• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsstarker PC zusammenstellen [Brauche Hilfe]

SoP1

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen,

da meine alte Schraddelkiste mittlerweile in die Tage gekommen ist, würde ich mir gerne einen nagelneuen PC zusammenstellen. Dieser sollte durchaus zu den Leistungsstärkeren gehören, da ich sehr viel mit Hobbymäßiger Videobearbeitung für Youtube zu tun habe (Let's Plays) und in Videospielen mit Programmen diese aufnehme. Dabei reduzieren sich unter anderem die FPS von 200 normal auf knappe 30 bei der Aufnahme.
Ich bin auf der Suche nach einer Kiste, die richtig Leistung hat, damit sämtliche Framedrops Geschichte sind und mit der man auch mal auf der Überholspur fahren kann.

Preisklasse bis 2.000 Euro.
Sollte einfach alles kompatibel gut miteinander funktionieren und einwandfrei laufen.

Ich habe soweit mal auf alternate.de auf Empfehlung eines Freundes im PC- Konfigurator etwas zusammengestellt und er meinte das wäre so okay. Allerdings macht er das nicht beruflich und hat auch wohl nicht zu 100% die Ahnung davon.
Falls jemand sich unter anderem auch beruflich damit auskennt und derjenige Spaß daran hätte mir ein System zusammenzustellen, würde ich mich über Hilfe freuen. Entweder wäre es nett, wenn das System hier modifiziert werden würde - sodass es besser ist, evtl. auch von Preis/Leistungsverhältnis her oder, wenn ein komplett neues System empfohlen wird.
Leistung steht jedoch bei mir doch im Vordergrund...

Das jetzige mir vorgeschlagene System:

Prozessor: 1 x Intel® Core™ i7-3930K
Mainboard: 1 x MSI X79A-GD65 (8D)
Arbeitsspeicher: 1 x G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
Grafikkarte: 1 x SAPPHIRE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition
Netzteil: 1 x Corsair CMPSU-750HX
Festplatte 1: 1 x Western Digital WD5000AAKX 500 GB
Festplatte 2: 1 x Western Digital WD1502FAEX 1,5 TB
Prozessorlüfter: 1 x Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Edition
Gehäuse: 1 x Zalman Z11 Plus
DVD Brenner: 1 x LG GH22NS90

Über Hilfe, Änderungsvorschläge, Ergänzungen oder komplett neue Systemvorschläge würde ich mich freuen.

SoP

Also selbst mit Hobbymäßiger Videobearbeitung ist Sockel 2011 total übertrieben, lieber zu 1155 greifen. Ich würde dir auch empfehlen, lieber bei Mindfactory bauen zu lassen, oder selbst.

Welche Monitorauflösung?
Willst du übertakten?
Für 2000 Euro gibt's deutlich leistungsstärkere Kisten, aber überlasse das Config-Posten jemand anders, erstmal die Fragen beantworten ;)

Hi,

Also ich würde dir ein spitzen system zusammenstellen um ca ~ 1300 € okay.

musst du nicht unbedingt so viel geld ausgeben das reicht völlig aus.

HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at EU
2.te HDD: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) | Geizhals.at EU
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at EU
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals.at EU
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at EU (kannst auch auch 16 GB auch haben )
Mainboard: ASUS P8Z77-V Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at EU ( Mit Lüftersteuerung sehr zu empfehlen meinerseits)
Monitor LED: BenQ XL2420T, 23.6" (9H.L7PLB.QBE) | Geizhals.at EU (falls du es nicht brauchst lass es einfach weg)
BluRay DVD Kombo: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail | Geizhals.at EU
Tastatur: Logitech G110 Gaming Keyboard, USB, DE (920-002235) | Geizhals.at EU
Case Halterung: EKL Alpenföhn Case Spätzle | Geizhals.at EU
Gehäuse Lüfter falls Gehäuse keins haben sollte 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at EU
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at EU ( TOP ! )
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP) | Geizhals.at EU (Klare kaufempehlung passt so alles rein )
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at EU ( 80+ GOLD ist sehr wichtig und 580 Watt sidn genug als nötig finde ich)

/Lg caldion

@Caldion Ich bin grade in einer Skype konfi mit 2 Kollegen und die meinen, dass diese Leistung sogar noch zu niedrig ist. I5 Prozessor ist schon noch zu gering, es darf ruhig etwas mehr sein. Ebenso wie Arbeitsspeicher - ich denke trotz allem an 16 GB, da einige Youtube Kollegen bei ihrer Auslastung bereits über 8 GB sind. Es muss nicht zwangsläufig günstig sein, ich rechne schon damit 2.000 € auszugeben. Also - ordentlich Power in die Kiste :D.

