Lenovo G780 i3-2370m Nvidia GT630M

moe50

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mir ein Notebook gekauft. Ein gebrauchtes gut erhaltenes Lenovo G780. Es ist 3 Jahre alt und ich habe nach dem Kauf gleich den ganzen Staub entfernt und neue wärmeleitpaste der Marke cooler Master (die goldene, weiß leider nicht die genaue Bezeichnung) aufgetragen auf CPU und GPU.
Bisher sehen die Temperatur Werte für mich ganz normal aus.

Idle CPU ~47 - 50 Grad

Surfen YouTube etc 50 - 55 Grad (ab und zu auch 60 aber sinkt wieder recht schnell)

Ich habe noch ein Lenovo G560 und da sind die Temperaturen ähnlich um Idle.

Ich habe das Spiel league of legends gespielt und die Temperaturen waren immer bei so 70 - 75 Grad. Ab und zu stiegen diese bis ~83 Grad hoch, aber sanken dann wieder.
Sind das normale Werte für die CPU, beim spielen oder sollte ich da noch etwas versuchen an der Kühlung zu verbessern, wenn ja, was?

Ich habe im Internet gelesen, dass man mit dem Programm Prime95 die tatsächliche Temperatur des CPUs herausfinden kann, da andere Tools oft nicht wahre Werte liefern.
Nun ja, ich habe dann mal prime95 ca 20 Minuten laufen lassen mit 100 Prozent CPU auslastung und meine CPU Temperatur Werte Stiege Laut HWMonitor und speedFan auf 68 - 73 Grad. Hatte leider noch keine Zeit, es länger laufen zu lassen. Findet ihr die Werte in Ordnung?

Tut mir leid, falls ich hier im falschen Themen Bereich bin, ich wusste nicht wo es sonst rein sollte und ich hab leider keine Erfahrungen mit Internet Foren. Mein erster Account hier :)

Das kannst du beispielsweise mit CPU-Z auslesen.
Hintergrund ist dass die CPU bei zu hohen Temperaturen (oder aus anderen Gründen) von selbst heruntertakten kann. Das sollte nicht passieren wenn die Kühlung in Ordnung ist.

Beim spielen wird mir da immer durchgehend 2394mhz oder so ähnlich angezeigt. Bei CPU0 und CPU1. Das heißt also, dass alles in Ordnung ist?
Ich habe eine Stunde durchgehend league of legends gespielt und HWmonitor zeigt fast immer so um die 70 bis 75 Grad an. Der Höchstwert war aber 80 Grad für ein paar Sekunden. Dann sank es wieder auf so 70 ca.
Also sollte doch alles laufen, wenn ich das so richtig verstanden habe oder?
Wäre super. Und ich danke euch allen für die hilfreichen Antworten.

Das stimmt mit den Spezifikationen des Prozessors überein: Intel® Coreâ„¢ i3-2370M Processor (3M Cache, 2.40 GHz) Spezifikationen

Im Notebook-Bereich muss man den Temperatur-Fetischismus den viele hier bei den Desktops an den Tag legen beiseite legen. Ein Höchstwert vn 80°C unter Last ist im Notebook-Bereich normal und schadet nicht.

Außerdem hast du ja sowieso schon alles getan um die Kühlung zu optimieren. Du könntest noch an der Lüftersteuerung herumpfuschen, aber das würde ich nur machen wenn ein Problem besteht.

Womit liest du die Werte aus?

Die CPU wird in Prime übrigens kühler bleiben als in Spielen, da sich meistens die CPU + GPU die Heatpipes und Wärmekapazität der Kühlung teilen.
Da ab 80°C oft Throttling auftritt, solltest du überprüfen, ob die CPU regelmäßig auf 800 MHz heruntertaktet (es ruckelt stark).

Wenn ja, über Lüfteransteuerung den Lüfter höher setzen oder per XTU oder Windowsenergieoptionen den maximalen CPU-Takt heruntersetzen.

Zurück