Leistungsstarkes Notebook zum Arbeiten

Rethok

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken Notebook. Das Teil sollte hauptsächlich zum Arbeiten dienen, aber auch zum Spielen geeignet sein. Ich plane nicht, Battlefield 4/Crysis 3 auf Ultra zu spielen, soll also kein High-End-Gerät werden. DayZ spielen zu können, wäre aber schon ganz schön (ich nehme mal an, dass die Anforderungen da geringer sind als bei oben genannten Spielen).

Die SSD in meinem aktuellen Notebook (Medion Akoya E6224) packt aufgrund von schwachem Prozessor (Intel i3; beim Schreiben immer bei 100% Auslastung) wegen AES-Verschlüsselung nur Datenraten von ca. 40 MB/s beim Schreiben (auf die SSD und per USB 3.0). Ich hätte am liebsten etwas, bei dem die Verschlüsselung nicht ins Gewicht fällt.

Bildschirmgröße sollte mindestens 15 Zoll sein, ordentliche Auflösung (mein jetziger hat nur 1366 x 768), am besten entspiegelt (verspiegelt hat glaube ich nur Nachteile, oder?). Braucht keine eingebaute SSD (da ich ja bereits eine habe), Akku muss nicht lange halten, da das Teil immer am Strom hängt. Das Gerät sollte wertig verarbeitet sein.

Darüber hinaus wäre es schön, wenn der PC kein Remote Computing unterstützt (TPM seitens der Hardware), da ich nur ungern eine Backdoor im Gerät selber habe.

Als preisliches Limit setze ich mal 1000 Euro.

Ich würde mal bei MSI gucken, die sind gut zum Zocken geeignet, lassen sich aber auch gut im Alltag einsetzen.

Hallo Rethok,

ich empfehle dir den Lenovo Y50 (15,6)

Lenovo IdeaPad Y50-70, Core i7-4710HQ, 8GB RAM, 1TB SSHD, Windows 8.1 (59424711) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse, CPU und GPU sind sehr stabil und stark.

Einziges manko ist das Display, ist nicht so schön wie ein IPS aber es ist ok =)

Grüße und viel glück bei der Suche

Hallo,

der Y50 scheint recht neu zu sein. Bei Amazon UK/US gibt es schon Bewertungen und die sind nicht gerade überzeugend (3,5 Sterne). Das Y510p hingegen bekommt durchgängig ziemlich gute Wertungen. Hast du damit Erfahrungen?

Ich hab dir ja oben gesagt,
"einziges manko = Display" und das schreiben ja auch die Leute die nur 2 oder 3 Sterne vergeben haben.
Du musst halt für dich selbst entscheiden ob es für dich reicht ^^

Mit dem Y510 habe ich keine persönliche Erfahrung, jedoch weiß ich aus Rezensionen, das viele sich über die Temperatur(unter Last) beschweren und das es ab und zu mal zu Mikrorucklern kommt (SLI). Aber ansonsten ist das Y510 sehr stabil und sehr gut bewertet (auch durch Reviews wie Notebookcheck)

Wenn du oft daheim bist und einen Monitor hast, dann geht das schon mit dem Y50.

Aber wen man von der anderen Seite mal betrachtet, das mann knapp 1000 Euro ausgibt, sollte man auch ein anständiges Notebook, ohne Wlan-Probleme und schlechtem Display ....

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich. Der Y50 sieht zwar schick aus, aber dass es bisher erst so wenig Rezensionen gibt, schreckt mich da etwas ab. Ich werd den Y510p mal in die engere Auswahl fassen. Muss halt gucken, welches Modell (welcher Prozessor/mit DVD-Laufwerk oder zweiter Grafikkarte/welcher Festplatte) da für mich in Frage käme. Die Auswahl ist etwas unübersichtlich.

Schau dich um und bestell einfach mal ein oder zwei Notebooks und teste es

Ich hatte bis jetzt :

Lenovo G510
One Gaming Notebook K56-4F SE
Lenovo Y50

alle wieder ohne Probleme zurückgeschickt,weil sie nicht überzeugt haben :/

Grüße

Was hälst du von Schenker XMG A504 und A704? Ein Bekannter meinte, ich sollte mir die mal anschauen, aber ich habe von den Spezifikationen nicht so große Ahnung. Wie sind die im Vergleich zum Lenovo Y510p?

Schenker, One etc benutzen die selben Notebook Barebones von Clevo (Vorgefertigte notebooks)

Sie bieten Notebooks, die man dann nochmals individuel zusammensetzten kann (mehr Arbeitsspeicher, andere CPU oder Festplatte)

Der einzige Unterschied ist hierbei meistens nur der Support.

Schenker ist supporttechnisch sehr gut.

Einen Vergleich kann ich dir nur posten, musst du dich selbst mal bislen einarbeiten.

XMG A504
Test Schenker XMG A504 (Clevo W355SS) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Lenovo Y510p
Test Lenovo IdeaPad Y510p Notebook - Notebookcheck.com Tests

Mich hat das One Gaming Notebook K56-4F SE (CLEVO W650SJ ) nicht überzeugt....
Zu viel plastik, das Display war yako tako und die Tastatur hat sich nicht wirklich schön angefühlt, aber das ist alles subjektiv...

Grüße

Commander,

bei 1400 Euro ist man in einer ganz anderen Liga, da machts kein sind das Geld für ein Lenovo auszugeben, wenn du dafür auch schon nen Asus rog kriegst ^^

grüße

Zurück