Leistungssteigerung? Wieviel?

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community,

Ich baue fuer meinen Kumpel momentan einen neuen PC.

Aktuell hat er einen AMD XP2800+ im PC und ich habe ihm einen mit Celeron G1860, ASRock H61M, Bequiet System Power L7 300W und Seagate Barracuda 500GB Platte zusammengestellt

Wie gross wird der Leistungssprung etwa sein?

Für was soll der PC sein? Die eine CPU ist uralt und der Celeron das langsamste was man auf 1150 bekommen kann. Zum Spielen eignet sich heute keiner der beiden mehr.

Ich schätze wenn die aktuelle CPU ein XP2800+ ist, wird er wohl kaum spielen.
Auf 1050 soll aber der Pentium G3258 Anniversary sehr gut sein, OC natürlich vorrausgesetzt. Der Celeron sollte es aber auch tuen.

Genau Angaben, wozu der PC genutzt wird wäre sehr hilfreich.
Ansonsten im direkten Vergleich zur alten CPU eine gute Leistungssteigerung unter Office (Windows/MS Office).

Genau Angaben, wozu der PC genutzt wird wäre sehr hilfreich.
Ansonsten im direkten Vergleich zur alten CPU eine gute Leistungssteigerung unter Office (Windows/MS Office).

Fotobearbeitung, (Hatte er Jahrelang mit dem XP2800 gemacht) und einfach als bessere Schreibmaschine :D Das wars schon
Spielen garnicht

Mit einem Einkerner-Pentium4 im Bereich von 3 GHz von Anfang des Jahrtausends. Das ist in etwa so wie wenn du eine aktuelle Intel-CPU nimmst, alle kerne bis auf einen im BIOS abschaltest und die CPU zwingst, im Energiesparmodus bei 800 MHz zu bleiben. Selbst dann wäre die wohl noch schneller. :D

Oder anders gesagt: jedes moderne Smartphone hat eine schnellere CPU als dein Kumpel. ;-)

Mit einem Einkerner-Pentium4 im Bereich von 3 GHz von Anfang des Jahrtausends. Das ist in etwa so wie wenn du eine aktuelle Intel-CPU nimmst, alle kerne bis auf einen im BIOS abschaltest und die CPU zwingst, im Energiesparmodus bei 800 MHz zu bleiben. Selbst dann wäre die wohl noch schneller. :D

Oder anders gesagt: jedes moderne Smartphone hat eine schnellere CPU als dein Kumpel. ;-)

Immerhin hat sein Board 2 SATA Anschluesse :D Ises denn moeglich den Festplatteninhalt von IDE Platten auf SATA Platten zu kopieren? Habe bisher nur SATA --> SATA gemacht

Also Klonen mit Clonezilla

Ja ist möglich mit einen back up programm die platte zu kopieren
bsp
paragon backup free
O&O disk image free version ( nur xp)
easus todo backup free
das sind die besten tools dazu

freeware mit eigener Gefahr bei datenverlust
clnezilla
fdisk

Wie lange das dauert hängt von den verwendeten Platten, nicht von den Übertragungsstandards ab - da kommen so alte HDDs sowieso niemals hin. Auch IDE (UDMA-133) schafft schon 133 MB/s im Bestfall, das werden die alten HDDs aber nicht ansatzweise schaffen, auch die CPU wird natürlich hart bremsen.

Wenn ich mal von einem schlechten Szenario ausgehe und dem System unterstelle dass es 10 MB/s im Mittel schafft würdest du für 300 GB zwischen 8 und 9 Stunden benötigen.

Es kommt auch darauf an ob du zigtausend kleine Dateien hast (was sehr langsam ist) oder wenige mehrere GB große Dateien (was sehr schnell kopiert werden kann). Da bei alten gebrauchten Systemen eher ersteres zutrifft stelle dich auf einen langen Fortschrittsbalken ein. ;)

Wie lange das dauert hängt von den verwendeten Platten, nicht von den Übertragungsstandards ab - da kommen so alte HDDs sowieso niemals hin. Auch IDE (UDMA-133) schafft schon 133 MB/s im Bestfall, das werden die alten HDDs aber nicht ansatzweise schaffen, auch die CPU wird natürlich hart bremsen.

Wenn ich mal von einem schlechten Szenario ausgehe und dem System unterstelle dass es 10 MB/s im Mittel schafft würdest du für 300 GB zwischen 8 und 9 Stunden benötigen.

Es kommt auch darauf an ob du zigtausend kleine Dateien hast (was sehr langsam ist) oder wenige mehrere GB große Dateien (was sehr schnell kopiert werden kann). Da bei alten gebrauchten Systemen eher ersteres zutrifft stelle dich auf einen langen Fortschrittsbalken ein. ;)

Ohjeeee :D

Warum wurde IDE dann ueberhaupt abgeloest?

Du kannst ja mal aus Spaß Cinebench oder Prime laufen lassen - wär neugierig auf das Ergebnis.

Ich tippe mal auf Locker 800-1000% Steigerung :D

Wenn es um gefühlte Geschwindigkeit geht solltest du deinem Kumpel unbedingt zu ner SSD raten.

Warum wurde IDE dann ueberhaupt abgeloest?

Aus zwei Hauptgründen:

1.) Serielle statt Parallele Verbindung was schneller, effizienter und einfacher ist (man hat keine breiten Flachbandkabel mehr. Wenn man IDE hätte noch schneller machen wollen hätte man noch breitere Kabel gebraucht bei der Technik, nicht grade zukunftsweisend)

2.) IDE ist zu langsam - und wie gesagt nicht mehr einfach schneller zu machen. Selbst das neueste SATA mit 600MB/s ist bei guten SSDs schon der Flaschenhals, SSDs könnten weit über 1000 MB/s lesen wenn SATA sie nicht begrenzen würde (deswegen gibts PCIe-Steckkarten oder das neue SATAexpress oder den M2-Slot oder... - alles viel schneller als SATA).

Aus zwei Hauptgründen:

1.) Serielle statt Parallele Verbindung was schneller, effizienter und einfacher ist (man hat keine breiten Flachbandkabel mehr. Wenn man IDE hätte noch schneller machen wollen hätte man noch breitere Kabel gebraucht bei der Technik, nicht grade zukunftsweisend)

2.) IDE ist zu langsam - und wie gesagt nicht mehr einfach schneller zu machen. Selbst das neueste SATA mit 600MB/s ist bei guten SSDs schon der Flaschenhals, SSDs könnten weit über 1000 MB/s lesen wenn SATA sie nicht begrenzen würde (deswegen gibts PCIe-Steckkarten oder das neue SATAexpress oder den M2-Slot oder... - alles viel schneller als SATA).

Aber bei normalen HDDs limitiert das nicht richtig?

Also koennte ich einfach einen IDE-> SATA Adapter nehmen und meine SATA HDD an nem IDD Port betreiben? Weil meine IDE HDD packt gerade mal 15mb/s

Das kannst du tun, ja. :schief:

Ich würde eine derart alte Festplatte aber eher noch 1x auslesen (egal wie langsam) und sie ersetzen. Das ist nicht nur sehr viel schneller sondern auch ausfallsicherer - eine HDD die so viele Jahre ihren Dienst verrichtet hat dürfte schon ziemlich verschlissen sein.

Zurück