Leistungsunterschied bemerkbar? ?

H4k3r83

Kabelverknoter(in)
Habe zur Zeit ein fx8350 mit dem asrock 990fx extreme 3 board. Habe ein Auge auf intel 4790k geworfen. Spiele momentan bf4, ac unity. Soll aber auch etwas sicheres für diese Zukunft sein

Budget, sind noch andere Sachen ausser Zocken geplant (Rendern, etc), willst/kannst du Übertakten?

Beantworte erstmal die Fragen, dann kann man dir besser helfen.

Gegenfrage, ist dir der FX irgendwo zu langsam? Wie sieht der Rest vom System aus?

Je nach Grafikkarte, Auflösung, FPS-Target sind die Zuwächse in BF4 begrenzt, in Unity allenfalls mit ner GTX 980 vorhanden. Und für die Zukunft kauft man nicht.

Budget, sind noch andere Sachen ausser Zocken geplant (Rendern, etc), willst/kannst du Übertakten?

Beantworte erstmal die Fragen, dann kann man dir besser helfen.
Was wollt ihr immer mit budget? Habe doch oben meine frage gestellt. Steht da oben was von Rednern oder so? Es geht mir um das zocken

Wenn alles läuft spar dir ein Wechsel.
Warte da lieber auf Skylake nächstes Jahr.
Was soll da anders sein bei skylake

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder eine neue Plattform. Intel wird bei Skylake wieder einiges neu machen und dazu einen Flaschenhals beseitigen -- hoffe ich zumindest.

Je nach Game wirst Du einen Leistungszuwachs bemerken (hier sind ein paar Benchmarks: Intel Core i7 4790K im Test bei GameStar.de), einfach weil der i7 mehr Dampf hat. Die Frage (s. oben) ist aber: Reicht die aktuelle CPU für Deine momentanen Anforderungen nicht mehr? Falls nein: Kauf Dir was neues, wenn das Geld locker sitzt. Ansonsten warte noch ne Generation ab.

bei den meisten spielen limitiert eher die grafikkarte.wenn du bisher keine probleme mit deinem prozessor hattest brauchts einen wechsel nicht unbedingt.

ein leistungsunterschied ist natürlich sehr bemerkbar.einfach deshalb weil der i7 4790k nun mal moderner ist als dein schon etwas älteres amd modell.das zeigen auch diverse benchmarks auf.davon gibts bei pcgh auch so einige einfach mal die suche bemühen.

mfg Kuanor

Bei Full HD oder darüber limitiert sowieso die Grafikkarte.
Oder man spielt nur CPU lastige Sachen wie Starcraft 2.

Ne normalerweise nicht. Vielleicht bei 2-3 MMos, aber selbst die laufen mit dem FX noch gut. CPUs sind ab ner gewissen Leistung eher sekundär für die Gesamt-Spieleleistung. Warte mim Aufrüsten bis native 6-8 Corer zu vernünftigen Preisen erhältlich sind, bis dahin reichts.

Je nach Spiel kann der i7 bedeutend höhere min. FPS rausholen.

Hängt natürlich auch von der Grafikkarte ab. Welche hast du drin ?

R9 290x

Die neue Generation wird aber auch wieder Schweine teuer oder wie schaut es aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder eine neue Plattform. Intel wird bei Skylake wieder einiges neu machen und dazu einen Flaschenhals beseitigen -- hoffe ich zumindest.
Welcher Flaschenhals?

Ich finde das neue System mit der Anbindung der PCIe Lanes an die CPU eher problematisch , hat bei 1366 ueber den Chipsatz ja sogar mit 4-Way SLI geklappt

Zurück