Leistungsverlust bei 2 Monitoren

ATi-Maniac93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Abend XTrem Community,

Ich habe vor 2 Monitore an meinen Pc anzuschließen ,da ich hier noch einen habe.
Ich möchte aber nicht meinen Desktop erweitern sondern einfach nur "spiegeln" also verdoppeln.Sprich aus beiden DVI Anschlüssen kommt das gleiche Bild.
Ich möchte nämlich in meinem Zimmer 2 Monitore hinstellen,an 2 verschiedenen Orten damit z.B bei PES 2010 ,wenn man 2 Controller am Pc hat man nicht vor einen Monitor muss:ugly:(nur mal ein Beispiel).

Kostet das Leistung,wenn die Grafikkarte einfach nochmal dasselbe Bild ausgibt?Oder gibt es da garkeinen Einruch?

Also ich fahre auch mit 2 Monitoren (allerdings Erweitern und nicht Spiegeln), jedenfalls habe ich keinen Performance-Einbruch.

Ich denke mal, dass es beim Spiegeln auch so sein wird, weil die Grafikkarte beim Spiegeln das Bild auch nur einmal berechnet und einfach nur auf beide DVI-Ausgänge ausgibt.
Na so denke ich mir das zumindest ;)

Aha, du erweiterst also, wenn du spielst ist das game dann auch nur auf einem Monitor?
-Ich glaube schon,oder?Weil dann ist es ja klar das es keinen Einbruch gibt:)

Ich glaube auch, dass es ein wenig suboptimal wäre, wenn die Grafikkarte zwei mal das selbe Bild für beide Ausgänge berechnen würde...aber Erfahrung habe ich damit nicht ;) Zumindest nicht in Spielen. Normaler Windowsbetrieb war gut möglich. Btw: Müssen dann nicht auch beide Bildschirme die gleiche Auflösung bieten, damit du nicht einen von beiden verzerrst? :/

MfG

Ich glaube nicht das beide die gleiche auflösung brauchen, man kannd as doch glaube auch so einstellen, hat noch keiner erfahrungen mit so etwas?

Wenn du spielgelst wird immer die höchste Auflösung des kleinsten angeschlossenen Monitors verwendet, sofern die eingestellt ist. Mehr geht halt nicht, ist auch klar. Wenn auf beiden Anzeigen das selbe anzeigen eine aber zb nicht 1680x1050 kann, dann wirst du auch nicht 1680x1050 fahren können.

Na toll dann hats sichs erledigt:(.

Habe nämlich an einem Full HD auflösung (1920x1080) und am andren nur 1280x1024.
Naja danke für eure Antworten:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch schon ziemlich günstig 22"-TFTs mit Full HD-Auflösung (der zum Beispiel).
Falls dir die Idee also wirklich wichtig sein sollte, kannst du sie günstig realisieren ;) .

Ansonsten kannst auch einfach erweitern und das Spiel als Fenster öffnen. So solltest du es dann auf den 2ten Monitor rüberziehen können. Das braucht dann auch nicht mehr performance da das Spiel ja nur 1x wiedergegeben werden muss.

@ Cami

Also ein Spiel, das in Vollbildmodus startet, kann man nicht auf den 2ten Monitor verschieben. Jedenfalls geht es bei mir nicht.
Das Spiel startet immer auf dem primären Monitor und diesen müsste dann der Threaderstelelr einstellen.

@ ATi-Maniac93

Hol dir doch noch einen FullHD Monitor :P

Zurück