Leistungsunterschied PCIE <-> PCIE 2.0?!

mille25

Freizeitschrauber(in)
moin

da ich mit dem gedanken spiele mir vllt eine HD4870 zu kaufen (natürlich nur wenn die leistung stimmt xD), habe ich mich gefragt, ob ich vllt leistung verliere, da ich noch ein gigabyte p35-ds4 mit pcie 1.0 oder 1.1 (kA, jedenfalls das alte xD) besitze.

also kurz und knapp: verlieren pcie 2.0 grafikkarten leistung, wenn man sie mit einem pcie 1.0 board betreibt? und wenn ja wie viel? oO

grüße

Also ich habe hier gelesen das es noch egal ist ausser der videospeicher von der karte wird knapp und will dein Arbeitspeicher benutzen, was dann aber äh schon zu unspielbarkeit führt.

UPS achso du mienst die 4870 na das kann die keiner genau sagen da müss mal erstmal auf die benches warten

Ja, sie "verlieren" Leistung. Nicht viel. Kauf dir trotzdem die HD4870 (wenn sie denn so gut ist), brauchst eig kein neuen Mainboard, das lohnt nicht.

Das bringt dir eigentlich nur was bei Crossfire und/oder wenig VRam. (PCI-E hat theoretisch doppelte Bandbreite, wird aber von einer Singlekarte nicht genutzt.)
Ich denke mal bei der HD4870 beläuft sich das höchstens auf 3%, also im Bereich der Messtoleranzen.

das könnt ihr aber nicht genau wissen die karte ist ja noch nicht mal auf markt

also würd ich es mit vorsicht genissen

ja gut, aber i-wo bei PCGHW hab mal nen Test gesehen, dass das übertakten des PCIe so gut wie nix bringt....

und die vollen 16 Lanes hat man trotzdem und bei der 48x0 dürfte sich da nich so viel ändern.

CF is da schon schwieriger, außer mit 2 vollen 16 Lanes pro Karte.

Um das mal zu klären. Der PCIe Bus limitiert wenn der Karte der VRam ausgeht, sprich in sehr hohen Auflösungen mit vielen Details. Da die HD4870 Vorraussichtlich 1Gib drin haben wird, wird dieser Fall selten eintreten. Also Wenn nun der eine GiB voll ist, wird das ganze in den normalen Ram vom PC ausgelagert und muss durch den PCIe Bus durch. Dieser war in der alten Version relativ lahm, so dass es eigentlich unspielbar wurde wenn dieser Fall eintritt. PCIe 2.0 hat nun doppelte Bandbreite, das heißt, dass es im oben beschriebenen Fall theoretisch doppelte Leistung gibt. Problem ist nur, dass falls oben genannter Fall eintritt, warscheinlich die FPS selbst mit PCIe 2.0 im unspielbaren Bereich liegen.

Das ist der extrem Fall. Im alltags Gebrauch bringt PCIe 2.0 maximal 10% mehrleistung. Meistens weniger.

Daher: Behalte dein Board und kauf dir die HD (sofern sie die erhoffte Leistung bringt). Wegen PCIe 2.0 sich jetzt ein neues Board zu kaufen lohnt imo nicht. Nur wenn du Crossfire fahren willst brauchst ein neues Board (dann mit PCIe 2.0)

Schaue mal in meinem Profile "sys.Profile"

dort habe ich ein Test mit einer 8800GT im SLI gemacht. Einmal mit PCIe2.0 und PCIe1.1... ;)

Beim Spielen merkst du gar nichts, aber beim benchen sind es schlappe 300Pkt
was ich denke mal wenn man die GraKa Takte anhebt egal ist.

Also so gravierende Unterschiede sind es nicht...:)

Das bringt dir eigentlich nur was bei Crossfire und/oder wenig VRam. (PCI-E hat theoretisch doppelte Bandbreite, wird aber von einer Singlekarte nicht genutzt.)
Ich denke mal bei der HD4870 beläuft sich das höchstens auf 3%, also im Bereich der Messtoleranzen.

bei COD4 sind es 10% bei selber Karte mit AA und AF

05_P45_vs_P35_CoD4.jpg
&menu=browser&image_id=834036&article_id=646410&page=1&show=original

ich kann dir aus eigener erfahrung sagen dass du 10% an leistung durch pcie 1.1 verlierst.. habs mit mehreren spielen und benchmarks getestet

10% Leistungseinbussen ja, ob dies allerding einen Austausch des Mainboards rechtfertigt weiss ich nicht. Ich würde das alte behalten. Die 4870 ist schnell genug für alles, auch wenn sie um ein paar % gebremst wird. In den meisten Titeln sind das dann auch wohl eher 5% oder weniger und nicht 10%. Ausserdem kann man den PCIe ja nnoch ein bischen übertakten, nur um das Gewissen zu beruhigen. :)

wie viel % ca? ~~
Ist schwer vorauszusagen, das kann zwischen wenig bis garnix und 40-50% liegen, letzteres eher selten und wenn dann eher bei professionellerer Software...

Bei Spielen ist es nicht ganz so viel, vielleicht 10%, in seltensten Fällen, 20%.
Aber das sind dann auch Situationen, in denen das Game eh richtig bescheidendst läuft, weil der der Hauptspeicher als Grafikspeicher missbraucht werden muss, da der eigene nicht ausreicht.

Warum ist der Vergleich nur auf PCI-E 2.0 zurück zu führen? Warum nicht aufs Boarddesign? Und warum wiederspricht Tomshardware Computerbase?

1. Es ist daher darauf zurückzuführen, weil wenn man mit ner PCI-E 1.1 Karte testet sind beide Chipsätze so gut wie gleich schnell +/- 1-2%.

2. Auch bei deiner Seite treten Unterschiede zwischen PCI-E 1.1 und PCI-E 2.0 auf, ich sag ja nicht das es in jedem Spiel ist.

Performance Benchmark Results : Intel P45: The New Chipset Lacks Progress
Seite 15.

Zurück