon und dann... ->

Du sammelst Praxiserfahrung und bringst dann deinen PC zum durchchecken? Da scheint ja nicht sonderlich viel hängengeblieben zu sein. :schief:

Mit der Kritik hast du hier ausnahmsweise mal recht, momentan hab ich einfach keine Energie dafür, mich aktiv um die alte Gurke zu kümmern, insbesondere da nun alles auf dem Ryzen5-2600 sehr gut läuft und ich den A10 eigentlich gar nicht und für nichts mehr brauche und er sowieso gemessen am R5-2600 elendig lahm ist.
Garantie ist auch zu Ende, dieses Jahr Weihnachten hab ich den A10 drei Jahre und er blieb immer hinter meine Erwartungen zurück von der CPU-Leistung her.

Wenn ich aber im neuen Jahr wieder mehr Energie und Zeit habe zu basteln, mach ich wahrscheinlich doch nochmal einen Versuch mit ihm, wenn ich ihn doch noch retten kann, z.B. durch ein neues NT, dann kommt er wieder zurück zu meinen Eltern, da wird er dann etwa 2-3 mal im Jahr hochgefahren, wenn ich mal dort bin.

Deine "Erfahrung" reicht also nicht für einen aufwändigen Bios reset? Oder hast du das endlich versucht?

Kostenlos und sofort? Du hast ja vorstellungen. :nene:

Du hattest zuletzt erwähnt, dass du iregendwas mit "ipv4" ausgewählt hattest.
Wieso sollte da die hdd auch blinken?

Das waren die Optionen, die ich mit Bootmenue bekam, nachdem ich F11 oder F12 drückte beim Neustart, ich dachte es muß doch gehen vom USB-Stick zu booten, aber nichtmal das scheint die Gurke zu können, abgesehen davon, daß sie vorne auch nur USB 2.0 hat. :klatsch:

Beim nächsten Neustart müßte er wieder von HDD booten, so wie es voreingestellt ist, ich hab sogar die SSD raus genommen und wieder die original HDD verbaut, die ein einwandfrei laufendes Windows 10 drauf hat. Damit bootete er auch nicht.
Schlimmer aber als das nicht Booten ist das kein Bild kommt, ähnlich wie bei meinem i7-4770K nachdem der sich verabschiedet hatte. :ugly:

Evtl hast du ein Problem das hier dein Bios auf UEFI steht bzw. du versuchst einen nicht UEFI fähigen USB-Stick als UEFI zu starten oder anders herum.

Evtl ist durch ne leere Bios Battery oä. auch was umgestellt worden und bei der alten Möhre sogar statt AHCI noch auf IDE gestellt dann startet je nachdem wie das OS installiert wurde auch nix.

Tim, das ist ne Sache von 5 Minuten.
Mach den Rechner auf, kontrollier ob du wirklich ne CR2032 brauchst, besorg eine neue und bau sie ein.
Dann noch CMOS Reset machen, default Einstellungen laden und SATA wieder auf AHCI stellen.
Zur Not nochmal die Einstellung für die Displayausgabe prüfen.

Evtl auch mal nen anderen Monitor/TV testen, kann ja auch sein das der Monitor Probleme hat.

Hab hier auch nen HP Monitor von 2010 der irgendwie nicht immer sofort läuft.

Also der Monitor und sogar der selbe HDMI-Port daran, läuft einwandfrei mit meinem Ryzen-PC.

Zurück