@ Caldion, bei der CPU würde ich dann doch eher den i7 3770K nehmen. Zu der SSD nur eine Platte wie zb die Samsung F4 2 TB. Beim Board dürfte auch das Asrock Z 77 Extreme 4 reichen, beim BR Brenner nicht den 30 sondern 38. Beim Gehäuse eher das Fractal Design Arc. Das Netzteil dürfte da auch kleiner ausfallen

also, da kann man wohl noch einiges bei rausholen wo du sicher mehr leistung hast....

ich würde auch ganz klar zu 2 festplatten mit 1000gb raten....
auch auf einer SSD festplatte zu setzen,bringt dir auf jedenfall mehr leistung... als auf so eine teure CPU wie du sie nehmen willst....
das intel 3770K ist sicher ebenwürdig...(vielleicht 3-5% weniger leistung) aber diese leistung kannst du weit übertreffen mit einer SSD und besserer Grafikkarte...

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-3770 Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit
ASRock Z77 Extreme6 Preisvergleich - Mainboard - Günstig kaufen bei Preissuchmaschine.de oder wenn du nicht alle anschlüsse brauchst und benötigst dann
ASRock Z77 Pro3 Preisvergleich - Mainboard - Günstig kaufen bei Preissuchmaschine.de
be quiet! Straight Power E9-CM-580W Preisvergleich - Netzteil - Günstig kaufen bei Preissuchmaschine.de oder Cougar GX 600 Preisvergleich - Netzteil - Günstig kaufen bei Preissuchmaschine.de wobei ich selbst zum beQuiet greifen würd.
Palit Jetstream NVIDIA GF GTX680 Grafikkarte Preisvergleich - Günstig kaufen bei Preissuchmaschine.de oder MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC, 2048MB GDDR5, PCI-Express Preisvergleich - Günstig kaufen bei Preissuchmaschine.de
ThermalTake HR-02 Macho Preisvergleich - CPU-Kühlung - Günstig kaufen bei Preissuchmaschine.de oder Alpenföhn Shamrock Matterhorn CPU-Kühler (120mm) Preisvergleich - Günstig kaufen bei Preissuchmaschine.de
Corsair RAM DDR3 32GB / 1600Mhz CORSAIR XMS3 Classic [4x8GB] KIT CL11 1,5V rt Preisvergleich - Günstig kaufen bei Preissuchmaschine.de (diese mainboards unterstützen auch 32Gb)

du kannst auch vergleichbare Arbeitsspeicher mit 16 gb nehmen... aber nimm keine hohen Speicher, weil die meist nicht unter den CPU-kühler passen...

Pc gehäuse ist geschmackssache und brenner ist auch egal welcher...

mit diese konfig. hättest du sicher 20% mehr leistung als bei deiner....
da du beim Mainboard und Cpu sparen kannst, hast du bei anderen komponenten mehr leistung raus für das geld...

hier wärst du bei ca. 1400.- ohne brenner und maus/tastatur und gehäuse und ohne monitor...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel Zockst und Schreibst würde ich dir zu einer mechanischen Tastatur (z.b QPAD MK-80 Must selber schauen welchen Switch du nimmst) raten (sofern die für die Aufnahmen nicht zu laut ist).

Zuletzt bearbeitet:
Bin im Moment soweit, dass ich das ganze etwas modifiziert habe.

1x 16GB G.Skill RipJawsZ DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
2x 1000GB Western Digital Caviar Black
1x 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"
1x Intel Core i7 3820 4x 3.60GHz So.2011 WOF
1x 3072MB Sapphire Radeon HD 7950 OC Aktiv
1x Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
1x Asus P9X79 PRO Intel X79 So.2011 Quad
1x 750W Corsair HX750 Modular 80+
1x Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil
1x LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW
1x Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM

SSD ist drin, 2x 1 TB interne, Grafikkarte bin ich eine Serie hoch auf 7950 und Prozessor eine Stufe runter auf 3820. Mainboard habe ich auch geändert, da ich jetzt beim wesentlich günstigeren Mindfactory bestelle als bei Alternate und die haben das nicht im Angebot. (Von zu vielen Richtungen wollte ich auch nicht bestellen und das ist in etwa gleich gut). Sockel 2011 würde ich schon gerne beibehalten. Irgendwelche weiteren Meinungen dazu?

Frage 2: Home Premium, Professionell oder Ultimate?

Den i7 3820 halte ich für relativ sinnfrei, es sei denn, Du willst unbedingt 2x16 lanes für Crossfire. Der i7-3770K ist ~genauso schnell, sparsamer, kühler und besser übertaktbar. Wenn Sockel 2011, dann würde ich beim i7-3930K bleiben.

HDD würde ich eine Samsung Spinpoint F3 HD103SJ nehmen, die ist genauso schnell, aber günstiger und leiser.

Beim Netzteil wäre die AX-Serie von Corsair deutlich besser.

Win 7 Home Premium 64 bit incl. SP1 reicht völlig aus.

Wenn du die 2000€ ausgeben willst bist du beim 2011 gut aufgehoben.
Spare aber nicht an der Grafikkarte. Wenn du Ingame was aufnehmen willst sollte sie zumindest so stark sein dass sie alles und überall flüssig darstellen kann. Also AMD 7970 oder GTX 680.

Generell würde ich auf Speicher mit diesen Pseudokühlern verzichten und normalbauende Module verwenden. Das Netzteil ist übertrieben bei ca 400W im Worst Case. Da würde ich ev. eher das Seasonic SeriesX 560 nehmen. Als Windows reicht eigendlich die Home Edition

Zurück