• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsstarker Office PC

UncleB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGhler,
N bekannter von mir, der ne Heizungsbaufirma hat, gabt mich n Rechner für ihn zusammenzustellen...
Er sollte Leistungsstark sein weil er auch viel mit Grafikprogramme und CAD Anwendungen zu tun hat, schnelles booten und vor allem Silent
Budget 1000 - 1500 Euro, also da sollte sich schon was machen lassen, ich hab mich jetzt heute Vormittag mal hingesetzt und diverse Tests gelesen und ne Liste mit den einzelnen Komponenten zusammen gestellt, wär nett wenn von euch Profis da mal eine drüber gucken könnte und mir evtl Tipps geben kann, auch Preisleistungs Tipps, wenn ich zB n völlig überteuerte HW ausgewählt habe
(Ich hab jetzt mal alles zu Alternate verlinkt, nur für die Details, mir ist klar das ichs diverse Sachen woanders billiger bekomme)

CPU: AMD FX 8350 ~ 170 €
MB: Gigabyte GA-970A-UD3, 970 ~ 75 €
Grafikkarte: Saphire RADEON HD 7870 ~ 190 €
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL10-12-12-31 (DDR3-2400) (F3-2400C10D-8GTX) ~ 72 €
NT: Be quiet Pure Power L8 CM 530W (BQT L8-CM-530W) ~ 75 €
CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE2 ~ 60 €
SSD (System): Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB ~ 215 €
HD (Daten): Samsung HD103SJ 1 TB ~ 70 €
Gehäuse: Lancool K65 Midi-Tower - gedämmt ~ 115 €
DVD RW: LG GH-24NS ~ 20 €
Monitor: BenQ GL2450 ~ 140 €
Maus Tastertur: Iwas von Logitech 50 €
Betriebssystem: Weiss jetzt noch nicht ob Win7 oder Win8, auch nicht ob 32 oder 64 Bit, weil laut ihm paar spezielle Programme nicht auf 64 Bit laufen (Und ich weiß das bei 32 Bit 8GB RAM überflüssig wär)

Vor allem Tipp`s zum CPU Kühler und SDD währen nice, weil ich mir bei den beiden Sachen nich ganz sicher bin was das optimale ist

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Aha, interessant, und wie soll ein Bild am Monitor ankommen? Weder Grafikkarte, noch On-Board sind hier vorhanden
Generell ist die 840 Pro überflüssig und teuer, ob der nun eine 840 , 830 oder 840 Pro im Rechner hat, das merkt kein Mensch. DDR3-2400er Speicher? Bitte wozu? Nimm 1600er! Für ein System mit OnBoard-Grafik würde das 430 W l8 locker reichen, wenn's edel sein soll dann ein 400er Straight Power.

Statt dem gedämmten Lancool würde ich auf ein anderes Gehäuse setzen, z.B. anidées AI6BS Black Silent, schallgedämmt (AI-06BS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Antec P280 schwarz, schallgedämmt (0761345-82000-4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auch beim Kühler muss es kein Noctua sein, ich denke mal nicht, dass die Kiste übertaktet wird? Ohne OC reicht ein Sella vollkommen, um die Temperaturen leise in Schach zu halten - egal ob nun FX oder Xeon EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Monitor würde ich auf etwas mit IPS-Panel setzen.
Beispielsweise: LG Electronics Flatron IPS234V, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie schon geschrieben, Bildausgaber fehlt. :P

RAM reicht 1600er, SSD die normale 840 oder die 830.

Beim Kühler reicht auch ein Alpenföhn Matterhorn Pure oder Thermalright Macho.
Wenn du da etwas mehr ausgeben möchtest, dann nimm einen Doppel Tower. (Alpenföhn K2, Thermalright Silverarrow, ... )

Mit welchen Programmen wird denn gearbeitet? Unterstützt eines davon (sinvoll) OpenCL oder CUDA beschleunigung?
Ansonsten einfach eine Low-End GPU wie z.B. die HD 6450 dazustecken und fertig.

@ Thlassa und john
Sry die Graka hab ich vergessen aus meinem Word Dokument hier in den Fred zu übernehmen :D
Hab den ersten Post angepasst, dachte da an eine HD 7870, auch wenn die vll für seine Anforderungen im mom noch overpowerd ist, aber soll halt auch was für die zukunft sein, so das er die nächsten 3 - 4 Jahre nichts mehr an der Hardware verändern muss..
Übertaktet wird da nichts, danke für dein Tipp, ist ja doch um einiges billiger als der Noctua
Den Nanoxia Deep Silence 1 schwarz hatte ich zuerst auf der Liste, weil mir da auch die Anordnung der Front USB Anschlüsse gut gefällt, was mir gar nicht gefallen hat das "Türchen" vor den Laufwerken, weil er doch öfter mal was brennen muss, und da das ständige auf und zu machen.. da frag ich ihn am besten nochmal

Wegen der SSD die 840pro schreibt aber Doppelt so schnell? Und wär mit im Budget ...
Die 530 Watt vom NT reichen?

