• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsstarker PC für Schwerbehinderte

PrimeTime1o7

Kabelverknoter(in)
Leistungsstarker PC für Schwerbehinderte

Hallo liebe Community,

Ich bin von einer Frau, die schwer an MS erkrankt ist, gebeten, für sie einen leistungsstarken und vor allem leisen Pc zusammenzustellen. Da sie in ihrer Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt ist, benutzt sie damit haupsächlich die Spracherkennungssoftware Nuance Dragon NaturallySpeaking 12 Premium was ihren alten Rechner ans Limit bringt. (Wobei die Mindestvorraussetzungen etwas übertroffen werden)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 600-700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Besser nicht ;)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Vorhanden, Auflösung weiß ich jetzt nicht

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gespielt wird nicht darauf --> passiv gekühlte Grafikkarte
Gearbeitet wird hauptsächlich wie oben schon beschrieben mit Dragon NaturallySpeaking

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Noch nicht, aber ein Intel "K" Prozessor wäre doch etwas zukunftssicherer.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Da sie für das Programm ein sehr gutes Mikrofon hat kam bei mir die Frage auf, ob es denn etwas bringt, eine Soundkarte zu verbauen, um eine noch bessere Qualität zu erzeugen.

Beim Gehäuse ist es wichtig, dass die Breite größer als 20cm sein soll, dass jeder beliebige Prozessorkühler eingebaut werden kann.

Ich habe mir mal ungefähr diese Konfiguration vorgestellt:

Gehäuse: BitFenix Shinobi BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Scythe Mugen 3 Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -- oder Alpenföhn Brocken
Motherboard: ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel i5 2500k Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> keine TeamGroup Elite (gutes P/L aber schlechte Erfahrungen!)
HDD: 1000GB Hitachi Deskstar 7K1000.C Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II (HDS721010CLA332) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Straight Power E9 400W be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung 830 128GB Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DVD: Samsung SH-118AB Samsung SH-118AB schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GK 1024MB XFX Radeon HD 6450 XFX Radeon HD 6450 passiv, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (HD-645X-ZNH2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir noch weitere Vorschläge bieten könnt (vielleicht ein anderes Gehäuse mit Dämmung/HDD Entkopplung)
Zusätzlich werden ca. 2 be quiet Silent Wings USC verbaut. Bei der Grafikkarte bin ich mir auch noch etwas unschlüssig ob sie ausreichend ist.

Falls eine Soundkarte Sinn machen sollte, bitte eine günstige vorschlagen.

Grüße

AW: Leistungsstarker PC für Schwerbehinderte

Was wird den sonst noch alles mit dem PC gemacht? Wenn es leise werden soll, würde ich wenn möglich auf eine HDD ganz verzichten.
Wenn die HDD drin bleiben muss, würde ich zu einer HDD mit 5400rpm greifen...
Den 2500K würde ich nicht mehr kaufen, lieber den 3570K.

Wozu die passive Grafikkarte? Was benötigt Grafikleistung?

Da sie für das Programm ein sehr gutes Mikrofon hat kam bei mir die Frage auf, ob es denn etwas bringt, eine Soundkarte zu verbauen, um eine noch bessere Qualität zu erzeugen.
Was ist das den für ein Mikrofon?
USB? Klinke? XLR (mit Phantomspeisung)?

Ich habe mal nachgeschaut... es reicht ein älterer Intel Dual Core mit 2,2ghz u. 4gb Ram.

