Leistungsstarken und Leisen CPU Kühler

Lightfire

PC-Selbstbauer(in)
Leistungsstarken und Leisen CPU Kühler

Moinsen zusammen,
ich bin auf der suche nech einem guten CPU Kühler, der sowohl eine gute Kühlleistung als auch als relativ Leise anzusehen ist, so das ich evtl. auch mal ein wenig hoch Takten kann und das System nicht gleich ins schwitzen kommt, MB ist das Asus P8Z68-V und als CPU werkelt ein 2500K im system, alle 4 Rams Bänke besetzt mit G.Skill Ares, somit sollte es eigentlich keinerlei probleme wegen der RAMs kommen.

Danke Olli

AW: Leistungsstarken und Leisen CPU Kühler

Müßten alle eigendlich passen bei dem Gehäuse, der Brocken sollte zb im normalen Rahmen ausreichen wie auch ein Scythe Nugen 3, Xigmatek Aegir. Beim Macho 02 auf die Rev A achten und es gibt ihn auch als Macho 120 ( etwas kompakter in der Bauform )

Der Enermax dreht mit höherer Drehzahl im Test von Beren, daher "hinkt" der Vergleich aus meiner Sicht ein bisschen.

Zumal wäre es aus der Direct-Touch-Riege der erste, der tatsächlich mithalten kann; bei gleicher Lüfterdrehzahl
oder gar mit dem gleichem Lüfter bestückt, sollte der Macho deutlich vorne liegen.

Alleine die größere Abkühl-Fläche der Finnen sorgt für bessere Kühlung.

Man soll ja nie "Nie" sagen, aber verwundert mich schon ein bisschen. Mal gucken, ob ich den auch mal
einbastel bei einem Kumpel.

Aktuell denke ich, dass der Macho mehr als ausreichend sein sollte und wenn Platz genug da ist (170 mm),
würde ich auch über den True Spirit 140 nachdenken, der kühlt mit dem leisen 140er Lüfter sehr gut und
das zum gleichen Preis.

Macho Rev. A (mit Schraubendreher !!) --> Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

True Spirit 140 --> Thermalright True Spirit 140 (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der ETS-T40-TA leistet nicht nur laut mir mehr als der Macho, sondern auch in anderen Tests. Dies erkauft er sich durch eine höhere Umdrehungszahl, die aber bis zu einer Geschwindigkeit von 1400 U/Min. noch nicht störend laut, aber natürlich hörbar ist. Selbst mit Maximaldrehzahl von 1300 U/Min. kühlt der Macho (bei mir) nicht besser als der ETS-T40-TA mit ~1400 U/min.; von der Lautstärke geben sich die beiden hierbei nichts; da der Lüfter des Macho (bei mir) ein Lagerschleifen aufweist, ist er hierbei sogar lauter. Aber natürlich ist der neue Macho dank seines momentan geringeren Preises (mit Versand!) und der nun leicht durchführbaren Montage dem ETS-T40-TA vorzuziehen, wenn man auf 1°C verzichten kann und es lieber leiser hat. Zum Zeitpunkt meines Tests gab es den ETS-T40-TA für ~35€ inkl. Versand, daher und wegen der besseren Montage, Optik und relativen Kühlleistung hat er bei mir den Macho ersetzt. Ein Vergleichstest mit demselben Lüfter des Macho würde hingegen aus zweierlei Gründen "hinken":

1. Ist der ETS-T40-TA auf 120er Lüfter ausgelegt.
  2. Wäre aufgrund des Rahmens eine ordentliche Montage des Lüfters am Kühler nicht möglich, sodass er dadurch zusätzlich benachteiligt würde.
Aus diesen Gründen habe ich von einem Test mit vertauschten Lüftern abgesehen.

Edit:
Zumal wäre es aus der Direct-Touch-Riege der erste, der tatsächlich mithalten kann[...]
Ahja...und was ist mit dem Brocken? Der ETS-T40-TA ist ja im Prinzip ein getunter Brocken, der auch noch gerne empfohlen und für OC genutzt wird. Im Gegensatz zum Brocken werden die ETS-T40er aber weniger verkauft/empfohlen, weil sie einfach noch nicht bekannt genug sind und eine gewisse Skepsis besteht. Da greift mancher dann lieber "sicherheitshalber" zum Brocken o.ä.;)

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir hat der ETS-40 im Normalbetrieb zwar ordentliche Ergebnisse gebracht aber beim massiven Übertakten recht früh aufgegeben. Der Awardfabrik test erzielt irgendwie auch durch die Bank komische Ergebnisse: da schneidet der übrigens deutlich günstigere True Spirit auch viel besser ab als der MAcho UND der ETS-40.

Cheerful CPU Cooler: Enermax ETS-T40-VD Review. Page 5 - X-bit labs

...das sieht mMn eher nach einem represäntativen Ergebnis aus wenn ich mir meine Resultate und die große Menge an vergleichbaren Tests anschaue.

Ich würde den Thermalright True SPirit 140 empfehlen oder wenn es günstiger sein soll den Scythe Mine 2, welcher schon seit langem unschlagbar günstig ist:
http://geizhals.de/601268

Zuletzt bearbeitet:

Wenn auch wert gelegt wird auf Beleuchtung und Optik dann seh ich den Enermax eindeutig vorne!
Wenn es nciht um Extrem Übertakten geht dann würde ich von der optischen seite her den Enermax nehmen!

andere Leute wie ich würden aus optischen Gründen eher einen Kühler nehmen der nicht beleuchtet ist, von daher :P

aber im Ernst, der größte Pluspunkt des Enermax ist sicher der gute Lüfter welcher recht nebengeräuscharm agiert. Von daher ist er ein guter Boxed-Ersatz. Anonsten gibts in meinen Augen besseres fürs Geld.

Bei mir Leuchtet auch nix im Pc aber er ist trotzdem find ich noch schöner also der Thermalright Lüfter...

Das seh ich auch so. Ich wollte damit auch lediglich sagen, daß es so oder so reine Geschmackssache ist. Was dem Interessenten gefällt oder auch nicht wird er ja selbst wissen ohne Hinweise auf deinen oder meinen Geschmack.

Ist ja eigentlich auch nebensächlich; dem TE gehts primär um die bestmögliche Leistung bei möglichst geringer Lautstärke. Da sind ein True Spirit 140, Macho, Archon etc. den anderen genannten Kühlern überlegen. Daher sollte er auch eher zum Macho oder True Spirit 140 greifen, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis neben den anderen Punkten eine Rolle spielt.

ein dicken prolimatech + bequiet silents wings 2
vorausgesetzt du hast keine 150 watt cpu

den EKL Brocken würde ich nicht mehr empfehlen, es gibt inzwischen schon viel bessere Küher die nur 5-10 € mehr kosten.
Man sollte sich den Brocken anschaffen wenn man nur weniger als 160mm höhe im Gehäuse für ein Kühler hat.

Sonst empfehle ich bis 40€ wie schon genannt Enermax ETS-T40-_ oder Akasa Venom Vodoo

Aber schlecht ist er trotzdem nicht, Dank dem Lamellenabstand kann ein langsamdrehender Lüfter drauf.

Zurück