Leistungsschub durch i5-2500k ?!

Sureshot

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

Lege mir die Tage einen i5-2500k + AsRock P67 Extreme4 + 8GB DDR3 RAM zu. Besitze noch eine Radeon 5850 BlackEdition, die im Moment mit altem Mainboard mit einem E6750 (nicht übertaktet) und 4GB DDR2 RAM zusammenarbeitet...
Nun wollte ich mal fragen inwieweit der alte Prozessor die ganze Zeit meine Grafikkarte ausgebremst hat und was ich nun für einen Leistungsschub zu erwarten habe.
Außerdem würde mich mal interessieren, ob ihr denkt, dass die 5850 BlackEdition nun den i5-2500k ausbremst und welche Grafikkarte auf dem Niveau des i5-2500k wäre, bzw leicht darüber, weil der i5-2500k bestimmt irgendwann mal übertaktet wird.

Kleine Nebenfrage noch: Das ganze zielt auch besonders auf BF3 ab, da bin ich bezüglich des Prozessors doch gut bedient, oder? :)

Vielen Dank schonmal für jede hilfreiche Antwort :)

Also der PRozessor wird ganz schön reinhauen, dei Min-Fps dürften schön steigen!
Die HD 5850 sollte gut mit ihm zusammen arbeiten für Auflösungen bis Full-HD!

Würde ich auch sagen, die 5850 ist OK. Der Prozessor hat natürlich noch genug Leistung für das, was noch an Grafikkarten kommen wird.

Der alte hat die Graka sicherlich etwas ausgebremst, die Frames werden ein bisschen steigen, meine Einschätzung sind jetzt mal ca. 15 %. Karte und Prozi passen aber recht gut zusammen und auch der übertaktete i5 wäre noch nicht zu schnell für die 5850.

Also die CPU wird die Grafikkarte mit Sicherheit wesentlich besser auslasten und wie schon geschrieben vor allem in den MinFPS Vorteile bringen, grade wenn du eher CPU-limitierte Spiele hast wirst du riesen Sprünge in der Performance beobachten, bei Grafiklimitierten Spielen ists zwar deutlich weniger aber es sollte immer noch spürbar schneller laufen da die alte CPU eigentlich etwas schwach für die GPU war. ;-)

Okay, danke schonmal für die Einschätzungen, dann weiss ich ja so ungefähr Bescheid. :)
Wird BF3 ein Spiel sein, dass CPU-limitiert ist? Gibt es da schon Informationen?
Ist BFBC2 CPU-limitiert? Hatte dort recht häufig Ruckler und bin davon ausgegangen, dass es eig. nur an dem Prozessor liegen kann, der ja doch schon sehr alt ist...

das einzige was man über bf3 sagen kann, ist, dass man mit ner hd6970 bestens ausgestattet ist (laut EA, auf deren homepage war mal son gewinnspiel für ne hd6970 und im werbeslogan darunter stand "und sei gleich bestens für battlefield 3 ausgerüstet")

Ist BFBC2 CPU-limitiert? Hatte dort recht häufig Ruckler und bin davon ausgegangen, dass es eig. nur an dem Prozessor liegen kann, der ja doch schon sehr alt ist...
Ja, BFBC2 ist eines der Games, die schon merklich von einem Quad profitieren... Ob du allerdings BF3 in Full-HD @max mit deiner 5850 flüssig zocken kannst... tja abwarten und Tee trinken. Jeder hat ja auch meist andere Ansprüche an die Bildquali. Wenn nicht, kannst du dann immer noch auf eine stärkere Graka umsteigen. Der i5-2500k hat auf jeden Fall genug Power, auch für kommende Pixelschleudern:daumen:

Gruß

Das passt beiese noch ganz gut.
Wenn du die Grafikkarte auzfürsten möchtest würde ich zu einer GTX560 oder 570 greifen.

Denke das ist die beste Möglichkeit.
Mit ner 5850 muss man sich ja auch noch nicht verstecken *auf meine eigene GTX460 schiel* :ugly:

Alles klar, dann werd ich wohl mal gespannt warten und hoffen, dass die 5850 noch reicht und bin gespannt wie sich meine Games mit dem i5-2500k spielen lassen :)

Alles klar, dann werd ich wohl mal gespannt warten und hoffen, dass die 5850 noch reicht und bin gespannt wie sich meine Games mit dem i5-2500k spielen lassen :)
Sicherlich in aktuellen Games deutlich flüssiger als mit dem doch schon etwas betagten E6750:daumen: Jetzt wird deine 5850 endlich mal ausgereizt...

Gruß

Genial, ich freu mich! :)
Zum Beispiel war Mafia2 mit maximalen Einstellungen unspielbar, das sieht mit der neuen Hardware bestimmt anders aus!
Ich hoffe auch das GTA4 und BFBC2 nun ohne Ruckler spielbar sind :)

Genial, ich freu mich! :)
Zum Beispiel war Mafia2 mit maximalen Einstellungen unspielbar, das sieht mit der neuen Hardware bestimmt anders aus!
Ich hoffe auch das GTA4 und BFBC2 nun ohne Ruckler spielbar sind :)
Erwarte jetzt aber nicht zuviel! Hier hast du einen Benchmark zu BFBC2 mit aktuellen Grakas, da ist deine 5850 auch dabei:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 14) - 25.01.2011 - ComputerBase

zu den anderen Games/DX-Versionen einfach rechts anklicken;)

Gruß

Zurück