Leistungsproblem

ShawnBaalson

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe vor kurzem einen neuen PC bei Hardwareversand geordert:

Intel i5 3570
ASRock Z77 Pro4
8GB Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9
Samsung SSD 840 Pro 256GB
Asus GeForce GTX 670 DirectCU II
be quiet! Pure Power L8 CM 530Watt
Windows 7 Home Premium 64Bit

-Betriebssystem samt aller Updates wurde installiert
-beigelegte Treiber wurden alle installiert
-neuester GraKa Treiber wurde installiert
-SSD wurde eingerichtet und funktioniert rasend schnell

Aber nun zum Problem: Irgendwie stimmt die Spieleleistung nicht z.B in Batman Arkham City -> Einstellungen sehr hoch, wenig Kantenglättung DX 11 Modus auf moderat --> ruckelt sehr stark. DX 10 Modus immer wieder leichte Framedrops und Grafikkarte geht Auslastungstechnisch gerademal auf circa 50%
Oder in Company of Heroes 2vs2 gegen NPCs, Frames zwischen 75 und 30. Die Grafikkarte liegt hierbei gerademal bei 35% Auslastung.

Irgendetwas kann doch nicht stimmen, oder?! Die teilweise stark schwankenden Frames führen zu einen ruckeligen Gesamterlebnis. Limitert selbst bei einem alten Spiel wie CoH die CPU so stark?

HIIIIILLLFFFEEEE:huh:

edit: Screenshot wurde direkt nach einer Runde CoH 2vs2 aufgenommen.
edit²: Bevorzugte Auflösung ist 1920x1080

Anhänge

• Leistung.jpg
    Leistung.jpg
    673,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob in der systemsteuerung von nvidia der energiesparmodus auf adaptiv oder höchstleistung steht. Wenn auf adaptiv stelle ihn mal auf höchstleistung und probier es nochmal.

schmeiß mal die Treiber runter und falls du hast irgendwelche Tools wie afterburner etc. alles was dergleichen auf dem pc ist. Dann installier nur den neusten Treiber und maximal das asus gpu tool. Dann teste nochmal und schau ob die Gpu richtig hochtaktet. Schau auch ob deine cpu richtig Taktet sprich nicht das der sich im idle modus befindet. Ist laut gpu-z die gpu mit1.1 oder pcie 2 angebunden? Mach in gpu z mal den rendertest.

Hier nochmal ein kleiner Test. Grafikkarte scheint ja die 915 Mhz erreichen zu können :ugly: Hilft das irgendwie weiter?!

Hat die über 100%ige TDP etwas zu sagen?

Anhänge

• GPU.jpg
    GPU.jpg
    570,6 KB · Aufrufe: 94
Was mich wundert ist das die karte nur auf 915 mhz taktet sprich kein boost anliegt und das du eine lüfterdrehzahl von 69% erreichst. Haabe die 670dc2t und erreiche mehr takt bei weniger drehzahl des lüfters und weniger temp. Wie schaut deine Gehäuselüftung aus? Weil nicht das dort was zu warm wird. Hast du mal mit gpu-z die daten ausgelesen?
Außerdem müsste die Karte auf 980mhz mind boosten. die 915mhz sind der grundtakt ohne boost.

Ich habe ein Fractal Design Define R4 mit Standartlüfterausbau. Bei der GTX 670 handelt es sich um die NICHT übertaktete Version. Diese hohe Temperatur erreicht sie allerdings nur im im MSI Kompustor.

naja die 70grad erreicht meine mit 48%drehzahl so mal als vergleich. Und die Standard Version also die 670dc2 taktet normal mit 915mhz und mit boost mind. auf 980mhz. Diese 980 erreicht deine irgendwie laut screen nicht.
Das wundert mich. LAde dir mal gpu-z runter (ist ja freeware) lasse die daten auslesen und poste mal nen screen bitte. will gucken ob die 670 richtig angebunden ist per lanes. Was du probieren kannst ist die 670 mal im anderen slot einbauen und gucken ob dann das spiel besser läuft.

Was hast du denn in der nvidiasystemsteuerung eingestellt betreff aa/AF etc. Weil es kann sein das du einfach zudoll alles hochgeschraubt hast. bzw welche treiber einstellungen ingame?Der Takt ist gut also ist die gpu richtig angebunden

An den Treibern habe ich nach leichten Entsetzen über die Performance nur den Energieverwaltungsmodus auf Global ''Leistung bevorzugen'' gesetzt, was allerdings nur wenig gebracht hat. Mir kommt es eher so vor als wäre die Grafikkarte bereit und auch der Prozessor scheint ja hochzutakten nur die Leistung bleibt irgendwie aus.

Laut CPU-Z läuft er auf 3600Mhz. Trotzallem scheint die CPU zu limitieren den ein Hochstellen der Kantenglättung in Batman Arkham City führt zu höherer GPU Auslastung aber keinen großartigen Einbruch der Framerate. Zur Sicherheit habe ich auch gleichmal das BIOS des Mainboards geupdatet, leider ohne großen Einfluss auf die Bildwiederholungsrate.

Zurück