kann mich thallassas monitor und gehäuse empfehlungen nur anschließen, ipspanele sind von der bildqualität her spitze :daumen:
um konkret die richtige graka zu empfehlen bräuchte man die programme die er benutzt, an sich klingt ne 7870 ziemlich overpowered, wenn sie nur ein bild ausgeben muss reicht eine kleinere, welche dann weniger strom verbraucht. wenn du noch mehr strom sparen willst kannst du auch zu einem xeon greifen:
mit grafikkarte
ohne grafikkarte
das kannst du dann z.b. auf das board bauen ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(welchen man nimmt kommt auf die verwendeten programme an, wenn eins bspw sehr von cuda profitiert sollte man eine nvidia nehmen usw)
da so ein rechner vermutlich viel und lange läuft würde ich zu einem bequiet e9 greifen, das könnte sich wahrscheinlich sogar rentieren von den stromkosten her :D
wie viel watt hängt von der verbauten hardware ab, aber mehr als 500 watt brauchst du auf keinen fall

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen, das es 2 Monitore werden, da er mit Dual Screen Arbeiten will..
Weiß halt von meinem Bruder der Selbstäniger Zimmermann ist, der hat Programme wie Sema, wo du des komplett Haus planen kannst, und berechnen lassen kannst wie es dann fertig aussieht, kannst das Haus virtuell betreten, Änderungen vornehmen, wie siehts aus mit dem Dachfenster und den Brettern und ka, und das braucht halt schon mächtig Power, und so ähnlich is es bei ihm halt auch
Was haltet ihr den von ne etwas kleineren zB 7770
Das mit dem Netzteil klingt gut, da wär dieses BQT E9 mit 450 Watt was oder

Dass ihm niemand einen i7 3770 empfiehlt und eine 7850 reicht auch, auch billigerer Ram mit 1600 Mhz und die Samsung 830.

der i7 ist unnötig, die von mir empfohlenen xeons haben ebenfalls 4kerne + smt (dazu noch ein paar servererweiterungen die keinen interessieren :D) und sind dabei 50-70€ billiger :)
welche graka richtig ist kommt auf die verwendeten programme an, ohne die zu kennen kann man nichts empfehlen. mit dem günstigeren ram haste recht, der z.b. reicht (außer da ist jetzt ein programm dabei das extrem von hohem speicherdurchsatz profitiert) Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ansonsten würde ich eine samsung 840 (ob mit oder ohne pro, merken tut der normalbürger das nicht) nehmen, preislich zumindest bei der nonpro variante kein uterschied, da kann man dann auch etwas neueres nehmen

Beim Kühler würd ich dann doch wieder ein bisschen mehr investieren. Die FX sind ja keine Stromsparwunder und mit OC ist der kleine Sella bestimmt schnell am Anschlag.

Meine Zusammenstellung sieht jetzt im moment so aus:
Google Docs

Beim Monitor würde ich nen höhenverstellbaren nehmen: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (muss aber nicht sein)
Und bitte kein AMD System: lieber das: ASRock ZH77 Pro3, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland / Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Windows 7 unbedingt die 64bit Variante, 32bit Unterstützt nur 3,5-4gb Ram (tödlich für CAD :ugly:)
Bei der GraKa: Welches CAD Programm wird verwendet? Evtl. würde ich doch eher wieder richtung Leistungsstark tendieren. Wenn wir wissen welches Programm es ist, dann können wir auch schaun ob sich 16gb Ram nicht doch rentieren. In meiner Nähe ist z.B. ne Firma die Konstruieren Wasserkraftschnecken u. teilweise brauchen die mit High-End-Systemen nen ganzen Tag für ne Berechnung :D

Wozu denn eine Gaming Tastatur und Maus? Das soll doch ein Bürorechner werden und kein Gaming Bolide.

das "gaming" ist reines marketing

Eben. Außerdem würde ich bei nem CAD Rechner lieber zum Nanoxia Deep Silence greifen. Den Aufpreis ist es allemal wert ;)

das muss der te entscheiden

Wieso kein AMD System? Gründe?

ist langsamer als intel und frisst doppelt so viel strom

Wieso kein AMD System? Gründe?
Naja, das ist halt ein Spiele Forum, hier haben viele die Spieleleistung im Hinterkopf. Und da stinken die FX ab.
(Vermute ich jetzt mal, von Fan und so hab ich nichts gesagt.)

Bei reinen Anwendungen ist dies aber nicht so. Man ist zwar nicht so effizient und auch nicht ganz so schnell wie ein i7 oder Xeon, dafür aber ein gutes Stück günstiger.
PCGH Leistungsindex (Auf "NUR Anwendungen" klicken)

Wenn du einen 8320 nimmst und den selbst auf das Niveau eines 8350 taktest, wirds noch günstiger.

Bei reinen Anwendungen ist dies aber nicht so. Man ist zwar nicht so effizient und auch nicht ganz so schnell wie ein i7 oder Xeon, dafür aber ein gutes Stück günstiger.
PCGH Leistungsindex (Auf "NUR Anwendungen" klicken)

das mit dem günstiger lass ich dir so nicht durchgehn. der fx braucht ne dedizierte graka, wo hingegen der xeon e3 1245 v2 eine igpu hat

edit:
@ der PC Benutzer, die Maus wenn er sieht hauts den wahrscheinlich um :D

die r.a.t 3 sollte es nicht sein, sondern die: http://geizhals.de/869535

Zurück