Leitfähigkeit Kühlflüssigkeit High Flow Next

Ben87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mein System jetzt ca 6 Monate mit dem Ultra Pure Water (ohne Zusätze gg Korrosion usw) benutzt. Seit dem habe ich auch den Hogh Flow Next in Betrieb.

Nun war mal Zeit für einen Wasserwechsel, da meine Wasserqualität von 100% immer mehr Richtung null ging (96m/s)

Habe mich hier für das Apex Liquid ECO Clear von Alphacool entschieden. Wollte hier etwas benutzen, was gegen Korrosion und Bakterien schützt.

(Ungeachtet von irgendeinem Markenkrieg bezüglich Aquacomputer, EK oder Alphacool)
Ich war und bin immer zufrieden gewesen mit Alphacool Komponenten und hier war und ist auch keinerlei Verschmutzung zu sehen.

Aber als ich das System in Betrieb gesetzt habe, zeigte mir der High Flow Next Wasserqualität 0% (286 m/s) an. Das Wasser sieht klar aus und ich habe nur minimal eingegriffen sodass es keine Verunreinigung von außen gegeben hat.
Nun bezieht sich dieser Wert ja primär erstmal auf die Leitfähigkeit wo ich beim Auslaufen aufpassen sollte.

Aber da man nun dieses Gerät hat und sich die Werte anschauen kann, ist das Segen und Fluch zugleich!?

Ich kenne viele Leute in Foren und auch der Support von Alphacool meinte, dass man sich wegen diesem Wert nicht verrückt machen sollte. Solange man optisch nichts sehe, müsste man das Wasser auch nicht zwingend wechseln. Viele kennen diesen Wert auch garnicht, da sie den High Flow Next nicht besitzen und betreiben ihr System auch teilweise jahrelang ohne Wasserwechsel.

Was sagt ihr dazu? Ist das Absicht? Ist es schlimm?
Wenn man diese ganze Werte auslesen kann, macht das einen schon verrückt!?

Danke für Aussagen, Erfahrungen und evt Aufklärungen.
 
Also erstmal ist die tolle Brühe von ALC genauso sinnlos wie der Name schon unterschwellig aussagt.
Die Leitfähigkeit ist schon ein wichtiger Wert, wenn es um Reaktionen zwischen den einzelnen Metallen geht. Der Wert sagt schon mal aus, dass die ALC-Schrottbrühe in der Hinsicht nix taugt, was aber auch nicht weiter verwunderlich ist. Solange man aber keinen schlechten Materialmix hat, passiert auch nichts trotz leitender Flüssigkeit. Ist wie mit destilliertem Wasser. Wirklicher Korrosionsschutz wäre schon nicht verkehrt, aber geht eben auch so.
 
Sind alles Alphacool Komponenten aus Kupfer und vernickeltem Kupfer.

Ich wusste, dass so Aussagen kommen deswegen bitte neutral bleiben was Aussagen zur Marke angeht. Der Name sei mal dahingestellt, aber es ist auch eine übliche Zusammensetzung wie bei anderen Herstellern soweit ich das gelesen habe.
Wundert mich auch sehr weil der Wert vorher mit dem Ultra Pure Water von Alphacool in Ordnung war.

Habe auch schon von EK Flüssigkeiten gelesen die einen hohen Leitwert hatten und das soll wohl beabsichtigt gewesen sein …
 
Na ja, die Aussagen haben ihre Gründe. Da hat ALC genug Mist gebaut, auch wenn die Graka-Blöcke gute Temps liefern.
Die ganze Kühlmittel- Korrosionsthematik ist einfach zu chaotisch und es fehlt praktisch jedem (mich inklusive) das chemische Verständnis für, um das aufzudröseln.
 
Vergiss die Leitfähigkeit. Neu befüllte Kühlflüssigkeit hat aufgrund des destilliertes Wasser was enthalten ist eine sehr geringe Leitfähigkeit. Aber egal was du befüllst, dieses wird sich rasch ändern, da aus den Materialien Inhaltsstoffe aufgenommen wird und dann solch eine Kühlflüssigkeit bald leitfähiger wird.

Zwar wird es nicht so leitfähig sein, wie Leitungswasser, aber ausreichend, dass dir Komponente durchbrennen können. Du kannst mir auch glauben, denn damit habe ich bereits selbst Erfahrung sammeln können. :D

Es gibt keine Kühlflüssigkeit, die nach dem Einfüllen so gering leitfähig bleiben wird, dass dir nichts durchbrennen wird. ;)

In diesem Sinn, achte immer darauf, dass alles dicht bleibt und befülle immer nur mit einem externen Netzteil, damit nur die Pumpe mit dabei mit Spannung versorgt wird und das System selbst ohne Spannung befüllt und entlüftet wird.
 
Also ich nutze seit Jahren Aquacomputer DP ultra.
Hatte nicht das gerinfste problem.

Finde ich persönlich die beste Kühlflüssigkeit. Weil sie auch etwas "zähflüssiger" ist.

Wenn man dp ultra mal auf dem Finger verreibt, merkt man richtig, das es nicht wie normales Wasser ist. Sondern sich eher anfühlt wie ein dünnflüssiges Öl.

Mir ist da sympathisch, da ich als mechaniker mir denke, dass das sicherlich bekömmlich ist für alle sich drehenden Teile wie pumpe und co.

Auch wenns vermutlich sinnlos ist.
 
Es ist bekömmlich. DP Ultra ist im Grunde ein Wasser-Glykol-Gemisch mit paar weiteren Zusätzen und einige Pumpenhersteller (inklusive Laing, also der Hersteller von D5 und DDC) schreiben das sogar in die Betriebsanleitungen rein, dass man am besten etwas Glykol zur Schmierung verwenden möge.
 
In diesem Sinn, achte immer darauf, dass alles dicht bleibt und befülle immer nur mit einem externen Netzteil, damit nur die Pumpe mit dabei mit Spannung versorgt wird und das System selbst ohne Spannung befüllt und entlüftet wird.
Habe ein zweites Netzteil hier rumliegen, die Pumpe schließe ich an das Netzteil an und den Stecker vom Netzteil in die Steckdose und dann ginge das?
 
Zurück