Leistungsvergleich, Monoleistung aktueller Konsolen und PC-CPU/APUs

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Tim1974

Guest
Hallo,

es gibt ja viele Tabellen zur Leistung aktueller PC-CPUs und APUs, jedoch würde ich gerne dazu einen Leistungsvergleich mit den Spielkonsolen CPUs/APUs ziehen. Über die aktuelle Generation der Konsolen-Chips habe ich gehört, das sie eine schwache Monoleistung haben sollen und daher stark parallelisiert gearbeitet werden muß. Über die Monoleistung der Vorgängergeneration (z.B. XBox360) weiß ich hingegen nichts, zumindest war der Takt da wohl höher, aber das sagt ja nicht viel über die letztendliche Leistung der Chips aus.

Als Beispiel hätte ich gerne das Kräfteverhältnis zwischen:
Singlecore-Leistung z.B.: Intel Core i7-4770K, AMD A10-7850K, XBox360-CPU, XBox-One-CPU, PS4-CPU.
Gesamtleistung aller Kerne.
Dazu eine Gesamtleistung aus CPU+GPU bzw. APU bei Spielen, verglichen mit aktueller PC-Hardware.

MfG.
Tim
 
Eine solche Tabelle gab es mal in einer Ausgabe der PCGH...Wenn ich nur wüsste welche :ugly:
Leider wurden dort nur Desktop-CPU's verglichen (Single-Core Leistung). Und Haswell war noch nicht da.
Wenn ich die Ausgabe wiederfinde kann ich ein Foto machen...
Oder jemand kommt mir zuvor ^^
 
Aha, na ich denke Haswell hat von allen CPUs momentan die höchste Monoleistung.

Der Schwerpunkt hier soll aber auf den Konsolen-Chips liegen, weil ich von deren Leistung ins Relation zu den PC-Chips eben keine Vorstellung habe und gerne genaueres wüßte.
Z.B. würde ich gerne wissen, ob ein Haswell i7-Kern etwa doppelt so viel Leistung hat wie ein Kern der aktuellen Konsolengeneration?
 
Die aktuelle Konsollen haben 6? kerne mit je 1,6 ghz takt und die von amd Oo
jetzt stell kannst dir vorstellen wie schnell ein intel 4 kerner mit ht ist der auf 3.8 ghz läuft ....
der intel 4770k ist um ein vielfaches schneller als ein Konsolen cpu nur auf den konsolen cpu wird das spiel perfektioniert ... siehe bf4 auf der ps3 ... zwar schlechte Grafik aber das Spiel läuft auf einer 9? Jahren alte Hardware .. lol

mfg Markus
 
Als Beispiel hätte ich gerne das Kräfteverhältnis zwischen:
Singlecore-Leistung z.B.: Intel Core i7-4770K, AMD A10-7850K, XBox360-CPU, XBox-One-CPU, PS4-CPU.
Gesamtleistung aller Kerne.
Dazu eine Gesamtleistung aus CPU+GPU bzw. APU bei Spielen, verglichen mit aktueller PC-Hardware.
Einen solchen Vergleich kannst du grundsätzlich wegen der Low Level API vergessen.

Derzeit sieht man an den Mantle Benchmarks sehr eindrucksvoll, wie wenig CPU Leistung eigentlich für aktuelle Grafik notwendig ist, wenn man auf eine effiziente Grafik-Schnittstelle setzt.

Ein FX6350 ist in Battlefield 4 unter Mantle so schnell wie ein 4770K unter DirectX11. Vergeicht man beide unter DX11, ist der 4770K ca. 50% schneller.

Computerbase hat vor einiger Zeit mal Benchmarks mit den Jaguar CPUs gemacht (die Konsolen-CPUs nutzen 8 Jaguar Kerne). Daraus kann man ableiten, dass ein 1,6 GHz Jaguar Octacore in etwa so schnell wie ein 2,1 GHz Sandybridge Quadcore (ohne SMT) ist. Zum Vergleich: der alte 2500K ist ein Sandybridge Quadcore mit 3,3 GHz.

Dies gilt aber wie gesagt nur unter der selben Schnittstelle. Durch die Low Level API der Konsolen, ist aus dem Jaguar Octacore wesentlich mehr herauszuholen.