Da sollte dann die Kombination passen:

Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Die Grafikleistung reicht locker aus...es wird ja nicht gespielt...des weiteren ist die TDP, also die Abwärme, extrem niedrig)
https://geizhals.de/759350
https://geizhals.de/734654
https://geizhals.de/740867 (wegen der nicht vorhandenen Lautstärke auf jeden Fall ne SSD, ne HDD wird doch nicht unbedingt benötigt, oder? )
https://geizhals.de/677342 (das NT ist zwar Overpowered, aber extrem hochwertig u. leise)
LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

macht bislang 367€
Damit es richtig leise wird, wäre so ein Gehäuse optimal(da es eine sehr gute Dämmung besitzt): Produktvergleich Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL), Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI), Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH) | Geizhals Deutsch
Wenn es nicht ganz so leise werden muss: https://geizhals.de/736663
+ https://geizhals.de/621923
noch leiser wäre der: https://geizhals.de/745182
CPU Kühlung sollte die locker reichen: https://geizhals.de/601154

Danke schonmal für Eure Antworten. Also was für einen Anschluss das Micro hat muss ich auch nochmal nachfragen. Ganz auf die HDD zu verzichten wird glaub ich schwer noch in der Preisspanne zu bleiben (500GB min). Die passive GK hab ich mal zur Sicherheit drin, falls mal irgendwelche Anwendungen doch eine bessere Grafikleistung als die OnBoard erfordern. Der Pc wird mit dem Programm hauptsächlich für Multimedia und Internet verwendet. In ihrem alten PC ist ein Intel i3 530 (@2.93GHz) und 4GB RAM aber ein 32-Bit Win7 (was nicht einmal die vollen 4GB ermöglicht). Hat aber auch nur ne 200GB HDD drin welche andauernd fast voll ist. Also wieder zu einem i3 greifen will ich nicht. zumal der Pc in dem Programm total hängt. (als ich die Mindestvoraussetzungen gelesen habe, bin ich auch ins stutzen gekommen, warum das überhaupt hängt...)

Ich habe bei den Berichten gelesen, dass der i5 2500k im Vergleich zum i5 3570k nicht so viel strom braucht was bedeutet, dass er auch nicht so schnell heiß werden soll (und nur 3% mehr Leistung) Aber wenn der 3570k tatsächlich besser sein soll kann man natürlich auch den nehmen.

Hi,

macht für Internet/Multimedia nicht so ein AMD mit ner guten IGP mehr Sinn (leider hab ich da gar keinen Durchblick)?

edit: und ich würde mir die ssd sparen, kostet halt...für Mediatheken etc. muss man die nicht haben

Ich habe bei den Berichten gelesen, dass der i5 2500k im Vergleich zum i5 3570k nicht so viel strom braucht was bedeutet, dass er auch nicht so schnell heiß werden soll (und nur 3% mehr Leistung) Aber wenn der 3570k tatsächlich besser sein soll kann man natürlich auch den nehmen.

Deine Bekannte braucht keinen I5. Außerdem ist der I5 2500k wärmer als der 3570k und hat ca. 10% weniger Leistung pro Takt.
Die TDP gibt die maximal abgegebene Wärme eines Prozessors an:
I5 2500k: 95w TDP
I5 3570K: 77w TDP
I3 3220: 55w TDP :daumen:
Außerdem hat der I3 virtuelle 4 Kerne (SMT)...der reicht für das Programm locker leicht. Ihr braucht auch keine weitere Graikkarte, die integrierten Grafikeinheiten in den Intel CPUs sind inzwischen für Multimedia absolut geeignet (außer Gaming).

Hi,

macht für Internet/Multimedia nicht so ein AMD mit ner guten IGP mehr Sinn (leider hab ich da gar keinen Durchblick)?

Nein macht er nicht. Die AMD APUs haben eine etwas schlechtere CPU Leistung. Die Grafikleistung der Intel IGP reicht aber für das Anwendungsgebiet des TE locker aus.
Außerdem hat der I3 ne wesentlich niedrigere TDP (55w). Damit sollte das Thema AMD hier gegessen sein ;)

ich würd irgendwie ne SATA3 Festplatte kaufen und direkt 2TB.

Wenn Du die CPU nimmst Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zahlste 5,- mehr laut Geizhals.

Amd würde ich nicht kaufen, die haben doch ab und zu Probleme mit Audio Dingen - das könnte hier schnell (zB wenn ne Sehbehinderung vorliegt) in nem worst-case Szenario enden.

