Leistungsschwankungen in Benchmarks

MasterYodeler

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich habe gestern einen neuen PC zusammengebaut. Er besteht aus folgenden Teilen:

Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL38GB1600C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soweit ist alles in Ordnung. Die Temperatur der CPU liegt unter Last unter 60 Grad, die Temperatur der GPU unter Last unter 65 Grad.
Nun habe ich das Problem, dass ich in Benchmarks enorme Leistungsschwankungen habe, z.B. erreiche im 3DMark 11 Benchmark 8881 Punkte und im Heaven Benchmark 997 Punkte, nach einem Neustart sind es nur noch 3087 Punkte und 654 Punkte. So geht es die ganze Zeit.
Ich dachte sofort an ein Treiber Problem der Grafikkarte und installierte den Treiber erneut, doch das Problem bestand weiterhin. Anschließend habe ich das System komplett neu aufgesetzt, doch weiterhin ist keine Besserung in Sicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Master Yodeler

Lade dir mal den Afterburner runter,der Zeigt dir den Takt deiner Graka an wenn du den 3d Mark laufen lässt.
Denke mal das es etwas mit der Karte zu tun hat.

Lade dir mal den Afterburner runter,der Zeigt dir den Takt deiner Graka an wenn du den 3d Mark laufen lässt.
Denke mal das es etwas mit der Karte zu tun hat.
Das ist ja das merkwürdige an der Geschichte. Der Core Clock hat 1228 MHz und der Memory Clock hat 3506 MHz und trotzdem ruckelt der PC mit 4 FPS durch den Heaven Benchmark und erreicht am Ende unglaubliche 150 Punkte. Ein Neustart zuvor hatte der PC noch 999 Punkte.

Ich habe schon den „problematischen“ 320.18 Treiber mit dem von Gigabyte empfohlenen 320.08 Treiber ersetzt, doch weiterhin ist keine Verbesserung in Sicht.

Jetzt aber aufgepasst!

Ich habe die Grafikkarte im PCI-E x4 Slot getestet. Da konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. In drei Durchläufen, immer mit Neustart, erreichte der PC im Heaven Benchmark 953 Punkte, 953 Punkte und 951 Punkte. Es scheint so als würde die Grafikkarte im PCI-E x4 Slot normal funktionieren.

Anschließend habe ich die Grafikkarte wieder zurück in den PCI-E x16 Slot getan. Im ersten Durchlauf erreichte der PC im Heaven Benchmark 890 Punkte. Nach einem Neustart ruckelte die Vorschau des Heaven Benchmarks wieder, so dass ich mir einen Durchlauf erspart habe, da der PC wieder bei ca. 150 Punkten gelandet wäre.

Neue Ideen?

Gruß,
Master Yodeler

Könnte sein daß das board ne Macke hat

Stecke mal die karte in den ersten Slot und Resete das Bios
Ein CMOS Reset brachte keinen Erfolg.

Ich habe die Grafikkarte in einem anderen PC (i5-3570K) getestet. In drei Durchläufen, immer mit Neustart, erreichte der andere PC im Heaven Benchmark 997 Punkte, 1000 Punkte und 1000 Punkte.
An der Grafikkarte liegt es somit nicht. Ich denke, dass das Mainboard defekt ist.

Hat jemand Erfahrungen, wie lange Mindfactory für einen Austausch benötigt?

Gruß,
Master Yodeler

Zurück