Die Grafikleistung der Konsolen ist aber etwa mit Desktop GPUs vergleichbar, sodass die PS4 etwa auf dem Niveau einer HD7870 liegt und die One auf dem Niveau einer HD7790.
 
[...]
Dies gilt aber wie gesagt nur unter der selben Schnittstelle. Durch die Low Level API der Konsolen, ist aus dem Jaguar Octacore wesentlich mehr herauszuholen.

Die Grafikleistung der Konsolen ist aber etwa mit Desktop GPUs vergleichbar, sodass die PS4 etwa auf dem Niveau einer HD7870 liegt und die One auf dem Niveau einer HD7790.

Zwei Frage muß ich dazu leider noch los werden:
1. Was muß ich unter API verstehen?
2. Wie wäre der Vergleich der aktuellen Konsolen-GPU-Leistung mit einer PC-Grafikkarte mit NVidia-GPU?
 
Eine API ist, vereinfacht gesagt, die Schnittstelle die eine Spiele Engine nutzt um mit der Hardware zu kommunizieren.

Die Grafikleistung der aktuellen Konsolen bewegt sich irgendwo im Bereich einer GTX 660/670. Aber dadurch, dass die API und die Engine auf die statische Leistung einer Konsole optimiert sind, kann ein Konsolentitel besser aussehen, als auf einem PC bei gleicher Nennleistung.
 
Eine API ist, vereinfacht gesagt, die Schnittstelle die eine Spiele Engine nutzt um mit der Hardware zu kommunizieren.

Die Grafikleistung der aktuellen Konsolen bewegt sich irgendwo im Bereich einer GTX 660/670. Aber dadurch, dass die API und die Engine auf die statische Leistung einer Konsole optimiert sind, kann ein Konsolentitel besser aussehen, als auf einem PC bei gleicher Nennleistung.

Besser aussehen oder schneller bzw. flüssiger laufen?
 
Bisher kannte ich es eher umgekehrt, daß die PC-Spiele besser aussahen, von der Grafik her, eventuell manchmal aber ruckeliger liefen, wenn die Hardware nicht ausreichte.

Sind denn die aktuellen Konsolen-Spiele schon wirklich echtes FullHD?
 
Naja es hat ja keiner gesagt, dass Konsolenversionen besser aussehen. Nur auf der schlechteren Hardware ist mehr möglich, als auf der "gleichen" PC Hardware.
Und soweit ich weiß gab es auch in der ps3/xbox360 Ära Spiele in FullHD.
Solange Entwickler PC-Versionen optimieren und nicht nur portieren wirst du auf dem PC, bei entsprechender High-End Hardware, immer bessere Grafik erreichen können.
 
Meiner Meinung nach nicht nur das, ich fand/finde die Spielsteuerung mittels dieser Gamepads der Konsolen eingentlich bisher immer unschön und wünschte mir meist eine gute Maus und Tastatur oder ggf. einen guten Joystick, wie ichs vom PC gewohnt bin.
 
Kommt aufs Spiel an, bei ego-shootern geht nichts über t+m.
Aber zock mal Street Fighter, FIFA + Pro Evo, NFS mit Tastatur....das ist einfach:daumen2:
 
Mich interessieren ja nur Echtzeit-Strategie, Ego-Shooter und vorallem Simulationen, für all das finde ich die Gamepads ungeeignet.
 
Dann käme für dich eh keine Konsole in Frage, da diese Genres darauf kaum vertreten sind......die Shooter natürlich ausgenommen.:)
 
Crysis 2 habe ich damals gleich mit meiner xBox360 mitgekauft und es auch anfange etwas gespielt, dann aber schnell die Lust verloren, weil mich die Steuerung nervte und ich die Zielpräzision und Schnelligkeit der Maussteuerung zu sehr vermißte.
Forza Motorsport 3 hab ich auch, das geht noch halbwegs mit dem Gamepad, finde ich, aber hab es auch mit Lenkrad und Pedalen gespielt. Irgendwie gefiel mir die Steuerung aber trotzdem nicht, ich hatte das früher von PC-Autorennen besser in Erinnerung.
 
Bei der ps3/xbox gab es soweit ich weiß nie richtiges fullhd (upscale)...waere ein highend-pc eine konsole was da alles moeglich waere bei richtiger optimierung ?
 
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