Die Bekannte des TE hat MS und keine Sehbehinderung!
Der I5 macht in diesem Falle keinen Sinn. Außerdem was will der TE mit nem "K" Prozessor, wenn dieser zum Übertakten (mehr Abwärme) gedacht ist?
Wenn überhaupst, dann würde hier eher der Xeon passen. Allerdings ist sowohl ein I5, als auch ein Xeon hier absolut Oversized. Da sollte das Geld lieber in ein gutes gedämmtes Gehäuse investiert werden (Define R4 :D )

ok, dann kein AMD, ihr habt mich (fast) überzeugt

edit: von wegen Sehbehinderung > das muss der TE entscheiden/wissen, MS beginnt tückischer Weise oft mit einer verkannten Sehschwäche, welche sich steigern kann... :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zu den Silentwings, aber da tun es auch Enermax T.B. Silent, kosten nur die hälfte und sind genau so leise

@TE

als Heilerziehungspfleger bin ich an dem Thema doch sehr interessiert > übernimmt die Krankenkasse Kosten im Sinne von Hilfsmittelbedarf? und ich wohne direkt neben der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, ggf. kann ich da mal nachfragen, schick mir ne PN wenn Bedarf

zu den Silentwings, aber da tun es auch Enermax T.B. Silent, kosten nur die hälfte und sind genau so leise

Die habe ich ja vor den Silentwings 2 verlinkt ;)

@TE

als Heilerziehungspfleger bin ich an dem Thema doch sehr interessiert > übernimmt die Krankenkasse Kosten im Sinne von Hilfsmittelbedarf? und ich wohne direkt neben der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, ggf. kann ich da mal nachfragen, schick mir ne PN wenn Bedarf

Jop nachfragen würde ich auf jeden Fall...gute Idee :daumen: Dafür bekommst du von mir nen "Like" ;)
Evtl. erstatten diese zumindest die Kosten für die Sprachsoftware u. Mikro

@ mr.4EvEr

danke dir :)

wie gesagt, die Krankenkassen sind nicht immer sehr durchsichtig wofür die die Kosten übernehmen, leider im Gegenteil :(

aber wenn es in die Kategorie Hilfsmittel fällt, das müßte es fast aufgrund der der Erkrankung und dem Recht auf Informationsmedien, könnte es schon sein, dass dem so ist, wie gesagt bin nicht sicher.. so einen "Fall" hatte ich noch nicht

edit: ok TE ist off, aber ich bleib dran

Meine Schwester arbeitet in einer Krankenkasse, und sie denkt das es Probleme geben kann wen man die Bauteile einzeln kauft. Die Krankenkasse hat da bei nem Fertig PC wohl mehr Durchblick. :schief:

Also ich meine, dass sie bei der Software + Micro unterstütz wurde, kann da aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Ich frag sie bei nächster Gelegenheit dann gleich mal! Also ein i5 wird es schon werden, auch wenn er (noch) zu overpowered ist und sein wird. Aber sie will was für die Zukunft. Enermax Lüfter sind auch okay. Wenn ihr meint, dass man sich die Grafikkarte sparen kann, werde ich das so machen.

Also ich meine, dass sie bei der Software + Micro unterstütz wurde, kann da aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Ich frag sie bei nächster Gelegenheit dann gleich mal! Also ein i5 wird es schon werden, auch wenn er (noch) zu overpowered ist und sein wird. Aber sie will was für die Zukunft. Enermax Lüfter sind auch okay. Wenn ihr meint, dass man sich die Grafikkarte sparen kann, werde ich das so machen.

Ein I3 reicht locker...außerdem kann man ja in 3 Jahren (wenn sich das dann noch rentiert) auf nen Xeon aufrüsten.

Der i3 5xx ist aber noch Lynnfield, Ivy Bridge ist bei gleichem Takt deutlich schneller. Aber ich würde eher mal dem Problem auf den Grund gehen, warum die Software nicht auf dem PC läuft !?!

Zurück