Lenkrad

Ich denke mal er meint diese kleinen Tuning Lenkräder die sich manch einer in seinen 45 PS Prollpolo geschraubt hat. :D Kumpel fand die damals auch ganz toll. So ein Ding von Raid. Bis er gemerkt hat das sowas beim einparken ohne Servo doch ziemlich unpraktisch ist. Danach ist das Ding sofort aus der Karre geflogen.

ja aber die kleinsten sind doch auch nur 28cm groß, aber kumpel besaß solches mal. Total albern. dann gibt es noch 30er und 32er. mit einem 24er würde der tüv seinen segen verwehren, wobei ich an der existenz eines solchen so meine zweifel hege, denn wie gesagt sind 28er ,die mir bekannte kleinste größe

Zuletzt bearbeitet:
Das G 27 ist regelrechtes Spielzeug im Vergleich mit dem Fanatec - Lenkrad. G 27 ist sicherlich nicht schlecht, aber einfach für das was es bietet, viel zu teuer. Da bieten die Fanatec - Lenkräder weitaus mehr Qualität. Und auch die Treiber laufen um einiges besser als die von Logitech.

Ich kann dir das Forza Motorsport CSR Wheel mit den Elite-Pedalen empfehlen. Im Value Pack samt den beiden Shiftern wärst Du dann zwar über dem Budget was Du angegeben hast, aber die 60 Euro mehr lohnen sich sich enorm.

Jedoch auch das Porsche 911 GT 3 v 2 ist ein sehr sehr gutes Lenkrad in Kombination mit den Elite-Pedalen. Kostet dann 260 Euro und ist damit im gleichen Preis-Segment wie das G 27, jedoch weitaus besser und qualitativ um einges hochwertiger. Vor allem die Elite-Pedale sind absolut ihr Geld wert.

Lediglich dein DHL-Bote wird unglücklich sein, denn die wiegen richtig viel :D

Greetz Erok

Da ist es wieder das Spielzeugargument. Ich besitze oder besaß ein DFGT, ein F430, ein G25, ein G27, ein GT3RS V2 und ein CSW also traue ich mir vergleiche Abseits vom hören sagen und imagination zu.

Gegen mein Clubsportwheel ist das CSR Wheel ein regelrechtes Spielzeug. Und nun? Besser vom Kauf absehen? JEgliches FFB betriebenes LEnkrad ist ein Spielzeug. Das generierte FFB ist von der Simulationsphysik abhängig, die Motoren im Wheel setzen es um. Fanatec setzt auf Riemenantrieb, Logitech aufs Getriebe, beides hat seinen Vorteil, Logitech fühlt sich weniger soft an, dafür rappelts manchmal im getriebe, bei fanatec rappelts nicht, dafür fühlt es sich abseits vom csw mehr nach matschiger servo denn nach rennlenkung an zumal schluckt der Kunststoffriemenantrieb feine FFB Signale, die beim G27 noch klar ausgeprägt in Erscheinung treten. ist geschmackssache, je nach persönlicher Präferenz muß man selbst entscheiden.Woran machst du die bessere Qualität der Fanatec Lenkräder fest. Hörensagen? Ich hatte am CSW samt rims innerhalb weniger Wochen 5 Defekte, ein GTR3 RS V2 hatte leidige Disconnects, zumal die Torsionssteifigkeit des gehäuses vom GT3 weitaus schlechter war als die des G27. hinzu kam beim gt3 spiel in der lenkachse. ICh weiß die Fußablage der G27 Pedale ist nur billiger Kunststoff, damit kann man nicht so beeindrucken, die Grundkonstruktion der Pedale selbst ist aber aus Metall gefertigt. Von durchgebrannten Platinen, defekten Loadcells oder Hallsensoren liest man bei den G Pedalen nicht, mangels existenz dieser Fehlerquellen. Pech kann man hier wie da haben, beides sind gute Geräte, aber kommt nicht immer mit diesem Spielzeug und qualitätsargument, denn spielzeug sind sie alle und es ist nicht alles gold was glänzt. kommen wir noch zum Treiber. Das kommentiere ich mal so. hahaha......hahaha.hahahaha.
Man muß nur mal nach Disconnects in einschlägigen Foren suchen, Logitech steht da sicherlich nicht ganz oben, ich hatte mit meinen nicht einmal einen FFB Verlust beim Fahren, mit dem CSW ist das keine Seltenheit und auch diese Erfahrung spiegelt nur den Schnitt wieder. Fahre ich deshalb dennoch lieber mit dem CSW als mit dem G27 ja.
Gemäß dem Fall das CSW implodiert und verschwindet in einem schwarzen Loch, würde ich das G27 oder das GT3 bevorzugen, dann ersteres.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja mit meinem CSW richtig Glück gehabt. Nachdem die Tester ihre bekommen hatten hab ich meins bekommen. Noch nie Probleme mit gehabt. Kein schwächelndes FFB, keine Totalausfälle.

Mein Fanatec GT3RS V2 + ClubSport Pedale V1 bislang ohne Beanstandungen. Gilt genauso für den Treiber.
Diverse Profile direkt im Lenkrad für alle Sims anzulegen ist 'ne feine Fanatec-Sache. :top:

Bei Fanatec würde ich das nicht Treiber nennen. Eher ein Kontrolltool. Treiber bräuchten die Wheels eh nicht weil alles direkt an dem Lenkrad eingestellt wird.

bei Logitech wäre es dann aber noch viel mehr ein Kontrolltool, da man dort weitaus mehr Möglichkeiten hat z.b Tastenprofile anlegen, oder Tastaturbefehle auf das Lenkrad legen, das fehlt mir ein wenig beim CSW. Ein Lightflash auf einmaligen -knopfdruck oder Teamspeak mal abschalten, wenn so mancher einen zu großen Rededrang hat ohne zur Tastatur zu greifen ist schon praktisch

Zurück