• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Leistungsstarkes Notebook für Videoediting und Musikproduktion gesucht

SchmierKartoffel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,

nachdem sich mein aktueller Laptop (5J alt) nun immer bei meinen Anwendungen aufhängt und rumschmiert, muss dringend ein neuer her.

Dieses Jahr sind für mich zwei Hobbys hinzugekommen, für die ich einen leistungsstarken Laptop brauche.

1. Verwendung von Adobe Creative Cloud
Premiere Pro, Lightroom, After Effects, Photoshop, ...! Das ganze aber nicht auf professioneller Ebene, eher als Hobby. Ich filme mit einer GoPro Hero 9, also auch in 4-&5k. Ich möchte keine ganzen Filme oder längere Videos erstellen (vorerst), sondern eher kürzere Clips bis 5 min (Zusammenschnitt einer Motorradtour, Urlaubsvideos etc). Ich denke 16 GB sind hierfür unabdingbar - mehr ist natürlich praktisch, wenn ich ihn viele Jahre nutzen will und evtl auch mal vorhabe längere Clips zu rendern.

2. Musikproduktion
Als kleineres Hobby nebenbei, mit Ableton Live.

Weitere Kriterien:
- Es ist wichtig, mobil zu sein. Daher tendiere ich
zu 15 Zoll, es sei denn ihr empfiehlt etwas
anderes (Laptop wird mit in die Uni/ Urlaub
genommen)
- Beleuchtete Tastatur, hochwertiger Tastatur-
Anschlag ist mir sehr wichtig. Ich werde auch
viel tippen müssen
- Der Laptop soll Allrounder für alles werden,
was ich damit vorhabe. Zocken gehört
aber nicht dazu!
- Bildschirm sollte natürlich Full HD sein und
gut sein, ich werde mir allerdings einen 4K
Monitor anschaffen (Tipps für Monitore
nehme ich gerne mit. Preisgrenze: 250-350)

PREIS:
Als Obergrenze möchte ich erst mal 1700€ nennen. Ich sehe aber auch ein, dass wenn ich für 100-150€ mehr vielleicht den doppelte Arbeitsspeicher bekomme, der Laptop mich länger glücklich macht und meine Anwendungen deutlich beschleunigt, ich das Geld gerne investiere!

Leider bin ich seit längerem absolut aus der Pc/Laptop Thematik raus - habe also wenig Ahnung was genau ich brauche, worauf man achten muss und welche Marken da Sinn machen (bei Notebook.de in der Filliale wurde mir Lenovo als geeignete Marke genannt).

Ich bin auf gespannt auf eure Antworten!

Ich wünsche euch einen schönen Tag,
Eure Schmierkartoffel :ugly:
 
Oben Unten